• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

gewachste statt geölte Ketten - Erfahrungen?

hhirte

Never mind...
Registriert
19 Juni 2010
Beiträge
3.506
Reaktionspunkte
96
Ort
Ratingen
Ich habe vor Jahren schon recht gute Erfahrungen damit gemacht, meine Ketten (nach Reinigung) in flüssiges heißes Wachs zu tauchen.
Sie liefen damals sehr geschmeidig und haben den Straßenstaub nicht angezogen, der bekanntlich zum Verschleiß beiträgt.

Offenbar haben auch viele andere Leute gute Erfahrungen damit gemacht:
http://felixwong.com/2006/08/waxed-bicycle-chains/
Ich überlege, bei der nächsten Kette wieder so zu verfahren.

Hat jemand positive oder negative Erfahrungen dazu?

Grüße,

 
AW: gewachste statt geölte Ketten - Erfahrungen?

hört sich gut an, leider ist das schwierig mit campa ketten, denn ohne kettenschloss wirds da doch teuer.
 
AW: gewachste statt geölte Ketten - Erfahrungen?

hört sich gut an, leider ist das schwierig mit campa ketten, denn ohne kettenschloss wirds da doch teuer.

Ja das ist leider ein Problem dabei - Allerdings kocht der Campa 11-fach Nieter auch nur mit Wasser. Der letzte Schritt im Campa-Video bördelt wohl die Hohlniete noch etwas um - das kann man auch mit einem konisch geformten normalen Nietstift machen. Oder es reicht gar, die Wchsbehandlung einmal für die gesamte Lebensdauer der Kette (eine Saison?) zu machen. Dann müßte man seine gewachste (neue) Kette einfach nur mitbringen und anbringen lassen.
Nach einer Regenfahrt könnte man sogar mit klarem Wasser abspülen und mit einer Heißluftpistole "nachschmieren" :D

Grüße,

 
AW: gewachste statt geölte Ketten - Erfahrungen?

Zuerst steht in dem Link man solle die Kette entfetten und dann ins Wachs tauchen. Nur dumm das das Wachs nie so flüssig wird, dass es in die Gelenke kommt.

Und beim Campa Nieter ist mehr dran als nur der Nietstift.
 
AW: gewachste statt geölte Ketten - Erfahrungen?

Ich wuerde das ja gerne mal "live" sehen. Ich benutze ein wachshaltiges Schmiermittel, welches sich jedoch nach einer Regenfahrt aufloest.
 
AW: gewachste statt geölte Ketten - Erfahrungen?

Ich frage mich, ob es nicht sowieso zu einem Abrieb des Wachses kommt?! Schließlich reibt Alu auf Alu und so hart wird Wachs doch auch wieder nicht... - vielleicht reicht der Schutz trotzdem für eine lohnende Vorgehensweise...?!?
hm, nochmal weiter nachdenken...
 
AW: gewachste statt geölte Ketten - Erfahrungen?

Zuerst steht in dem Link man solle die Kette entfetten und dann ins Wachs tauchen. Nur dumm das das Wachs nie so flüssig wird, dass es in die Gelenke kommt.

Und beim Campa Nieter ist mehr dran als nur der Nietstift.

Er schreibt ja auch, daß man die Kette eine halbe Stunde drin lassen soll, bis alle Blasen aufgestiegen sind. Soweit ich mich erinnern kann, bin ich einige tausend km mit einer Wachsbehandlung gefahren, dann war eine Neubehandlung fällig - aber wie gesagt, das waren noch die Zeiten der "normalen" Ketten für 6-fach Kränze.

An dem Nieter ist noch eine Fixierung für die Kette und eine Vorrichtung, um die Niete nach dem Abbrechen platt zu drücken oder zu bördeln.
Der Vorgang ist gut auf der Campa-Video Seite zu sehen:

http://www.campagnolo.com/jsp/de/video/videocatid_4_videoid_7.jsp

Mit etwas Geschick kann man das auch ohne einen 140 Euro Nieter machen. Man muß aber wissen was man tut, sonst kann es gefährlich werden.

Grüße,

 
AW: gewachste statt geölte Ketten - Erfahrungen?

An dem Nieter ist noch eine Fixierung für die Kette und eine Vorrichtung, um die Niete nach dem Abbrechen platt zu drücken oder zu bördeln.
Der Vorgang ist gut auf der Campa-Video Seite zu sehen:

http://www.campagnolo.com/jsp/de/video/videocatid_4_videoid_7.jsp

Brauchste mir nicht zu sagen, hab selbst schon einen Nieter modifiziert um den selben Zweck zu erreichen ;)

Und das Wachs ist auch heiss niemals flüssig genug würde ich sagen. Auch bei der Druckaufnahme von Wachs würde ich mal stark anzweifeln das das geeignet ist um den Verschleiss an der Buchse zu verringern.
 
AW: gewachste statt geölte Ketten - Erfahrungen?

Oller Topf, Campingkocher, Gasmaske und ab geht die Luzie:cool:

Ein neuer Beruf: Ketteneinkocher:bier:
 
Hat mein opa früher immer für mich gemacht. Topf mit festem fett erhitzen, kette rein, gut umrühren, abschmecken, abkühlen lassen, fertig. ich fand das immer sehr cool. (damals wohl eher schnafte)
 
AW: gewachste statt geölte Ketten - Erfahrungen?

