• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

German Cycling Cup Deutsche Meisterschaft Jedermann

Das hat nichts damit zu tun, dass die ach so toll sind, wenn du das mal erlebt hast, in einer Spitzengruppe auf ne langsamere Gruppe aufzulaufen, dann kannst du das verstehen; das ist nämlich saugefährlich. Und egal auf welcher Distanz man fährt, will man ungehindert sein Rennen fahren können, erstrecht, wenn man vorne drinn ist. Und ich halte es sowieso bei vielen, die die längeren Strecken fahren, für sinnlos, dass sie das machen, wenn sie doch auf der kurzen schon richtig Zeit kassieren. Ich fahre jedenfalls lieber auf kurzen Strecken mit der Chance, in der ersten Gruppe anzukommen und im ersten Block aufgestellt zu werden, als auf der langen Stecke ne gezeitete RTF mit 50€ Startgeld zu fahren.

Beim Motorradrennsport fahren alle ohne Spiegel. Weißt Du warum??? Der, der vorn fährt, fährt seine Linie und der, der hinter her kommt, muss sich an die anpassen. Da muss dann natürlich, trotz allem Ehrgeiz auch ne Menge Rücksicht des Überholenden gelten.

Wenn Du auf der Autobahn mit 200 Sachen einen abschießt, weil der Dir in die Spur gefahren kommt, bist Du der Blöde. Weißt Du warum??? Du musst damit rechnen, dass einer raus zieht. Auch hier ist also Rücksicht am Besten.

In einer der letzten TOURen hat ein Urteil gestanden über einen Radfahrer, der aufm Radweg eine andere Radfahrerin abgeschossen hat, weil die unvermittelt die Spur gewechselt ist. Auch hier wieder. Der Überholende hat Rücksicht walten zu lassen.

Jetzt kann man über die vorgenannten Fälle denken, was man will. Aber: immer wieder das eine Wort. Rücksicht!!!!

Ist das nur im JedermannRadsport so schwierig??? Rücksicht auf Langsamere??? Vor allem. Worum gehts denn im GCC??? Wenn Du da aufs Treppchen kommst, gibts nen Reifen-Satz oder nen Helm oder irgend son Sachpreis im Wert von 100 Scheinen. Wegen dieses Sachpreises, macht Ihr so'n Druck auf Langsamere???

Mann... RÜCKSICHT... wir müssen Montags alle wieder auf Arbeit.
 
Beim Motorradrennsport fahren alle ohne Spiegel. Weißt Du warum??? Der, der vorn fährt, fährt seine Linie und der, der hinter her kommt, muss sich an die anpassen. Da muss dann natürlich, trotz allem Ehrgeiz auch ne Menge Rücksicht des Überholenden gelten.

Wenn Du auf der Autobahn mit 200 Sachen einen abschießt, weil der Dir in die Spur gefahren kommt, bist Du der Blöde. Weißt Du warum??? Du musst damit rechnen, dass einer raus zieht. Auch hier ist also Rücksicht am Besten.

In einer der letzten TOURen hat ein Urteil gestanden über einen Radfahrer, der aufm Radweg eine andere Radfahrerin abgeschossen hat, weil die unvermittelt die Spur gewechselt ist. Auch hier wieder. Der Überholende hat Rücksicht walten zu lassen.

Jetzt kann man über die vorgenannten Fälle denken, was man will. Aber: immer wieder das eine Wort. Rücksicht!!!!

Ist das nur im JedermannRadsport so schwierig??? Rücksicht auf Langsamere??? Vor allem. Worum gehts denn im GCC??? Wenn Du da aufs Treppchen kommst, gibts nen Reifen-Satz oder nen Helm oder irgend son Sachpreis im Wert von 100 Scheinen. Wegen dieses Sachpreises, macht Ihr so'n Druck auf Langsamere???

Mann... RÜCKSICHT... wir müssen Montags alle wieder auf Arbeit.


