Oldie-Pedalleur
immer mehr zum Schrauben als Kohle zum Ausgeben
Hallo Auskenner ,
ich beschäftige mich erst seit kurzer Zeit mit modernen Rennrädern / Carbonrahmen und Scheibenbremsen am Rennrad.
"Daheim" bin ich in den letzten 30 Jahren praktisch nur bei Rennrädern aus den 1980er Jahren .
Aber es juckt mit doch , eventuell einen neuen Carbonrenner mit Scheibenbremsen anzuschaffen . Soweit mein aktueller Kenntnisstand: Bei Shimano hat man wohl 140mm (?) Scheiben-Durchmesser und 142mm Einbaubreite hinten . Einbaubreite vorne ? . Steckachsen 12mm vorne und hinten .
Deshalb meine Fragen zur Rennrad-Scheibenbremse.
- gibt es dazu schon eine Norm oder Austauschbarkeit zwischen den Herstellern ?
- sind die Shimano Ultegra- und Dura Ace Systeme und/oder Sram tauschbar ?
- von Campa hab ich neulich eine Scheibenbrems-Anzeige gesehen , geht Campa eigene Wege ?
- Wie ist das im Fahrbetrieb. Kann man den Bremshebelweg und die Kraft selbst einstellen ?
Danke für Infos.
ich beschäftige mich erst seit kurzer Zeit mit modernen Rennrädern / Carbonrahmen und Scheibenbremsen am Rennrad.
"Daheim" bin ich in den letzten 30 Jahren praktisch nur bei Rennrädern aus den 1980er Jahren .
Aber es juckt mit doch , eventuell einen neuen Carbonrenner mit Scheibenbremsen anzuschaffen . Soweit mein aktueller Kenntnisstand: Bei Shimano hat man wohl 140mm (?) Scheiben-Durchmesser und 142mm Einbaubreite hinten . Einbaubreite vorne ? . Steckachsen 12mm vorne und hinten .
Deshalb meine Fragen zur Rennrad-Scheibenbremse.
- gibt es dazu schon eine Norm oder Austauschbarkeit zwischen den Herstellern ?
- sind die Shimano Ultegra- und Dura Ace Systeme und/oder Sram tauschbar ?
- von Campa hab ich neulich eine Scheibenbrems-Anzeige gesehen , geht Campa eigene Wege ?
- Wie ist das im Fahrbetrieb. Kann man den Bremshebelweg und die Kraft selbst einstellen ?
Danke für Infos.
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