• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Giant PR-2 Laufräder Upgrade?

frntzn

Neuer Benutzer
Registriert
14 August 2018
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Moin Zusammen,

ich bin seit 2 Monaten glücklicher Besitzer eines Giant TCR Advanced.

Über einen Freund habe ich jetzt die Möglichkeit einen neuen Laufradsatz DT Swiss R32 Spline preiswert zu kaufen. Über die Laufräder habe ich bisher nur positives in Punkt Stabilität gehört.
Auf der anderen Seite sagt mein Händler, dass sich ein Upgrade von den Giant PR-2 Rädern (wohl auch DT Swiss) nicht lohnen würde und rät mir (natürlich :) zu einem teureren Carbon Satz von Leeze.

Kann mir jemand bei meiner Entscheidung helfen? Ich wiege knapp 90kg und fahre überwiegend im Flachland zwischen 100 und 150km.

Danke im Voraus!
 

Anzeige

Re: Giant PR-2 Laufräder Upgrade?
Lohnen in Bezug auf was ? Was stört dich an den vorhandenen Laufrädern ? R32 Spline haben wohl die R460 Felge, die fahre ich und kann nur positives berichten, aber natürlich ist das keine Aero-LRS
 
Danke für Deine schnelle Antwort. Mit "Lohnen" meine ich den Gesamteindruck. Ich kann den DT Swiss Satz für 300 EUR bekommen und frage mich nur, ob es hinsichtlich Stabilität, Qualität, Langlebigkeit eine sinnvolle Investition ist. Ich kann über die PR-2 Laufräder nichts wirklich negatives berichten, unterliege hier aber auch ein wenig dem Vorurteil, dass die Hersteller Laufräder der vermeidlich schwächste verbaute Part am Rad ist...
 
Ich kenne den LRS nicht, aber z.b. ausgehend von der verbauten Speichen, scheint mir das auch kein Billigteil zu sein. Mit 17C relativ schmal und nicht ganz optimal für die verbauen 25mm Reifen,. Aber der Spline ist auch nur 1mm breiter. Insofern scheinen bei LRS auf einen ähnlichen Niveau zu liegen mit leichten Vorteil für den Spline. Aber rechtfertigt das 300 Euro ?
Bei dem Gewicht sind 25mm oder sogar 28mm sicher erste Wahl und damit auch eine breitere Felge.
Wenn es primär um Stabilität und Langlebigkeit geht, kommt es auch auch die Speichenanzahl an, mehr ist da besser.
Carbon LRS sind ja meist eher auf Gewicht und Aerodynamik optimiert und nicht auf Dauerhaltbarkeit, wobei ich den Leeze LRS nicht kenne. Auch Hier geht der Trend ja zu, zum Teil, sehr breiten Felgen. Da ist Carbon natürlich insofern von Vorteil, als die dadurch nciht sackschwer werden.
 
Auf der anderen Seite sagt mein Händler, dass sich ein Upgrade von den Giant PR-2 Rädern (wohl auch DT Swiss) nicht lohnen würde und rät mir (natürlich :) zu einem teureren Carbon Satz von Leeze.

Kann mir jemand bei meiner Entscheidung helfen? Ich wiege knapp 90kg und fahre überwiegend im Flachland zwischen 100 und 150km.
Leeze baut mit sehr wenigen Speichen 18/24 und gibt 90kg als max. Belastung an. Davon würde ich Dir deutlich abraten!
 
Es gibt aber von Leeze Heavy Duty LRS bis 120kg freigegeben.
Ich fahr die normalen CC60/88 wiege aktuell 82kg und bin damit super zufrieden.
 
Ich fahr die normalen CC60/88 wiege aktuell 82kg und bin damit super zufrieden.
Ist jedenfalls schon fast an der max. Belastungsgrenze. Die Frage ist wie lange so was hält? Die Laufräder sind ja nicht ganz billig. Da wäre mir das zu riskant.

Mit wievielen Speichen baut Leeze denn die Heavy Duty?
 
Vielleicht in den Zusammenhang ganz intersant, das zumdinst bei der FLO Felge 28 Speichen nur einen marginalen aerodynamischen Nachteil gegenüber 24 hatten
FLO Cycling - How Much Drag Does a Clydesdale Build Add to Cycling Wheel
Mir ist etwas Reserve auch lieber. Fahre mit 72kg 24/28 Speichen. Muss aber jeder selber wissen. Wobei ne 50mm Felge wohl mit weniger Speichen auch stabil ist. Wenn aber schon der Hersteller 90kg als max. Belastung angibt......
 
ich (78kg)) fahre ja auch 20/24 bei 55mm Felgen völlig problemlos. Als den LRS aufgebaut hatte kannte ich den Beitrag auch noch nicht. Vielleicht hätte ich dann aber einfach zu Sicherheit 4 Speichen mehr verbaut. Mit 10kg mehr aber ganz sicher, wenn ich die Option hätte
 
Ist jedenfalls schon fast an der max. Belastungsgrenze. Die Frage ist wie lange so was hält? Die Laufräder sind ja nicht ganz billig. Da wäre mir das zu riskant.

Naja die sind bis 100kg Fahrergewicht zugelassen da bin ich mit 82kg noch ein bischen von weg würde ich mal sagen.

Mit wievielen Speichen baut Leeze denn die Heavy Duty?

bei den CC 60 superstrong sind es 32/32 Speichen Zugelassen für 120kg Fahrergewicht
 
Hallo Frntzn,

Ich habe an meinem Alu-Rennrad (Ultegra 6800, Scheibenbremsen) von Giant den PR2 Disc Laufradsatz. Er hat ja auch Semi-Aero Profil. Das Giant ist eigentlich mein Alltags-Renner, bin mit dem Teil aber auch schon Rekord-Zeiten und 40km/h in der Ebene gefahren. Ich habe den Eindruck, dass der LRS Giant PR2 gar nicht so schlecht ist.
Am Ghost Nivolet 6.8 mit Carbon-Rahmen und 1,5kg leichter habe ich die DT Swiss PR 1600 Spline 32 mit der Ultegra 8000 mit “Berg-Setup“ (50/34 auf 11-34). Das Semi-Aero Profil spürt man vor allem, wenn man an die 30km/h ran kommt, da geht dann noch mal richtig was. Beim schnellen Beschleunigen sind allerdings beide Laufradsätze etwas träger als z.B. der Mavic Ksyrium Pro mit ca. 1400g. Liegt wahrscheinlich an der größeren rotierenden Masse.
Insgesamt fährt sich der DT Swiss ein bisschen besser, aber ob das den Aufpreis wert ist, ist fraglich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten