• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[A] Genesis Croix de Fer Aufbauthread

Felix,
Nein, die Steuerrohre sind nun wesentlich länger, als früher! Du musst aufpassen, dass Du die richtigen Größen miteinander vergleichst.

Du solltest übrigens selbst wissen und uns auch hier mal mitteilen, was der Einsatzbereich des Rades sein soll. Sonst kannst Du keine Entscheidungen fällen und wir können keine Empfehlungen geben.

Insgesamt ist das Rad mit den Modellwechseln universeller geworden. D.h. die Geo wurde etwas weniger crossig-sportlich und dafür touriger sowie Alltags- und Straßentauglicher. Mein 2014er Modell hat in etwa (oder genau?) die Geo des 2011ers. Um bei dem auf eine für mich komfortable Lenkerhöhe zu kommen, brauche ich Spacer und einen ansteigenden Vorbau. Das ist nicht sehr hübsch - mir wäre das längere Steuerrohr der späteren Geos lieber gewesen. Andererseits schätze ich den eher "crossig" geringen BB-Drop von 65mm. Das wurde auch zugunsten einer tieferen, touren- und straßentauglicheren Sitzposition auf jetzt 73mm geändert. Auch die 5mm längere Kettenstrebe geht Richtung "tourig".

Die alten Modelle hatten einen sehr hohen Trail, vor allem in den kleinen Größen, fuhren sich also sehr spurtreu und "gutmütig". Es geht zwar nicht direkt aus dem Chart hervor, aber ich glaube, der Trail ist nun etwas geringer geworden, also zugunsten etwas mehr Wendigkeit. Das erscheint mir auch sinnvoll, denn der lange Trail war eher kurios als stimmig. Ich habe an meinem 2014er CdF nicht mehr die originale, sondern eine Carbongabel mit etwas "falschen" Abmessungen. Dies hat den Trail verringert und das Rad vorne 1cm angehoben; beides wirkte sich positiv auf die Fahreigenschaften aus.

Und ja: Die CdF Gabeln sind ordentlich steif. Da kommt kein "Federstahlfeeling" auf. Habe den direkten Vergleich, da ich parallel ein 90er Jahre Tourenrad mit gemufftem Stahlrahmen und klassischer, geschwungener Gabel fahre. Das CdF ist in Punkto "Komfort" näher an meinem vorigen Alu-Rennrad, als am Stahl-Tourer. Das galt für die originale Stahlgabel, genauso wie für die aktuelle Carbongabel. Hauptgrund für den Wechsel der Gabel war nebst der Gewichtsersparnis übrigens die geringe Reifenfreiheit der alten Unicrown-Gabel. Überleg Dir das gut: Ohne Schutzbleche gehen nicht mehr als 35mm durch. Mit Blechen definitiv max 32mm. Ich fahre zwar meist 32mm auf Asphalt, aber es hat schon genervt, dass man keine Bleche montieren konnte, wenn mal 35er Crossschlappen drauf waren. Wenn das für Dich relevant ist, würde ich evtl. kein altes CdF nehmen.

Wenn Du ein eher sportliches Gefährt mit niedrigem Lenker, kurzem Radstand, bedingter Tourentauglichkeit aber dafür guter Stadt- und Wald- (Offroad-) Eignung suchst, ist die alte Geo sicher ok für Dich. Wenn es etwas universeller mit besserer Tourentauglichkeit, bequemerer Sitzposition und vielleicht ein wenig Abstrichen im Gelände sein soll, dann sind die neuen Geos m.E. interessanter für Dich.
Grüße!
Marc

PS: Die m.E. beste und sicherste Quelle für ein neues CdF: www.merileth.com/
 
Die Geo ist zwischen 2011 und 2013 verändert worden.......und zuletzt 2016.

Ich bleibe mal beim 54er...

2011: Oberrohr 545mm, Steuerrohr 135mm BB Drop 65mm, stack ?
2014: Oberrohr 547mm, Steeurrohr 130mm, BB Drop 66mm, stack 564mm
2016: Oberrohr 544mm, Steuerrohr 135mm, BB Drop 73mm, stack 572mm

2014 und 2015 wird der selbe stack angegeben, aber ich meine, dass die Gabel 2015 etwas höher baute. Zu 2016 ist die Gabel zwecks Reifenfreiheit noch mal "gewachsen" und das Tretlager wurde noch ein wenig abgesenkt. Die Werte scheinen nicht sehr stark voneinander abzuweichen, machen in der Summe doch einiges aus.

