• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gesucht: Rad für eine Freundin

PhilippB.

Neuer Benutzer
Registriert
16 August 2015
Beiträge
13
Reaktionspunkte
3
Ort
Münster
Hallo,

meine Freundin würde gerne mit dem Rennradfahren beginnen. Ich habe ihr darauf hin angeboten zu helfen, bei der Suche nach einem guten gebrauchten Rad, weil da das Preis/Leistungs Verhältnis für Beginner sehr gut ist.

Wir(Sie) brauchen ein Rennrad der Größe 48 cm und kleiner, da sie 160cm groß ist.
Leicht soll es sein weil das ihr primärer Entscheidungsfaktor war als sie mein Rad gesehen/angehoben hat. Also 7,4 kg und drunter wäre schon ein Muss oder ein Rad bei dem man mit relativ wenig Aufwand noch ein paar Hundert Gramm rausholen kann.
Unser(Ihr) Budget ist 1000€.

Gut wäre natürlich auch wenn das Rad aus NRW käme aber sonst müsste man sich etwas überlegen.


Viele Grüße!

Philipp(Und Linda)
 
Hm, naja, soweit so unklar: Was genau ist jetzt deine FrageErwartung ans Forum?
Bei Ebay-Kleinanzeigen müsst ihr schon selber suchen. Selbst wenn da jemand Lust und Zeit hätte, das für euch zu tun, dürften in der Zeit, die für die Übermittlung vergeht, wirklich gute Angebote schon weg sein.
Und alles, was neu in eurem Budget liegt, ist deutlich schwerer als deine 7,4 kg.
 
Ich schließe mich meinem Vorredner an, was genau ist eure Frage? Denn suchen müsst ihr schon selber ;)

Außerdem scheint mir, dass ihr das Pferd von hinten aufzäumt...? ?Es ist toll, wenn deine Freundin Rennradfahren möchte, aber das wichtigste ist doch, ein Rad zu finden, das ihr von der Geometrie her passt. Nachdem deine Freundin schon alleine aufgrund ihrer Körpergröße ein relativ kleines Rad benötigt, idealerweise ein Damen-Rennrad, ist sie da schon sehr eingeschränkt. Und mit dem Budget auch. Erst wenn die ersten beiden Punkte passen, kann man sich Gedanken über das Gewicht des Rades machen... und da man ein Rad nicht primär herumträgt, sondern es fährt ;), kommt es am Ende auf das Systemgewicht an. Und da sind 2-3 kg plus/minus im Ergebnis nicht so ausschlaggebend, gerade bei einem Fahranfänger.
 
Oh, ja meine Frage ist ob jemand ein Rad zu verkaufen hat :D - das hatte ich nicht dazu geschrieben. Ich schaue schon auf Ebay und anderen Portalen nach einem gebrauchten Rad. Da ich mein Rennrad für 900 gekauft habe mit 7,8 kg in 58 und ein anderes Rennrad für 650 mit 7,4 kg in 50 halte ich es generell für möglich. Ich kenne mich soweit in der Materie gut aus :)

Falls jemand gerade ein Rennrad zu verkaufen hat im Bereich dieser Werte, dann wäre ich interessiert sollte das ganze heißen :)

Danke!
 
Erstens sind das alles verhandelbare Preise, zweitens ist das Gewicht nun wirklich zweitrangig. Der TE sagt ja nichteinmal ob er sich auf Kataloggewichte bezieht oder auf echtes Gewicht. Abgesehen davon kauft man ein Rad eher nach Qualität und nicht nach Gewicht, ist zumindest meine Meinung. Das wichtigste ist ohnehin dass die Geometrie passt.
 
Abgesehen davon kauft man ein Rad eher nach Qualität und nicht nach Gewicht, ist zumindest meine Meinung. Das wichtigste ist ohnehin dass die Geometrie passt.
Nein! Der TE kennt sich bestens in der Materie aus und es geht nur ums Gewicht! Vielleicht noch um eine passende Größe...
;)
 
Tja sorry wenn ich skeptisch bin wenn 1800€ dransteht dass der Verkäufer sich darauf einliesse es dann für 1000€ zu verschleudern ?‍♀️ ?
 
Wenn Ihr aus NRW seid, dann schaut mal auf 2dehands in Belgien, ob Ihr da etwas Gebrauchtes findet. Aber bitte beim Kauf aufpassen, daß das Teil nicht hin ist. Also auf Beschädigungen am Rahmen und -gabel achten und bei geschraubtem Innenlager, ob das auch wieder rausgeht, insbesondere, wenn - wie es mir passiert ist - schon beim Kauf klar ist, daß es ausgetauscht werden muß. Den Rest kann man irgendwie ersetzen, aber wenn der Rahmen hin ist, wird es teuer. Ggf. schon beim Kauf ein Budget für absehbare Reparaturen einkalkulieren.

Hatte dort ein Cyclocrossrad für meinen Sohn gekauft (übrigens Größe XXS, würde auch Deiner Freundin passen) und es für 500 Euro bekommen, mußte allerdings noch ca. 200 Euro reinstecken für Austausch von Innenlager, Bremsgriffhüllen, Lager der Laufräder. (Und natürlich hinfahren und es holen, was zu Coronazeiten vielleicht schwierig sein könnte.) Der Rahmen hat ein paar Schrammen und Kratzer, aber für 700 Euro war das ganz ok.
 
