• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

German Cycling Cup Deutsche Meisterschaft Jedermann

Nach Nettofahrzeit werten ist Quatsch, dann wäre das kein Rennen sondern eine Art Zeitfahren ohne Windschattenverbot und irgendwie ne totale Lotterie; die aktuelle Lösung mit den vorderen Platzierungen nach Einlauf und den Rest nach Zeit werten ist nicht gut, aber besser geht es auch nicht, da seh ich keinen Bedarf, etwas zu verändern. Und wieso soll man nicht sprinten? Das gehört doch zum Rennen dazu und wenn man nur um Platz 432 sprintet, wer das nicht will, soll entweder alle abhängen, oder an Zeitfahrwettbewerben oder an garkeinen Wettbewerben teilnehmen, ich finde jeder sollte bei einem Wettbewerb sein Bestmögliches geben, auch wenn man nicht gerade bei 65 kg 430 Watt ne Stunde treten kann, das ist der Sinn an einem Wettbewerb (was nicht heißt, dass man wie ein Irrer rücksichtslos draufhalten soll). Ich finde schon, dass man ein Jedermannrennen als Rennen sehen sollte, weshalb ich auch kein Freund davon bin, wenn man da mit nem Hollandrad antritt.
Mehr Spaß würden die Rennen dann machen, wenn man mehr verschiedene Distanzen hätte mit kleineren Starterfeldern (die nicht aufeinander auffahren und in einen Startblock passen). Ein erster sinnvoller Schritt in diese Richtung wäre, Frauen und Männer separat starten zu lassen, das würde mehr Sicherheit und Gerechtigkeit bringen, vielleicht dazu noch einen Extrablock für Senioren 3 und 4 und dann auch getrennte Wertung.
Ist aber alles ein tierischer Planungsaufwand und schwierig besonders in Sachen Zeitmanagement.
P.S. ich glaube ehrlichgesagt trotzdem, dass nur eine winzige Minderheit dopt, kann auch anders sein; aber selbst, wenn da einer dopt, dann schluckt der irgendwas unsystematisch vor sich hin, glaube nicht, dass da viele sich nen entscheidenden Vorteil verschaffen.
 
...
a) nachhelfen
b) besiegt werden.
Da ich aus dem Alter heraus bin, wo ich noch etwas beweisen muß, werde ich eben besiegt.

Aber komm doch nicht gleich " mit beschweren, Namen, und Doper nachrufen."
Es wird doch in der Presse schon hochgeschaukelt.
Trotzdem ist dies meine Meinung, und nicht nur meine, und die werde ich doch äussern dürfen, oder?

Klar sollst du deine Meinung sagen.
Aber wie kann man "die Doper" anders aussortieren wenn nicht mit den Finger auf sie zeigen?

P.S. ich glaube ehrlichgesagt trotzdem, dass nur eine winzige Minderheit dopt, kann auch anders sein; aber selbst, wenn da einer dopt, dann schluckt der irgendwas unsystematisch vor sich hin, glaube nicht, dass da viele sich nen entscheidenden Vorteil verschaffen.

Jaein...Da ich selber Asthmatiker bin weis ich was mein Medikament bewirk. Ob die gleiche Wirkung bei einen gesunden Sportler eintritt weis
ich nicht.
Wenn ich aber, um bei einen Jedermann Rennen starten zu dürfen in Zukunft mir ersteinmal Gesundheitspass zulegen und diesen beim BRD
einreichen muß würde ich von einen Start absehen.
 
Und meinst du, das ist bei Jedermannrennen etwas anderes, und wenn es um eine Meisterschaft geht, wird es auch bei den Jedermännern noch viel extremer.
Zu erst, ich bin zum Thema DM Jedermann dagegen.
Bei dennen die vorne mitfahren trifft deine Aussage ggf. zu. Das sind heute aber schon keine Jedermänner mehr.

