• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Getränkeherstellung / Aroma?

DonPhilippe79

Aktives Mitglied
Registriert
10 Mai 2011
Beiträge
377
Reaktionspunkte
150
Hallo zusammen,

da ich idR bei Fahrten um die 100km+ mit Wasser fahre, bei längeren/intensiveren Sachen jetzt aber mal Malto testen will, wüsste ich gerne ob jemand eine Quelle für... wie sagt man das... Aroma-Pulver (?) kennt, wie sie in den herkömmlichen Sportgetränken (Powerbar & Co.) ja sicher auch enthalten sind. Also Orange, irgendwas Zitrone/zitrusartiges, tralala.

Ich würde damit gern n paar Versuche machen und es nur mit dem Malto mischen wollen. Zwei Zutaten, fertig - und man kann die Menge und Intensität des Aromas auch noch steuern.

Danke!
 
Was spricht gegen Zitronen-/Limettensaft aus der ausgepressten Frucht?
Ich könnte mir auch noch vorstellen, anstelle von Wasser Früchtetee als Basis zu nehmen. Oder Kirschsaft, oder...
Oder du haust so eine billige Vitamin-Brausetablette mit rein?

Ansonsten gibt es Aromatropfen oder Aromapulver z.B. über Amazon.
 
Bei uns zuhause ist ein Standard Getränk Wasser mit Johannisbeernektar und ein bisschen Zucker. Könnte ich mir auch gut mit malto vorstellen.
 
Grds. spricht nichts dagegen, das ist auch das erste worauf ich gekommen bin - ich wollte nur was finden, das ich auch auf Vorrat mit dem Malto mischen kann - würde es z.B. dann im August auf die Alpenüberquerung mitnehmen und müsste morgens nur das Pulver mit Wasser mischen und fertig, ohne noch erst andere Sachen auszupressen/zusammenzumischen/aufzubrühen etc.

Bei Amz hab ich schon mal gekuckt, da finde ich extrem wenig zu Aromapulver... das meiste sind nussig/schokoladige Aromen zum Backen, Orangenpulver als Karpfenlockstoff zum Fischen (say whoaaat?!?!) oder FlavDrops zum Einrühren in Quark etc...

Sicher gibts das Zeug B2B für Getränkehersteller, aber für Privatanwender scheint das schwieriger zu sein...
 
Die Vorschläge hab ich größtenteils selbst schon durchdacht. Es ging mir tatsächlich nur um einen Aromaten in Pulverform, wie er in den käuflichen Carbo-Drinks zugemischt ist.
Nachdem man an sowas wohl nur schwer rankommt, wenn man nicht in Paletten einkaufen will, sind momentan diese Mineraltabletten Favorit. Ist zumindest die Elektrolytversorgung gleich mit geregelt.
 
Wenn du eh schon bei Brausetabletten bist, schau dir mal diese "Zero"-Dinger an. Da ist wenigsten nicht auch noch Zucker drin und wenn man unter der Hälfte der angeratenen Dosierung bleibt, ist das Zeug vielleicht nicht isotonisch, aber geschmacklich trinkbar. Ich nehme eine halbe Tablette auf 0,5L Wasser.

Es gibt aber auch so Malto-Zeugs mit Geschmack als Fertigmischung; sogar in kleinen Einheiten verpackt/0,5L-Flasche; ich glaube von Xenofit. Schmeckt auch erträglich.
 
DonPhilippe: Willst du nur Geschmack oder willst du kalorienhaltige Fructose, um ein optimiertes Zuckerverhältnis zu erreichen ?
 
nein, in diesem Fall wirklich nur Geschmack, damit die Zusammenstellung so "modular" wie möglich bleibt...
 
Zurück
Oben Unten