• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gesucht: Rad für eine Freundin

Würde mich auch bei Canyon umsehen, hin und wieder gibts n Ultimate o. Endurace bei den Kleinanzeigen. Wenn deine Freundin 1,60m groß ist, sollte es aber eher 2-3XS sein, 165er Kurbel und min. 27,5", vielleicht sogar n 26er (Stichwort Toe overlap). Herstellerseiten wälzen und Geos vergleichen, um die Marken mit langem OR gleich auszusortieren.
So würde ich es machen, wenn ich mir modernes Material holen würde. Und vielleicht trete ich jetzt jemandem auf den Schlips, aber dieses Mädchengedöns mit dem Gewicht halte ich für enorm albern. Ist doch völlig schnurz, ob das Ding 7 oder 8 Kilo wiegt. Erstmal fahren lernen, n paar Mal umkippen und trotzdem weitermachen.
 
Wenn es kein sloped Rahmen ist, dann gibt es nicht wirklich mega viel Geometrie zur Auswahl, der Rahmen darf natürlich nicht zu lang sein. ....eine Frage davon wie viel man bereit ist Stretching und Yoga zu machen. Was man eh machen sollte, da es die Flexibilität und damit den Komfort auf dem Rad erhöht.
Größe 48 ist auch nicht nichtssagen weil das halt 48cm sind vom BB zu Ende ST. Wie gesagt, Rahmen darf dann nicht zu lang sein(vrgl. "De Rosa" sloped Rahmen). :)
du kennst dich mit der Materie also aus: LRS bauen (Respekt), Vorbau und Rahmen importieren ?
Ich würde mich wundern, wenn es überhaupt einen Rahmen mit horizontalem Oberrohr gäbe, der deinen Gewichtsvostellungen entspricht - und wenn doch würde sie vermutlich an der Ampel nicht mit beiden Beinen auf den Boden kommen. Die 48er Sitzrohrlänge sagt gar nichts aus. Meine Tochter fährt mit 1,63 ein 28er RR mit (edit: nachgemessen) Oberrohrlänge 50 cm, 9 cm Vorbau und Sitzrohrlänge von 46 cm.
Wenn du halbwegs eine Ahnung von Geometrie hättest, dann würdest du einen Rahmen mit passender Oberrohrlänge suchen, und wenn du für jemanden mit 1,60 eine gute RR-Geometrie suchst, dann würdest du vermutlich bei 26" Laufrädern landen.
Yoga hilft sicher nicht, auf einem unpassenden Rahmen eine gute Sitzposition zu bekommen, dazu mache ich schon zu lange Yoga.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann den Beiträgen mit der Mahnung, auf die Oberrohrlänge zu achten, nur dringend beipflichten:
Ich bin mit 1,68 m nicht sooo klein, aber ich hab ganz schön gesucht, um was möglichst "Kurzes" zu finden. Ich fahre einen 49er und einen 48er Rahmen jeweils mit 90er Vorbau, die wären deiner Freundin mit Sicherheit zu groß. Die haben eine Oberrohrlänge von 50,5 bzw. 51 cm, mehr dürfte für mich nicht sein.
Das Blöde ist, sowas merkt man erst bei längeren Strecken, wenn die gestreckte Haltung auf den Rücken geht.
Also an eurer Stelle würde ich wirklich darauf schauen und eher nach 47er Rahmen oder kleiner bzw. 2XS/3XS suchen. Etwas zu kurz ist jedenfalls kein Problem, das nimmt man eben einen längeren Vorbau.
 
Vielleicht ist Giant Liv Eine Erwägung wert - ist damenspezifisch, wenn es darauf ankommt.

Spezialised hatte doch auch oft kleinere Größen - vielleicht werdet ihr in den Kleinanzeigen fündig.
 
Länge ganz wichtig, und natürlich sollte man noch überm Oberrohr zu stehen kommen ohne Plateauschuhe ?

Zu mir: 160cm, 76SL also eher Langbeinerin und Arme sind auch was länger

Mein altes 47er RR hatte nen Oberrohr von 49,9 (51,2 horizontal) mit 90er Vorbau passte das perfekt. Am Cyclocrosser fahre ich nen 47,8 (48,5 horizontal) ebenso mit 90er Vorbau - durch die anderen Winkel beim Sitzrohr und Steuerrohr sind die aber fast ident von der Geometrie am Ende, halt ein wenig aufrechter aber auch damit komme ich bestens klar.

Mein neues RR - noch irgendwo in den Weiten des Spediteurslagers am rumdüsen - (50er, kleiner gab's nicht) hat jetzt nen Oberrohr von 51,3 (52,5)! Kommt auch mit 90er Vorbau - und jetzt kommt's: durch die Winkel von Steuerrohr und Sitzrohr ist es vom STR quasi wie mein altes 47er RR. Lediglich 1cm Unterschied im reach und 2,5cm mehr Standover, aber weniger als mein Cyclocrosser - wenn ich das mit bike-stats über meine beiden anderen eben genannten Räder lege, kein Problem wirklich nahezu ident!

Sattelstütze muss halt etwas weiter rein um die Sitzhöhe zu erreichen, Lenker kommt eh einer mit 1cm weniger reach dran den hab ich schon liegen. Sattelstütze sind 25mm Setback ab Werk, kann ich zur Not noch ohne Setback machen oder Sattel weiter vor um auch mit den Knien hinzukommen. Sollte aber da es rundum um 1cm geht echt kein Problem darstellen.

Anhand der nackten Daten hätte ich ja nie gedacht dass dat passt, aber da ich meine alten Daten komplett habe und weiss das passte 100% top, und einen so tollen Rechner mit Bild hab wie bike-stats - konnte ich mir das ganz genau ansehen und vergleichen. Einfach geil. Wie es sich letztlich fährt dann (Carbon > vorher Alu) usw. kann ich dann nur testen.

Aber Geometrie ist echt ein weites Feld da kann man wahnsinnig bei werden! Anhand nackter Zahlen kannste echt nur kaufen wenn du ein tool hast zum Vergleichen, und genau weisst was dir/ihr passt!
Zumal dann noch dazu kommt dass nackte Daten nicht immer mit der Realität überein stimmen - wie sie sich letztlich auf dem Rad dann fühlt kann nur sie sagen, und vielleicht sollte es eigentlich passen, sie findet die Sitzposition aber ganz furchtbar so? Wer weiss es ohne mal eins getestet zu haben? ?‍♀️
 
Und ob ich mich in der Materie auskenne:
Ich habe mir selber einen Carbon LRS gebaut. 50mm deep, Dura-Ace Naben mit 32L. Hinten 2:1 und vorne nur die Hälfte der Speichen verbaut. Dafür musste ich ein neues Konzept "entwickeln"(aus Ermangelung eines besseren Wortes) weil man 32L Naben auf 16L Felgen nicht einfach radial aufspeichen kann. Einen ähnlichen Aufbau habe ich bis jetzt noch nicht im Netz gefunden und ich musste mit verschwiedenen Speichenlängen im Vorderrad arbeiten. Das Ergebnis ist ein total symmetrischer Aufbau fürs Vorderrad und keine Seiten- und Höhenschläge whatsoever. Der LRS wiegt weniger als 1330g und das trotz der "schweren" Dura Ace Naben dafür aber mit den geilen Dura-Ace Konuslagern. Kostenpunkt unter 700€...(ohne Werkzeugkosten, nur der LRS)
Den Lenker/Vorbau meines Rades habe ich nach langem Suchen aus den USA importiert und mein Rad selbst aus Holland abgeholt. Ich verbringe eh zuviel Zeit mit Rennrädern und JA, ich kenne mich in der Materie aus.
Wenn ihr selbst an diese Sachen heran reicht, was nicht zu schwer ist, dann könnt ihr euch gerne ein bisschen lustig machen. Aber habt bitte Verständnis dafür, dass ich Kommentare dazu sonst nicht wirklich ernst nehmen kann :)
Da würde mich doch ein Foto von diesem Vorderrad interessieren:rolleyes:
 
Mein altes 47er RR hatte nen Oberrohr von 49,9 (51,2 horizontal)
wenn man Geometrieangaben macht, dann bitte immer (nur) die horizontale Oberrohrlänge, die tatsächliche sagt nicht aus, was von Interesse wäre, bzw. ist sowieso nicht vergleichbar.
Da würde mich doch ein Foto von diesem Vorderrad interessieren:rolleyes:
eine Nabe mit leeren Nippellöchern ist doch nicht soo schön, dass man das auch noch bebildern muss? :rolleyes:
 
wenn man Geometrieangaben macht, dann bitte immer (nur) die horizontale Oberrohrlänge, die tatsächliche sagt nicht aus, was von Interesse wäre, bzw. ist sowieso nicht vergleichbar.

Meinetwegen, war mir nicht sicher daher beide angegeben mit Angabe was was ist, gelobe Besserung :p

Auf jeden Fall läuft es darauf hinaus das mit entsprechendem Winkel auch Oberrohrlängen hinhauen könn(t)en, die man vorher so nicht auf dem Schirm hat. Man muss dann halt nur mit der Sitzposition klar kommen. Hilft weiterhin nur testen testen testen.
 