Du würdest von einem Start absehen, wenn du einen, nennen wir es Gesundheitspass vorlegen müsstest, auf der anderen Seite bist du gegen Doping und willst mit dem Finger auf die Doper zeigen.
Ich bin Hobby-Freizeit- Radler Die "Aufwand" wäre es mir nicht wert. Ich wäre nicht bereit mein Krankheitsbild einen Verband offen zu legen.

Aber was ist Aspirin...
Ich gestehe an Doping mit so "leichten" Medikamenten habe ich nicht gedacht. Liegt wohl daran das bei Medikamenten eher an sowas denke wie ich nehmen muß.
 
Ach so, dann macht das ja nix! o_O

Das wollte ich so nicht sagen; ich wollte nur sagen, dass kaum einer im Jedermannbereich einen sportlichen Nachteil dadurch hat, dass er nicht dopt, im Endeffekt sind die wahren Opfer meistens wohl die Täter, die unnötige Gesundheitsrisiken eingehen; kann sein, dass ich falsch liege, ist aber mein Eindruck, dass die meisten sauber sind und dass die wenigen, die nicht sauber sind dann meistens eher irgendwelche Pillen aus nem Fitnessstudio ohne System schlucken, ohne wirklich ihre Leistungsfähigkeit zu erhöhen; die komplette Wahrheit wird man wohl nie sicher erfahren.
 
Hallo, ich finde das der German Cycling Cup als Meisterschaft den Rennen gerecht wird. Allerdings sollte man ein Verfahren finden, die Startplätze auch nach Leistung in die Blocks zu vergeben, und das Zusammenführen der Gruppen zB 60/120 muss besser gelöst werden. Und der BDR muss zusehen das er am Ball bleibt. Denn die Veranstaltungen des BRD leiden fast alle unter Geld- und Fahrermangel. Und selektiv? Sind 120 Km nicht selektiv genug? Schneller selektieren sage ich da nur.
 
Der GCC als Deutsche Meisterschaft ist alberner Humbug.

Wer diese Meisterschaft gewinnen will muss einen dermanßen hohen Zeitlichen und Finanziellen Aufwand betreiben, dass er eigentlich schon wieder besser als Lizenzfahrer dran wäre.
Ebenfalls ist es absolut unfair wenn die ersten 50 nach Zieleinlauf und danach erst Platzierungen nach Zeit vorgenommen werden. Ein unnötiger Bestandsschutz für den/die ersten Blöcke.

Aber egal dieses Jahr werde ich wohl an keinem GCC Rennen teilnehmen.
 
Hallo, wie kommt man denn in den A-Block? Doch wohl durch Leistung. Verstehe leider nicht was Henry_Wilt damit meint.
 
Stellt Euch vor die Guten und die C und B Fahrer haben die "Jeremann Serie" hinter sich gebracht und es gibt keinen Anreiz mehr da mit zu fahren. Der Komerz wird sofort das Interesse verlieren und alle wirklichen Freizeit Rennradportler die auch ein gewisses Alter erreicht haben stehen wieder auf der Strasse und können Woche für Woche gemeinsam trainieren und fertig. Aber vielleicht wird dann auch RTF profionalisiert und für Leute wie mich ist die nächste Plattform weg mit etwas Ergeiz seine Freizeit zu gestallten. Ich traue mich doch schon gar nicht mehr an einem Jedermann teilzunehmen.
 
Ist es nicht Egal ob das Ding Deutsche Meisterschaft heißt oder German Cycling Cup?
Wenn durch den neuen Namen mehr potentielle Sponsoren und Förderer auf den Plan treten die Rennen zu unterstützen, Klasse das Konzept ist aufgegangen.
Wenn nicht auch egal.
Mir ist es jedenfalls Wurscht, da ich Momentan wie wohl die meisten Hier eh nicht in der Lage bin die gesamte Serie zu fahren, freue ich mich lieber darüber das ich ein Rennen auf abgesperrter Strecke fahren kann wo ich nicht 10x den gleichen Berg hoch muss oder 25 Runden um den Bahnhof fahre !
Von mir aus können Profis ABC Schützen und Kallis mit fahren solange es eine Radsportveranstaltung ist wo ausschließlich Rennräder (ohne Elektroantrieb) zugelassen sind.
 
