• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[A] Genesis Croix de Fer Aufbauthread

Anzeige

Re: [A] Genesis Croix de Fer Aufbauthread
Hallo svenski,
erstmal: tolles Bike, ich baue mir auch einen Croix de fer auf -dazu gibts wenn es dann soweit ist aber einen eigenen Thread.
Ich hab noch ein paar kleinere Fragen zu deinem Aufbau, vielleicht kannst du oder die Community mir helfen:
1, Züge/Hüllen
Was hast du für Züge und Hüllen verwendet?
Du hast ja auch eine Campagnoloschaltgruppe verwendet. Ich dachte eigentlich daran mir ein Set zu kaufen - das original Campaset sollte durch die Scheibenbremsen aber zu kurz sein - das von Jagwire passt von der Länge her - hier kommt aber meine mehr oder minder große Unerfahrenheit mit Campagnoloeigenheiten zu Tage - dass ich spezielle Schaltzüge brauche ist mir inzwsichen klar - aber wie sieht es aus mit den entsprechenden Schalthüllen? Bremszüge sind die "normalen" oder gibt es hier auch Campagnolo-eigene?

2, Speichenlänge
Bei der Berechnung der Speichenlänge des Hinterrads komme ich nicht wirklich voran, ich finde nirgendwo die Maße der Novatec X-Light Disc. Wärest du so nett und würdest mir entweder die Maße der Nabe verraten, oder deine Speichenlängen (Vorderrad und Hinterrad, ich baue mir die gleichen auf)?

3, Umlenker Tretlager
Gibt es bei diesem Teil irgendwas zu beachten? Oder einfach irgendein x-beliebiges kaufen?

4, Zugeinstellschrauben
Der Croix de fer 2014 hat eine Zugeinstellschraube am Unterrorhr für den Umwerfer - ist sowas sinnvoll?

5, Satteklemmung:
27,2 mm Sattelstütze - aber welche Klemmungsweite?

soweit erstmal,
rapha
 
So! Heute mal mit svenski, La Celestina und der Mini-Mücke im Anhänger im Verband mit drei Croix de Fer unerwegs gewesen.



Schön war's!


1, Züge/Hüllen
Was hast du für Züge und Hüllen verwendet?
Du hast ja auch eine Campagnoloschaltgruppe verwendet. Ich dachte eigentlich daran mir ein Set zu kaufen - das original Campaset sollte durch die Scheibenbremsen aber zu kurz sein - das von Jagwire passt von der Länge her - hier kommt aber meine mehr oder minder große Unerfahrenheit mit Campagnoloeigenheiten zu Tage - dass ich spezielle Schaltzüge brauche ist mir inzwsichen klar - aber wie sieht es aus mit den entsprechenden Schalthüllen? Bremszüge sind die "normalen" oder gibt es hier auch Campagnolo-eigene?

Züge sind für Campa und Shimano identisch, Hüllen auch. Zughüllen kannst Du im Radladen auch vom laufenden Meter kaufen. Wenn Du eine Komplettgruppe kaufst ist ein Zugset mit dabei. Für die Hinterradbremse noch entsprechend lange Außenhülle und einen Bremszug kaufen und alles wird gut.
Ach ja: warum Du spezielle Schaltzüge benötigen solltest musst Du mir auch noch mal erklären :confused:


2, Speichenlänge
Bei der Berechnung der Speichenlänge des Hinterrads komme ich nicht wirklich voran, ich finde nirgendwo die Maße der Novatec X-Light Disc. Wärest du so nett und würdest mir entweder die Maße der Nabe verraten, oder deine Speichenlängen (Vorderrad und Hinterrad, ich baue mir die gleichen auf)?

Ich habe mir die Nabe mit 291 mm Speichen aufgebaut, was aber linksseitig recht knapp war. Da lieber etwas großzügiger sein. Zudem musst Du noch einen entsprechenden Campa-Freilauf besorgen, da die Novatec-Nabe mit Shimano-Rotor ausgeliefert wird.


