Ritzel der neuen Kassette = (Ritzel der alten Kassette × neues Kettenblatt (40))/altes Kettenblatt
Beispiel: bisher am häufigsten 52/21 dann
(21×40)/52=16,x
mit mehr Reibung und Größe vom
Reifen wirst du bei gleicher Fitness und gleichem Terrain wahrscheinlich ein 17er brauchen. Jetzt drumherum gucken, ob alles noch fein genug ist.
Wenn nicht, ist einfach vielleicht nicht deine Welt.
Gruß
dasulf
Hallo dasulf,
ich habe nach deiner Vorgabe jetzt einmal meine am häufigsten Ritzel zu Berechnung herangezogen:
Die Kassette an sich ist am RR wie folgt aufgebaut:
11,12,13,14,15,16,17,19,22,25,28
Davon fahre ich primär
13,14,15,16,17,19,22
Bei richtigen Speedfahrten natürlich auch 11 und 12 aber das ist nicht die Regel.
Laut deiner Vorgabe habe ich bei habe ich die Werte wie folgt errechnet:
13= 10
14=10,77
15= 11,54
16= 12,31
17= 13,08
19=14,62
22= 16,92
Die neue Kassette am Crosser hat die Abstufung wie folgt:
11-32t:11,12,13,14,15,17,19,22,25,28,32
In Vergleich mit einer
Shimano 11-34 ist die
SRAM denke ich mal feiner abestuft
Shimano 11-34: 11-13-15-17-19-21-23-25-27-30-34
Mir scheint aber, daß du überhaupt nichts mit dem Begriff der Übersetzung anfangen kannst. ('Welche 17er würdest du empfehlen?" hört sich für mich nach maximalen Unverständnis an).
Ich fahre auch erst seit März diesem Jahres Rennrad ;-) - Zuvor war ich Bahnradfahrer ( auf Straße ) und hatte da immer 48/16 und 50/16. Da brauchte ich keine Feinabstimmung. ;-)
Aber jeder lernt ja dazu. Ich denke auch Du hast im Laufe der Jahre an Erfahrung dazugewonnen und wusstest nicht gleich alles von Anfang an.
Empfinden mit den Schaltschritten bisher
Bisher bin ich am RR damit super klar gekommen.
Ich habe eine 42 (oder 40? grad nicht ganz sicher) auf 11-42 auf meinem Rad, damit kann man schon einen 30er+ Schnitt fahren (zumindest schaffe ich das auf Strecken unter 2h wenn ich Gas gebe mit 25er
Reifen).
Es zwingt Dich keiner breite
Reifen mit viel Rollwiderstand zu fahren und schon gar nicht mit viel Profil. Für den gemeinen Feld- oder Waldweg reicht auch ein weniger profilierter, breiterer
Reifen wie ein WTB Byway aus und auf der Strasse ohnehin. Mit hardcore cyclocross Matschreifen, wirds sicher ein wenig schwieriger.
Zu beachten sind bei 1x die Gangsprünge, die ggf nicht ganz so fein aufgelöst sind, das sollte aber bei Deiner gewählten Kassette besser sein als bei der 11-42. Aber auch da ist das zwischen 70 und 120rpm sicherlich möglich.
Hallo Seitenschneider,
Die Bereifung ist ab Kauf eine 700x33iger.
Ich fahre sonst auf der Straße mit Bahnrad 700x23 und Rennrad mit 700x26.
Von daher werde ich am Crosser bestimmt auf eine 28er wechseln.
Obwohl ein Bekannter von mir mit einer
Shimano 11-34 und 700x32 auch immer sehr flott ( Kurzstrecken von 11 Km mit 34iger Schnitt) unterwegs ist.
Als Empfehlungen für
Reifen habe ich unter anderem auch den "
Schwalbe G One Speed oder den Allround " erhalten.
Wie verhält sich denn der WTB Byway ?
Die Abstufung bei meiner Kasette ist : 11-32t:11,12,13,14,15,17,19,22,25,28,32
@th3Chris: Du solltest auch bedenken, dass man naturgemäß im Herbst/Winter nicht mit Sommerdruck auf den Pedalen fahren kannst bzw. solltest, sonst fährst Du im nächsten Sommer mit Winterdruck auf den Pedalen (ich rede aus eigener Erfahrung), dann brauchst Du ohnehin kürzere Übersetzungen. Wenn es bei Dir (wie Du schon sagst) eher flach ist, solltest Du schauen, ob Du wirklich so eine breit gespreizte Kassette benötigst. Letztes Jahr hatte ich am Erst- und am Zweitrad 11-23 10fach und 53/36 bzw. 52/36 vorne. Im Winter bin dann erstmals unter Weglassen des 11ers auf 12-23 9fach zurück, um zumindest im Flachen nicht allzu untertourig zu fahren (ich fahre 9 von 10 Ritzeln, der Schräglauf wäre eigentlich erst mit groß/groß bzw. auf dem 10. Ritzel relevant). Die Steigungen hier im Taunus sind mit meist bis 9% überschaubar, bis auf wenige extrem steile Rampen, die aber nicht (mehr) auf meinen üblichen Runden liegen, da reichen 36/23 locker aus, am Erstrad werden das demnächst 44/23 (ist dann auch noch machbar), damit fahre ich aber auch nur im Sommer. Wenn Du am Crosser statt des 40er Blattes ein 50er Blatt montierst, hast Du als Minimalübersetzung mit 50/32 in etwa so viel wie mit 36/23-würde das reichen? Falls nein, geh rechnerisch einfach von 50 Zähnen so weit runter, bis die Mindestübersetzung passt bzw. passen sollte
Hallo Recordfahrer,
ich müsste mal erfragen, ob ein Umbau auf ein 50iger Blatt vorn möglich wäre.
Laut diverser Ritzelrechner sind die 30 an sich mit der gegebenen Übersetzung zu erbringen.
Nur ist das immer reine Theorie. ;-) Daher hätte ich gern einmal Praxis Erfahrungen.
Wie meisnt du das eigentlich mit deinem " Sommer & Herbst/ Winter Druck ;-) ?
Also ich schätze da ja den
www.j-berkemeier.de Ritzelrechner , hier für das 1x11 Xrad
und
https://www.j-berkemeier.de/Ritzelr...1+tf=85+dtf=5+ru=213+vr=3-3+ge=false+rt=false für das 2x11 RR
(fahre ich älterer-bloß-Fitnessfahrer auch so aufm Renner in Norddeutschland und bißchen Berge; 36/52 war leider statt Kompakt drauf beim Gebrauchtkauf, 11-25 habe ich für eine Sollingtour auf 11-28 getauscht)
wobei die einzelnen Abstufungen in den Kassetten sich natücrlich untescheiden können. Kanns t Du dort aber auch eingeben.
Und die Diagramme zum Vergleich aneinander stellen
Würd sagen, müßte passen!
Hallo EausB,
danke für die Info . Auch sehr interessant. Bei deiner Statistik sollte es also auch möglich sein.
Kassette ist eigentlich mit 11/32 recht fein abgestuft. Muss ich direkt mal schauen.