• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gesäßmuskelkater duech Bergfahren

bruenni

Mitglied
Registriert
18 Januar 2011
Beiträge
52
Reaktionspunkte
1
Hallo,
ich bin ein Flachländler und eigentlich sehr gut geeignet für die Berge, leicht, klein und komme sehr gut die Berge hoch. Bei > 9% Steigung geht dann allerdings die Trittfrequenz so runter, dass ich auf Kraft gehen muss. Daraufhin bekomme ich dann Muskelkater im Gesäß. Nächster Tag eine Qual, wenn Steigung wieder größer 5%.
Ich habe es noch nie hinbekommen auf der Rolle mit maximalem Widerstand und mit der Beinpresse im Fitnessstudio das zu trainieren bevor es in die Berge geht.
Frage nun: Was kann ich machen, um mich auf diese Belastung vorzubereiten. Ich komme gerade von einer Deutschland Tour wieder und wenn ich nun fahren würde, nachdem der Muskelkater weg ist, würde es sicher sehr gut gehen. Aber die nächste Bergtour dauert 3 Wochen und bis dahin ist der Muskel wieder schwach geworden.

Danke, Olli
 
- Öfter mal die Technik wechseln, also am Anstieg auch eine Zeitlang im Stehen fahren?
- Massage nach der Zielankunft?
- Das mit der Beinpresse sollte doch nur eine Frage der Einstellung der Maschine sein. Nicht?
 
Im Wiegetritt mal längere Passagen bergauf fahren. Durchaus so gestreckt arbeiten wie Thomas Voeckler. Kräftigt ganz andere Partien. Man kann die kleinen Muskeln natürlich auch gut über einfache Gymnastikübungen kräftigen. Und dann mal den Bereich mehr mit einer Blackroll bearbeiten. Könnten auch Verhärtungen sein (Faszien).
 
Zurück
Oben Unten