• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gibts beim Conti 4Seasons eine Laufrichtung?

AW: Gibts beim Conti 4Seasons eine Laufrichtung?

Hi,

eigentlich steht die Frage schon im Titel.
Gibts beim 4Seasons eine Laufrichtung?

Auf dem Mantel steht nix, aber das Profil sieht fast so aus - in der Anleitung habe ich jetzt nix gefunden.

Danke für jeden Hinweis.

Ich hatte mal bei Conti angerufen und die Auskunft bekommen: " Es ist egal "
 
Hallo, ist zwar ein alter Thread.
Ich habe aber neue Infos.
Bei meinen 4 Seasons ist die Laufrichtung aufgedruckt.
 

Anhänge

  • 20190909_162924.jpg
    20190909_162924.jpg
    330,9 KB · Aufrufe: 1.520
Endlich ! Die Formänderung war wahrscheinlich kostengünstiger als das ständige Beantworten von Fragen nach der Laufrichtung ;-)

Dafür nehmen vielleicht auch die Rücksendungen zu wenn beim Auspacken festgestellt wird, dass der Reifen mit der falschen Laufrichtung geliefert worden ist:rolleyes:
 
Das Thema gab es auch schon vor dem 4000er und das dazu gehörige Ursprungsthema dürfte lauten: Wozu überhaupt Profil am Straßenreifen?

Auch das ist nämlich laut Conti nur Verzierung für den Kunden, der so was gerne möchte. Auch wenn es keinen Sinn hat.
 
Das Thema gab es auch schon vor dem 4000er und das dazu gehörige Ursprungsthema dürfte lauten: Wozu überhaupt Profil am Straßenreifen?

Auch das ist nämlich laut Conti nur Verzierung für den Kunden, der so was gerne möchte. Auch wenn es keinen Sinn hat.

Ist dem so, ja? Quelle?
Es ist schon ein deutlicher Unterschied ob ich bei Regen mit einem Schwalbe Kojak ums Eck schleiche, oder einen profilierten 4Seasons rollen lassen kann... o_O Auch ein angefahrener GP4000 wird bei Nässe schmieriger als sein profilierter 4Seasons Bruder. Also ganz so egal scheint ein Profil nicht zu sein.
 
Ist dem so, ja? Quelle?
Es ist schon ein deutlicher Unterschied ob ich bei Regen mit einem Schwalbe Kojak ums Eck schleiche, oder einen profilierten 4Seasons rollen lassen kann... o_O Auch ein angefahrener GP4000 wird bei Nässe schmieriger als sein profilierter 4Seasons Bruder. Also ganz so egal scheint ein Profil nicht zu sein.
Deine Eindrücke vergleichen keine baugleichen Reifen. Drum schwierig.

Was man aber sicher sagen kann, ist, dass Continental zumindest offiziell nicht die Ansicht vertritt, dass das Profil eines Rennrad Reifens kosmetisch wäre. Über das Profil des GP5000 schreiben sie unter "Technische Details":
"Lässt dich eins werden mit der Straße. Die gelaserte Mikro-Profilstruktur konzentriert sich auf den Schulterbereich des Reifens und bietet dir so erhöhten Kurvengrip."

Ob man das glauben will oder nicht, überlasse ich jedem selbst. Mir ist das eigentlich wurscht, fällt mir beim Schreiben grad auf...
 
hier wird die Ansicht verteten das das Profile einen Einfluss hat, bzw haben kann.
https://janheine.wordpress.com/2018/02/22/myth-6-tread-patterns-dont-matter-on-the-road/Ob das beim 4 Season der Fall ist, ist dann nochmal ne andere Frage.


Deine Eindrücke vergleichen keine baugleichen Reifen. Drum schwierig.
wird ja auch schwierig, man bekommt ja die gleichen Reifen nicht mal mit und mal ohne Profil.

Subjektiv hab ich den EIndruck das die Art des Reifens, bzw die Gummimischung , Breite und Luftdruck auf jeden Fall die dominierenden Faktoren sind. Wüsste aber nicht wie man das testen sollte.
 
wird ja auch schwierig, man bekommt ja die gleichen Reifen nicht mal mit und mal ohne Profil.

Subjektiv hab ich den EIndruck das die Art des Reifens, bzw die Gummimischung , Breite und Luftdruck auf jeden Fall die dominierenden Faktoren sind. Wüsste aber nicht wie man das testen sollte.
Genau deshalb ist mir während des Schreibens aufgefallen, dass mir das egal ist... ;). Ich kann es eh nicht testen und entweder habe ich bei einem Reifen ein subjektiv gutes Gefühl oder nicht. Den GP 5000 finde ich sehr gelungen, ob es mit am Profil liegt oder nicht, keine Ahnung.

Ansonsten gilt wie immer Regel Nr. 64: "Cornering confidence increases with time and experience.This pattern continues until it falls sharply and suddenly."
 
Zurück
Oben Unten