DAs 2016er und eben auch 17er Modell hat eine Geometrie, die im Rahmendreieck etwas kürzer und höher baut, für eine etwas aufrechtere Position. In der Tat fällt das Oberrohr noch stärkar ab oder "steigt" in Richtung Steuerrohr auf.

Hast Du denn schon ein gebrauchtes gefunden?
 
http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?362313-V-Genesis-Croix-de-Fer-54cm&highlight=genesis

das hier würde in Frage kommen. Eindsatzbereich:

Ich will es für die täglichen 20-30km nutzen und auch mal in den Ferien damit auf Reisen gehen können.
- Platz für 32er Reifen und Schutzbleche (oder sogar 35er - falls ich im Winter mit Spikes fahren will)
- Ösen für Gepäckträger (vorne und hinten)
- für Straße und (meistens befestigte) Waldwege
- steif genug damit ich auch mit 15-20kg Gepäck mal aus dem Sattel gehen kann
- trotzdem halbwegs sportlich, die Sitzposition sollte schon der auf dem Renner ähneln.
- Am liebsten Stahl und Felgenbremsen, aber das ist kein „Muss“
- möglichst wenig geslopt

Alternativen wären (meiner Meinung nach) das Veloheld IconX, Pelago Stavanger, Intec F10. So um die Richtung besser einzuschätzen in die es gehen soll.

Wie hier gelesen kann man ja am alten Modell den Tubus Fly anscheinend nciht befestigen - ärgerlich (habe den und finde ihn gut) aber da wird sich wohl was anderes finden lassen...

Felix
 
Den Fly kann man befestigen. Im Zweifel eben nur an einer Gewinde-Öse oder am Bremssteg, bzw Steg für die Schutzblechmontage....
 
Den Fly kann man befestigen. Im Zweifel eben nur an einer Gewinde-Öse oder am Bremssteg, bzw Steg für die Schutzblechmontage....

Das wäre ja prima - ich dachte der würde mit dem Bremssattel kollidieren. sieht auch ehrlich gesagt auf den Bildern so aus?

Die Geo ist zwischen 2011 und 2013 verändert worden.......und zuletzt 2016.

Ich bleibe mal beim 54er...

2011: Oberrohr 545mm, Steuerrohr 135mm BB Drop 65mm, stack ?, Sattelrohr 540mm
2014: Oberrohr 547mm, Steeurrohr 130mm, BB Drop 66mm, stack 564mm
2016: Oberrohr 544mm, Steuerrohr 135mm, BB Drop 73mm, stack 572mm, Sattelrohr 500mm

2014 und 2015 wird der selbe stack angegeben, aber ich meine, dass die Gabel 2015 etwas höher baute. Zu 2016 ist die Gabel zwecks Reifenfreiheit noch mal "gewachsen" und das Tretlager wurde noch ein wenig abgesenkt. Die Werte scheinen nicht sehr stark voneinander abzuweichen, machen in der Summe doch einiges aus.

DAs 2016er und eben auch 17er Modell hat eine Geometrie, die im Rahmendreieck etwas kürzer und höher baut, für eine etwas aufrechtere Position. In der Tat fällt das Oberrohr noch stärkar ab oder "steigt" in Richtung Steuerrohr auf.

Hast Du denn schon ein gebrauchtes gefunden?

Ich verstehe noch nciht wie man das an den GeometrieDaten ablesen kann (am Stack?). Ich habe mal noch die Sattelrohre dazugeschrieben...
 
Den Fly hab ich an meinem 2014er dran - kein Problem. Da war der Bremssattel allerdings schon auf die Kettenstrebe gewandert. Bremssattel auf der Sitzstrebe stört bei Gepäckträgermontage immer, das sitmmt. Es gibt Workarounds, aber die sind alle unschön. Ich würde auch von solchen Rahmen abraten: Der Bremssattel gehört einfach ins Hinterbaudreieck - schon allein aus ästhetischen Gründen.

