• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gewinde an Ventilen?

WavesNo23

Flachlandfahrer
Registriert
30 November 2005
Beiträge
282
Reaktionspunkte
3
Ort
Wilhelmshaven
Kann mir jemand verraten welche Gewinde Sclaverand-ventile und Autoventile haben? Wichtig ist mir vor allem, ob eins der beiden evtl. metrisch ist.
Hab vor mir nen Adapter für meine Scheibe zu bauen, weil ich die zu kaufenden Lösungen nicht sonderlich gut finde.

Danke für eure Hilfe!
 
AW: Gewinde an Ventilen?

Sclaverand könnte vom Außendurchmesser ein metrisches Feingewinde sein.

Morgen kann ich es in der Arbeit mit der Gewindelehre prüfen und dir Bescheid geben.
 
AW: Gewinde an Ventilen?

Hm, das klingt alles sehr speziell und nicht so als ob man da "mal eben" was selber schneiden könnte, schade aber auch, naja hab jetzt wohl ne Lösung gefunden mit der ich mich dann anfreunden kann.
 
Ich hab den alten thread mal ausgegraben, weil ich eine ähnliche Frage habe. Weiß jemand um welches Gewinde es sich bei Sclaverandventilen innen handelt? Siehe Bild (rot eingekreist).

Ich hab ein Außendurchmesser von etwa 4,5mm gemessen. Ist das irgendein Normgewinde?
 

Anhänge

  • Sclaverand.JPG
    Sclaverand.JPG
    24,3 KB · Aufrufe: 1.958
Kommt auf den Hersteller an...zumindest hat bei mir die Conti-Ventilverlängerung nicht zum Konkurrenzschlauch gepasst (Schwalbe?)
 
Kommt auf den Hersteller an...zumindest hat bei mir die Conti-Ventilverlängerung nicht zum Konkurrenzschlauch gepasst (Schwalbe?)

Das ist aber seltsam. Ich fahr am CX die Racing Ralph Schlauchreifen von Schwalbe und hab dort die Verlängerungen von Conti problemlos montiert. Ich drehe die Ventileinsätze von kaputten Schläuchen immer raus und hebe diese auf um sie weiter zu verwenden in meinen Schlauchreifen z.B. wenn dort durch das Pannenspray mal wieder das Ventil verklebt ist. Da ich Schläuche von Conti und Schwalbe am MTB und am Arbeitswegbike verwende (Rennräder und CX sind nur mit Schlauchreifen ausgerüstet) wäre mir sicher schon mal im laufe der Zeit aufgefallen das manche nicht zueinander passen.
 
Vielleicht war es auch eine Ventilverlängerung eines anderen Herstellers...in jedem Fall stand ich mal wortwörtlich im Wald als eine benötigte Ventilverlängerung nicht passte (anderer Durchmesser).
 
Zurück
Oben Unten