• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gesäßmuskulatur ständig verhärtet

murks

Verkehrshindernis
Registriert
29 August 2008
Beiträge
46
Reaktionspunkte
0
Hi Forum,

bin seit nunmehr 2 Monaten mehr oder weniger außer Gefecht, weil beim Fahren ständig die Gesäßmuskulatur links verhärtet. Ist aber nicht der Piriformis, sondern was größeres wohl.

Wird also dicker und größer und drückt irgendwann auf den Ischias -> aua :eek:

War deswegen natürlich beim Arzt, der hatte mir Physio verschrieben. Die Verhärtung hatte sich zwar gebessert, aber richtig weg geht sie halt nicht.

MRT der Lendenwirbelsäule hat nix ergeben, außer dass sie gesund ist.

Heißt also, dass es ein rein muskuläres Problem ist, muss wohl mit der Haltung auf dem Rad zusammenhängen. Da treten dann irgendwelche Über- oder Fehlbelastungen auf.

Nun weiß ich aber irgendwie nicht mehr weiter :(

Hab jetzt erstmal versucht, den Sattel tiefer zu stellen. Hab aber keine Ahnung ob das hilft.

Was kann ich denn da noch verändern? Sattel vor oder zurück? Lenker weiter hoch? Bin total ratlos :confused:

Hoffe ihr könnt mir helfen :)
 

Anzeige

Re: Gesäßmuskulatur ständig verhärtet
AW: Gesäßmuskulatur ständig verhärtet

wie lange fährst Du denn schon Rad? wie lange mit diesem Rad? Irgendwelche Veränderungen an der Sipo vorgenommen? Wo ist der Schmerz - am Ar.. oder im Kreuz?
 
AW: Gesäßmuskulatur ständig verhärtet

Die Sattelhöhe ist durch deine Schrittlänge praktisch festgelegt und lässt sich nicht einfach beliebig ändern. Wenn ich versehentlich den Sattel zu tief stelle bekomme ich schon nach wenigen km Knieprobleme.
Bei Rückenproblemen hilft meistens Lenker etwas höher zu stellen.

Ob deine Sitzposition richtig ist kann wohl niemand sagen ohne zu sehen wie du auf dem Rad sitzt. Vielleicht mal ein Foto hochladen oder so.

Hast du die Probleme schon seit du RR fährst oder hast du zwischenzeitlich mal was an dem Rad geändert?
 
AW: Gesäßmuskulatur ständig verhärtet

Danke erstmal!

Ich fahr seit 2-3 Jahren, mit diesem Rad seit Mai letzten Jahres.
Seinerzeit jeden Monat die 1000km ohne Probleme.

Nun hab ich Anfang diesen Jahres ne neue Sattelstütze verbaut, das ist aber auch schon alles. Ich bilde mir ein, sie vielleicht nen halben Zentimeter höher als die alte gestellt zu haben. Ist im Prinzip dasselbe wie vorher, gleicher Versatz, gleicher Durchmesser usw.

Im April war auch noch alles super, hab vielleicht 700km geschafft. Dann fing der Mist eben Ende April an und ist seitdem nicht totzukriegen.

Der Schmerz ist im Hintern drin. Bisschen weiter oben, bisschen weiter "außen". Ist aber nur die linke Seite. Wurde auch geultraschallt, und da war deutlich zu sehen dass die Muskulatur da ziemlich verhärtet ist.

Zweimal wars ganz schlimm, da zogs bis in die Wade runter, Ischias halt.

Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich mich bis zu meiner "Verletzung":rolleyes: überhaupt nicht mit Dehnen / Rückenkräftigung beschäftigt habe.
 
AW: Gesäßmuskulatur ständig verhärtet

Aus der Entfernung auf der Grundlage der vorliegenden Infos praktisch unmöglich was dazu zu sagen. Es liegt natürlich nahe zu vermuten, daß beim Tausch der Sattelstütze die Sitzposition verändert wurde. Wenige Milimeter können da viel ausmachen.

Die Radmuskeln im Hintern sind eigentlich recht übersichtlich. Den Piriformis hast Du ja ausgeschlossen - obgleich Du ihn nie gedehnt hast:confused: Verhärtungen gibts gerne mal am Trochanter-Ansatz (Hüftgelenk, Oberschenkelkopf). Da laufen eine ganze Menge kleiner Muskeln, die gerne mal "zu machen". Ich hätte erwartet, daß ein vernünftiger Physio oder Arzt die Verhärtungen wenigstens mal beim Namen nennt, damit wir hier nicht so rumrätseln müssen:D

Massage, Dehnen und maximal sehr lockeres Pedalieren bis die Verhärtung weg ist. Gleichzeitig der Frage nach der Sitzposition nachgehen. Macht Deine Hüfte z.B. Ausweichbewegungen (lass Dir mal auf den Ars... schauen), dann ist der Sattel zu hoch. Das ist aber alles Fisselarbeit. Manchmal muss sich die Muskulatur einfach erstmal auf eine Veränderung anpassen.
 
AW: Gesäßmuskulatur ständig verhärtet

Außer "Hartspann Glutealmuskulatur links" weiß ich leider auch nix :)

Nach dem Piriformis hab ich mich erkundigt, der Arzt meinte aber der würde tiefer drin sitzen und sei da nicht verantwortlich für.

Am Ende der Physiotherapie haben wir die Verhärtung eigentlich gut in den Griff bekommen, sie kehrt halt nur immer wieder. Die Physiotante hatte noch die Vermutung, dass mein letzter Lendenwirbel wegen zuwenig Muskulatur drumrum etwas zu beweglich sein könnte; der wackelt dann hin und her, reizt den Nerv, der innerviert dann den Muskel, Muskel verhärtet. Naja, mache da nun so Kräftigungsübungen für den Bereich. Dehnen hatte sie mir hierfür dann aber verboten.

Ansonsten hab ich mal gelesen, dass beim Runterdrücken des Pedals eigentlich wohl die Gesäßmuskeln die größte Arbeit verrichten, indem sie den Oberschenkel strecken. Deshalb der Versuch, den Sattel nen Stück runter zu setzen. Meinte auch mein Arzt, dass es daran liegen könnte. Falls nix klappt, gehts ab zur Laufanalyse.
 
AW: Gesäßmuskulatur ständig verhärtet

Laufanalyse auf Rennrad. Aha.

Also - der Gluteus hat zunächst mal nix direkt mit dem Lendenwirbel zu tun. Das Problemfeld der Lendenwirbel ist in diesem Zusammenhang die tiefe Lendenmuskulatur (Iliopsoas). Die ist häufig verkürzt (gibts einfache Tests -> z.B.) Thomastest v.a. wenn man nie dehnt .

Systematisch kann man das ganze bei einer vernünftigen 3D-Sipo Analyse anschauen. Da wird u.a. auch Beweglichkeit gemessen und mit den entsprechenden Sitzwinkeln auf dem Rad überprüft. Ein Jogger macht ne Laufanalyse ein Radfahrer hockt auf dem Rad. Leider haben viele Physios und noch mehr Ärzte keine Ahnung von den speziellen Wehwechen der Radfahrer und deren Ursachen....
 
AW: Gesäßmuskulatur ständig verhärtet

Nun gut, dann fang ich trotzdem wieder an das verhärtete Dings zu dehnen :) Hüftbeuger gleich mit.

An der Sitzposition werd ich dann mal viel rumspielen.
 
AW: Gesäßmuskulatur ständig verhärtet

Hallo zusammen, hallo murks!

Ich habe heute ein ähnliches Problem in de.rec.fahrrad geschildert. Hast Du eine Lösung gefunden?
 
AW: Gesäßmuskulatur ständig verhärtet

Das mit der LWS und der zu hohen Sattelposition kann ich so bestätigen. Die Folge mit der verhärteten Gesäßmuskulatur kenne ich aber nicht (was ja nichts zu heißen hat).
 
