• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Giganten der Landstraße - Historische Radsport Photographie

original.jpg
 

Anzeige

Re: Giganten der Landstraße - Historische Radsport Photographie
Verstehe ich jetzt nicht, ich versuche parallelen zu sehen. Aber mehr als bildaufbau und inhalt sehe ich nicht. Simpson, ohnesorg, da bin ich vll einfach zu jung, um das zu wissen. Darüber hinaus etwas makaber... besonders das so unkommentiert zu lassen. Wer so etwas postet trägt verantwortung.
Danke!
 
...können wir uns in diesem Thread nicht weiter auf bei Fotografiedatum lebenden Radrennfahrern konzentrieren?

Bzw. auch eine Stunde nach dem Bild noch leben...
Das finde ich eine wichtige Einschränkung, von der ich aber nicht ausgegangen bin, dass sie explizit genannt werden muss! :confused:

Jedoch finde ich auch, dass Stürze einen Teil der Tragik dieses Sportes ausmachen und nicht pauschal ausgeschlossen werden sollten. Wo da die Grenze ist, das sollte jeder für sich wissen, wobei das ja oben auch der Fall gewesen ist. Aber Blut und verbogenes Metall sind nun mal aus dem Radsport nicht wegzudenken und tragen zum Heldenmythos bei.

Meine Meinung: Posten, aber bitte mit Verstand!

23f5777226f3651e27aca96e861165e7--sport-pro-cycling.jpg


88625ff3f2e2554bbda5c455116c30bb.jpg

43097e6eab6b29d19219d4615335c136.jpg


7d1ad6df0c7b3a6be7e4e0e9796c0971.jpg


1930Fontan.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich jetzt nicht, ich versuche parallelen zu sehen. Aber mehr als bildaufbau und inhalt sehe ich nicht. (...)

Beide waren junge weiße Männer.
Beide starben unter Dreißig.
Beide starben im Straßenkampf.
Bei beiden wurde die Todesursache verschleiert.
Beide waren verheiratet.
Beiden versuchte eine Fremde zu helfen.
Beide Fälle markieren einen Wendepunkt.
Beiden wurde ein Gedenkstein aufgestellt
Beide starben im Sommer 1967.

Wahrscheinlich gibt es noch mehr Parallelen. Eine fällt mir noch ein:
Beide wurden Opfer des Systems.

Wer das nicht sehen oder erkennen will, kann sich ja Katzenbilder ansehen.
 
Beide waren junge weiße Männer.
Beide starben unter Dreißig.
Beide starben im Straßenkampf.
Bei beiden wurde die Todesursache verschleiert.
Beide waren verheiratet.
Beiden versuchte eine Fremde zu helfen.
Beide Fälle markieren einen Wendepunkt.
Beiden wurde ein Gedenkstein aufgestellt
Beide starben im Sommer 1967.

Wahrscheinlich gibt es noch mehr Parallelen. Eine fällt mir noch ein:
Beide wurden Opfer des Systems.

Wer das nicht sehen oder erkennen will, kann sich ja Katzenbilder ansehen.

...wir sind hier weder im Katzenbildforum, noch im Forum für politische Straßenkämpfe. Von daher halte ich die zitierte Einlassung für völlig überflüssig.
Back to topics...
 
Sorry Leute, ich verstehe die Aufregung um Fotos von Tom Simpson etc nicht ganz..
Der Threadtitel heißt "Giganten der Landstraße - Historische Photographie"
Und da gehören nun mal Simpson und Konsorten einfach mit dazu, was absolut nichts mit Pietätlosigkeit zu tun hat. Sonst findet man ja auch überall Bilder davon im Netz, nur hier auf einmal, in einem extra Sammelfaden dafür, dürfen die nicht ihren Platz finden? o_O
Das sind Momentaufnahmen des historischen Radsportes, in dem es natürlich auch nicht ganz so glückliche Konstellationen gab.

Und ich freue mich über jedes Foto aus alten Tagen, etwas Tragik, etwas Bewegendes, etwas, das einem im Gedächtis bleibt. An was sollte man sich denn sonst erinnern, wenn man einsam irgendwelche Bergpässe hochkurbelt. :D Letztes Jahr, als ich in den Alpen unterwegs war und mich das Kühtai hochgekämpft (und verloren) habe, ging mir Tom Simpson auch kurzzeitig in den Kopf. :p

:bier::bier:
 
@Quick Nick,
ich kann Dir nur bedingt zustimmen: Der Tod Simpsons gehört (leider) zur Radsportgeschichte dazu und ist hinlänglich bekannt. Es gibt genug Bilder von ihm beim tragischen Mt.-Ventoux-Aufstieg. Da muss man dann nicht noch einen drauf setzen und ihn beim Sterbevorgang posten, das ist dann eben pietätlos.
Und der politisierende Misbrauch dieses Threads ist dann vollends unpassend.
Just my two cents...
 
Ich kann hier nur für mich sprechen aber ich denke dass die Grenze zum puren Voyeurismus spätestens da erreicht ist wo sich jemand (auch theoretisch) gegen ein von im gemachtes Foto nicht mehr selbst und aus eigener Kraft wehren kann. Bei regunslos am Boden liegenden
Personen ist dies in der Regel der Fall. Solche Bilder mag ich nicht und würde sie selbst auch nie machen. Kein Problem habe ich mit Fotos
die lädierte -aber sichtbar noch fahrbereite und offenbar bei vollem Bewusstsein befindliche - Personen zeigen . Hier begegnen sich Fotograf und Fotografierter zumindest auf gleicher Höhe. Solche Bilder tragen dann auch eher positiv zum Mythos des Radsports vergangener Tage bei und der Übergang von verdreckt (und da gibts ja auch schöne Beispiele in diesem Thread) zu geschunden/verbunden ist schliesslich fliessend.
Just my 50 cts
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry Leute, ich verstehe die Aufregung um Fotos von Tom Simpson etc nicht ganz..
Der Threadtitel heißt "Giganten der Landstraße - Historische Photographie"
Und da gehören nun mal Simpson und Konsorten einfach mit dazu,

Exakt! Aber nicht dazu gehört sicher Benno Ohnesorg, der auf einer politischen Demonstration von einem Polizisten erschossen wurde!

Und jetzt weiter hier mit Bildern bitte :)

1987a1c1588c1cf6905b00d2b609db52--photo-velo-cycling-art.jpg


13db282f702f4f23e07a24cab1c0ec76--bicycle-shop-bike-shops.jpg


2bb6fa58de6d5ac10fc0127d6d10e3bc.jpg


28573u.jpg
 
...starb Tom Simpson während er einen Missstand verkörperte.

...warum bist Du dann noch hier im Forum unterwegs?
Man kann alles politisieren, muss es aber nicht.
In der Sache kann ich durchaus folgen, dann aber bitte im passenden Rahmen, was dieser hier schlicht nicht ist.
 
Zurück
Oben Unten