• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Geschwindigkeitsunterschied zw. Rennrad aus den 80er mit rund 11 kg vs.den heutigen Rennern?

C

Colnago80

Hallo an die Community,

ich fahre seit Jahren MTB und ein noch gut erhaltens Rennrad aus den 80er Jahren mit ca. 10,8 bis 11,2 kg Gewicht, damals mit mittlerer Ausstattung mit Shimano 600 und Mavic Laufrädern.

Können mit erfahrene Rennradfahrer aus dem Stehgreif sagen, wieviel schneller in km/h die heutigen Flitzer Rennräder bei gleicher Wattleistung laufen?

Zum Beispiel anstatt 27 km/h unter gleichen Bedingungen und Voraussetzungen dann 30 Km/h, also etwa 10 Prozent schneller oder etwa noch schneller?

Mit was darf man da etwa rechnen ohne dass ich einen Physiker und Mathematiker damit betrauen und befragen muß. Daumengröße reicht mir.

Oder geht immer noch alles aus meinen müder gewordenen Oberschenkeln?

Danke vorab für die schnelle Antwort!
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Geschwindigkeitsunterschied zw. Rennrad aus den 80er mit rund 11 kg vs.den heutigen Rennern?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von sulka

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von sulka

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Sulka noch wach oder schreibst du aus den USA?

Das ist sicherlich immer noch ein altes Schiff. Fährt aber noch. Wie der gute alte Mercedes W124, den ich allerdings verkauft hatte. ? Dafür habe ich aber noch das Rennrad.? Wenigtens was, oder?
Ach so und meine Frau natürlich noch!

Schreib' jetzt aber nichts Falsches!
 
Bin gespannt was die Experten schreiben werden. Es wird aber auch auf die Art der typischen Strecke ankommen, z.B. ob viele Beschleunigungen und Verzögerungen drin sind.

Schaltung und Bremsen sind sicher heute wesentlich effektiver.

Ansonsten nicht auf Wunder hoffen!

2km/h? 1km/h?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Beispiel anstatt 27 km/h unter gleichen Bedingungen und Voraussetzungen dann 30 Km/h, also etwa 10 Prozent schneller oder etwa noch schneller?
wenn 10% 'nur' durch neues Material erreichbar wäre, dann wäre ja Training völlig überbewertet.
kurzfristig macht es schneller, weil die Motivation durch neues Material steigt. Langfristig macht es dich vielleicht im niedrigen einstelligen Prozentbereich schneller und auch nur dann, wenn du viel bergauf fährst. Tagesverfassung und äussere Bedingung spielen da eine viel größere Rolle.
 
Hängt ein wenig an der Gewichtsverteilung. Wenn der Rahmen "stabil" ist und die Laufräder leicht sind, kannst du mit einem 11-kg-Renner auch gute Zeiten fahren. Sind dagegen die Laufräder schwer, während der Rahmen leicht ist, ziehst du bei gleichem Gesamtgewicht eher mit einem Panzer durch die Gegend. Von Fragen der Bereifung mal ganz abgesehen, die bei unterschiedlichen Modellen und gleichen Gewichten sehr unterschiedlich Tempo machen oder lassen.
 
Sind dagegen die Laufräder schwer, während der Rahmen leicht ist, ziehst du bei gleichem Gesamtgewicht eher mit einem Panzer durch die Gegend.
eine Verallgemeinerung, die man auch nicht so stehen lassen kann ;)
ein 2kg aerodynamischer LRS wird sich auf die Geschwindigkeit/Rollverhalten in der Ebene eher positiv auswirken, bei einem Innenstadtkriterium, bei dem viel im Windschatten gefahren wird hat ein leichter nicht so aerodynamischer LRS Vorteile.
 
Können mit erfahrene Rennradfahrer aus dem Stehgreif sagen, wieviel schneller in km/h die heutigen Flitzer Rennräder bei gleicher Wattleistung laufen?

Zum Beispiel anstatt 27 km/h unter gleichen Bedingungen und Voraussetzungen dann 30 Km/h, also etwa 10 Prozent schneller oder etwa noch schneller?
Soviel wird es nicht sein., Ich fahre u.a. einen 35 Jahre alten Stahlrahmen, allerdings mit 10fach Gruppe und modernen Felgen die allerdings klassisch mit 32 Speichen eingespeicht sind. Das Ding wiegt auch so um 10kg.
Ist aber eben nicht original 80er
Und das ist bei tempo kaum ein messbarer Unterschied. Subjektiv fährt sich das aber schon anderes. Vor allem ein Antritten merkt man das Gewicht und das flexen der gabel.

corsa-team-2019-1280.jpg
 
Hängt ein wenig an der Gewichtsverteilung. Wenn der Rahmen "stabil" ist und die Laufräder leicht sind, kannst du mit einem 11-kg-Renner auch gute Zeiten fahren. Sind dagegen die Laufräder schwer, während der Rahmen leicht ist, ziehst du bei gleichem Gesamtgewicht eher mit einem Panzer durch die Gegend. Von Fragen der Bereifung mal ganz abgesehen, die bei unterschiedlichen Modellen und gleichen Gewichten sehr unterschiedlich Tempo machen oder lassen.
Nein. Du vermutest wahrscheinlich, dass schwere Laufräder sich signifikant auswirken. Dem ist nicht so:
https://radplan-delta.de/rennradtechnik/rollende_koerper.html
 
Ich vermute da weniger, als ich auf meinem Tacho gesehen habe. Aber ich weiß auch: Wenn die Räder einmal laufen, verringern sich die Unterschiede. Beim Beschleunigen spürt man es aber eben.

DELTA berechnet um 100 g unterschiedliche Laufräder, an solch geringe Unterschiede hatte ich nicht gedacht.
Als ich meinen alten Stahlrenner wieder flott gemacht habe, ist ein 2,7-kg-LRS gegen einen 1,7-kg-LRS getauscht worden. Daran hatte ich gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nohandsmom, danke für den Link!

Scheint doch Material dazu zu geben. Mach ja auch Sinn.

1 kg Rad= 3kg Körpergewicht? So die Tage ein Insider!

Rad 4 kg = 12 Kg Körpergewicht!

Dann werde ich wohl an den beiden Realitäten und Faktoren arbeiten! ???

Berg hoch ist das und auch mein Gewicht mir klar! Und das macht am Ende bei solchen Extremen Minuten aus.

Wie sieht es auf der Ebene beim Rollen aus? Ohne Windschatten und Schnickschnack.

Vermutlich sind doch gute neue Carbonlaufräder -nicht nur vom Fahrgefühl- nicht zu zu vergleichen und auch durch Aerodynamik mit neuer Chassis mit den Klassikern. Kann mir daher nicht ganz vorstellen, dass das auf der Ebene so gut wie nichts ausmacht. Ein paar Watt und km/h an Mehrgeschwindigkeit wird es schon sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
GCN hat ein 86er Carbon Look mit einem aktuellen Carbon Look verglichen und kam auf einen Unterschied von 15-20 Watt bei 45km/h
 
Daubeck,

das ist schon mal ein Anfang. Gibt's dazu ein Link? Ich fahre KM und nicht in Watt. 15 bis 20 Watt sagen mir bei 45 nix. Fahre auf der Ebene alleine 30 bis 35, also noch von der 40 gut entfernt.
 
GCN hat ein 86er Carbon Look mit einem aktuellen Carbon Look verglichen und kam auf einen Unterschied von 15-20 Watt bei 45km/h
Kann gut sein dann sind das halt bei tempo 30 so um die 3-5 Watt. Da mag schon sein. Das ist dann eben nicht mal 0,5 km Unterschied. Also kaum wahrnehmbar
Fahre auf der Ebene alleine 30 bis 35
geh mal von 0,5 km aus. Mit besseren Reifen vielleicht 1km. zumindest die Größenordnung sollte hinkommen
 
Zurück
Oben Unten