Natürlich ist der Hintermann meistens schuld, aber das ist doch immerhin etwas an Rücksicht, wenn man bescheid sagt; nicht rücksichtsvoll ist, wenn man denkt: "Ist doch wurscht, was die in der schnellen Gruppe da machen, ich mach keinen Platz." Sollen die alle brav das Tempo rausnehmen in der schnellen Gruppe, um dich in der Gruppe davor nicht zu erschrecken? Beim Motorsport müssen davon abgesehen überrundete auch Platz machen, sonst riskieren sie eine Strafe.
Und soll man nicht versuchen sein bestes Ergebnis rauszufahren? Wenn nicht, wozu fährt man dann überhaupt ein Rennen? Und wenn du mitten in soner schnellen großen Gruppe drinn bist, kannste garnichts machen, da rauschste auf die Gruppe davor zu.
Du solltest deine Haltung da echt mal überdenken, so ein Verhalten ist eine der großen Gefahren bei Jedermannrennen; wenn man eine schnellere Gruppe zügig und reibungslos vorbeilässt, profitieren da alle von, alles andere bringt eine Riesenunruhe rein; natürlich darf ein schnellerer nen langsameren - egal aus was für Gründen - nicht über den Haufen fahren, aber wenn man sich darüber aufregt, dass jemand schnelleres sich bemerkbar macht, dann finde ich das echt unverschämt.
 
Natürlich ist der Hintermann meistens schuld, aber das ist doch immerhin etwas an Rücksicht, wenn man bescheid sagt; nicht rücksichtsvoll ist, wenn man denkt: "Ist doch wurscht, was die in der schnellen Gruppe da machen, ich mach keinen Platz." Sollen die alle brav das Tempo rausnehmen in der schnellen Gruppe, um dich in der Gruppe davor nicht zu erschrecken? Beim Motorsport müssen davon abgesehen überrundete auch Platz machen, sonst riskieren sie eine Strafe.
Und soll man nicht versuchen sein bestes Ergebnis rauszufahren? Wenn nicht, wozu fährt man dann überhaupt ein Rennen? Und wenn du mitten in soner schnellen großen Gruppe drinn bist, kannste garnichts machen, da rauschste auf die Gruppe davor zu.
Du solltest deine Haltung da echt mal überdenken, so ein Verhalten ist eine der großen Gefahren bei Jedermannrennen; wenn man eine schnellere Gruppe zügig und reibungslos vorbeilässt, profitieren da alle von, alles andere bringt eine Riesenunruhe rein; natürlich darf ein schnellerer nen langsameren - egal aus was für Gründen - nicht über den Haufen fahren, aber wenn man sich darüber aufregt, dass jemand schnelleres sich bemerkbar macht, dann finde ich das echt unverschämt.

Wie immer macht der Ton die Musik.

Im übrigen darf ich von mir behaupten kein Spazierfahrer zu sein. Auch ich bin mit Ehrgeiz bei der Sache. Aber eben auh mit Rücksicht. Ein schlüsselbeinbruch langt mir.

In einem Jedermannrennen sind nun mal auch Fahrer dabei, die insgesamt langsamer sind. Nur, wenn du auf die keine Rücksicht nehmen willst, weil die der Satz Reifen wichtiger ist, den du gewinnen kannst, dann kannst mir nur leid tun. Am Nürburgring hat es mehrer schwere Unfälle gegeben weil die Leute sich mit hundert Sachen beweisen mussten, was sie für Rennfahrer sind. Und am Ende standen kuehmel und Zanner wie immer auf'm Treppchen und haben nen popligen Satz Reifen gewonnen. Und dafür die eigene und die Gesundheit anderer riskieren?! Nee - da fehlt mir jegliches Verständnis.
 
Du verstehst mich falsch, ich bin auch extrem dagegen, mit Ellenbogen zu fahren, wenn z.B. ich auf der Nordschleife wen mit 20 km/h Geschwindigkeitsunterschied überhole, tu ich das auch aus eigenem und fremden Interesse mit gebührendem Abstand oder drossel zur Not auch das Tempo; auch in einem Feld versuche ich, Körperkontakt zu vermeiden und nutze nicht jede noch so winzige Lücke, um weiter nach vorne zu kommen, sondern trete zu diesem Zweck lieber aus der Kurve ein wenig kräftiger an. Es geht mir darum, dass man die eigene Gesundheit und die Gesundheit anderer unter anderem damit gefährdet, dass man ein Führungsfeld nicht vorbeilassen will. In Münster hat man gesehen, was für ein gefährliches Chaos entsteht, wenn ein schnelleres Feld auf ein langsameres auffährt (egal, wer da jetzt besser ist).
Und von denen, die wirklich um den Sieg fahren können (das kann ich so nebenbei auch nicht; wenn es flach ist, vielleicht mit ganz viel Glück mal Top 10, normalerweise aber nicht), will keiner für nen popeligen Sachpreis gewinnen, durch den man die Startgebühr wieder raus hat, sondern, um einen persönlichen Erfolg zu erzielen; in manchen Fällen vielleicht auch, um von einem guten Jedermannteam gesponsort zu werden; andere dafür bewusst zu gefährden ist mit Sicherheit nicht richtig, man darf sich aber bemühen und zumindest darüber ärgern, wenn man behindert oder gar gefährdet wird.
 