Hallo, wie kommt man denn in den A-Block? Doch wohl durch Leistung. Verstehe leider nicht was Henry_Wilt damit meint.

Es geht nicht darum im ersten Block zu stehen. Es geht darum das du aus einem hinteren Block nicht gewinnen kannst. Dann hast du auch keine Chance den GCC zu gewinnen, liegt an dem Punkte System vom GCC Platzierung im Rennen + gefahrene Rennkilometer = Punkte für die Rangliste.
 
Ich bin gar nicht begeistert das es jetzt als Detsche Meisterschaft ausgeschrieben ist. Das führt doch nur dazu das die ganzen totall falsch und übermotivierten Fahrer noch risikoreicher fahren. Das hat alles schon lange nichts mehr mit "Jedermann" Rennen zu tun.
 
Es geht nicht darum im ersten Block zu stehen. Es geht darum das du aus einem hinteren Block nicht gewinnen kannst. Dann hast du auch keine Chance den GCC zu gewinnen, liegt an dem Punkte System vom GCC Platzierung im Rennen + gefahrene Rennkilometer = Punkte für die Rangliste.

Tut mir leid, aber ich kann Dein Problem damit nicht wirklich nachzuvollziehen. Nach spätestens einem Jahr in der GCC-Serie ist bei guten Leistungen der Platz im A-Block für die Folgesaison gesichert. Wo ist da der Bestandsschutz? Und wer nicht solange warten will, fährt einfach beim ersten Rennen in Köln mit, wo ohnehin jeder Starter, der einen einigermaßen hohen Schnitt angibt, im A-Block landet und zeigt dort, dass er den Platz dort mit seiner Leistung verdient hat. Es starten dann ja bei den folgenden Wettbewerben auch die besten 100 der jeweils aktuellen Jahreswertung von vorn.

Außerdem zur Frage, ob derjenige mit der schnellsten Nettozeit der beste Fahrer war: Es ist meistens leichter, mit einer kompakten kleinen Gruppe im Mannschaftszeitfahrmodus auf eine hohe Durchschnittsgeschwindigkeit zu kommen als an der Spitze des Rennens, wo die Geschwindigkeit aus taktischen Gründen regelmäßig verschleppt wird und das Rennen oft viel unrhythmischer ist.
 
Jetzt meld ich mich auch mal zu Wort.

Wenn man beim GCC unter den ersten 10 ist eventuell noch weiter hinten hat man keinen großen finanziellen AUfwand.
Gerade die großen Teams wie Sonosan, Merkur usw stellen ihren Fahrern Räder Trainingslager Anreise usw

Das ist das erste. Die die dort fahren würden aber wahrscheinlich auch so fahren wenn sie selber zahlen müssten weil es einfach Spaß macht.

Im Enddefekt sind doch eh immer die gleichen unter sich. Genau wie bei den Hobbyrennen, man weiß ja von vorhinein auf wen man aufpassen muss!!


Eine Deutsche Meisterschaft finde ich Super, nur nicht beim GCC, das sit Schwachsinn!!!!!! Die Profi WM wird doch auch nicht bei der Tour de France ausgetragen...

Und das letzte wo sich immer drüber aufgeregt wird sind die verkappten B oder A Fahrer. Na und.........???? Wenn man vorne mitfahren will muss man eben genau so gut sein wie die und so viel trainieren. Das sind auch keine Profis, sondern auch nur "Hobby" Fahrer. Man muss halt was investieren,

Wenn man das nicht macht sollte man sich Rennen aussuchen wo nur 20 mitfahren, aber beim GCC weiß man ja im vorhinein auf was man sich einläßt ;-)
 
