• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Giant, längere Sattelstütze gesucht

GBP

Mitglied
Registriert
24 Dezember 2019
Beiträge
82
Reaktionspunkte
84
Kurz: Ich benötige eine merklich längere Sattelstütze für mein 2020er Giant Revolt Advanced 0. Sonst kann ich das Rad nicht benutzen. Leider gibt es dort kein einfach rundes Rohr, sondern dieses "D-Fuse". 40cm oder gerne ne Kleinigkeit länger (also 4 bis lieber 6 cm länger als jetzt). Laut Website gibts nix. Irgendwelche Ideen?

Lang: Es sieht so aus, als ob ich einen recht teuren Fehler gemacht habe...
Gestern zum Bikefitting nach Bad Homburg. Es fiel direkt auf, dass der Sattel zu niedrig ist. Ist aber schon auf Anschlag und es gibt einfach keinen weiteren Spielraum mehr. Es ist eh schon grenzwertig kurz, was jetzt noch im Sitzrohr ist, wenn Sattelstütze rausgezogen.
Somit mussten wir dann abbrechen, weil sinnlos. Ich habe aber recht konkrete Wehwechen, die auch gut nachvollziehbar waren.

Jetzt habe ich halt das Problem, dass die Aufnahme bei Giant nicht einfach rund ist, sondern D-Förmig. Habe den Händler angerufen, ob er sich bitte mal schlau machen kann. Warte auf Rückruf.

Fahrrad umtauschen geht nicht, weil ich keine Beratung hatte:
Im November bei Händler x gefragt, der hat ausser Schrittlänge nichts gemessen und mir direkt Rahmen XL (das wird schon passen) rausgesucht. Preis geben lassen und Freundesbruder hat bei "seinem" Laden einen noch besseren Preis bekommen und dann halt einfach XL für mich bestellt. (Ich bin komplett neu im Hobby Fahrrad und habe NICHTS hinterfragt!)
Jetzt sehe ich (mit mehr Ahnung), dass selbst Giant mittels Schrittlänge, Körperlänge und Armlänge angibt, dass das Rad zu klein ist für mich. Ein Defy würde aber passen.

Angenommen, es gibt keine längere Sattelstütze - ich würde heulen - wie und wo und für wieviel verkauft man ein vielleicht zehnmal gefahrenes Rad heutzutage?

Traurig
 
Ich würde erstmal warten, was Giant dazu sagt. Wie lang ist die bei Dir verbaute Stütze denn?

Wie groß bist Du denn? Ich fahre mit 1,92m ein Propel in Größe L und ich würde behaupten, dass ich ziemlich durchschnittlich proportioniert bin.
 
1,97m, SL 93,5, AL ist glaube ich 63.
Habe eben einen anderen Händler ans Phone bekommen und der meinte, dass dann wohl nur die Sattelstütze vom Anyroad geht. Die ist 12cm oder so länger. Perfekt! Denn das ist jetzt ja schon grenzwertig kurz was jetzt noch im ausgezogenen Zustand im Sitzrohr verbleibt.
Ist nun bestellt und muss ich nächste Woche abholen.

(Jetzt von Rohranfang bis Sattelstreben 35 bis 36cm lang.)
 
Na dann ist doch prima. Und so lang es nur die Sattelstütze ist vom Anyroad ist ja alles gut. Stell Dir vor, Du müßtest mit dieser häßlichen Krücke rumfahren. ?
 
Naja, ich möchte kein Salz in die Wunde streuen, aber ich habe eine ähnliche Situation zu meinem RR-Start erlebt:
Selbst wenn die längere Sattelstütze ausreichend Auszug bietet, bekommst du dann nicht eine Monster-Überhöhung, die als Hobbist praktisch nicht sinnvoll fahrbar ist?
 
Ich war gestern bei Jens Machaczekin Bad Homburg zum Bike Fitting.
Der Rahmen sei wohl tatsächlich eeetwas zu klein, was aber letztendlich gar nicht schlimm, sondern sogar eher noch etwas besser ist für mich.
Nur ohne passende Sitzhöhe geht es schlichtweg nicht weiter, bzw kann man als Basis gar nicht erst anfangen.
Insofern denke/hoffe ich mal, dass dann alles gut wird. Auch wenn es dank Gravelrahmen dann bissl komisch aussehen wird. Egal, ich verdecke eh alles, sobald ich auf dem Rad bin. :)

Schade, dass ich erst jetzt anfange Ahnung zu haben und einfach blind nur auf "Schrittlänge ist das hier, der Rest passt schon" vertraut habe und dann obendrein per Telefon woanders bestellte, so dass Umtausch nicht mehr ist.
Würde ich neu ordern müssen, würde es dann wohl ein Defy werden. So wirklich gravel ich wohl doch nicht bis jetzt. Und nur rein Strecke machen will ich auch nicht. Also die Mischung mit dem Defy könnte dann perfekt sein.

Ey, eben mein olles 2014er Radon Sunset (Trekking) rausgeholt. Wiegt gefühlt 35 kg, Lenker breiter als ne Türöffnung und die Federgabel war ein typischer Fall von "wozu eigentlich?". Hehe.
 
Zurück
Oben Unten