Länge ganz wichtig, und natürlich sollte man noch überm Oberrohr zu stehen kommen ohne Plateauschuhe ?

Zu mir: 160cm, 76SL also eher Langbeinerin und Arme sind auch was länger

Mein altes 47er RR hatte nen Oberrohr von 49,9 (51,2 horizontal) mit 90er Vorbau passte das perfekt. Am Cyclocrosser fahre ich nen 47,8 (48,5 horizontal) ebenso mit 90er Vorbau - durch die anderen Winkel beim Sitzrohr und Steuerrohr sind die aber fast ident von der Geometrie am Ende, halt ein wenig aufrechter aber auch damit komme ich bestens klar.

Mein neues RR - noch irgendwo in den Weiten des Spediteurslagers am rumdüsen - (50er, kleiner gab's nicht) hat jetzt nen Oberrohr von 51,3 (52,5)! Kommt auch mit 90er Vorbau - und jetzt kommt's: durch die Winkel von Steuerrohr und Sitzrohr ist es vom STR quasi wie mein altes 47er RR. Lediglich 1cm Unterschied im reach und 2,5cm mehr Standover, aber weniger als mein Cyclocrosser - wenn ich das mit bike-stats über meine beiden anderen eben genannten Räder lege, kein Problem wirklich nahezu ident!

Sattelstütze muss halt etwas weiter rein um die Sitzhöhe zu erreichen, Lenker kommt eh einer mit 1cm weniger reach dran den hab ich schon liegen. Sattelstütze sind 25mm Setback ab Werk, kann ich zur Not noch ohne Setback machen oder Sattel weiter vor um auch mit den Knien hinzukommen. Sollte aber da es rundum um 1cm geht echt kein Problem darstellen.

Anhand der nackten Daten hätte ich ja nie gedacht dass dat passt, aber da ich meine alten Daten komplett habe und weiss das passte 100% top, und einen so tollen Rechner mit Bild hab wie bike-stats - konnte ich mir das ganz genau ansehen und vergleichen. Einfach geil. Wie es sich letztlich fährt dann (Carbon > vorher Alu) usw. kann ich dann nur testen.

Aber Geometrie ist echt ein weites Feld da kann man wahnsinnig bei werden! Anhand nackter Zahlen kannste echt nur kaufen wenn du ein tool hast zum Vergleichen, und genau weisst was dir/ihr passt!
Zumal dann noch dazu kommt dass nackte Daten nicht immer mit der Realität überein stimmen - wie sie sich letztlich auf dem Rad dann fühlt kann nur sie sagen, und vielleicht sollte es eigentlich passen, sie findet die Sitzposition aber ganz furchtbar so? Wer weiss es ohne mal eins getestet zu haben? ?‍♀️
Interessant! Bei mir 160/74. 90er Vorbau wäre mir z.B. ein Stück zu lang. Hab mittlerweile 80er, 70er, 60er und 50er Vorbauten durch, wobei die Räder auch alle etwas unterschiedliche OR-Längen haben. Die Setups sind demnach in ihren Abmessungen auch unterschiedlich: Auf manchen Rädern sitze ich gestreckter und sportlicher, was ich (mit dem richtigen Sattel :D) für gut befinde. Woanders wiederum etwas entspannter, was auch mal schön ist. Gehe da vollkommen mit, die Zahlen sind nicht alles und manches kann der Körper verzeihen. Gewöhnung und Erfahrung spielen eben auch eine Rolle. Darum würde ich immer für ne Nummer kleiner plädieren, bisschen länger/höher geht immer.
 
Ja vermutlich hast du eben andere Proportionen @claire . Vermutlich kürzere Arme und längeren Oberkörper als ich.

Wichtig ist immer erstmal auf nem Rad zu sitzen und etwas rumkullern um ein grundsätzliches Gefühl zu kriegen. Wenn man wen dabei hat der sich mit der Sitzposition auskennt umso besser. Manchmal kann man beim örtlichen Radsportverein auch was ausleihen und schauen was einem so gefällt. Man wird ohnehin ewig dran rumbasteln, hier mal Sattel so, Lenker so usw. bis man top zufrieden ist. Deswegen fahren, fahren, fahren...

Stelle an meinem Cyclocrosser auch immer mal wieder den Sattel paar mm rauf oder runter, manchmal liegt's auch an ner neuen Bib die mehr/weniger polstert und schon passt es nicht mehr perfekt, es gibt so viele Unwegbarkeiten. Winterschuhe dickere Sohle sag ich nur usw. usf.
 
Zurück
Oben Unten