• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Giant Rennräder für das Jahr 2022, wann?

Pedalhirsch

Gegenblechdosenkämpfer
Registriert
23 Juli 2015
Beiträge
2.861
Reaktionspunkte
9.104
Ort
Dassel
Moin,

mich würde mal interessieren, ob jemand von euch schon einen etwaigen Release-Zeitraum für die 22er Rennräder von Giant weiß. Hier habe ich besonders ein Auge auf das Defy Advanced Pro 1 geworfen. Leider ist keines mehr der aktuellen Modelle in meiner Größe lieferb

Da sich mein Chef nun doch dazu entschlossen hat, uns Mitarbeitern Bikeleasing anzubieten, hätte ich so die Möglichkeit schon früher als geplant noch ein zusätzliches Bike fahren zu können.

Es wäre sehr nett von euch, wenn ihr da eventuell schon Infos habt.

In diesem Sinne wünsche ich euch noch einen schönen Tag und kommt mir nicht unter die Räder.
 
Das scheint bei Giant besonders spannend zu sein. Bis die Bikes auf der deutschen Homepage zu sehen sind wird es wahrscheinlich später Herbst sein. War zumindest letztes Jahr so.

Am besten suchst Du Dir JETZT schon einen Händler und fragst dort mal nach. Parallel dazu würde ich auch die USA-Website im Auge behalten. Dort waren die 2021er Modelle gut 6 Wochen früher zu sehen als auf der deutschen Website.

Ich drücke Dir die Daumen, dass die Lieferzeiten 2022 besser werden als 2021 - wir haben im Dezember 2020 jeweils ein Gravelbike bei Giant und bei Liv bestellt. Lieferdatum frühestens KW 33/2021...
 
Ein Kollege hat dieses Jahr Bikeleasing gestartet und hat ein 22er TCR "bekommen". Also bekommen hat er es noch nicht, er soll es wohl angeblich im August abholen können, wartet derzeit noch auf einen Termin... Also vielleicht dauert es nicht mehr so lange :)
 
Ok. Bis August ist nicht mehr lange für ihn. Welche Schaltung hat denn das 2022er?
 
Moin,

vor meinem Urlaub war ich nochmal bei einem Giant Händler und der meinte er schreibt seinem Außendienstler mal ne Mail. Am nächsten Tag rief mich der Händler an und teilte mir sogar den etwaigen Lieferzeitraum mit. Diese Aussage bezieht sich jetzt auf das Defy Advanced Pro 1 mit der Ultegra DI2 12-fach. Lieferung soll dann voraussichtlich in der 35. KW 2022 sein. Jetzt versucht der Händler eine andere Lösung zu finden.

Meine Idee wäre vielleicht ein Endurance-Bike aufzubauen. Auch das würde sehr viel Zeit in Anspruch nehmen, da Shimano derzeit nicht mit der Produktion hinterherkommt.

In diesem Sinne wünsche ich euch noch einen schönen Abend und kommt mir nicht unter die Räder.
 
War zu befürchten, dass es teilweise ewig dauert. Bin echt gespannt, wann sich die Situation wieder verbessert.
 
Ich habe am letzten Freitag das neue Gravelbike meiner Frau abgeholt - Bestellt im Dezember 2020.
Der Händler ist einer der Giant-Flagshipstores in Deutschland und er hat mir berichtet, dass ab KW 38 die ersten 2022er Modelle in den Handel kommen, allerdings weiß noch niemand wie die aussehen, weil die Vororder nur auf Basis von Zeichnungen und groben Ausstattungsbeschreibungen erfolgen musste. Die nächste bittere Pille für 2022 ist die Preientwicklung. Das Rad, dass ich mir für dieses Jahr bestellt habe - Lieferung ab KW 35 - wird mal schlappe 400 € teurer werden.

@AW312 wenn Du unbedingt das Defy haben willst, würde ich mal alle Giant-Flagshipstores in Deutschland abtelefonieren - sind 8 Stück - vielleicht bekommt einer Dein Wunschmodell rein. Die helfen sich auch gegenseitig, bzw. versenden die Räder quer durch die Republik.

@Pedalhirsch für 2022 rechnet wohl niemand mit Entspannung weder bei Teilen, noch bei Kompletträdern. Ich fahre jetzt auch ohne das neue Rad in den Urlaub...
 
