• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gestauchter Weltmeister Rahmen wieder richten ?

Bianchifan

Aktives Mitglied
Registriert
9 Juli 2005
Beiträge
229
Reaktionspunkte
127
Hallo Community, ich bin in einem Besitz eines 50er jahre Bauer Weltmeister Rennrades im Original Zustand. Leider ist die Gabel und das Unterrohr etwas verformt.

Gibt es heutzutage eine Möglichkeit das wieder zu richten oder ist der schöne Rahmen nun wirklich für die Tonne :/

Vielen Dank

20191109_115039.jpg
20191109_115045.jpg
 

Anzeige

Re: Gestauchter Weltmeister Rahmen wieder richten ?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Oldie-Pedalleur

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich würde die Gabel erstmal richten, und dann die Geo im verbauten Zustand überprüfen, von den Bildern würde ich sagen, das bei dem Rahmen kein Handlungsbedarf besteht :idee: . Ich hätte da keine Bedenken das Rad wieder zu nutzen.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Oldie-Pedalleur

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich würde die Gabel erstmal richten, und dann die Geo im verbauten Zustand überprüfen, von den Bildern würde ich sagen, das bei dem Rahmen kein Handlungsbedarf besteht :idee: . Ich hätte da keine Bedenken das Rad wieder zu nutzen.
Danke für deine Einschätzung. Der Fahrer hat die Stauchung garnicht bemerkt. Werde die Gabel einmal demontieren. Ich denke ein Metallbaubetrieb wäre da die beste Anlaufstelle.
Am Unterrrohr ist ein kleiner Wulst. Komischerweise läuft die Felge astrein und das ist auch noch die Erste. Wie das wohl passiert ist ?
 
Danke für deine Einschätzung. Der Fahrer hat die Stauchung garnicht bemerkt. Werde die Gabel einmal demontieren. Ich denke ein Metallbaubetrieb wäre da die beste Anlaufstelle.
Am Unterrrohr ist ein kleiner Wulst. Komischerweise läuft die Felge astrein und das ist auch noch die Erste. Wie das wohl passiert ist ?

Dann ist der Aufprall direkt von vorn gekommen, da gibt das VR die Energie gleich weiter an die Gabel, und Rahmen, ohne selbst Schaden zu nehmen, habe ich schon oft gesehen.
 
...mich irritiert das Wort "heutzutage".

Ich würde die Gabel jemanden mit Erfahrung im Fahrrad-Rahmenbau geben und denke da nicht an einen Mertallbaubetrieb.

Etwas schlecht formuliert von mir.
Das wäre natürlich eine super Idee. Sofern mir da jemand eine Adresse hat freue Ich mich sehr auf eine Antwort oder persönliche Nachricht.
 
Klasse Gerät.
Bin aus Stuttgart. Ich denke ein Versand wäre natürlich auch kein Problem.
Dann fahr zum Pyttel nach Rastatt, bestell ihm schöne Grüße von mir. Der kann das, müssen aber alle Lager vorher raus.

MfG Jens
 
Etwas schlecht formuliert von mir.
Das wäre natürlich eine super Idee. Sofern mir da jemand eine Adresse hat freue Ich mich sehr auf eine Antwort oder persönliche Nachricht.

Hallo , ich habe vor 2 Jahren sehr gute Erfahrung gemacht mit Gesta in Köln . Die richten dort in Köln Rahmen und Gabeln von Rennrädern. Ich hatte privat einen Rahmen gekauft mit einer gestauchten Gabel und suchte nach einem Profi . War mit Gesta sehr zufrieden.

http://www.gesta-fahrrad.de/
Ich habe dort vorher angerufen und den Schaden geschildert . Dann die Gabel dorthin gesandt und in 3-4 Wochen kam die exakt gerichtete Gabel wieder zurück . Für ca. € 45 plus Versandkosten .
 
Hallo , ich habe vor 2 Jahren sehr gute Erfahrung gemacht mit Gesta in Köln . Die richten dort in Köln Rahmen und Gabeln von Rennrädern. Ich hatte privat einen Rahmen gekauft mit einer gestauchten Gabel und suchte nach einem Profi . War mit Gesta sehr zufrieden.

http://www.gesta-fahrrad.de/
Ich habe dort vorher angerufen und den Schaden geschildert . Dann die Gabel dorthin gesandt und in 3-4 Wochen kam die exakt gerichtete Gabel wieder zurück . Für ca. € 45 plus Versandkosten .

Gerd Stammel bzw. sein Sohn?
:daumen:
Die können das auf jeden Fall!
 
Zurück
Oben Unten