Ich hab nix konkretes, aber wenn ihr so was leichtes in der Größe sucht, würde ich mal das Ghost Nivolet LC 6.8 erwähnen wollen. Ich hatte das letztes Jahr auf Mallorca ausgeliehen bei Vamos 24. Und war damit sehr happy. Ich bin 1,59 groß.
Das Modell gibt's glaube ich nicht mehr ( ich hatte spaßeshalber beim Verleiher gefragt, ob sie es zufällig verkaufen, und er hat es mir glatt für 900 angeboten)
Es gibt aber ähnliche Nachfolgemodelle 20190419_121651.jpg
 
Ich weiß nicht was hier manche Leute auf der Geometrie rumhacken. Ich habe doch klar gesagt, dass die 160cm ist und wir einen Rahmen in Größe 48 suchen. Daraus ergibt sich relativ leicht, welche Geometrie gefordert wird. Wenn sie ein leichtes Rad will, dann will sie ein leichtes Rad und wir werden halt so lange suchen bis es klappt :)

Danke im Übrigen auch für die echt guten Kommentare. Habe sie hoffentlich alle geliked.
 
Nein! Der TE kennt sich bestens in der Materie aus und es geht nur ums Gewicht! Vielleicht noch um eine passende Größe...
;)


Und ob ich mich in der Materie auskenne:
Ich habe mir selber einen Carbon LRS gebaut. 50mm deep, Dura-Ace Naben mit 32L. Hinten 2:1 und vorne nur die Hälfte der Speichen verbaut. Dafür musste ich ein neues Konzept "entwickeln"(aus Ermangelung eines besseren Wortes) weil man 32L Naben auf 16L Felgen nicht einfach radial aufspeichen kann. Einen ähnlichen Aufbau habe ich bis jetzt noch nicht im Netz gefunden und ich musste mit verschwiedenen Speichenlängen im Vorderrad arbeiten. Das Ergebnis ist ein total symmetrischer Aufbau fürs Vorderrad und keine Seiten- und Höhenschläge whatsoever. Der LRS wiegt weniger als 1330g und das trotz der "schweren" Dura Ace Naben dafür aber mit den geilen Dura-Ace Konuslagern. Kostenpunkt unter 700€...(ohne Werkzeugkosten, nur der LRS)
Den Lenker/Vorbau meines Rades habe ich nach langem Suchen aus den USA importiert und mein Rad selbst aus Holland abgeholt. Ich verbringe eh zuviel Zeit mit Rennrädern und JA, ich kenne mich in der Materie aus.
Wenn ihr selbst an diese Sachen heran reicht, was nicht zu schwer ist, dann könnt ihr euch gerne ein bisschen lustig machen. Aber habt bitte Verständnis dafür, dass ich Kommentare dazu sonst nicht wirklich ernst nehmen kann :)
 
Ich hab nix konkretes, aber wenn ihr so was leichtes in der Größe sucht, würde ich mal das Ghost Nivolet LC 6.8 erwähnen wollen. Ich hatte das letztes Jahr auf Mallorca ausgeliehen bei Vamos 24. Und war damit sehr happy. Ich bin 1,59 groß.
Das Modell gibt's glaube ich nicht mehr ( ich hatte spaßeshalber beim Verleiher gefragt, ob sie es zufällig verkaufen, und er hat es mir glatt für 900 angeboten)
Es gibt aber ähnliche NachfolgemodelleAnhang anzeigen 776264


Freut mich, dass Du dir so ein Schnäppchen holen konntest :) !!
 
Ich weiß nicht was hier manche Leute auf der Geometrie rumhacken. Ich habe doch klar gesagt, dass die 160cm ist und wir einen Rahmen in Größe 48 suchen. Daraus ergibt sich relativ leicht, welche Geometrie gefordert wird.

Nein, eben nicht. Die Größe ist nicht gleichzusetzen mit der Geometrie. Geometrie heißt: lieber gestreckt oder lieber aufrecht. Da gibt es ein beliebiges Spektrum auch bei gleicher Rahmengröße. Hängt dann auch stark von den Körperproportionen ab: normal oder langer/kurzer Oberkörper.
Größe 48 ist auch wieder nichtssagend, da jeder Hersteller anders misst und die Größe oft nur in XS, S, .. angegeben wird.
 
Nein, eben nicht. Die Größe ist nicht gleichzusetzen mit der Geometrie. Geometrie heißt: lieber gestreckt oder lieber aufrecht. Da gibt es ein beliebiges Spektrum auch bei gleicher Rahmengröße. Hängt dann auch stark von den Körperproportionen ab: normal oder langer/kurzer Oberkörper.
Größe 48 ist auch wieder nichtssagend, da jeder Hersteller anders misst und die Größe oft nur in XS, S, .. angegeben wird.

Wenn es kein sloped Rahmen ist, dann gibt es nicht wirklich mega viel Geometrie zur Auswahl, der Rahmen darf natürlich nicht zu lang sein. Mit dem Vorbau kann man dann den Rest rausholen auch bezüglich der Höhe und wie gut man dann aufs Rad passt ist, meiner Meinung nach, eine Frage davon wie viel man bereit ist Stretching und Yoga zu machen. Was man eh machen sollte, da es die Flexibilität und damit den Komfort auf dem Rad erhöht.

Größe 48 ist auch nicht nichtssagen weil das halt 48cm sind vom BB zu Ende ST. Wie gesagt, Rahmen darf dann nicht zu lang sein(vrgl. "De Rosa" sloped Rahmen). :)

So sehe ich das.
 
Muss @PhilippB. hier mal ein bisschen beipflichten, wir bewegen uns hier in einer (Rahmen-)Größenordnung, wo quasi jeder Millimeter Vorbaulängen- oder Sattelstützenversatz-Änderung mehr bewirkt als der Unterschied zwischen Race- und Komfort-Geometrie..
 
Zurück
Oben Unten