• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

GIANT TCR Carbonrahmen Klarlackschaden - Wie reparieren?

Ciclista Roberto

Alter schützt vor Rennrad fahren nicht!
Registriert
7 März 2010
Beiträge
34
Reaktionspunkte
6
Ort
Wendelstein 90530
Servusla zusammen, hat jemand hier im Forum Erfahrung mit dem richtigen Klarlack auf nem Carbonrahmen von GIANT Advanced TCR, oder ähnlich? Was ist wohl zu beachten ? Braucht es einen speziellen Lack? Oder nehm ich einen Klarlack aus dem Baumarkt aus der Autoabteilung! Defekt an mehreren kleinen Stellen ist am Unterrohr durch den Festständer etwas abgescheuert so 3-5cm Oval, ca. 20cm oberhalb des Tretlagers. Die nackte Carbonmatte ist sichtbar und fühlbar. An der Stelle ist das Material eher sehr dünn gehalten.
Danke vielmals Gruss Jo.
 

Anhänge

  • giant lack def.jpg
    giant lack def.jpg
    242,8 KB · Aufrufe: 190

Anzeige

Re: GIANT TCR Carbonrahmen Klarlackschaden - Wie reparieren?
Danke @ dr-big, das liegt wohl am Foto selbst, sind nur leichte Lackkratzer, noch ist der Rahmen sehr agil bei festen Antritten und hohen Abfahrtsgeschwindigkeiten.
Zum R.-Ständer : Das ist ein Stahlgestell speziell geformt , was im Tretlagerbereich und auf Höhe des Defekts am Unterrohr das gesamte Rennrad stützt als auch das VR fixiert. Einfach Ein Rennradständer. Somit steht das Rad nicht auf den LR´s. Der besagte Ständer ist eigentlich von / für ein Bianchi Rennrad speziell gemacht , passt dadurch nicht ganz und hat den Schaden verursacht.
 
Wie du schon festgestellt hast ist das Material dort sehr dünnwandig. Dort würde ich einen Carbonrahmen nicht abstützen. Es passieren im die dümmsten Zufälle, du musst nur mal stolpern und dich auf dem Rad abstützen, knacks hat der Rahmen einen Treffer weg.
Als Lack würde ich normalen Kfz Lack nehmen.
 
Danke. Genau da liegen meine Zweifel, kann ich einen Lack verwenden der für Metall Untergründe gemacht ist oder nicht? Gibt es einen spez. Lack für Carbonfaser? Ich möchte das Carbon nicht mit einer chemischen Zersetzung durch den falschen Lack gefährden.
 
Ein Klarlack wird ja in der Regel nicht auf Metall aufgetragen, sondern auf eine bereits vorhandene Schicht, die Kunststoffen ähnelt.
 
Zurück
Oben Unten