Moin,

habe hier mal Infos von der japanischen Site.

News> BIKE> Vorabveröffentlichung des Leistungsmodells 2022 2022 Performance-Modelle enthüllt 2021.07.09 GIANT freut sich, die 2022er Performance-Modelle der TCR-Serie (10 Räder), PROPEL-Serie (3 Räder), DEFY-Serie (2 Räder) und TCX-Serie (3 Räder) anzukündigen. TCR ADVANCED SL DISC-Serie Die TCR ADVANCED SL DISC Serie ist ein komplettes Rennrad, das das beste Gewichts-/Steifigkeitsverhältnis in seiner Klasse bietet. Die TCR ADVANCED SL 1 DISC Serie ist das aerodynamischste und leichteste Fahrrad seiner Klasse, mit Rohrformen, die Aerodynamik mit Gewichtsreduzierung kombinieren, Scheibenbremsen, die vollständig in den Rahmen integriert sind, und Reifenabständen bis zu 32 mm für maximale Kontrolle. TCR ADVANCED SL 1 SCHEIBE Standardpreis: 946.000 Yen (inkl. MwSt.) Größe: 680 (XS), 710 (S), 740 (M), 770 (ML) mm Farbe : Matte Sternennacht Das SLR 1 Carbon-Laufradsystem verfügt über eine hakenlose Felge für geringes Gewicht, hohe Steifigkeit und hohe Nabenleistung. > Klicken Sie hier für weitere Informationen TCR ADVANCED SL SCHEIBENRAHMEN SET Standardpreis: ¥407.000 (einschließlich Steuern) Größe: 680 (XS), 710 (S), 740 (M), 770 (ML) mm Farbe : Carbon >>Klicken Sie hier für Details TCR ADVANCED SL-Serie Das TCR ADVANCED SL ist ein komplettes Rennrad mit dem höchstmöglichen Gewichts-/Steifigkeitsverhältnis in seiner Klasse. Das TCR ADVANCED SL ist das aerodynamischste, leichteste und effizienteste Fahrrad in seiner Klasse. Der TCR ADVANCED SL FRAME ist der leichteste Rennradrahmen, den Giant je hergestellt hat, mit einer Reifenfreiheit von bis zu 28 mm für eine bessere Kontrolle bei einer Vielzahl von Straßenbedingungen. TCR ADVANCED SL FRAME SET Standardpreis: ¥374.000 (einschließlich Steuern) Größe: 680 (XS), 710 (S), 740 (M), 770 (ML) mm Farbe : Sin City >>Klicken Sie hier für Details TCR ADVANCED PRO DISC Serie Die TCR ADVANCED PRO DISC Serie ist ein fortschrittlicher Carbonrahmen mit hoher Effizienz dank eines außergewöhnlichen Gewichts-/Steifigkeitsverhältnisses und einer verbesserten aerodynamischen Leistung dank einer neuen Rohrform. Die OD2-Standard-Vollcarbongabel mit großem Durchmesser trägt zur Gewichtsreduzierung und erhöhten Steifigkeit bei, während das integrierte Scheibenbremssystem und die erweiterte Reifenfreiheit von 32 mm für mehr Kontrolle sorgen. TCR ADVANCED PRO 0 SCHEIBENKRAFT ETAP Standardpreis: ¥ 748.000 (inkl. MwSt.) Größe: 425 (XS), 445 (S), 470 (M), 500 (ML) mm Farbe: Amberglow. Der neue leichte und kompakte Power Halo"-Leistungsmesser ist serienmäßig eingebaut. >>Klicken Sie hier für weitere Informationen. TCR ADVANCED PRO 1 SCHEIBE RIVALIN ETAP Standardpreis: ¥572.000 Größe: 425 (XS), 445 (S), 470 (M), 500 (ML) mm Farbe : Schwarzer Diamant Die neuen kabellosen RIVAL eTap-Elektrokomponenten von Sram und die leichten, aerodynamischen SLR1-Carbonlaufräder gehören zur Standardausrüstung. >>Klicken Sie hier für weitere Informationen TCR ADVANCED PRO 1 SCHEIBE ULTEGRA Standardpreis: ¥528.000 (inkl. MwSt.) Größe: 425 (XS), 445 (S), 470 (M), 500 (ML) mm Farbe : Schwarzer Diamant Shimano