Du verstehst mich falsch, ich bin auch extrem dagegen, mit Ellenbogen zu fahren, wenn z.B. ich auf der Nordschleife wen mit 20 km/h Geschwindigkeitsunterschied überhole, tu ich das auch aus eigenem und fremden Interesse mit gebührendem Abstand oder drossel zur Not auch das Tempo; auch in einem Feld versuche ich, Körperkontakt zu vermeiden und nutze nicht jede noch so winzige Lücke, um weiter nach vorne zu kommen, sondern trete zu diesem Zweck lieber aus der Kurve ein wenig kräftiger an. Es geht mir darum, dass man die eigene Gesundheit und die Gesundheit anderer unter anderem damit gefährdet, dass man ein Führungsfeld nicht vorbeilassen will. In Münster hat man gesehen, was für ein gefährliches Chaos entsteht, wenn ein schnelleres Feld auf ein langsameres auffährt (egal, wer da jetzt besser ist).
Und von denen, die wirklich um den Sieg fahren können (das kann ich so nebenbei auch nicht; wenn es flach ist, vielleicht mit ganz viel Glück mal Top 10, normalerweise aber nicht), will keiner für nen popeligen Sachpreis gewinnen, durch den man die Startgebühr wieder raus hat, sondern, um einen persönlichen Erfolg zu erzielen; in manchen Fällen vielleicht auch, um von einem guten Jedermannteam gesponsort zu werden; andere dafür bewusst zu gefährden ist mit Sicherheit nicht richtig, man darf sich aber bemühen und zumindest darüber ärgern, wenn man behindert oder gar gefährdet wird.

wie gesagt, der ton... ich sehe im grunde sind wir uns einig. und prinzipiell gibt es auch nichts dagegen einzuwänden, wenn man warnt. das tu ich abseits der rennstrecke auch aufm radweg, wenn ich von hinten ankomme. ein "vorsicht bitte" oder "bitte rechts fahren" bringt da wohlmöglich mehr als ein "platz da, hier kommen die, dies können" und glaub mir... so wurden wir in bochum bei seite geschoben.

und auch da muss ich mich fragen, wer das eigentlich ruft. leute, die von ihrem team material, trikots, renngebühren gestellt bekommen??? was macht die zu besseren radfahrern? das sponsoring? das sicher nicht, denn das... das scheint den arg zu kopf zu steigen manchmal. auch, wenn es jetzt DM der jedermänner geben soll. so bleibt das ganze doch JEDERMANNSPORT und das sagt der name ja schon. es ist für JEDEN. auch für die, die nicht bei DKV, sonosan und merkur fahren. wenn ich mir der zanner ihr profil bei merkur-cycling anschaue, da sagt die selbst, dass sie bei den amateuren kein weiteres sportliches weiterkommen in der lizenzklasse sah

http://merkur-cycling.de/index.php/teams/raceteam/beate-zanner.html

also doch. lizenzfahrer, die es bei den amateuren nicht mehr bringen - mal arg krass ausgedrückt - legen ihre lizenz weg, um den jedermännern/-frauen mal zu zeigen, was 'n richtiger rennfahrer ist.

das ist wie, wenn die bayern aus der CL nach hinterdupfingen kommen um in der kreisklasse mal so richtig zu zeigen, was n hammer is...

na egal... ich werd weiterhin gcc fahren, außer konkurrenz und mir meinen satz reifen weiter selbst kaufen.

