• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[A] Genesis Croix de Fer Aufbauthread

;)
Bei den Reifen ist das mit der nominellen und realen Breite so'n Ding. Sollte Dich nicht verwirren, passiert immer wieder. Beispiel: Conti 4000S in 23 ist auf 13C Felge etwa 24,5 mm breit. Conti 4S in 28 ist auf 18C Felge knapp 27 mm breit (!). Da kenn sich einer aus...:rolleyes: Und bei dem CX Comp kommen die Schulterstollen hinzu, die den Reifen breiter aussehen lassen als die realen 30 mm. Interessant fand ich den Conti Cyclocross Race. Der ist auch nominell 35, sieht aber viel mehr nach Ballonreifen aus. Den würd ich als nächstes probieren.

Mit dem GP 4S bist du offroad schonmal etwas limitiert. Speziell bei den im Berliner Umland nicht ganz so seltenen Sandbunkern.

Ich kannte mal einen guten Laden für Radbekleidung. Der hat das ausgefallene Frühjahr leider nicht überlebt. Für 'ne gewisse Auswahl brauchst du schon 'nen größeren Laden. Bin da aktuell leider überfragt. Otto? Hagi?

Gruß, svenski.
 
Sind die Croix-de-fer-Fahrer hier im Forum auch Reiseradler und haben das gute Stück auch mit einem Gepäckträger ausgestattet? Falls dem so ist, wie siehts denn mit der "Hackenfreiheit" bei dem Rahmen aus. Habe Ortlieb Packtaschen und will mir noch einen Gepäckträger zulegen - Ästhetisch wäre der Tubus Fly, praktisch der Tubus Logo (hier können die Taschen einerseits tiefer und andererseits weiter nach hinten gehangen werden, sieht allerdings nicht so schön aus).
Empfehlungen?
 
Tubus Disco dürfte sich wegen der Bremsaufnahme links als sinnvol ergeben. Hab es aber selbst noch nicht probiert an dem Rahmen.

Gruß

René
 
Ich habe das 2014er Modell, etwas weiter oben sind dazu Bilder gepostet worden - hier hat die Bremse eine andere Position als beim 2013er Modell von Svenski - denkt ihr dass der Disco "immernoch" notwendig ist oder öffent sich nun das Feld für alle 28" Gepäckträger - und warum unterscheidet Tubus zwischen 28" und 29er?
 
Warum tubus da unterscheidet, keine Ahnung. Vielleicht ist der 28er eher knapp konstruiert für schmale Reifen....
Beim 2014er Croix brauchst du sicher keinen Disco.

Außerdem hab ich jetzt auch einen: Tataaaaaa!



Anfertigung aus Edelstahlrohr nach meinem Entwurf. Ist aufgrund mehrerer Missverständnisse verschiedener Beteiligter dann etwas anders geworden als ursprünglich geplant, versieht nun aber klaglos seinen täglichen Dienst mit einem links angehängten Ortlieb Officebag. Und das beste: mit knapp über 400 g richtig leicht.

Und von der Seite sieht er auch ok aus. Finde ich. ;)




Gruß, svenski.
 
Hi, netter Thread. Tolles Rad.

Was sich mir allerdings noch nicht erschlossen hat... Campa mit Disc....
Wird eingangs sehr schnell abgehandelt- Also Novatec Disc mit Campa Rotor?
soweit klar.

Aber wie funzt das mit den Ergos? Ist das ne mechanische Scheibenbremse?
Und wie fährt es sich?

Sorry für soo viele Fragen.

Gruß, Daniel
 
Ich sehe dort eine mechanische Discbremse verbaut und zwar die Avid BB7 Road, welche mit Rennradschaltbremshebel kompatibel ist.
Am besten wird solch eine mechanische Scheibenbremse mit druckfesten Hüllen verbaut, da die Toleranzen solcher Bremsen und Bremshebelpaarungen
geringer sind als andere Kombinationen. Verluste müssen daher minimiert werden.
Druckfeste Hüllen haben Stahllängsdrähte (statt [nur] Spiraldrähte) und eine stabile Ummantelung, damit die Drähte nicht auseinandergedrückt werden können.
Die Hüllen sind so etwas wie stabilere und größer dimensionierte Schalthüllen.
 
Danke an Euch beide! ;):daumen:

Danke für die Blumen, danke für die zutreffende Erläuterung und den weiterführendem Tip. Verbaut sind die mitgelieferten Hüllen von Campa. Sie funktionieren ausreichend gut. Bedarf nach Optimierung besteht derzeit nicht. Allerdings Neugier: Wer stellt solche Hüllen her und liefert sie?