ULTEGRA Komponenten und leichte, aerodynamische SLR1 Carbon-Laufräder als Standard. >>Klicken Sie hier für weitere Informationen TCR ADVANCED DISC-Serie Die TCR ADVANCED DISC Serie ist eine Serie von fortschrittlichen Carbonrahmen, die dank ihres außergewöhnlichen Gewichts-/Steifigkeitsverhältnisses und einer neuen Rohrform für verbesserte Aerodynamik ein hohes Maß an Effizienz bieten. Das integrierte Scheibenbremssystem und die vergrößerte Reifenfreiheit von 32 mm ermöglichen eine bessere Kontrolle. TCR ADVANCED 1 DISK KOM Standardpreis: ¥352.000 (inkl. MwSt.) Größe: 425 (XS), 445 (S), 470 (M), 500 (ML) mm Farbe : Amber Glow, Schwarz Chrom Shimano ULTEGRA-Komponenten mit hydraulischen DISC-Bremsen, breitem Gangbereich und KOM für die härtesten Anstiege. >>Klicken Sie hier für weitere Informationen TCR ADVANCED 2 DISC KOM Standardpreis: ¥302.500 (inkl. MwSt.) Größe: 425 (XS), 445 (S), 470 (M), 500 (ML) mm Farbe : Hämatit, Kohlenstoff Das KOM ist mit Shimano 105-Komponenten mit hydraulischen DISC-Bremsen und einem breiten Übersetzungsbereich ausgestattet, was es ideal für Bergfahrten macht. >>Klicken Sie hier für weitere Informationen TCR ADVANCED-Serie Die TCR ADVANCED Serie ist der effizienteste Carbon-Rahmen der Welt, mit einem hohen Wirkungsgrad dank seines überragenden Gewichts und seiner Steifigkeit sowie einer neuen Rohrform für verbesserte Aerodynamik. Das symmetrische Design der Vollcarbongabel reduziert das Gewicht und erhöht die Steifigkeit, während die Reifenfreiheit von bis zu 28 mm eine bessere Kontrolle bei einer Vielzahl von Straßenbedingungen ermöglicht. TCR ADVANCED 1 KOM Standardpreis: ¥308.000 (einschließlich Steuern) Größe: 425 (XS), 445 (S), 470 (M), 500 (ML) mm Farbe : Holzkohle Shimano ULTEGRA-Komponenten mit einem breiten Übersetzungsbereich für die härtesten Anstiege der KOM-Spezifikation. >>Klicken Sie hier für weitere Informationen TCR ADVANCED 2 KOM Standardpreis: ¥253.000 (inkl. MwSt.) Größe: 425 (XS), 445 (S), 470 (M), 500 (ML) mm Farbe : Kaltes Eisen Die KOM-Ausstattung mit Shimano 105 Komponenten in einem breiten Gangbereich für Bergfahrten. >>Klicken Sie hier für weitere Informationen PROPEL ADVANCED SL DISC-Serie Das PROPEL ADVANCED SL DISC ist das ultimative Aero-Rennrad, das von Grund auf ausschließlich für Scheibenbremsen entwickelt wurde. Mit dem Feedback der Grand-Tour-Teams und dem Einsatz von fortschrittlichen Doppelmoment-Tests haben wir das aerodynamischste Fahrrad aller Zeiten geschaffen. PROPEL ADVANCED SL 1 SCHEIBE Standardpreis: ¥913.000 (einschließlich Steuern) Größe: 680 (XS), 710 (S), 740 (M), 770 (ML) mm Farbe : Mattschwarzer Diamant Die 'SLR1' Carbon-Aero-Laufräder mit 42 mm Vorder- und 65 mm Hinterradhöhe und die Sram 'FORCE eTap' 12-Gang-Schaltung mit Leistungsmesser werden Ihnen in der Höhe einen Vorteil verschaffen. > mehr Infos. PROPEL ADVANCED PRO DISC Serie Das PROPEL ADVANCED PRO DISC ist ein spezifisches Scheibenbremsenmodell, das neben der höheren ADVANCED SL-Klasse entwickelt wurde. Mit höchster Aerodynamik und kompromissloser Steifigkeit, aber mit den zusätzlichen Vorteilen einer