• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Geometrie für Fortgeschrittene

vorTrieB

Aktives Mitglied
Registriert
8 November 2005
Beiträge
1.939
Reaktionspunkte
757
Ort
Neukölln
Gibt's offenbar noch nicht, hab' ich jedenfalls nicht gefunden: Ein Rechner zur Prüfung, ob und mit welchem Vorbau Rahmen zu einer gegebenen Sitzposition passen. Ich hab' jedenfalls keinen gefunden & deshalb selbst einen gebastelt. Voraussetzung: Ihr kennt Eure Sitzhöhe (Tretlagerachse - Oberkante Sattel am Schnittpunkt mit der gedachten Verlängerung des Sattelrohrs), den Sitzwinkel (zwischen der Linie eben und einer durch den selben Punkt am Sattel und das Oberrohr des Lenkers) und den Sitz-Lenker-Abstand (da kommt ihr jetzt selbst drauf) Bedient Euch, wenn Ihr mögt. Einzige Bedingung: Verbesserung hier melden & hochladen, bitte :)

Vorbaurechen-Arbeitsblatt (läuft auch mit LibreOffice)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Verständnis @ TE: Du fragst zwei Absolut-Maße über Boden ab: Achse TL sowie Höhe ab OK Steuerrohr. Das machst Du, um das Relativmaß der TL-Absenkung zu umschiffen?
 
Zum Verständnis @ TE: Du fragst zwei Absolut-Maße über Boden ab: Achse TL sowie Höhe ab OK Steuerrohr. Das machst Du, um das Relativmaß der TL-Absenkung zu umschiffen?

Ja, leider habe ich keinen Weg gefunden, um ohne die beiden absoluten Maße zu rechnen. Nur mit der Tretlagerabsenkung ginge es wohl auch, aber die ist ja oft auch nicht bekannt & nicht ganz einfach zu messen. Mir kam inzwischen noch eine andere Idee, aber ich hatte noch nicht die Muße, sie auszuprobieren...
 
Jedes Rad kommt ja mit einem Vorbau. Ist es da nicht einfacher, von diesem ausgehend einen anderen (kürzer, länger) dranzuschrauben?
 
Ja, leider habe ich keinen Weg gefunden, um ohne die beiden absoluten Maße zu rechnen.

Ich habe noch mal ein bisschen gebastelt & es geht jetzt besser. Auch die Messung der Sitzposition am Fahrrad dürfte leichter sein, wenn Ausgangspunkt die Pedalachse bei Kurbel parallel zum Sitzrohr nach unten ist. Ich will dafür noch ein Art Maßstab basteln, mal schauen...

Vorbaurechen-Arbeitsblatt (läuft auch mit Libreoffice oder ähnlichen Programmen)
 
Zurück
Oben Unten