• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gepäckträger der besonderen Art...

smunolo

Trimmfahrer
Registriert
31 Oktober 2007
Beiträge
4.768
Reaktionspunkte
1.153
Ort
Berlin
Moinsen Gemeinde,

hat jemand schon mal derartig "customized" Gepäckträger und Schutzbleche gesehen...

gepaektraeger-1.jpg


gepaektraeger-2.jpg


gepaektraeger-3.jpg


Habe leider kein Bild vom gesamten Rad, weil mir der Saft für die Kamera ausgegangen ist, herzlichen Dank an Murphy. :mad: Habe dieses sehr spezielle Rad letzte Woche am Grand Ballon in den Vogesen auf der Paßhöhe gesehen. Mit dem Besitzer, ein rüstiger Senior, war leider kein erhellendes Gespräch möglich, da er Franzose ohne Englischkenntnisse und ich Deutscher ohne gesprächsfähige Französischkenntnisse. Aber vielleicht kann mir einer von Euch ein paar Takte zu diesen Teilen erzählen...? :)

neugierige Grüße

Martin
 
AW: Gepäckträger der besonderen Art...

Hier handelt es sich um eine individuell aufgebaute Randonneuse. In Frankreich und auch England sind Langstreckentouren auf Leichttourenrädern (Randonneusen) mit Rennradtechnik sehr populär. Da manche dieser Touren über mehrere Tage gehen können, ist eine Lichtanlage vorgeschrieben und eine straßentaugliche Ausrüstung anempfohlen.
Um das Gewicht und die Silhouette des Sportgeräts nicht allzusehr zu stören, wurden solche Gepäckträger in allerlei verschiedenen Ausführungen ersonnen und gebaut. Ich hab dazu schon in einem Parallelthema geschrieben, dass auch Gilles Berthoud welche herstellt, in 3 versch. Ausführungen und zu Preisen, die eine weite Verbreitung erfolgreich verhindern. Auch passende Taschen gibts dazu, in der eigenen Werkstatt von Hand geschneidert.
Auch Nitto soll wohl solche niedlichen GT im Programm haben, aber die Produkte dieses Herstellers sind ja bekanntlich auf dem europ. Festland nur schwer erhältlich.
Das Schutzblech ist natürlich ein Witz. Dieses Rad sollte nur bei schönem Wetter bewegt werden, wenn man sich nicht einsauen will.
 
AW: Gepäckträger der besonderen Art...

Hab gerade mal nach dem Hersteller das Rades geguckt. Cycles Noël ist eine kleine Handwerxbude in Mandeure (5B Rue de l'Eglise - 25350 MANDEURE), nahe Montbéliard/Mömpelgard (also da, wo Peugeot herkommt). Die Bude kümmert sich um den Bau von individuellen Fahrrädern und Behindertenfahrzeugen (wahrscheinlich Rollstühle). Die Firma ist eine GmbH mit 10.500 EUR Kapitaleinlage, Umsatz 2001: 173.000 EUR, Gefü ist Madame Valérie Noël und die Firma ist seit 18.08.1999 im Handelsregister eingetragen.
Noch Fragen?
 
AW: Gepäckträger der besonderen Art...

Thanx,

soweit sind eigentlich alle Fragen beantwortet... ;)

Außer vielleicht die, ob es lohnte sich die Mühe zu machen, mit der Firma Kontakt aufzunehmen, um denen einen Träger aus den Rippen zu leiern. Speziell die Anlötteile würden mich interessieren.

Habe vor kurzem einen ollen Faggin Rahmen mit wenig pekunären Einsatz aus der Ebucht gefischt. Da das Teil eh neu lackiert werden sollte, spiele ich mit dem Gedanken, bei der Gelegenheit den Rahmen mit ein paar zusätzlichen Anlötteilen zu "komplettieren". Auf das nötige Equipment zum Löten könnte ich glücklicherweise zurückgreifen... :cool:

bastelfreudige Grüße

Martin
 
AW: Gepäckträger der besonderen Art...

Das klingt interessant. Wenn du das angehen solltest, dann vergiss nicht, das hinreichend zu dokumentieren, für die Voyeure hier im Forum.

