• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Geometrie unterschied zu Straßen Rennrad?

Eisenpferd

Neuer Benutzer
Registriert
14 September 2004
Beiträge
51
Reaktionspunkte
0
Ort
Sankt Augustin
Tach auch,

ich bin irgendwie noch in der Entscheidungsphase für meinen Neukauf.

Gibt es überhaupt einen klaren Unterschied in der Rahmengeometrie von einem Cross-Rad zu einem Straßen-Renner?

Spürt man den Unterschied überhaupt?

/Hendrik/
 
Hallo Hendrik!

Na ja... eigentlich gibt es diese klaren Unterschiede in der Geometrie bereits bei den Straßenrennern selbst! Denn auch Rennradler und -rahmenbauer haben recht unterschiedliche Auffassungen und Fahrstile, was zu entsprechend unterschiedlichen Geometrien führt.

Generell kann man aber heute schon sagen, dass moderne Crosser etwas länger sind, unter Umständen einen flacheren Lenkwinkel und etwas mehr Nachlauf haben, sowie ein höheres Tretlager. Insgesamt steht der Crosser also höher, und fährt sich etwas träger.

Altmodische Crosser hingegen waren oft sogar kürzer, als ihre Straßenbrüder, z.T. mit kurios verbogenem Sitzrohr, um das Hinterrad weiter nach vorn zu bringen. Fährt man mit so einem Gerät im Stehen bergauf, dreht das Hinterrad später durch.

Jetzt ist natürlich die Frage, was Du mit dem Rad überhaupt vor hast.
Mit einem zweiten, leichten Laufradsatz ist ein Crosser in jedem Fall auch auf der Straße ein ernstzunehmendes Gerät. Meistens mit besseren Bremsen. Und einer weit besseren Eignung für gelegentliche Montage von Schutzblechen und Gepäckträger. Eigentlich also ein Rad für alle Fälle (und für den Winter!); nur solltest Du dann nicht die crosstypischen Kettenblätter montieren (kurze Übersetzung, kleiner Unterschied in der Zähnezahl), sondern eventl. eine 3-fach-Kurbel, zusammen mit einem eng gestuften Ritzelpaket.

Grüße,
Sven
 
Knobi schrieb:
Hallo Hendrik!

...
Jetzt ist natürlich die Frage, was Du mit dem Rad überhaupt vor hast.
Mit einem zweiten, leichten Laufradsatz ist ein Crosser in jedem Fall auch auf der Straße ein ernstzunehmendes Gerät. Meistens mit besseren Bremsen. Und einer weit besseren Eignung für gelegentliche Montage von Schutzblechen und Gepäckträger. Eigentlich also ein Rad für alle Fälle (und für den Winter!); nur solltest Du dann nicht die crosstypischen Kettenblätter montieren (kurze Übersetzung, kleiner Unterschied in der Zähnezahl), sondern eventl. eine 3-fach-Kurbel, zusammen mit einem eng gestuften Ritzelpaket.

Grüße,
Sven

Genau das hatte ich mir überlegt. Ein Rad was auch mal einen Dickeren Reifen verträgt, Schutzbleche montierbar sind und am besten Anlötteile für zb. Gepäckträger hat.

Ich stehe halt auf die Form und die Sitzposition von einem Rennrad, möchte aber nicht nur bei schönem Wetter über Asphalt fahren können.

Eine 105er 3-fach Gruppe wird es auf jeden Fall, hiten am besten mit einem 12-23 Ritzel. Schön fein zum einstellen.
Ich werde bei meinem Händler mal eine Probefahrt auf einem Surly Crosscheck machen. Laut Datenblatt soll der 5 cm länger sein als mein Koga Gentsracer.

Danke

/Hendrik/
 
Hallole,

ich dachte bisher, das ein in der Rahmenhöhe vergleichbarer Crosser in der Oberrohrlänge kürzer ist als sein Pendant bei den reinen Straßenrädern. Ist übrigens auch so beim Hersteller meines Crossrades, die empfehlen das sogar ausdrücklich (RH Road bei mir 58/59 OR 580mm, Crossrad RH 56, OR 570mm). Paßt hervorragend und ist super wendig....Ist so auch in den Fachzeitschriften drin..... Summasummarum eine klasse Radgattung, die meiner Meinung total unterschätzt wird..