AW: Gesäßmuskulatur ständig verhärtet

Ich (187cm, 93,3cm Sattelhöhe, 47 Schuhgrösse, 80kg, 48J) habe mich eigentlich immer auf 87cm Sattelhöhe wohlgefühlt. Jetzt werde ich die Sattelhöhe mal probeweise deutlich reduzieren. Mal sehen, ob das was bringt.
 
AW: Gesäßmuskulatur ständig verhärtet

Ich (187cm, 93,3cm Sattelhöhe, 47 Schuhgrösse, 80kg, 48J) habe mich eigentlich immer auf 87cm Sattelhöhe wohlgefühlt. Jetzt werde ich die Sattelhöhe mal probeweise deutlich reduzieren. Mal sehen, ob das was bringt.
Was ist denn deine 'Sattelhöhe'? Hab ne 93er Schrittlänge, bin 190 cm Länge über alles, und mein Sattelhöhe (wie ich die interpretiere: Mitte Tretlager - Oberkante Sattel) ist für die Straße immer 80,5 cm. Ja, die 'Standfläche' hab ich auch in etwa, nur bin ich wohl 2 Jahre jünger....
 
AW: Gesäßmuskulatur ständig verhärtet

Ja, sorry, da hatte ich mich leicht verschrieben: Ich habe 'ne 93,3cm-Schrittlänge und eine Sattelhöhe von 87cm. Sattelhöhe so gemessen: Linie "gedacht", die durch die Mitte des Sattelrohres verläuft. Dann die Länge dieser Linie zwischen Tretlagermitte und Schnitt dieser Linie mit der Waagerechten der Satteloberkante gemessen.
 
AW: Gesäßmuskulatur ständig verhärtet

... Sattelhöhe so gemessen: Linie "gedacht", die durch die Mitte des Sattelrohres verläuft. Dann die Länge dieser Linie zwischen Tretlagermitte und Schnitt dieser Linie mit der Waagerechten der Satteloberkante gemessen.
Aua :confused: Schieb die Sattelstütze mal spaßeshalber gleich satte 5 cm :eek: rein. Du wirst sehen, du wirst fahren wie ein junger Gott :D
 
AW: Gesäßmuskulatur ständig verhärtet

Ja, sorry, da hatte ich mich leicht verschrieben: Ich habe 'ne 93,3cm-Schrittlänge und eine Sattelhöhe von 87cm.

Boah, alter Schwede, das fahr ich ja nichtmal mit 97er Schrittlänge:

/me hat 85,5...


Fang mal mit SL x 0,885 an. Und dann das Knielot einstellen, denn wenn du soweit runtergehst, stimmt die Sitzlänge sicher auch nicht mehr.
 
Meine Verhärtungen begannen im August 2013, im Oktober stoppte ich das Training draus (Radfahren, Joggen, Schwimmen)und im November auch Muskeltraining für den ganzen Körper.

Betreffende Stelle, beide Wadenmuskeln, beide untersten Bauchmuskeln und beim Po/Hüfte herum.

Nun seit heute April 2014 mache ich fast nichts mehr ausser studieren weil es immer noch nicht besser ist. Vielleicht muss ich damit weiter leben und es einfach akzeptieren nehmen.

Da sehr sehr vieles Dehnen, wärmen, Akuptunktur, Cupping, Injektionen auch nicht geholfen hat fehlen mir die Ideen. Vielleicht habe ich ja nur noch nicht die richtige Dehnübung oder die richtige Ernährung gefunden, nun ja, da kann man noch Jahre suchen und x Tausend von Euro ausgeben oder es halt einfach hinnehmen.

Es gibt viele Menschen die was haben und es nicht mehr los werden. Das Leben war ja noch nie einfach also warum wundern.

Der beste punkt ist dass ich erst 27 bin aber man sollte wenn möglich trotzdem weiter kämpft. Auch ein junger Körper ist kein Roboter.
 