PS. in der tour stand, dass in der kommenden saison erstmalig dopingkontrollen durch den BDR im GCC durcgeführt werden. man darf gespannt sein...
 
Auch die ersten im GCC müssen am Montag in die Arbeit, ausser sie haben Urlaub ;-)

Warum viele ihre Lizenz abgeben bzw nicht in die B aufsteigen ist ganz einfach.

Sollte man C oder eventuell einigermaßen gut in der B Klasse mitkommen ist das schön bringt aber nichts. Mit gleichen Leistungsniveau bist du im GCC ziemlich vorne dabei.
Nur der Unterschied ist das du dann beim GCC dein Rad und weitere Sachen gestellt bekommst was man sich sonst vielleicht nicht leisten könnte.
 
PS. in der tour stand, dass in der kommenden saison erstmalig dopingkontrollen durch den BDR im GCC durcgeführt werden. man darf gespannt sein...

Und nach welchen Kriterien wird getestet? Was gibt es für Sanktionen bei Verstößen? Wird die WADA-Liste angewendet?
Alles nicht so einfach weil dann nur die Fahrer mit Lizenz bestraft werden könnten. Alle die keine Lizenz haben, haben nichts zu befürchten solange sie nicht gegen Gesetze verstoßen und so Strafrechtlich belangt werden könnten ;)
 
Die Ausrüstung bekommen doch eventuell nur die Jedermann-Rennteams ( Mannschaften ) gestellt, der Großteil zahlt doch sein Rad usw. selbst.
Wieviel Prozent sind normale Jedermänner und wieviele Prozent gesponsorte Teams?

Also kann man sagen, wer nicht in die A-Klasse aufsteigt, oder in der B-Klasse immer vorn ist fährt Jedermann.
Es sind diejenigen, die bei Lizenzrennen im Mittelfeld fahren, aber bei Jedermännern vorn dabei sind, also schlechte A/B Klasse Fahrer.
 
Und nach welchen Kriterien wird getestet? Was gibt es für Sanktionen bei Verstößen? Wird die WADA-Liste angewendet?
Alles nicht so einfach weil dann nur die Fahrer mit Lizenz bestraft werden könnten. Alle die keine Lizenz haben, haben nichts zu befürchten solange sie nicht gegen Gesetze verstoßen und so Strafrechtlich belangt werden könnten ;)
So im Detail wurde das nicht beschrieben. War nur eine dieser kleinen Randnotizen.
 
Und nach welchen Kriterien wird getestet? Was gibt es für Sanktionen bei Verstößen? Wird die WADA-Liste angewendet?
Alles nicht so einfach weil dann nur die Fahrer mit Lizenz bestraft werden könnten. Alle die keine Lizenz haben, haben nichts zu befürchten solange sie nicht gegen Gesetze verstoßen und so Strafrechtlich belangt werden könnten ;)

Das würde im Endeffekt heissen, man müsste eine " Jedermannlizenz " einführen, wer positiv getestet wird, kann dann auch durch Sperre bestraft werden, alles andere wäre nicht realisierbar.
 
Die Ausrüstung bekommen doch eventuell nur die Jedermann-Rennteams ( Mannschaften ) gestellt, der Großteil zahlt doch sein Rad usw. selbst.
Wieviel Prozent sind normale Jedermänner und wieviele Prozent gesponsorte Teams?

Also kann man nicht sagen, wer nicht in die A-Klasse aufsteigt, oder in der B-Klasse immer vorn ist fährt Jedermann.
Es sind diejenigen, die bei Lizenzrennen im Mittelfeld fahren, aber bei Jedermännern vorn dabei sind, also schlechte A/B Klasse Fahrer.
Sooo nämlich...
 
Man darf jedermann rennen mit c Lizenz fahren. Solltest du in die b aufsteigen darft du nicht mehr fahren.
 
Das würde im Endeffekt heissen, man müsste eine " Jedermannlizenz " einführen, wer positiv getestet wird, kann dann auch durch Sperre bestraft werden, alles andere wäre nicht realisierbar.


Wird wohl eher nicht funktionieren. Dann müsste nämlich auch jeder der darauf angewiesen ist seine tägliche Medikamentenration beim bei der NADA genehmigen lassen, nur weil er mal ein Jedermannrennen fahren möchte.
 