Zu den Rahmenbruzzlern. In Frankreich (und sicherlich auch in GB, aber da kenn ich mich mangels Sprachkenntnisse leider nicht so aus) gibt es einige "constructeurs", also Firmen, die nicht nur einen Rahmen auf Maß bauen, sondern das ganze Fahrrad auf Wunch und Bestellung komplettieren, zum Teil mit selbergefertigten Anbauteilen. So kann es sein, dass z.B. ein Gepäckträger nur an das Rad passt, für welches er geschweißt wurde, denn wie und wo die Anlötteile angebracht werden (und ob überhaupt), ist Sache des Auftraggebers.
Gilles Berthoud im malerischen Pont-de-Vaux ist einer von denen, die das professionell betreiben und in alle Welt verschicken. Die Rahmen, Gepäckträger und Packtaschen werden im eigenen Haus gefertigt, im Online-Katalog kann man sich seinen Rahmen detailliert konfigurieren. Ich war im Juni mal dort. Das ist ein wahres Materiallager, denn da gibts alles, was man braucht, um eine Randonneuse oder ein Renn- oder Reiserad aufzubauen, teilweise sogar exklusiv auf dem europäischen Festland. Man kann dort Kurbelsätze und Zahnkranzpakete ganz nach Gusto kombinieren. Es gibt dort auch Schutzbleche (Edelstahl), die er genau nach deinen Maßen locht. Es gibt welche in langer und welche in kurzer Ausfuhrung, wobei der Unterschied beim vorderen SB liegt, das ja bei Verwendung eines Front-GT etwa mit der Vorderkante des GT abschließen sollte, also länger sein muss als bei Verzicht auf dieses leckere Detail.
Im Norden von Paris befindet sich die kleine Werkstatt von Alex Singer, wo jährlich ein knappes Dutzend herrlicher Maschinen construiert werden. Aber mit denen kann man nur telefonisch oder per Post kommunizieren.
Wenn du also einen Gepäckträger in Auftrag geben solltes, evtl. bei Madame Noël, dann wäre es vielleicht ratsam, die gesamten Lötarbeiten am Rahmen auch gleich dort machen zu lassen.
Das sind mal so die wichtixten und kultixten Adressen, die der Markt bietet.

Wenn du einen Brief auf Französisch aufsetzen willst, dannst du dich getrost an den Bonanzero deines Vertrauens wenden, denn der ist u.a. Französisch-Übersetzer.
 
AW: Gepäckträger der besonderen Art...

Moin,

den Rahmen zum Löten zu versenden, halte ich für zuviel Aufwand. Dafür ist der Rahmen nicht gut genug. Vom Gewicht her, mit der sehr vagen Handwaage gefühlt, würde ich vermuten, daß man mit dieser Rohrqualtät auch einen Gartenzaun hätte bruzzeln können. Für diese These spricht, daß ich keine Aufkleber, welche dem Geröhr hätte höhere Weihen verleihen können, gefunden habe, obwohl ansonsten alle üblichen noch vorhanden sind... :rolleyes:

Da ich kein großer Freund von Rucksack und mit Abstrichen auch von Umhängetaschen während des Fahrens bin, fahnde ich immer mal wieder nach einer "pfiffigen" Lösung, um den Transportbedürfnissen des Alltags (u.a. halt auch die Sporttasche mit dem Geraffel fürs Kicken) im optimalen Fall elegant Herr zu werden. Die "Franzjacken" scheinen mir da ein paar Trümpfe in der Hand zu haben, die stechen könnten... :p

Hm, schaun 'mer mal. Wenn ich darf komme ich auf Dein Übersetzungsangebot gerne zurück. Aber vielleicht packt mich auch der Frickeltrieb und ich erfinde das Gepäckträger-Ei nochmal "neu" und biege, säge, feile und löte mir den Klumpatsch selber zusammen. Der Winter wird ja leider nicht mehr solange auf sich warten lassen... :cool:

düsentriebige Grüße

Martin
 
AW: Gepäckträger der besonderen Art...

Bin selber noch am sinnieren über eine praktikable und trotzdem elegante Möglichkeit für einen Nachrüst-GT für vorn.
Haste schon konkrete Pläne? Ich weiß nur soviel, dass es eine GT-Tasche mit integriertem GT werden soll, so dass letzterer am Rad verbleibt und auch alleine benutzt werden kann. Aber über die Details bin ich mir noch nicht ganz im Klaren. Es soll möglichst mit allem kompatibel sein, was der Markt hergibt.
 
AW: Gepäckträger der besonderen Art...

Moinsen,

nö, konkrete Pläne existieren noch nicht. Aber bei den Preisen, die z.B. der gute Gilles aufruft und dem Aufwand bei der Beschaffung, kann man schon überlegen, ob man nicht so einen Träger selber zusammenbosselt. So "spart" man das ein, was die Dinger so teuer macht, die Personalkosten. Geht natürlich nur, wenn man auf entsprechendes Werkzeug zugreifen kann.

ungeplante Grüße

Martin
 
Zurück
Oben Unten