• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gewichtsbeschränkung Carbonrahmen Canyon

AlexKr

Aktives Mitglied
Registriert
15 Dezember 2018
Beiträge
176
Reaktionspunkte
53
Hallo zusammen,

Kennt hier jemand das maximale freigegebene Fahrergewicht für Canyon Carbonrahmen, insbesondere Ultimate CF?

Danke.
 
Hope it helps!

Für den Rahmen gibt es eine Gewichtsbeschränkung von 120kg (vgl. Handbuch S.4 Bestimmungsgemäße Benutzung , Absatz 3)

https://www.canyon.com/on/demandwar...73/Downloads/manuals/DE/Canyon_RR_DE_2019.pdf

Die Gewichtsgrenze wird zusätzlich durch die verwendeten Komponenten, z.B. Lenker, Sattelstütze, Laufräder, bestimmt! (Angaben der Hersteller beachten!)

Beispiel:
"Das maximale Fahrergewicht für Canyon Carbon Sattelstützen beträgt 120 kg. Das maximale Fahrergewicht für Canyon VCLS Post 2.0 Sattelstützen beträgt 100 kg. Bitte beachte, dass auch ein Rucksack und deine Kleidung zu diesem Gewicht gehören."

https://www.canyon.com/de-de/support-articles/maximum_rider_weight_for_canyon_seatposts.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hope it helps!

Für den Rahmen gibt es eine Gewichtsbeschränkung von 120kg (vgl. Handbuch S.4 Bestimmungsgemäße Benutzung , Absatz 3)

https://www.canyon.com/on/demandwar...73/Downloads/manuals/DE/Canyon_RR_DE_2019.pdf

Die Gewichtsgrenze wird zusätzlich durch die verwendeten Komponenten, z.B. Lenker, Sattelstütze, Laufräder, bestimmt! (Angaben der Hersteller beachten!)

Beispiel:
"Das maximale Fahrergewicht für Canyon Carbon Sattelstützen beträgt 120 kg. Das maximale Fahrergewicht für Canyon VCLS Post 2.0 Sattelstützen beträgt 100 kg. Bitte beachte, dass auch ein Rucksack und deine Kleidung zu diesem Gewicht gehören."

https://www.canyon.com/de-de/support-articles/maximum_rider_weight_for_canyon_seatposts.html

Halli Hallo!

Ich bin neu im Rennrad Bereich und interessiere mich derzeit sehr für das Endurace CF SL Disc 8.0.
Da ich auf der Seite des Rades nichts gegenteiliges gefunden habe, bin ich einfach davon ausgegangen, dass auch hier die 120kg als maximalgewicht gelten. Auch auf der Seite der Sattelstütze finde ich nichts zu den oben genannten 100 kg :/
Das Problem ist, dass ich momentan um die 106kg wiege und das mich jetzt etwas verunsichert. Kann mir jemand weiter helfen? Bin ich zu schwer für die Stütze?

Vielen Dank im voraus :)
 
Willkommen im Forum

Die Zahlen sind immer so eine Sache. Entscheidend für die Stütze ist die zu erwartende Auszugslänge. Ein 70 kg Fahrer mit 25 cm Auszug belastet eine Stütze erheblich mehr als ein 100 Kg Fahrer mit 15 cm Auszug.

Im Zweifelsfall kauft man einen billige Alustütze. Bei 27,2 mm gibt es ja genug stabile Alternativen und montiert die Canyon Stütze wenn man sein Gewicht „optimiert“ hat.

Wenn Du nur 6 KG über Limit liegts, aber die Stütze nicht über 20 cm aus dem Rahmen ragt, ist das kein Thema. Die Stütze muss ja auch 100 kg bei >25 cm Auszug verdauen können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibt aber auch Carbonstützen, die mehr Gewicht zulassen:
https://www.bike24.de/p1222166.htmlhttps://www.bike24.de/p1222177.html?q=ZIPP+SL+Speed(Nur als Bsp./ die Zipp-Stütze ist mEn ohnehin eine empfehlenswerte - komfortabel genug, gut einstellbar und in meinem Fall auch ohne Offset erhältl./ Gewicht war bei mir nicht der Anlass:))
8CPCSL19.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ich zu schwer für die Stütze?
Bei der VCLS2 kommt zur Frage ob das Ding noch sicher ist auch noch die ob das Ding noch sinnvoll ist. Zu viel federn ist auch nicht gut.