Deinem Einsatzbereich kommen die aktuellen Geos des CdF eindeutig mehr entgegen - nimm also auch aus diesm Grunde eher ein neues.
Deine Auswahl ist ganz nett. Pelago und Veloheld sind preislich spürbar über Genesis und Intec - wie sieht denn das Gesamtbudget aus? Auch wenn er immer sehr im Zentrum steht, würde ich dem Rahmen nicht allzu wichtig nehmen, zumindest nicht wenn Dein Budget Dich dann zu Kompromissen bei anderen Komponenten zwingt. Den großen Vorteil eines Custom-Aufbaus sehe ich in der Möglichkeit, die typischen Fehler von Kompletträdern nicht machen zu müssen und sich einen ausgewogenen Komponenten-Mix zusammen zu stellen. So lohnt sich z.B. bei nicht allzu teuren Rädern meist jeder Euro mehr beim Laufrad. Beispiel: Mein CdF-Aufbau landete bei gut 2000 Euro. Davon entfielen knapp 500 auf den Rahmen, aber über 400 auf die Laufräder. Das habe ich nie bereut. Also lieber gute Laufräder und dafür ein F10 oder ein CdF. Ausgewogene Aufbauten mit Framesets von 600 - 750 Euro landen dann eher bei knapp 2.500 Euro, würde ich sagen.
Gibt es die Pelagos auch als Framesets? Auf deren Seite sieht es so aus, als böten sie nur noch Kompletträder an…
 
Das ist das "Tour de Fer", nicht das "Croix de Fer"

Was meinst du? du würdest mir eher das "Tour" als das "Croix" empfehlen? Warum? Mir sagt das Croix de fer eher zu.

Insgesamt sollte das Rad unter 1500 kosten. Bei den Laufrädern egeb ich dir völlig recht, werde ich mri aber selbst aufbauen, da sollten die Kosten also auch im Rahmen bleiben (ich denke für 250 exkl. Bereifung bekommt man da schon was Gutes). Bei Schlatungskomponenten usw greife ich auch gerne auf Gebrauchtteile zurück, da kann man ja auch später noch "aufrüsten".
Gebrauchte Rahmensets gibt es leider nicht so viele wenn man weiß was man will....

Felix
 
Schau Dir die Geodaten an!
Das TdF hat eine recht lange Kettenstrebe und damit einen entsprechend langen Radstand. Das ist für lange Touren mit Gepäck optimiert. Wendigkeit steht da nicht im Vordergrund. Auch die Lenkgeometrie wird eher Richtung Spurtreue ausgelegt sein. Auch sind einige Rohre stärker dimensioniert um voll beladen noch steif genug zu sein; das Framset dürfte also auch schwerer sein, als das CdF. Für Deinen Einsatzbereich scheint mir das Croix wohl die bessere Wahl.

Der große Erfolg des CdF basiert ja ganau darauf, dass es eines der ersten dieser "Do-it-all-Bikes" war, welches nicht so sehr auf Touren ausgelegt war, sondern dem täglichen Stadtfahrer entgegen kam, der eigentlich gerne ein Rennrad hätte, aber eben mit mehr Reifenfreiheit und Montagemöglichkeit für Gepäckträger und Schutzbleche. Tourig ausgelegte Räder wie das TdF gab es auch schon vorher z.B. von Surly und Salsa.

Nach einem gebrauchten Rahmen zu schauen, würde ich mir an Deiner Stelle eher sparen. Zwar gibt es inzwischen ein paar mehr Modelle, als vor 3 Jahren, als ich auf Suche war. Aber das sind schon noch Nischenprodukte. So etwas in der passenden Größe zu finden wäre schon ein großer Zufall. Wenn Du Geld sparen möchtest, würde ich mich eher nach einer schönen gebrauchten Gruppe und ein paar anderen Anbauteilen umschauen und das Frameset neu kaufen. Bei 622er Disc-Laufrädern wirst Du gebraucht auch nicht die Riesen Auswahl haben. Da wäre höchstens zu erwägen, aus Budgetgründen erst mal was günstiges zu besorgen um sich später einen wirklich guten LRS bauen zu lassen. Ich habe momentan zwar nicht so den Marktüberblick, aber vor 3 Jahren gab es von der Stange nicht einen LRS mit Disc-Naben und Felgen, welche von Stil und Funktion zu solch einem Rad passten. Hab mir die Laufräder dann auch individuell zusammen gestellt und einspeichen lassen. Hat sich sehr gelohnt, finde ich.
 