Und das Wachs ist auch heiss niemals flüssig genug würde ich sagen. Auch bei der Druckaufnahme von Wachs würde ich mal stark anzweifeln das das geeignet ist um den Verschleiss an der Buchse zu verringern.

Offenbar wird Wachs auch industriell als Gleitmittel genutzt - so schlecht kann es also nicht sein.
Wachs ist außerdem in Waschbenzin löslich und diese Lösung ist sehr dünnflüssig.
Ich könnte mir vorstellen, die Kette zuerst in ein solche Lösung zu tauchen (vielleicht im Ultraschallbad) und anschließend in das heiße flüssige Wachs.
Das Benzin verdunstet, zurück bleibt ein feiner Wachsbelag.
Nachwachsen könnte man ggf. wieder mit dieser Benzinlösung. Dann müßte man die Kette nicht einmal demontieren, sondern nur die Kette langsam durch die Lösung kurbeln...

Grüße,

 
AW: gewachste statt geölte Ketten - Erfahrungen?

Ich frage mich halt, was soll das ganze bringen? Man kann auch Fett mit Terpentinersatz flüssig genug bekommen (schon getestet und angewendet) und da sollte die Kette deutlich länger als mit Wachs halten.
 
AW: gewachste statt geölte Ketten - Erfahrungen?

Aber mit Fett verschmutzt sie, und dann hält sie nicht so lange. An Wachs haftet der Schmutz nicht gut.
Wie ist es eigentlich mit Sprühwachs? Statt dieser Badeorgien?

Gruß, svenski.
 
AW: gewachste statt geölte Ketten - Erfahrungen?

Aber mit Fett verschmutzt sie, und dann hält sie nicht so lange. An Wachs haftet der Schmutz nicht gut.
Wie ist es eigentlich mit Sprühwachs? Statt dieser Badeorgien?

Gruß, svenski.

Genau! - es ist schon erstaunlich, wieviel Dreck an Armen und Beinen haftet, wenn man im Sommer schwitzt und man sieht es auch wenn man die Klamotten von Hand wäscht. Die winzigen scharfen Teilchen dürften wie Schmirgel zwischen den Kettengliedern bzw. zwischen Kette und den Ritzeln wirken. Meine Kette ist jedenfalls nach wenigen 100km so schwarz, daß ich sie nicht anfassen mag. Der ölige Belag wirkt wie ein Magnet.

Die Frage nach Erfahrungen stelle ich aus dem Grund, um genau die Frage zu beantworten, ob das Sinn macht oder nicht, Wachs zu verwenden.
Laß mich gerne vom Gegenteil überzeugen... Wild auf den Extra-Aufwand bin ich auch nicht.

Grüße,

 
AW: gewachste statt geölte Ketten - Erfahrungen?

welches wachs nehmt ihr?
kerzenwachs? (mit oder ohne duft?)
ski-wachs? (altschnee, neuschnee, kalter schnee?)
vielleicht so ein spezialwachs von den langläufern wo ein paar gramm über 100 euro kosten?
 
AW: gewachste statt geölte Ketten - Erfahrungen?

Ich würde auf alle Fälle kein Sprühwachs nehmen. Beim Bike meiner Frau hat das der Händler bei Auslieferung drauf gemacht. Nach der ersten Fahrt durch die Norddeutsche Tiefebene klebte dick der Sand an der Kette und in den Ritzeln. Mit gewöhnlichem Kettenreiniger war dem nicht bei zukommen. Mußte den Kärcher anwerfen um den Mißt zu entfernen und anschließend vernünftig zu Ölen.
Wachs ist für mich ein NoGo.

Gruß
 
AW: gewachste statt geölte Ketten - Erfahrungen?

Meine Kette ist jedenfalls nach wenigen 100km so schwarz, daß ich sie nicht anfassen mag. Der ölige Belag wirkt wie ein Magnet.

Kleiner Tip: Man muss die Kette auch nicht in Öl ertränken, dann bleibt sie auch länger sauber. Fast alle nehmen viel zu viel Öl für die Kette, kein Wunder dass die dann aussieht wie im Bergbau.
 
AW: gewachste statt geölte Ketten - Erfahrungen?

Kleiner Tip: Man muss die Kette auch nicht in Öl ertränken, dann bleibt sie auch länger sauber. Fast alle nehmen viel zu viel Öl für die Kette, kein Wunder dass die dann aussieht wie im Bergbau.

Sag das mal dem Hersteller Campagnolo! - die kam vor 3 Wochen frisch aus der Tüte und war auch nur leicht ölig, als sie noch neu war. Ich hab da noch nichts dran nachgeölt. Nach jetzt knapp 1000km bau ich das Hinterrad nur noch mit Handschuhen aus. Die Finger anschließend wieder sauber zu kriegen ist sonst nicht gerade hautfreundlich...

Grüße,



p.s. ich habe früher normales Paraffin (aka Kerzenwachs) genommen.
 
AW: gewachste statt geölte Ketten - Erfahrungen?

Ich fahre auch Campa-Ketten und die Werksschmierung hält so ca. 300 km. Danach wird die Kette mit Lappen abgewischt und neu sparsam geölt. Schwarz war die Kette bei mir noch nie.
 
Zurück
Oben Unten