• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gewinde kaputt - Schraube lässt sich nicht mehr rausdrehen

race2000

Aktives Mitglied
Registriert
26 Mai 2008
Beiträge
1.210
Reaktionspunkte
46
Hallo zusammen,
mein Schaltauge hat sich bei einem Sturz verbogen und muss nun getauscht werden.
Das Problem: Die Schraube die das Schaltauge am Rahmen hält, lässt sich nicht mehr rausdrehen. Der Inbus Schlüssel passt nicht, das Gewinde ist abgenudelt :(
Weiß jemand wie man die Schraube rauskriegen kann? Der Rahmen soll dabei natürlich heile bleiben ;)
 
Wenn kein Inbus passt, woher weist du, dass das Gewinde ausgenudelt ist?
Entschuldige, aber ich versteht dein Problem gerade nicht.
Lässt sich die Schraube drehen?
Um welche Art von Schraube handelt es sich eigentlich?
 
Check ich auch nicht. Wenn das Gewinde kaputt ist, müsste sie einfach rausgehen.

@ Prince:
Am Schaltauge ist doch nur eine Schraube.
 
Ist die jetzt so fest, dass du sie nicht mehr lösen kannst ?

Ich verstehe nicht, was ein kaputtes Gewinde mit dem Inbus zu tun hat.

Wenn der passt, dann ist es der falsche Inbus.
 
Such dir etwas, was in den Innensechskant passt, z.B. ein Torx Bit, den du auch notfalls in den ausgenudelten Innensechskant pressen/schlagen kannst. Dann dreh die Schraube mit möglichst wenig Gegendruck raus.
Wenn sie sich nur dreht und nicht rausgehen will, dreh die Schraube und versuch gleichzeitig den Rest des Schaltauges weg zu hebeln, sodass Zug auf die Schraube kommt.
Wenn das alles nicht hilft, wirst du die Schraube ausbohren müssen. Dann das Gewinde mit der nächstgrößeren Gewindebohrer nachschneiden und das Schaltauge mit einer größeren Schraube festschrauben. Dazu wirst du auch das Loch im Schaltauge größer bohren und die Senkung vergrößern müssen.

EDIT: Ich geh dabei davon aus, dass es sich nicht um eine Art Kettenblattschraube handelt, bei der man hinten gegenhalten muss.
 
Denke mal er hat die Schraube rundgedreht.

Falls ja, kann man versuchen mit nem Schlitzschraubendreher und nem Hammer einen Schlitz in die vermurkste Schraube zu schlagen und dann die Schraube rausdrehen.
 
Er muss das Schaltauge doch eh tauschen. Da muss man nichmal besonderes vorsichtig beim Rausbohren sein.

Einfach den Kopf wegbohren, dann geht das Auge ab.
 
Dann steckt aber das Gewinde noch drin - es gibt zum einen Schraubenausdreher, die fressen sich in den Schraubenkopf und nehmen den Rest der Scharaube dann mit.


Viel einfacher und schon mehrfach praktiziert geht folgendes - etwas Carbonmontagepaste in den Schraubenkopf und auch etwas auf den Bit oder den Inbusschlüssel - das erhöht bei 95 % aller rundgenudelten Schrauben die Reibung so stark, dass die Schraube ohne wenn und aber rausgeht.
 
Klar steckt das Gewinde dann noch drin. Aber das Gewinde ist dann ja nur noch im Rahmen und nicht mehr unter Spannung. Das müsste recht einfach rausgehen. Es steht ja außen noch Material, an dme man anpacken kann.
 
Klar steckt das Gewinde dann noch drin. Aber das Gewinde ist dann ja nur noch im Rahmen und nicht mehr unter Spannung. Das müsste recht einfach rausgehen. Es steht ja außen noch Material, an dme man anpacken kann.
Und wenn dem nicht so ist, dann fehlt jeder Angriffspunkt...
Kann man so machen, muss man aber nicht.

Der Schraubenkopf ist sicherlich nicht vergnaddelt, weil das Gewinde so soft im Rahmen sitzt... :rolleyes:
 
Kopf abbohren, Schaltauge entfernen und dann lässt sich das letzte Stück Gewinde vermutlich schon von Hand ausdrehen, ansonsten mit einer Zange. Für einen rundgedrehten Inbus muss ja nun keinen Raketentechnik angewendet werden.
 
Sehe ich auch so.

Wenns nicht gehen sollte, hilft WD40 auch gerne. Draufsprühen, einwirken lassen und Schraube rausdrehen.
 
Eine Schraube mit einem vermurksten Inbuskopf ist immer problematisch. Man muss sehen wie man in den vorhandenen vermurksten Kopf etwas so haltbar hinein bekommt das es ausreicht die Schraube noch kraftvoll genug zu drehen. Darauf kommt es auch noch darauf an wie weich das Material der Schraube ist. Zum Teil kommt es vor das diese Schrauben auch noch mit Schraubensicherung eingesetzt sind.

Mit einem präzisen ausbohren ist es möglich die Schraube auch ohne ein größeres Gewinde zu schneiden heraus zu bekommen.

Doc
 
ich pfusche bei sowas auch schon mal mit der nächstgrößeren inbus - nuß, die ich mit dem hammer in die rundgedrehte aufnahme einschlage. mitunter findet sich im zoll - werkzeugkasten etwas passendes...
 
Zurück
Oben Unten