@DausM : Novatec ist nur die HR-Nabe. Die Rotoren sind die mitgelieferten von Avid.
Wie es sich fährt? Super. Wofür super? Das ist so ein Rad, das ganz vieles gut kann, aber sicher nix optimal. War damit viel im leichten Gelände, auf der Straße, im Wald und nutze es regelmäßig für den Arbeitsweg in der Stadt. Das geht alles richtig gut. Die langen Schutzbleche ermöglichen den Einsatz auf nassem Boden und bei schlechtem Wetter, ohne dass der ganze Antrieb verdreckt. Kann also den Arbeitsweg unabhängig vom Wetter durch den Tiergarten legen. Auch die Schuhe bleiben recht sauber. Man kann auch ohne Bedenken mehrere Tage bei schlechtem Wetter damit fahren, wenn man nicht zum Putzen kommt. Die Geometrie ist eher gutmütig als agil. Ein Kriterium oder ein Crossrennen wird man damit nicht bestreiten. Will ich auch gar nicht. Durch die Scheibenbremsen ist die Gabel steifer, als eine Stahlgabel es sonst sein müsste. Das lässt sich durch 35er Crossreifen mit eher geringem Druck ganz gut kompensieren. Strecken bis 100 km bei moderatem Tempo gehen auch sehr gut. Das Rad ist mein "Entschleunigungsprojekt" und tut als solches genau, was es soll :D

Ein Rennrad ist anders.

Gruß, svenski.
 
Durch die Scheibenbremsen ist die Gabel steifer, als eine Stahlgabel es sonst sein müsste. Das lässt sich durch 35er Crossreifen mit eher geringem Druck ganz gut kompensieren.
Du erwähntest das schon mal glaube ich. Ist das tatsächlich so das die Gabel dadurch spürbar unkomfortabler wird ? Und ist das nur bei Stahl der Fall, oder ist das generell so ?
In dem Fall wäre ja für ein Tourencrosser Disk nicht unbedingt erste Wahl
 
Nur bei Stahl? Nur da hast du die Chance, dass die Gabel federt. Und mein stählerner Neoklassiker kan das besser als das Croix. Carbongabeln sind meist so gebaut, dass sie das eh' kaum tun.
Und bei dem Tourencrosser musst du einen Tod halt sterben: entweder bremst es witterungsunabhängig, oder die Fahreigenschaften sind optimiert.

Für einen Randonneur aus Stahl bis ca 32 mm Reifen würd ich (längere) Felgenbremsen nehmen.

Bei diesem ist es so, und es ist ziemlich gut.

Gruß, svenski.
 
Ich habe jetzt ja einen Randonneur aus Stahl, ein Nishiki Continental, irgendwas aus Anfang der 90er. Bin mit dem Ding eigenlich ganz zufrieden, liebäugle aber mit was hübschern und in dem Zuge auch mit Diskbremsen.
Die RX5 bremsen zwar mit Coolstop super, aber die müssen auch ständig nachgestellt werden und die Felge muss immer top (ich mach es auch 0,2mm genau) zentriert sein.
Anderseits lese ich auch hier die Disk Threads mit. Und da komme ich schon ins Grübeln.
 
Gute längere Felgenbremsen sollen Tektro 537 sein. Gebrauchte 105SC (BR-1055 ode1056) in 47-57 bremsen hervorragend. Beides dual pivot. Wenn du viel bei Schlechtwetter fährst, disc. Sonst (für mich) eher nicht.

Gruß, svenski.
 
Ich kenne zwar die Disk Threads nicht, fahre aber ein Croix mit den Standard Tiagra Griffen. Bin kein Schrauber und Disk Neuling. Am Anfang etwas eingestellt und seit ca. 1500km unverändert gefahren.
 
Ich habe jetzt ja einen Randonneur aus Stahl, ein Nishiki Continental, irgendwas aus Anfang der 90er. Bin mit dem Ding eigenlich ganz zufrieden, liebäugle aber mit was hübschern und in dem Zuge auch mit Diskbremsen.
Die RX5 bremsen zwar mit Coolstop super, aber die müssen auch ständig nachgestellt werden und die Felge muss immer top (ich mach es auch 0,2mm genau) zentriert sein.
Anderseits lese ich auch hier die Disk Threads mit. Und da komme ich schon ins Grübeln.

Oh, Sorry, RX5. MiniV. Andere Baustelle. :rolleyes:

Gruß, svenski.
 
Ja, ne? 25 Jahre später ist 'ne 6700er Ultegra nix besser. Höchstens leichter. kaum zu glauben.:cool:

Gruß, svenski.
 
6700er kenne ich nicht, aber ich hab die 6600er an einem Rad gehabt und das war in der tat kein nennenswerter Unterschied. Aber ist ja auch kein wunder, ist ja auch praktisch die gleiche Konstruktion. Ist in der Mechanik hat so, manche bauelemente sind seit 100 jahren praktisch baugleich, weil es nicht so einfach ist was wirklich besseres zu finden.
 
Zurück
Oben Unten