Nicht nur wegen Treteffizienz etc, auch der Komfort kann leiden wenn man den Sattel nicht mehr kurz entlasten kann weil man sich mehrere cm bewegen muss bis man aus dem Federweg der belasteten Ruheposition heraus ist. Der Sattel sollte einen eigentlich nicht verfolgen wenn man kurz die Beine etwas streckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der VCLS2 kommt zur Frage ob das Ding noch sicher ist auch noch die ob das Ding noch sinnvoll ist. Zu viel federn ist auch nicht gut.

Nicht nur wegen Treteffizienz etc, auch der Komfort kann leiden wenn man den Sattel nicht mehr kurz entlasten kann weil man sich mehrere cm bewegen muss bis man aus dem Federweg der belasteten Ruheposition heraus ist. Der Sattel sollte einen eigentlich nicht verfolgen wenn man kurz die Beine etwas streckt.

ja das stimmt. Ich hab schon große schwere Fahrer damit gesehen die haben auf glatter Straße beim treten geschaukelt wie ein Fully. Das ist dann übers Ziel hinaus geschossen. Außerdem gibt es bei dieser Konstruktion des öfteren Probleme mit absackender Stütze.
 
Dank für die Antworten :)

allerdings muss ich sagen, dass sie mich jetzt noch mehr verunsichern. Ich finde das Konzept von der Sattelstütze ziemlich interessant und erhoffte mir dadurch etwas zusätzlichen Komfort... auf ein Hin- und Hergewippe hab ich aber ehrlich gesagt auch keine Lust :/
Ich bin 194cm groß und bezweifel, dass ich merklich unter 100kg kommen werde.
Sollte ich meine Fahrradwahl dann noch einmal überdenken? Ich will natürlich nicht, dass ich die Sattelstütze ausbauen muss und dann nie verwenden kann. Kostet ja auch 250 Euro.
 
Eine neue Canyonstütze bekommt man gut verkauft - das relativiert die Mehrkosten und o.g. Zipp bspw ist ebenfalls komfortabel (genug).
Das Meiste an Komfort kommt von der Reifenbreite (Felgenbreite/ ggf tubeless) etc - alles im Bereich Sattelstützeb über einem bestimmten Maß, ist wenn dann meist 2much an der Stelle, weil bspw durch Gewippe einer Blattfederkonstruktion erkauft

https://www.radfahren.de/test-teile/sattelstuetzen-im-test/
 
Zuletzt bearbeitet:
Das "Gewippe" ist eine Frage von 3 Dingen:
1. Gewicht des Fahrers
2. Sattelauszug
3. Kadenz

Mir hatte die S13 mit fast maximalem Auszug und 75Kg schon zu viel gewippt ab Kadenzen von 95rpm und mehr.
Die hier verlinkte Zipp fahre ich nun am Ultimate und diese federt auch merklich, aber wippt nicht. Man könnte einfach sagen, sie ist steifer.

Die gleiche S13-Stütze hingegen fährt sich am Inflite toll. Dort habe ich wegen des hohen Überstandes weniger Sattelauszug und ich fahre mit niedrigeren Kadenzen. Da wippt nix und es schluckt ganz nett die Rumpler auf Waldböden.

Ich bin da aber bei nino; Komfort kommt durch Reifenvolumen und wenig Luftdruck.
Fahr nen 25er Pneu mit 7,5bar und dann mal nen 28er Pneu mit 6,5bar. Da wird die Sattelstütze sekundär …
 
Zurück
Oben Unten