Wird wohl eher nicht funktionieren. Dann müsste nämlich auch jeder der darauf angewiesen ist seine tägliche Medikamentenration beim bei der NADA genehmigen lassen, nur weil er mal ein Jedermannrennen fahren möchte.

Gebe ich dir absolut recht, aber warum und wofür dann testen?
Was nützt mich eine Kontrolle, wenn nichts dabei heraus kommt, ich kann ohne Lizenz nicht gesperrt werden, also können sie mich positiv testen wie sie wollen, ohne Konzequenzen.
 
Gebe ich dir absolut recht, aber warum und wofür dann testen?
Was nützt mich eine Kontrolle, wenn nichts dabei heraus kommt, ich kann ohne Lizenz nicht gesperrt werden, also können sie mich positiv testen wie sie wollen, ohne Konzequenzen.

Naja, fast. Wenn es wirklich "illegale" Mittel sind kann ja jeder Strafrechtlich belangt werden. Außerdem könnte man den Fahrer für die Rennen das GCC, oder alle beim BDR ausgeschriebenen Rennen sperren. Bleibt halt nur die Frage was die Leute machen die Medikamente von der WADA-Liste nehmen müssen. Die brauchen dann irgendeinen Nachweis, oder dürfen nicht starten.
Andererseits könnten sie ja einfach immer die ersten 3 Fahrer testen, die haben in der Regel eh ne Lizenz und könnten so im Falle eines positiven Tests gesperrt werden :D
Ich glaube ja das Ganze soll nur ne abschreckende Wirkung haben. Richtige Tests wird es dann (möglicherweise) gar nicht geben.
 
Ich denke, man muß ja bei Nennungen bei Jedermännern oder beim GCC keinen Ausweis vorlegen, oder?

Also nach dem positiven Test heisse ich dann eben nicht X, sondern gebe den Namen Y an, wer kontrolliert das?

Die ganze Überlegung ist nichts halbes und nichts ganzes, wie soviel vom BDR.
 
Das "Storck Cycling Team" entstand aus einer Initiative Rennrad-begeisterter Sportler aus Magdeburg, unter ihnen Karsten Bombach, Altersklassen-Weltmeister 2007, und Michael Giebelmann, Ex Coast- und Wiesenhof-Profi.
http://www.radsport-aktiv.de/freizeit/freizeitnews_74058.php

Haben es Ex-Profis so nötig den Jedermännern die Erfolge streitig zu machen?
Ich finde es nicht schön, als Ex in einem Jedermannteam zu fahren.
Meine Meinung:rolleyes:
 
Haben es Ex-Profis so nötig den Jedermännern die Erfolge streitig zu machen?
Ich finde es nicht schön, als Ex in einem Jedermannteam zu fahren.
Meine Meinung:rolleyes:

Das is doch nix Neues! Jörn Reuß hat auch schon einige GCC- und andere Jedermannrennen gewonnen ;)

Außerdem weise ich immer wieder gern darauf hin das es JEDERMANNrennen sind. Also darf auch JEDER teilnehmen. Außer Profis und KT/A/B-Amateure... die sind zu wenig "JEDER" und dürfen deshalb nur zusehen :D
Darüber hinaus verstehe ich das Problem von den Leuten die sich darüber aufregen überhaupt nicht. Fahrt mal nen MTB-Marathon, oder macht nen LD-Triathlon... da steht man (fast) immer mit Vollprofis am Start und es weint trotzdem keiner. Nur die Hobby-Rennradfahrer machen sich ins Sitzkissen wenn sie mal gegen offensichtlich stärkere Fahrer antreten müssen, warum!?! :rolleyes:
 
Da ich nicht Jedermann fahre, mache ich auch nicht ins Sitzkissen:D,
nein ich persönlich finde es nur nicht richtig, mehr nicht.
Und löse ich irgendwann einmal keine Lizenz mehr und nehme vielleicht an Jedermännern teil, mache ich auch nicht ins Sitzkissen.:p
Auch gegen stärkere Fahrer anzutreten und zu verlieren macht mir auch nichts aus, mal gewinnt man, mal verliert man, so spielt das Leben

Es ging nur darum, daß ich den Artikel gerade gelesen habe.
 
Zurück
Oben Unten