Der große Erfolg des CdF basiert ja ganau darauf, dass es eines der ersten dieser "Do-it-all-Bikes" war, welches nicht so sehr auf Touren ausgelegt war, sondern dem täglichen Stadtfahrer entgegen kam, der eigentlich gerne ein Rennrad hätte, aber eben mit mehr Reifenfreiheit und Montagemöglichkeit für Gepäckträger und Schutzbleche. Tourig ausgelegte Räder wie das TdF gab es auch schon vorher z.B. von Surly und Salsa.
So wollte ich es auch vor allem einsetzen (wöchentlich zwischen 100 und 15km i.d.R. Außerdem sollte es halt halbwegs reisetauglich sein, aber das sind halt eher zwei bis drei Wochen im Jahr.... ich denke also dass das Croix de Fer gut passen würde (oder auch das Veloheld/Intec (falls ich eine andere Gabel finden würde)/Pelago)...

Wenn Du Geld sparen möchtest, würde ich mich eher nach einer schönen gebrauchten Gruppe und ein paar anderen Anbauteilen umschauen und das Frameset neu kaufen.

hatte ich genau so vor! :)

Da wäre höchstens zu erwägen, aus Budgetgründen erst mal was günstiges zu besorgen um sich später einen wirklich guten LRS bauen zu lassen. Ich habe momentan zwar nicht so den Marktüberblick, aber vor 3 Jahren gab es von der Stange nicht einen LRS mit Disc-Naben und Felgen, welche von Stil und Funktion zu solch einem Rad passten. Hab mir die Laufräder dann auch individuell zusammen gestellt und einspeichen lassen. Hat sich sehr gelohnt, finde ich.

Hab mir auch schon 3 LRS selbst aufgebaut die alle noch rund laufen - ich denke da würde ich ein viertes Mal wagen :);)

mir fällt es nur schwer sich für einen Rahmen zu entscheiden. Wobei es fast schon entschieden ist. :D ich behalte mal den Gebrauchtmarkt ein paar Wochen im Auge, und dann ist gut ;):daumen:
 
So wollte ich es auch vor allem einsetzen (wöchentlich zwischen 100 und 15km i.d.R. Außerdem sollte es halt halbwegs reisetauglich sein, aber das sind halt eher zwei bis drei Wochen im Jahr.... ich denke also dass das Croix de Fer gut passen würde (oder auch das Veloheld/Intec (falls ich eine andere Gabel finden würde)/Pelago)...
Das ist auch ziemlich genau mein Fahrverhalten: Die wöchentlichen 100 - 150km Commuting hab ich auch. Dann am WE meist noch eine sportliche Tour von ca. 70 bis max. 200km. Und hin und wieder mal was Mehrtägiges. Lass Dir nach 3 Jahren Erfahrung sagen: Dafür passt das CdF wirklich perfekt! Noch ein Tip eine halbe Klasse höher, also in der Riege Veloheld, Pelago etc: Der Macho Man Disc von Allcitiy. Den würde ich den Vorgenannten vielleicht sogar vorziehen. Die ca. 200 Euro (?), die der mehr kostet, als das CdF, sieht man wirklich in vielen kleinen Details. Mein Bruder hat den und ist hoch zufrieden (und ich ein wenig neidisch). Allerdings in der geilen orange/weißen 2014/15er Lackierung. Die 2016er Variante, die anscheinend 2017 beibehalten wird, mit dem Rot-Weiß Verlauf (über rosa!) finde ich leider gar nicht gelungen. Aber das ist Geschmacksache und abgesehen davon ist es m.E. eines der interessantesten Framesets in der Klasse.

Hab mir auch schon 3 LRS selbst aufgebaut die alle noch rund laufen - ich denke da würde ich ein viertes Mal wagen :);)
Dann kann ja nichts schief gehen!
mir fällt es nur schwer sich für einen Rahmen zu entscheiden. Wobei es fast schon entschieden ist.
Und zwar?
ich behalte mal den Gebrauchtmarkt ein paar Wochen im Auge, und dann ist gut ;):daumen:
Berichte hier mal. Ich halte es für recht unwahrscheinlich, aber wer weiß…
Geh es nicht zu spät an, wenn Du die Saison 2017 schon auf dem Rad unterwegs sein möchtest. Irgend ein Teil ist dann immer plötzlich nciht lieferbar und das Projekt wird plötzlich statt im Frühjahr erst im Hebst fertig. Hat es alles schon gegeben…
 