Grüße Jörg
 
Hallo,

super dass ihr das Thema ansprecht! Ich habe ein RR mit einer 56er RH und möchte mir ein CYCLOCROSSer aufbauen. Welche RH bräuchte ich denn? Würde nun nach jörgl's Vorschlag ein 54er Rahmen bestellen!? Habe im Moment k.A. über die richte Wahl des Rahmens, aber zecks Wendigkeit ist diese RH sicherlich empfehlenswert oder!?
Ich will ein gutes Winterrad zum Trainiern.
Bitte gebt mir einen Ra(d)t;)

Gruß Philsche

PS: Sollte man eine Kurbel mit einem Kettenblatt und Kettenführung oder 2-fach fahren?
 
am besten ist: Oberrohrlänge wie du jetzt hast, RH 2cm niedriger und auf jeden Fall 2-fach, aber eine Compactkurbel 34/46 oder 34/48 montieren und hinten abgestuft 10 fach 12-25 z. B. Aussen kannst ja eine Kettenführung montieren...ist gar nicht so schlecht und innen den Chaincatcher, dann kann dir die Kette auch nicht innen drüberfallen... :cool:
 
hendrik_ulanowski schrieb:
Ich stehe halt auf die Form und die Sitzposition von einem Rennrad, möchte aber nicht nur bei schönem Wetter über Asphalt fahren können.

je nachdem wieviel du ausgeben willst (nicht unbedingt teuerer alls ein höherwertiger straßen oder querfeldein-rahmen), würde ich mir evntl einen crosser mit straßengeometrie bauen lassen (agresti, wechsel, norwid, marschall, nicolai.........). die größere schrittfreiheit (2cm niedriger bei gleicher or länge) brauchst du ja nur, wenn du wirklich ins "gelände" damit willst und öfter auf und absteigen (springen?) mußt.
 
Hallo, jetzt muss ich diesen Uralt-Thread nochmal ausgraben..
Eine Frage auf die Geometrie "klassischer" Crosser im Vergleich zu Rennrädern betreffend.

Crosser (Ridley X-Bow; Focus Mares) haben oft sehr kurze Steuerrohre.
Aktuell sitze ich auf meinen CAAD 10 (Steuerrohlänge bei 56er Rahmen 155mm) schonsportlich genug.

Ist mir somit das Steuerrad eines Crossers zu kurz (sportlich) oder wird dieses Steuerrohr durch die längere Gabel (oder anderweitig) kompensiert?
Wie kann ich die Geno vom Crosser "gut" zum Rennrad vergleichen?
 
Stack und Reach vergleichen, dabei aber die meist unterschiedlich langen Vorbauten beachten.
Und auch den Reach des Lenkers beachten!


Dessen ungeachtet, würde ich kein Crossrad mit kurzem OR und dafür längerem Vorbau kaufen. Empfinde ich für Geländeaktivitäten als genau kontraproduktiv.
 
Und auch den Reach des Lenkers beachten!


Dessen ungeachtet, würde ich kein Crossrad mit kurzem OR und dafür längerem Vorbau kaufen. Empfinde ich für Geländeaktivitäten als genau kontraproduktiv.
Ich finde es gerade nicht, aber wir hatten das mal am Beispiel meines Cube Crossrace. Da war die Geo effektiv nahezu identisch, zu einen anderen Cube Rennrad. Ich selbst nutze mein Cross Race als Trainingsrad für alles. Einfach einen anderen Laufradsatz drauf und auf geht es. Mit 25mm Tubeless Reifen, merke ich nicht wirklich einen Unterschied, zu einen reinrassigen Rennrad.
 
Also ich fahre meinen Crosser im Sommer als RR mit einem 130mm -17grad Vorbau (alle Spacer raus) und als CX mit 105mm Vorbau. Mein OR ist jetzt nicht sehr kurz, aber ca. 5-10mm kürzer als bei einem Vergleichbaren Straßenrennrad.
Im Sommersetup ist der einzige Unterschied zum RR eigenltlich das minimal höhere Tretlager. Fahre aber auch im SOmmer mit den 130 Vorbau mal ins Gelände und ich merke deutlich das ich weniger wendig bin, wobei das aber problemlos, da ich da ja keine eng gesteckten Kurse fahren.
 
Zurück
Oben Unten