• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gewindestange gegen Schnellspanner

ciclistarapido

Mitglied
Registriert
29 Juli 2008
Beiträge
397
Reaktionspunkte
0
Hallo

gibt es technisch Bedenken die Schnellspanner gegen Gewindestangen zu tauschen?
Also tut es der Nabe was oder so?

Danke und Grüße
 
AW: Gewindestange gegen Schnellspanner

Kein Problem, das geht.

Du solltest aber statt einer Gewindestange schon eine Achse nehmen.;)
 
AW: Gewindestange gegen Schnellspanner

Wo bekommt man die richitge Achse?
Aber deswegen frage ich, sonst hätte ich nun eine Gewindestange aus dem Metallhandel genommen.
 
AW: Gewindestange gegen Schnellspanner

Meinst du als Ersatz der Hohlachse und dann mit Muttern sichern (also auf Vollachse umbauen) oder willst du die Schnellspanner gegen eine Gewindestange tauschen?

Schnellspanner kannst du einfach gegen eine Gewindestange tauschen.
 
AW: Gewindestange gegen Schnellspanner

Ich wollte die schnellspanner rausnehmen und gewindestangen einsetzen, diese dann mit unterlegscheiben und hutmuttern kontern bzw. anziehen.
diese Mountys kosten aber schon mehr als die Stange und Muttern :)
 
AW: Gewindestange gegen Schnellspanner

...diese Mountys kosten aber schon mehr...

...und sind dabei viel weniger exklusiv. Ich sehe keinen Grund, warum Du nicht Zeug aus dem normalen Schraubenhandel nehmen solltest. Einschränkung: Die Achsen an Mountys sind aus ziemlich hartem Stahl. Das sollte die Gewindestange aus Sicherheitsgründen auch sein.
 
AW: Gewindestange gegen Schnellspanner

Das ist richtig, aber wenn die Stange so kurz wie eben notwendig ist, dann sollte das doch gehen oder?
Ich werde es mal testen.
Geht mir primär um die Gefahr was an den Naben oder so kaputt zu machen.
Das wäre auch nur für mein Singlespeed Rad gedacht.
 
AW: Gewindestange gegen Schnellspanner

Ich würds wohl eher nicht machen, da die Gewindestande ja ein durchgehendes Gewinde hat, dadurch hast du die gesamte Last auf einer sehr kleinen Fläche, und wenn sich dann noch die Lager etwas gegen die Gewindestange drehen, dann dürfte das nicht gesund sein.
Also eher nen langen Bolzen ohne Gewinde im passenden Durchmesser kaufen, passende Länge bestimmen und Gewinde draufschneiden (lassen).
 
AW: Gewindestange gegen Schnellspanner

ja stimmt auch wieder. Entweder runterpfeilen oder dann wirklich ein Bolzen nehmen.
 
AW: Gewindestange gegen Schnellspanner

Oder einfach ganz billig die Gewindeachsen hier (nach unten scrollen) holen.

P.S.: mit ganzen Aufwand zum Bearbeiten wird es aus dem Baumarkt teuer als die fertigen, die mit sicherheit passen!
 
AW: Gewindestange gegen Schnellspanner

Die standard Gewindestangen aus dem Baumarkt ist aber aus einem sehr schlechten Stahl, hat nichtmal die Qualität der normalen 8.8 Schrauben. Nimm die nicht als Ersatz! Zudem kommt wie bereits angesprochen die geringe Auflagefläche durch die Gewindegänge hinzu.

Andre Möglichkeit: Wenn die Schnellspanner nicht alzu knapp bemessen sind, einfach die Spannerenden absägen und ein Außengewinde aufschneiden!
 
AW: Gewindestange gegen Schnellspanner

Danke für eure Hilfe zu diesem Thema.
Werde dann wohl die Lösung von CNC anvisieren.

Besten Dank noch einmal ;)
 
AW: Gewindestange gegen Schnellspanner

Was habt ihr eigentlich alle immer mit Minderwertigem Stahl? Es geht auch mit Aluachsen, siehe Tune AC14! Eine Spannachse muss man nicht anknallen.
Auch die Auflagefäche verstehe ich nicht. Die Nabe liegt mit der Achse im Rahmen, die Schnellspanner ziehen nur den Rahmen zusammen, auf ihnen liegt keine Last vom Laufrad.
 
AW: Gewindestange gegen Schnellspanner

Der Grund wäre, das ich bei meinem SingleSpeed Rad so keine Schnellspanner mehr habe die es einfacher machen würden ein Rad mitgehen zu lassen.
 
AW: Gewindestange gegen Schnellspanner

Kannst Du nicht einfach den Schnellspanner wie gehabt nehmen, die Seite mit dem Schnellspanner offen lassen und stattdessen von der anderen Seite festschrauben?
 
AW: Gewindestange gegen Schnellspanner

Was habt ihr eigentlich alle immer mit Minderwertigem Stahl? Es geht auch mit Aluachsen, siehe Tune AC14! Eine Spannachse muss man nicht anknallen.
Auch die Auflagefäche verstehe ich nicht. Die Nabe liegt mit der Achse im Rahmen, die Schnellspanner ziehen nur den Rahmen zusammen, auf ihnen liegt keine Last vom Laufrad.

Gerade dieser Tune Mist beweist ja auch, dass man damit ein Rad nicht wirklich fest bekommt, das Ding wackelt lebensgefährlich. Ich hatte die serienmäßig drauf und bin froh, dass ich jetzt Stahlachsen habe.

Das mit der Auflagefläche stimmt natürlich. Schnellspanner liegen nicht an der Gabel oder am Rahmen auf.
 
Zurück
Oben Unten