...noch ein paar Anmerkungen dazu:
-Gepäckträger: Bis 2013 war ein Tubus fly unmöglich zu montieren. Bremse im Weg. Der Tubus disco könnte gehen, fand ich aber häßlich wie die Nacht. Meine Eigenkreation in Kooperation mit ostrad ist weiter oben zu sehen. Der war aber auch ein Konstruktionsfehler, denn das Gewicht lastet auch auf den Ösen oben an der Kettenstrebe. Die sind dafür nicht gemacht, und so ist die obere linke Öse letztens ausgebrochen. Da ich keine Lust auf weitere Bastellösungen hatte, hab ich einen Porteur-Gepäckträger von Pelago besorgt und hab das Gepäck seither vorn. Das geht prima, das Rad rollt "flüssiger". MitGepäck hinten hatte ich bei bestimmten Unebenheiten das Gefühl, es "bockt" regelrecht. Allerdings macht sich der mit 72 mm (52er Rahmen) recht übertriebene Nachlauf negativ bemerkbar. Da wäre ein anders konzipierter Rahmen besser.

Einige 2014er Modelle hatten tatsächlich eine gebogene Stahlgabel. Die sah m.E. besser aus, wurde aber zurückgerufen (Probleme mit der Dauerfestigkeit) und durch Carbon ersetzt.
Für mich ist das Thema Gabel und Scheibenbremse noch nicht gelöst. Als leichter Fahrer gibt man zu viel Komfort auf. Für ein Stadt- und Schlechtwetterrad mags ok sein.
Werde also für mich dabei bleiben. Das Croix ist ein guter Kompromiss, der ganz viel kann. Ein Lieblingsrad sieht anders aus ;)

Gruß, svenski.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist auch ziemlich genau mein Fahrverhalten: Die wöchentlichen 100 - 150km Commuting hab ich auch. Dann am WE meist noch eine sportliche Tour von ca. 70 bis max. 200km. Und hin und wieder mal was Mehrtägiges. Lass Dir nach 3 Jahren Erfahrung sagen: Dafür passt das CdF wirklich perfekt! Noch ein Tip eine halbe Klasse höher, also in der Riege Veloheld, Pelago etc: Der Macho Man Disc von Allcitiy. Den würde ich den Vorgenannten vielleicht sogar vorziehen. Die ca. 200 Euro (?), die der mehr kostet, als das CdF, sieht man wirklich in vielen kleinen Details. Mein Bruder hat den und ist hoch zufrieden (und ich ein wenig neidisch). Allerdings in der geilen orange/weißen 2014/15er Lackierung. Die 2016er Variante, die anscheinend 2017 beibehalten wird, mit dem Rot-Weiß Verlauf (über rosa!) finde ich leider gar nicht gelungen. Aber das ist Geschmacksache und abgesehen davon ist es m.E. eines der interessantesten Framesets in der Klasse.


Dann kann ja nichts schief gehen!

Und zwar?

Berichte hier mal. Ich halte es für recht unwahrscheinlich, aber wer weiß…
Geh es nicht zu spät an, wenn Du die Saison 2017 schon auf dem Rad unterwegs sein möchtest. Irgend ein Teil ist dann immer plötzlich nciht lieferbar und das Projekt wird plötzlich statt im Frühjahr erst im Hebst fertig. Hat es alles schon gegeben…


Ja der Macho Man (habe ich beim hier mitlesen "entdeckt") gefällt mir auch ziemlich gut! Ansonsten wäre das CdF mein Favorit ;-)
Beim Macho Man ist das Problem die Geometrie/Rahmengröße (denke ich). Wenn mein Oberrohr maximal 54cm lang sein soll brauche ich den 49er Rahmen... das würde wohl in einem ordentlich Spacerturm oder recht großer Überhöhung enden?


Ich "brauche" das Rad frühestens für eine Sommertour... also so im April sollte dann der Rahmen da sein :D
 
...noch ein paar Anmerkungen dazu:
-Gepäckträger: Bis 2013 war ein Tubus fly unmöglich zu montieren. Bremse im Weg. Der Tubus disco könnte gehen, fand ich aber häßlich wie die Nacht. Meine Eigenkreation in Kooperation mit ostrad ist weiter oben zu sehen. Der war aber auch ein Konstruktionsfehler, denn das Gewicht lastet auch auf den Ösen oben an der Kettenstrebe. Die sind dafür nicht gemacht, und so ist die obere linke Öse letztens ausgebrochen. Da ich keine Lust auf weitere Bastellösungen hatte, hab ich einen Porteur-Gepäckträger von Pelago besorgt und hab das Gepäck seither vorn. Das geht prima, das Rad rollt "flüssiger". MitGepäck hinten hatte ich bei bestimmten Unebenheiten das Gefühl, es "bockt" regelrecht. Allerdings macht sich der mit 72 mm (52er Rahmen) recht übertriebene Nachlauf negativ bemerkbar. Da wäre ein anders konzipierter Rahmen besser.

Einige 2014er Modelle hatten tatsächlich eine gebogene Stahlgabel. Die sah m.E. besser aus, wurde aber zurückgerufen (Probleme mit der Dauerfestigkeit) und durch Carbon ersetzt.
Für mich ist das Thema Gabel und Scheibenbremse noch nicht gelöst. Als leichter Fahrer gibt man zu viel Komfort auf. Für ein Stadt- und Schlechtwetterrad mags ok sein.
Werde also für mich dabei bleiben. Das Croix ist ein guter Kompromiss, der ganz viel kann. Ein Lieblingsrad sieht anders aus ;)

Gruß, svenski.

Danke für deine Anmerkungen! Also definitiv nicht das "alte" CdF. Ja das mit der Gabel... schade! mir hätte die gebogenen auch besser gefallen.
 
Leider wurde der Vertrieb von All City von Cosmic Sports eingestellt. Und es wird so schnell keinen in Europa geben. Ison, die das eine Weile auch gemacht haben für GB, führen die auch nicht mehr und der italienische Vertreiber hat wohl ein recht reduziertes Programm.
 
Hallo @felixcurly ,

ich habe das 2015er Model mit Carbongabel und recht genau dein beschriebenes Fahrverhalten. Für die täglichen Wege passt das schon ganz gut. Solltest Du wirklich mehrere Wochen mit dem Rad unterwegs sein wollen, kann ich dir nur vom Fly abraten. Ich bin ab und an mit dem Rad einkaufen und dann sind hinten zwei voll bepackte Taschen dran. Da wird das ganze schon instabil. ganz wichtig ist aber, das du auf jeden Fall einen Lowrider verwendest. Das Rad ist doch sehr Hecklastig.
 
Das ist leider das Blöde daran. Gepäck hinten macht nie wirklich Spaß. Entweder schlingerts oder es fährt sich träge. Für Gepäck vorn istder Nachlauf beim Croix mit >70 mm einfach zu groß :-/
Mir wär ein Rad mit wenig Nachlsuf lieber (so 40-50 mm), dann würd ich nur vorn packen. Das haben auch die zwei Specialisten beim Transcontinental Race so gemacht, trotz ebenfalls riesigem Nachlauf bei ihrem AWOL. Finde ich übrigens auch einen interessanten Vergleich zum Croix.
 
Das ist leider das Blöde daran. Gepäck hinten macht nie wirklich Spaß. Entweder schlingerts oder es fährt sich träge. Für Gepäck vorn istder Nachlauf beim Croix mit >70 mm einfach zu groß :-/
Mir wär ein Rad mit wenig Nachlsuf lieber (so 40-50 mm), dann würd ich nur vorn packen. Das haben auch die zwei Specialisten beim Transcontinental Race so gemacht, trotz ebenfalls riesigem Nachlauf bei ihrem AWOL. Finde ich übrigens auch einen interessanten Vergleich zum Croix.

Das IconX hat 45mm! ;)
 
Das ist interessant! Gleich mal nachgeschaut: Mit 45 mm wird beim IconX der "Gabelvorlauf", auch "Gabelvorbiegung" genannt, angegeben. Zusammen mit dem Lenkwinkel von 71-71,5 Grad kommen wieder rund 70 mm Nachlauf raus, schade. So ist das IconX eigentlich fast das gleiche wie das Croix, kommt mir vor. Für den kurzen Nachlauf bräuchte es einen Lenkwinkel von 73 Grad und eine Gabelvorbiegung von ca. 55 mm. Die bietet Genesis beim Tour de Fer an, aber mit flachem Lenkwinkel. Schade, dass bis jetzt anscheinend niemand eine entsprechend agile Geometrie im Vorderbau anbietet... AFAIK geht das nur custom.

Gruß, svenski
 
Zurück
Oben Unten