Aero-Sattelstütze. PROPEL ADVANCED PRO 1 SCHEIBE Standardpreis: ¥616.000 (inkl. MwSt.) Größe: 465 (XS), 500 (S), 520 (M), 545 (ML) mm Farbe : Matt Starry Night Ausgestattet mit 'SLR1' Carbon-Aero-Laufrädern mit 42 mm Vorder- und 65 mm Hinterradhöhe und dem neuen automatischen Leistungsmesser 'POWER HALO'. >>Klicken Sie hier für weitere Informationen. PROPEL ADVANCED DISC-Serie Die PROPEL ADVANCED DISC wurde neben der höheren ADVANCED SL-Klasse für Scheibenbremsen entwickelt. Mit der größten Aerodynamik aller Zeiten und der gleichen großen OD2-Säule wie bei der PRO-Klasse ist die Scheibe kompromisslos steif. PROPEL ADVANCED 2 DISC Standardpreis: ¥352.000 (inkl. MwSt.) Größe: 465 (XS), 500 (S), 520 (M), 545 (ML) mm Farbe : Grenadine Das ultimative echte Bi-Grade, das Ihnen mit Shimano 105 Komponenten die neueste Scheibenbremsen-Aerostraße näher bringt. >>Klicken Sie hier für weitere Informationen DEFY ADVANCED PRO Serie Die DEFY ADVANCED PRO Serie verfügt über einen für Ausdauerfahrten optimierten Rahmen und eine Vollcarbon-Gabel mit großer OD2-Säule. Der D-FUSE Carbon-Lenker und die Sattelstütze absorbieren Vibrationen, die schlauchlosen 32-mm-Reifen sind komfortabel und leicht zu fahren, und die hydraulischen Scheibenbremsen sorgen für gute Bremskraft und Kontrolle. DEFY ADVANCED PRO 2 Standardpreis: ¥473.000 (einschließlich Steuern) Größe: 415 (XS), 445 (S), 480 (M), 515 (ML) mm Farbe : Schwarz Chrom Das neue SLR2 36 DISC Carbon-Laufrad mit ausgewogener 36mm Höhe und breiter Felgenbreite. >>Klicken Sie hier für weitere Informationen DEFY ADVANCED Reihe Die DEFY ADVANCED Serie verfügt über einen für Ausdauerfahrten optimierten Rahmen und eine Overdrive-Vollcarbongabel. Der D-FUSE Lenker und die Sattelstütze absorbieren Vibrationen und die schlauchlosen 32-mm-Reifen sorgen für Komfort und Fahrbarkeit, während die hydraulischen Scheibenbremsen für Bremskraft und Kontrolle sorgen. DEFY ADVANCED 2 Standardpreis: ¥297.000 (inkl. MwSt.) Größe: 415 (XS), 445 (S), 480 (M), 515 (ML) mm Farbe : Deep Lake, Amber Glow >>Klicken Sie hier für weitere Informationen TCX ADVANCED PRO-Serie Die TCX ADVANCED PRO Serie wurde so konzipiert, dass sie 17% leichter ist als die Vorgängergeneration, bei gleichbleibender Steifigkeit. Dies ist der integrierten Sattelklemme zu verdanken, die es ermöglicht, den "Flex" der D-FUSE Carbonstütze noch effektiver zu nutzen, selbst bei einer 30,9 mm Stütze. TCX ADVANCED PRO 1 Standardpreis: 484.000 Yen (inkl. MwSt.) Größe: 490 (XS), 505 (S), 525 (M), 545 (ML) mm Farbe : Carbon Ausgestattet mit Carbon-Laufrädern "SLR 2 42" und Shimano "GRX"-Komponenten ist dies ein renntaugliches Rad. >>Klicken Sie hier für Details. TCX ADVANCED PRO 2 Preis: 352.000 Yen (inkl. MwSt.) Größe: 490 (XS), 505 (S), 525 (M), 545 (ML) mm Farbe : Amberglow Ein Carbon-Cyclocross-Bike für die reale Welt, mit Shimano GRX Gravel-spezifischen Komponenten und schlauchlosen 33C-Reifen. >>Klicken Sie hier für weitere Informationen TCX ADVANCED PRO RAHMENSATZ Preis: 253.000 Yen (inkl. MwSt.) Größe: 490 (XS), 505 (S), 525 (M), 545 (ML) mm Farbe : Panther >>Klicken Sie hier für Details

https://www.giant.co.jp/news/bike/5290
 
Ja, auf der deutschen Seite sind sie dann ab dem 15.9. zu sehen.
Ich wäre ja schon froh, wenn mein 2021er Rad bis dahin mal geliefert würde... sind dann ja erst 9 Monate seit der Bestellung vergangen... von daher, wenn irgendein Händler das Rad hat was gesucht wird sofort kaufen ansonsten dürfe man auch bei den 2022er Modellen wieder alt und grau werden, wenn man erst bestellen muss.
 
Ja, auf der deutschen Seite sind sie dann ab dem 15.9. zu sehen.
Ich wäre ja schon froh, wenn mein 2021er Rad bis dahin mal geliefert würde... sind dann ja erst 9 Monate seit der Bestellung vergangen... von daher, wenn irgendein Händler das Rad hat was gesucht wird sofort kaufen ansonsten dürfe man auch bei den 2022er Modellen wieder alt und grau werden, wenn man erst bestellen muss.
Wie ich ja schon schrieb werden die 22er Modelle wohl auch erst ab der 35. Kalenderwoche 2022 geliefert. Dies bezieht sich auf das Defy. Aber nichtsdestotrotz, da ich ja über meinen Arbeitgeber ein bike leasen werde , und mein Händler vor Ort gerade vor 2 Wochen eine Lieferung mit jeweils einem Defy Advanced 1 in XL und einem Defy Advanced 2 in genau meiner Größe bekommen hat habe ich mir eben das Advanced 2 mit nem zusätzlichen Carbon-LRS ausgesucht. Jetzt muss ich noch auf das Angebot und das Durchwinken von jobrad warten und dann habe ich ein gutes Rad für alle Wetterkapriolen.
 
Ja, auf der deutschen Seite sind sie dann ab dem 15.9. zu sehen.

Wie ich ja schon schrieb werden die 22er Modelle wohl auch erst ab der 35. Kalenderwoche 2022 geliefert. Dies bezieht sich auf das Defy. Aber nichtsdestotrotz, da ich ja über meinen Arbeitgeber ein bike leasen werde , und mein Händler vor Ort gerade vor 2 Wochen eine Lieferung mit jeweils einem Defy Advanced 1 in XL und einem Defy Advanced 2 in genau meiner Größe bekommen hat habe ich mir eben das Advanced 2 mit nem zusätzlichen Carbon-LRS ausgesucht. Jetzt muss ich noch auf das Angebot und das Durchwinken von jobrad warten und dann habe ich ein gutes Rad für alle Wetterkapriolen.
Defy mit Carbon-LRS (zwar von 2018) steht im Keller und macht auf der Straße einfach nur Spaß. Das neue Defy dürfte wahrscheinlich noch variabler sein, alleine schon durch größere fahrbare Reifenbreite.

Viel Spaß mit dem Rad :daumen:
 
Ja, auf der deutschen Seite sind sie dann ab dem 15.9. zu sehen.

Wie ich ja schon schrieb werden die 22er Modelle wohl auch erst ab der 35. Kalenderwoche 2022 geliefert. Dies bezieht sich auf das Defy. Aber nichtsdestotrotz, da ich ja über meinen Arbeitgeber ein bike leasen werde , und mein Händler vor Ort gerade vor 2 Wochen eine Lieferung mit jeweils einem Defy Advanced 1 in XL und einem Defy Advanced 2 in genau meiner Größe bekommen hat habe ich mir eben das Advanced 2 mit nem zusätzlichen Carbon-LRS ausgesucht. Jetzt muss ich noch auf das Angebot und das Durchwinken von jobrad warten und dann habe ich ein gutes Rad für alle Wetterkapriolen.
@Pedalhirsch ...und ist das Rad schon angekommen? Meins steht seit Freitag endlich im Keller...
 
Grad gesehen – geile Farbe für das 2022er TCR:
Giant-TCR-Advanced-1-amber-glow-2022-GIA2200014204_b_0.JPG

Da könnte ich schwach werden. Das vorliegende müsste das TCR Advanced 1+ mit den SLR 2 Laufrädern sein für ca. 3000 Teuro.
 
Allerdings bei den angekündigten Lieferzeiten:mad:.......die Räder Modelljahr 2022 werden wohl erst nach der Vorstellung des Modelljahres 2023 ausgeliefert.....:rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten