• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Geschwindigkeitsunterschied zw. Rennrad aus den 80er mit rund 11 kg vs.den heutigen Rennern?

C

Colnago80

Hallo an die Community,

ich fahre seit Jahren MTB und ein noch gut erhaltens Rennrad aus den 80er Jahren mit ca. 10,8 bis 11,2 kg Gewicht, damals mit mittlerer Ausstattung mit Shimano 600 und Mavic Laufrädern.

Können mit erfahrene Rennradfahrer aus dem Stehgreif sagen, wieviel schneller in km/h die heutigen Flitzer Rennräder bei gleicher Wattleistung laufen?

Zum Beispiel anstatt 27 km/h unter gleichen Bedingungen und Voraussetzungen dann 30 Km/h, also etwa 10 Prozent schneller oder etwa noch schneller?

Mit was darf man da etwa rechnen ohne dass ich einen Physiker und Mathematiker damit betrauen und befragen muß. Daumengröße reicht mir.

Oder geht immer noch alles aus meinen müder gewordenen Oberschenkeln?

Danke vorab für die schnelle Antwort!
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Geschwindigkeitsunterschied zw. Rennrad aus den 80er mit rund 11 kg vs.den heutigen Rennern?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von sulka

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von sulka

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Sulka noch wach oder schreibst du aus den USA?

Das ist sicherlich immer noch ein altes Schiff. Fährt aber noch. Wie der gute alte Mercedes W124, den ich allerdings verkauft hatte. ? Dafür habe ich aber noch das Rennrad.? Wenigtens was, oder?
Ach so und meine Frau natürlich noch!

Schreib' jetzt aber nichts Falsches!
 
Bin gespannt was die Experten schreiben werden. Es wird aber auch auf die Art der typischen Strecke ankommen, z.B. ob viele Beschleunigungen und Verzögerungen drin sind.

Schaltung und Bremsen sind sicher heute wesentlich effektiver.

Ansonsten nicht auf Wunder hoffen!

2km/h? 1km/h?
 
Zuletzt bearbeitet: