• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gestartet: Rennrad-Wiki

Thomas

###
Rennrad-News.de
Registriert
30 Januar 2004
Beiträge
1.352
Reaktionspunkte
214
Ort
Bad Kreuznach
Hallo,
wie angekündigt, haben wir ein Wiki auf Rennrad-News integriert. Wir hatten bereits in der Vergangenheit eine Glossar-Funktion hier auf Rennrad-News verwendet, die recht guten Anklang fand, jedoch sehr begrenzt war. Einen Teil der Einträge aus dem Glossar habe ich in das Wiki übernommen.

Als leicht zu bedienenden, dauerhaften Speicher für wertvolle Informationen parallel zu den Forendiskussionen starten wir daher heute das Rennrad-Wiki.

  • Als im Forum angemeldeter Benutzer erkennt das Wiki dich und meldet dich direkt an
  • Alle registrierten Benutzer auf Rennrad-News dürfen dort schreiben und Artikel ändern
  • Gäste dürfen nur lesen
  • Es gibt bisher keine feste Struktur, du kannst gerne Kategorien anlegen
  • In den Kategorien gibt es ein Feld "Artikel in dieser Kategorie anlegen" - darüber kannst Du einfach neue Artikel einfügen
  • Die Links zu noch nicht erfassten Artikel sind Rot - darüber kannst Du ebenfalls neue Artikel einfügen
  • Am Seitenanfang befindet sich der "Bearbeiten" Link zur jeweiligen Seite
Weitere Hilfe zur Bedienung bekommst Du auch hier:

Wie erstelle ich Artikel
http://de.wikipedia.org/wiki/Hilfe:Tutorial/3

Formatierung, Links einfügen etc.:
http://wiki.rennrad-news.de/Rennrad-Wiki:Hilfe#Links

--> Hier geht es zum Rennrad-Wiki

Bei Fragen einfach hier im Thema melden,
Viele Grüße
Thomas
 
AW: Gestartet: Rennrad-Wiki

Schöne Sache, nur die Forderung in ganzen Sätzen zu schreiben, dürfte hin und wieder Probleme bereiten. :rolleyes:
 
AW: Gestartet: Rennrad-Wiki

gute Sache, das Rennrad Wiki :daumen:

spart natürlich auch viele 1000 Doppel Fräds zu den immer gleichen Fragen. :crash:

sollte aber zusätzlich ein Smiley eingeführt werden :D
13.png


muss ich noch noch was anmerken.:floet: Wo finde ich denn den Link um vom Wiki direkt ins Forum zu kommen :ka:
 
AW: Gestartet: Rennrad-Wiki

Nur mal ne Frage: Unter welcher Lizenz stehen die verfassten Artikel?

Ich bezweifel nämlich, dass die Bilder von tacx frei verfügbar sind. Nicht, dass da wieder ne Abmahnung ins Haus flattert.

Ansonsten ne super Idee!

/edit: Hab die Bilder erstmal entfernt. Für solche Artikel bietet es sich an, dass jemand mit einer guten Kamera ein Bild seiner Rolle macht und dass dann in den Artikel stellt.
 
AW: Gestartet: Rennrad-Wiki

Hallo,
Ok! Ihr habt recht. Da hab ich nicht so drüber nachgedacht. Ich werde moregn mal Fotos machen und sie dann Hochladen! Danke aber für eure Aufmerksamkeit! ;)
 
AW: Gestartet: Rennrad-Wiki

Hey cool,

echte ne super idee so'n wiki. :D
Na da werd ich gleich ma gucken ob ich noch was lernen kann.

Viele dank an den admin und alle die mitgeholfen haben,
Fallback :dope:
 
AW: Gestartet: Rennrad-Wiki

Nur mal ne Frage: Unter welcher Lizenz stehen die verfassten Artikel?


Das ist eine gute Frage - wir werden uns darueber Gedanken machen. Creative Commons bietet ja zum Beispiel eine Menge moeglicher Lizenzen an ...
 
AW: Gestartet: Rennrad-Wiki

So...ich habe gerade 2 Beiträge reingesetzt. Das ist ganz schön arbeit! (Macht aber Spaß) ;)

http://wiki.rennrad-news.de/Rollentrainer


Schön, wenn da jemand Energie reinsteckt und daran auch noch Spaß hat ! Ganz ernsthaft gemeint, ohne Ironie !

In Deinem Rollentrainer-Beitrag stecken allerdings einige Fehler, die Du besser korrigieren solltest. Nicht daß jemand meint, von der Qualität des Textes auf die Qualität des Inhalts rückschließen zu müssen.

Es heißt richtig:
"Auf der freien Rolle" statt "Auf der freie Rolle";
"Bei der festen Rolle" statt "Bei der feste Rolle";
"wie bei der freien Rolle" statt "wie bei der freie Rolle";
"Reibungswiderstand" statt "Reibungswiederstand";
dann müsste es heissen: "an einer Abnehmerrolle" statt "zu einer Abnehmerrolle";
"Definierte Strecken" statt "Definerte Strecken".

Am Ende des ersten Satzes müsste "das Training" raus, steht ja am Ende des Satzes noch mal !

Am Ende des vorletzten Satzes fehlt, wozu die Trainingsrollen Anreiz bieten. Du meinst wahrscheinlich "zu trainieren".

Im ersten Satz würde ich den Passus ", also vorzugsweise dem eigenen, auf die Körpermaße eingestellten Rad," komplett rausnehmen. Ist ja eigentlich selbstverständlich und liefert keinen inhaltl. Beitrag zur Beschreibung des Rollentrainers (m.M. nach).

Noch mal: Das soll keine Häme sein. Die eigenen Texte liest man halt nicht so, wie sie tatsächlich da stehen, sondern so, wie man/frau sie im Kopf hat. Das ist völlig normal und nicht schlimm. Dafür gibt´s ja Mitleser, die hoffentlich konstruktiv auf Textfehler hin gegenlesen und Rückmeldungen abgeben :) .

edit: Bin sonst kein Kleingeist, wenn mal in einem Text die Grammatik oder die Syntax nicht hundertprozentig korrekt ist - aber in einem "Lexikon" sollte das alles schon stimmen :) .
 
AW: Gestartet: Rennrad-Wiki

Schön, wenn da jemand Energie reinsteckt und daran auch noch Spaß hat ! Ganz ernsthaft gemeint, ohne Ironie !

In Deinem Rollentrainer-Beitrag stecken allerdings einige Fehler, die Du besser korrigieren solltest. Nicht daß jemand meint, von der Qualität des Textes auf die Qualität des Inhalts rückschließen zu müssen.

Es heißt richtig:
"Auf der freien Rolle" statt "Auf der freie Rolle";
"Bei der festen Rolle" statt "Bei der feste Rolle";
"wie bei der freien Rolle" statt "wie bei der freie Rolle";
"Reibungswiderstand" statt "Reibungswiederstand";
dann müsste es heissen: "an einer Abnehmerrolle" statt "zu einer Abnehmerrolle";
"Definierte Strecken" statt "Definerte Strecken".

Am Ende des ersten Satzes müsste "das Training" raus, steht ja am Ende des Satzes noch mal !

Am Ende des vorletzten Satzes fehlt, wozu die Trainingsrollen Anreiz bieten. Du meinst wahrscheinlich "zu trainieren".

Im ersten Satz würde ich den Passus ", also vorzugsweise dem eigenen, auf die Körpermaße eingestellten Rad," komplett rausnehmen. Ist ja eigentlich selbstverständlich und liefert keinen inhaltl. Beitrag zur Beschreibung des Rollentrainers (m.M. nach).

Noch mal: Das soll keine Häme sein. Die eigenen Texte liest man halt nicht so, wie sie tatsächlich da stehen, sondern so, wie man/frau sie im Kopf hat. Das ist völlig normal und nicht schlimm. Dafür gibt´s ja Mitleser, die hoffentlich konstruktiv auf Textfehler hin gegenlesen und Rückmeldungen abgeben :) .

edit: Bin sonst kein Kleingeist, wenn mal in einem Text die Grammatik oder die Syntax nicht hundertprozentig korrekt ist - aber in einem "Lexikon" sollte das alles schon stimmen :) .

@toscana:

Das Prinzip von Wiki ist, dass jeder Änderungen vornehmen kann - also rann an die Korrekturen...
;)
 
AW: Gestartet: Rennrad-Wiki

@toscana:

Das Prinzip von Wiki ist, dass jeder Änderungen vornehmen kann - also rann an die Korrekturen...
;)

Danke für den Hinweis - aber ich wollte Ichoderdu nicht einfach in seinen Text reinschreiben. Bin da wohl etwas altmodisch :p . Ich selbst hätte den Beitrag anders aufgezogen, von daher hätte ich den Text wohl vollständig umgebaut. Aber das Recht nehme ich mir gegenüber Ichoderdu nicht raus. Ist schließlich sein Text und in sich auch ok - und viele Köche verderben auch hier den Brei ;) .
 
AW: Gestartet: Rennrad-Wiki

Fuer solche Situationen gibt zu jeder Seite im Wiki eine Diskussionsseite (direkt oben verlinkt unter "Diskussion") - dort kann man sich abstimmen oder bestimmte Aenderungen begruenden usw.
 
AW: Gestartet: Rennrad-Wiki

Danke für den Hinweis - aber ich wollte Ichoderdu nicht einfach in seinen Text reinschreiben. Bin da wohl etwas altmodisch :p . Ich selbst hätte den Beitrag anders aufgezogen, von daher hätte ich den Text wohl vollständig umgebaut. Aber das Recht nehme ich mir gegenüber Ichoderdu nicht raus. Ist schließlich sein Text und in sich auch ok - und viele Köche verderben auch hier den Brei ;) .

Stimmt, das kostet schon erst mal Überwindung, in fremden Texten ungefragt herum zu wirken...
Das mit den vielen Köchen ist hier aber nicht so ganz richtig (bei Wiki ist ein Gericht nie fertig gekocht ;) ) und nach einer Änderung kann diese ja auch immer wieder revidiert werden (dafür gibt es die History...).

Und beim Erstellen steht daher auch extra:
"Bitte beachten Sie, dass alle Beiträge zu Rennrad-Wiki von anderen Mitwirkenden bearbeitet, geändert oder gelöscht werden können. Reichen Sie hier keine Texte ein, falls Sie nicht wollen dass diese ohne Einschränkung geändert werden können."


:)
 
AW: Gestartet: Rennrad-Wiki

Fuer solche Situationen gibt zu jeder Seite im Wiki eine Diskussionsseite (direkt oben verlinkt unter "Diskussion") - dort kann man sich abstimmen oder bestimmte Aenderungen begruenden usw.

Ok, ok :rolleyes: .

@Anton-Ritter: Gut, gut, hast gewonnen, werde dann mal in anderer Leute Text rummachen ... :eek: .

edit: Es ist vollbracht ...
 
AW: Gestartet: Rennrad-Wiki

Ich komm in das wiki nicht rein.:confused:
Wenn ich die Links die ins wiki führen anklicke, wird das Fenster zwar geöffnet, allerdings werde ich von der Fehlermeldung "404 not found" überrascht. Liegt das an meinem PC oder ist das ein recht allgemeines Problem?
Als Anfänger schätze ich, könnten da wertvolle Sachen für mich drinstehen
 
AW: Gestartet: Rennrad-Wiki

Ich komm in das wiki nicht rein.:confused:
Wenn ich die Links die ins wiki führen anklicke, wird das Fenster zwar geöffnet, allerdings werde ich von der Fehlermeldung "404 not found" überrascht. Liegt das an meinem PC oder ist das ein recht allgemeines Problem?
Als Anfänger schätze ich, könnten da wertvolle Sachen für mich drinstehen

hab das gleiche Problem:
404 Not Found
nginx/0.7.65
 
AW: Gestartet: Rennrad-Wiki

Mädels, die Ankündigung ist 3 Jahre alt. Könnte es sein, dass das die Rache für Threadleichenschändung ist?
 
AW: Gestartet: Rennrad-Wiki

Sehr geehrte Frau Johanna Bierdo, ... auch bei mir ist das Problem 404 hochaktuell. Ich versuche seit einiger Zeit meinen Beitrag zu Nation Religion und Spitzenradsport beizutragen und habe dies auf firewall-Probleme geschoben, sehe dies aber nun unter einem anderen Licht.

EE
 
AW: Gestartet: Rennrad-Wiki

Na toll! Wollte gerade etwas über das Phänomen des "kalten Penis" recherchieren.
 
Zurück
Oben Unten