Es geht nicht darum im ersten Block zu stehen. Es geht darum das du aus einem hinteren Block nicht gewinnen kannst. Dann hast du auch keine Chance den GCC zu gewinnen, liegt an dem Punkte System vom GCC Platzierung im Rennen + gefahrene Rennkilometer = Punkte für die Rangliste.
Wer gut genug ist ein Rennen zu gewinnen wird beim zweiten Rennen schon im A-Block starten , also gibt es da auch kein Problem
 
Der GCC ist gemacht, um damit möglichst viel Geld zu verdienen und das geht am besten in dem man möglichst viele Leute aufs Rad setzt, die gestern noch nicht wussen wie rum sie den Helm aufsetzen müssen und bei denen Training bedeutet, dass sie auf dem Weg ins Büro mal die Treppe statt den Fahrstuhl nehmen. :D ;)

hei jei jei... das ist an überheblichkeit ja nicht zu übertreffen... bleibt doch mal sachlich. bei einigen rennen - im übrigen auch im europäischen ausland - sind die startgebühren wesentlich höher als im gcc. die starterzahlen bei einigen rennen des gcc lassen auch nicht gerade darauf schließen, dass die startgebühren zu hoch wären. anders herum lassen wieder starterzahlen in schleiz beispielsweise nicht gerade auf massenveranstaltungen a la cyclassics schließen...
 
Hmmm...dass eine Frage nach der Deutschen Jedermannmeisterschaft wieder einmal teilweise in die Frontstellung Lizenz vs. Jedermann abgleitet, war wohl zu erwarten. Schade finde ich allerdings in diesem Zusammenhang immer, wenn die Teilnehmer aus dem hinteren Drittel einer Jedermannveranstaltung abqualifiziert werden.

[...]

Das einzige Problem bei den Veranstaltungen besteht m.E. darin, wenn Felder mit komplett unterschiedlichen Geschwindigkeiten zusammengeführt werden, wie es bei den GCC-Rennen leider eher die Regel als die Ausnahme darstellt.

;)

zum Ersten: richtig - es sollen ja JEDERMANN-Veranstaltungen sein... sonst wären es ja Lizenz-Rennen...

zum Zweiten: Leider gebärden sich einige Topfahrer im GCC als selbsternannte Elite und gefährden damit die anderen. In Bochum wurde ich letztes Jahr auf der 100km Runde von einem Tross aus der 50km Runde überholt. Die überheblichen und arroganten Zurufe, man möge gefälligst den schnelleren Platz machen, hat mich zu der Frage animiert, warum die denn dann die kleine Runde fahren, wenn sie ach so toll wären. Darauf bekam ich nur betroffenes Schweigen.
 
zum Ersten: richtig - es sollen ja JEDERMANN-Veranstaltungen sein... sonst wären es ja Lizenz-Rennen...

zum Zweiten: Leider gebärden sich einige Topfahrer im GCC als selbsternannte Elite und gefährden damit die anderen. In Bochum wurde ich letztes Jahr auf der 100km Runde von einem Tross aus der 50km Runde überholt. Die überheblichen und arroganten Zurufe, man möge gefälligst den schnelleren Platz machen, hat mich zu der Frage animiert, warum die denn dann die kleine Runde fahren, wenn sie ach so toll wären. Darauf bekam ich nur betroffenes Schweigen.

Das hat nichts damit zu tun, dass die ach so toll sind, wenn du das mal erlebt hast, in einer Spitzengruppe auf ne langsamere Gruppe aufzulaufen, dann kannst du das verstehen; das ist nämlich saugefährlich. Und egal auf welcher Distanz man fährt, will man ungehindert sein Rennen fahren können, erstrecht, wenn man vorne drinn ist. Und ich halte es sowieso bei vielen, die die längeren Strecken fahren, für sinnlos, dass sie das machen, wenn sie doch auf der kurzen schon richtig Zeit kassieren. Ich fahre jedenfalls lieber auf kurzen Strecken mit der Chance, in der ersten Gruppe anzukommen und im ersten Block aufgestellt zu werden, als auf der langen Stecke ne gezeitete RTF mit 50€ Startgeld zu fahren.
 
Zurück
Oben Unten