AW: Gesäßmuskulatur ständig verhärtet

Ja, sorry, da hatte ich mich leicht verschrieben: Ich habe 'ne 93,3cm-Schrittlänge und eine Sattelhöhe von 87cm. Sattelhöhe so gemessen: Linie "gedacht", die durch die Mitte des Sattelrohres verläuft. Dann die Länge dieser Linie zwischen Tretlagermitte und Schnitt dieser Linie mit der Waagerechten der Satteloberkante gemessen.

Schrittlänge 94, Gesamthöhe 190, ergibt bei mir Sattelhöhe 83,5

Bei dir ist der sattel ja wohl in schwindeleregender Höhe, kurbelst du mit den Zehenspitzen ?
mach mal um gut 5 cm runter, das dürfte Wunder wirken :daumen:
 
Meine Verhärtungen begannen im August 2013, im Oktober stoppte ich das Training draus (Radfahren, Joggen, Schwimmen)und im November auch Muskeltraining für den ganzen Körper.

Betreffende Stelle, beide Wadenmuskeln, beide untersten Bauchmuskeln und beim Po/Hüfte herum.

Nun seit heute April 2014 mache ich fast nichts mehr ausser studieren weil es immer noch nicht besser ist. Vielleicht muss ich damit weiter leben und es einfach akzeptieren nehmen.

Da sehr sehr vieles Dehnen, wärmen, Akuptunktur, Cupping, Injektionen auch nicht geholfen hat fehlen mir die Ideen. Vielleicht habe ich ja nur noch nicht die richtige Dehnübung oder die richtige Ernährung gefunden, nun ja, da kann man noch Jahre suchen und x Tausend von Euro ausgeben oder es halt einfach hinnehmen.

Es gibt viele Menschen die was haben und es nicht mehr los werden. Das Leben war ja noch nie einfach also warum wundern.

Der beste punkt ist dass ich erst 27 bin aber man sollte wenn möglich trotzdem weiter kämpft. Auch ein junger Körper ist kein Roboter.

Das klingt für mich aber wirklich wie der Psoas (Hüftbeuger).
Wie schon erwähnt: Ein guter Physio stellt einen auf den Kopf und versucht verschiedene Methoden (Dysbalancen, TENS, Dehnen) und dann dürfte nach einer dieser Behandlungen ein AHA-Effekt eintreten. Dann ist die Ursache meist gefunden.
Wie fühlt sich das bei dir an? Als wenn dir einer deinen Hintern in einen Schraubstock einspannt?
Ich befürchte, du dehnst einfach nicht richtig. Piriformis muss ordentlich gequält werden, am besten gleich die ganze Nervenkette vom Fuss bis in die Hüfte - das sind Schmerzen, sage ich dir!

Bei mir war es auch der Psoas. Seitdem ich den regelmäßig und auch unter Schmerzen dehne, gehen die Gesäßmuskeln wieder auf und machen frei.
Das ist aber ein langwieriger Prozess. Ich habe die Schmerzen auch erst ignoriert und bin erst zum Arzt, als ich nach nem Rennen, kaum noch laufen konnte. Das war etwa nen halbes Jahr nach den ersten Symptomen... Die Behandlung dauert jetzt gute 1,5 Jahre, auch wenn ich gestehen muss, nicht immer gleich wieder zum Physio/Orthopäden gerannt zu sein, wenn es sich abzeichnete, dass es wieder schlimmer wird.
Es gibt halt immer wieder Rückschläge, aber im gesamten muss es besser werden.
 
Was wurde im Laufe der Physio denn bei Dir gemacht? Vielleicht wäre eine Triggerpunkt-Massage ja das Richtige. Schmerzhaft aber wirkungsvoll - zumindest bei mir im Oberschenkelstrecker so gewesen.
 
Black roll Orange (foamroller) nennen die sich. Am Anfang wirds die Hölle, aber damit kannst Du gut die Triggerpunkte bearbeiten.
 
Zurück
Oben Unten