• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gibts Infos zwecks 11-fach

Conquestadore

CONquesTADORe
Hallo zusammen, bin am überlegen ob ich mir ne neue Gruppe hertun soll. Campa kommt wegen der Lrs nicht in Frage. Deswegen wohl eher Sram oder Shimano. Ich möchte mir aber nicht ne 10 fach Grupper hertun sondern hätte schon gern 11 fach. Würde deshalb gerne wissen ob die andern Gruppenhersteller schon was verlauten lassen wann eine 11 Fach Gruppe kommen soll???

AW: Gibts Infos zwecks 11-fach

Sram wird wohl erst einmal den MTB Sektor mit der XX auf zehnfach aufrüsten, und ich vermute mal das Shimano erst einmal die Wäscheleinen bei Ultegra etc. beseitigen wird, die Shimano-Politik war zu mindestens bis jetzt immer so. Campa wird wohl über kurz oder lang die Centaur auch in 11fach anbieten. FSA arbeitet ja schon seit einiger Zeit an Schaltbrems-Hebel und möchte 2010 eine eigene 11fach-Gruppe auf den Markt werfen.

hier mehr Infos zu FSA
http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=50715

hier die Infos zur Sram MTB-Gruppe:
http://www.light-bikes.de/website/new/2008/11/13/sram-xx-2009-10-fach-mtb

Bei Campa sind ja mehr oder weniger alle Gruppen baugleich. interessant wäre vor allen Dingen SRAM weil mich deren Gruppen am meisten reizen würde. Also falls jemand was hört wäre es schön infos dazu zu bekommen. Hoffe dass dies schaffen 2010 was auf den Markt zu kriegen. MÜssen sie ja zwangsläufig um mit Campa und Shimano Schritt zu halten. Da shimano ja die Elektronische Schaltung und Campa 11 Fach hat fehlt Sram jetzt ein eigenes innovatives Zugpferd!

FSA ist für mcih keine alternative!!! Hoffe auch dass kein 4. Hersteller mehr auf den Markt kommt, ausser die Preise werden durch die Konkurenz ein bischen gedrückt. Das wäre ja schon angenehm!

Da shimano ja die Elektronische Schaltung und Campa 11 Fach hat fehlt Sram jetzt ein eigenes innovatives Zugpferd!
Die grosse Innovation von Sram war mM nach alle derzeitigen Patente zu umgehen, und eigene Schalt-Brems-Hebel auf den Markt zu bringen, denn Rest finde ich technisch eher enttäuschend.

Bei Campa unterscheiden sich die Gruppen immer durch die verwendeten Materialien, sprich mehr oder weniger Carbon, Titan, Alu, Keramiklager, hohle Carbonkurbelarme, etc..

Wann kommen denn immer die Vorstellungen für die neuen Produkte? Im herbst?

Die Saison fängt ja gerade erst an...:rolleyes: spätestens zur Tour wird man die ersten Spy-Pics wohl sehen.

Bilder und geplante Neuerrungen findest du sehr oft hier:
www.cyclingnews.com
www.rouesartisanales.com
www.light-bikes.de/website/new/
www.campyonly.com
geschickt ist es auch die Pro-Maschinen genau zu betrachten, und hier ist oftmals die Seite recht hilfreich:
www.bettiniphoto.net

Ich strecke ja auch immer meine Fühler aus, und Poste was, wenn ich was höre, lese etc.. aber letztes Jahr vor der Einführung von Elfach waren die in Italien verdammt verschwiegen....

Kommt halt oft auch vor dass Dinge die die pro Tour Teams fahren nciht im gleichen Jahr sondern eher ein JAhr später auf den Markt kommen, war zumindestens bei der Elektronischen DA der Fall. ISt es denn technisch so aufwändig eine 11 fach Schaltung zu entwickeln? letzen Endes geht es doch nur darum die Schaltung insgesamt etwas feiner zu machen. Bei gleicher oder ähnlicher Haltbarkeit!

Bei Shimano wirst Du noch etwas warten müssen. Schliesslich haben die ja erst ihre neue
DA 7900 auf den Markt gebracht.
Schon aus Marketing-Gründen werden die jetzt demnächst keine 11-fach auf den Markt
bringen und die neue 10-fach sozusagen abwerten.

Bei Shimano wirst Du noch etwas warten müssen. Schliesslich haben die ja erst ihre neue
DA 7900 auf den Markt gebracht.
Schon aus Marketing-Gründen werden die jetzt demnächst keine 11-fach auf den Markt
bringen und die neue 10-fach sozusagen abwerten.

Das ist gut möglich. Aber man kann ja auch ne DA Ele. auf 11 fach aufrüsten. Würde dann aber jede Menge kunden verärgern die sich dieses Jahr noch ne "neue" shimano gekauft haben. Aber das Riskiko hat der Hersteller ja immer!

Armstrong is investing millions of dollars into component maker SRAM

interessant wäre vor allen Dingen SRAM weil mich deren Gruppen am meisten reizen würde.

Dir ist aber schon klar, dass SRAM für dich gar nciht geht, weil du mit einer SRAM Anschaffung deinem persönlichen Radsportteufel deine Seele verkaufen würdest?!

Armstrong is investing millions of dollars into component maker SRAM

cyclingweekly: LANCE ARMSTRONG: EXCLUSIVE INTERVIEW
What other financial interests do you have in cycling?
Ownership? SRAM. Very few shares in Trek. But SRAM was my personal money. An investment.

zum Thema "ähnliche Haltbarkeit"

Ich fahre die DA 7800, bin 85kg schwer und ab und zu in den Alpen unterwegs.
Sonst überwiegend in Mittelgebirgen (Frankenwald/Fichtelgeb./Fränk.Schweiz).
Ich muss meine Kette ca. alle 1500 km bis 2000 km wechseln.
Bei häufigeren Wartungszyklen würde ich mir eine andere Gruppe holen.
Ich glaube, dass die Technik im RR und MB Berich ziemlich "ausgereizt" ist.

Ob die 11-fach Campa genauso belastbar ist wie die 10-fach, das wissen wir auch erst
in einem 1/2 Jahr, wenn wir Amateure das Material "geschliffen" haben und nicht jeden
Abend ein mechaniker alles wieder fettet und einstellt, bzw. austauscht.

Anmerkung:
Ich wollte mit diesem Beitrag auf keinen Fall die Firma Campagnolo in Frage stellen bzw. Zweifel
an der Haltbarkeit der Teile dieses Labels äussern.:)

SRAM kommt ja meistens zur Unzeit mit was Neuem, nicht wie die anderen zur EB.
Wie ich hörte Juni 09.
Gut möglich, denn die 10fach MTB-Gruppe kommt wahrscheinlich auch schon im Sommer...

Campa hat aber ja auch damals die CT-Alu-Kurbeln mitten im Jahr nachgeschoben;)

Die EB ist bald eh nur noch für den Endverbraucher, bei der letzten EB war doch im Vorfeld eh schon alles bekannt. an Überraschungen kann ich mich nicht erinnern:confused:

Bei Campa könnte ich mir noch eine 11fach Voltitankassette vorstellen, so wie die Ultratorque-Wellenhälften aus Titan, daran aben sie zu mindestens schon einmal gebastelt. Das Problem sind halt Steifigkeitsenbussen...

Gut möglich, denn die 10fach MTB-Gruppe kommt wahrscheinlich auch schon im Sommer...

Campa hat aber ja auch damals die CT-Alu-Kurbeln mitten im Jahr nachgeschoben;)

Die EB ist bald eh nur noch für den Endverbraucher, bei der letzten EB war doch im Vorfeld eh schon alles bekannt. an Überraschungen kann ich mich nicht erinnern:confused:

Bei Campa könnte ich mir noch eine 11fach Voltitankassette vorstellen, so wie die Ultratorque-Wellenhälften aus Titan, daran aben sie zu mindestens schon einmal gebastelt. Das Problem sind halt Steifigkeitsenbussen...

Volltitankassette, möcht nicht wissen was das Ding kostet. Aber wenn SRAM ne neue Gruppe 11 Fach rausbringt werd ich wohl schwach. Ob Force oder Red weiß ich zwar noch nicht, aber ich finds einfach geil!

Meine 10fach Record Volltitan hat 259,- Steinchen gekostet, aber ist ein Traum:love:

Gebe ich dir vollkommen recht, der Markt ist schon sehr vielseitig.
Schon alleine was es alles für Rahmenmaterialien, Formen etc.. gibt.
Es ist wirklich für jeden was dabei, dann die ganzen kleinen Firmen wie tune FRM, Extralite, PMP, AX-Lightness, Spin, Pegoretti und wie sie nicht alle heissen:lutsch:
Auch wenn mal wer verschwindet, wie itm.. aber es finden sich doch immer wieder sehr seh sehr schöne Highlights von den Grossen und Kleinen:love:

was mich allerding wunder! Warum kündigt SRAM die neuen Gruppen nicht an? Wäre doch sehr wichtig für die Kundschaft! Sonst kauft jemand vielleicht noch Shimano oder Campa der vielleicht sonst noch auf SRAM warten würde wäre doch taktisch unklug. Die andern Marken kündigen doch neue Produkte weit im vorraus an um die Kunden auch ein bischen heiß zu machen!

Wo ich dich gerade da hab :D kannst du zufällig hierzu http://www.barbieripnk.it/ was sagen? Die Pumpen täten mich unglaublich anmachen, aber taugen die was? der Preis ist echt sehr gut bei Gewicht ung größe und geil aussehen tun die auch noch!

Mit einer Barbieri kann man eigentlich nicht viel falsch machen;)
Sehr zufrieden bin ich auch mit der TOPEAK Pumpe Micro Rocket AL, gibt es auch aus Carbon.

Aus Sram bin ich auch noch nie so ganz schlau geworden, aber die Firmeneinkäufe waren bis jetzt sehr überlegt. Fehlt eigentlich noch ein Pedal, vielleicht Speedplay oder Crank Brothers. Wer weis wer weis?!

Bevor sie die Red vorgestellt haben, waren die ganz schlau, und haben das Tech Sheet einen Tag auf ihren Server gehabt, natürlich ganz zufällig und ausversehen....

Zurück