3, Umlenker Tretlager
Gibt es bei diesem Teil irgendwas zu beachten? Oder einfach irgendein x-beliebiges kaufen?

Ist bei einer Komplettgruppe mit im Lieferumfang.

4, Zugeinstellschrauben
Der Croix de fer 2014 hat eine Zugeinstellschraube am Unterrorhr für den Umwerfer - ist sowas sinnvoll?

Ich bin große Fan von Einstellmöglichkeiten. Gerade wenn man neue Züge verlegt hat setzen sich diese nach einiger Zeit. Wenn ich diese Veränderung dann per Einstellschraube korrigieren kann und den Zug nicht neu klemmen muss, dann ist das eine feine Sache.

5, Satteklemmung:
27,2 mm Sattelstütze - aber welche Klemmungsweite?

Die Frage kann ich nicht ganz nachvollziehen. Eine Sattelklemme ist beim Rahmenset mit dabei.



Darf ich mir jetzt bei Dir im Sortiment etwas aussuchen:D
 
Hallo Rapha!

Schön, dass sich immer mehr Leute für das Croix de Fer begeistern können! Zu recht, finde ich. Habe gerade einen guten halben Tag darauf verbracht. Sehr schön!

Zu Deinen Fragen:
1, Züge/Hüllen
Was hast du für Züge und Hüllen verwendet?
Du hast ja auch eine Campagnoloschaltgruppe verwendet. Ich dachte eigentlich daran mir ein Set zu kaufen - das original Campaset sollte durch die Scheibenbremsen aber zu kurz sein - das von Jagwire passt von der Länge her - hier kommt aber meine mehr oder minder große Unerfahrenheit mit Campagnoloeigenheiten zu Tage - dass ich spezielle Schaltzüge brauche ist mir inzwsichen klar - aber wie sieht es aus mit den entsprechenden Schalthüllen? Bremszüge sind die "normalen" oder gibt es hier auch Campagnolo-eigene?

Eine Schaltgruppe von Campa hab ich nicht verbaut, sondern ein Chorus Schaltwerk aus der Bucht. Keinen Umwerfer. Dazu aktuelle Veloce Ergos, die mit Zügen und Hüllen geliefert werden. Die habe ich verwandt. Von einem anderen Rad hatte ich noch einen Rest Bremszug-Außenhülle. Den konnte ich gut verwenden, weil ich wegen der Cross-Zusatzbremshebel ohnehin stückeln musste. Bremszug-Außenhülle ist bei Campa unkritisch.

Ich hatte mir anfangs ja einige Gedanken gemacht wegen der vielen Hinweise, dass man unbedingt Jagwires benutzen soll wegen der Kraftübertragung für die Bremsen. Dann hab ich die Hüllen von Campa montiert und gehofft, es reicht. Das tut es. Sehr gut sogar.

2, Speichenlänge
Bei der Berechnung der Speichenlänge des Hinterrads komme ich nicht wirklich voran, ich finde nirgendwo die Maße der Novatec X-Light Disc. Wärest du so nett und würdest mir entweder die Maße der Nabe verraten, oder deine Speichenlängen (Vorderrad und Hinterrad, ich baue mir die gleichen auf)?

vorn 289 und hinten 291 mm. Als Leichtgewicht hab ich auf Sapim Laser (2,9/1,5/2,0 mm) gesetzt. Würde ich wieder so machen!

3, Umlenker Tretlager
Gibt es bei diesem Teil irgendwas zu beachten? Oder einfach irgendein x-beliebiges kaufen?

Nix beachten. Nimm eins aus der Grabbelkiste vom lokalen Fahrradschrauber. Es wäre eine Überlegung wert, ein zweites Loch unten ins Tretlagergehäuse zu bohren, um eintretendes (Kondens-)wasser ablaufen zu lassen. Als mir der Gedanke kam, war das Tretlager schon montiert. CroMo-Stahl zeichnet sich nicht gerade dadurch aus, dass er rostet wie blöd. Außerdem hat der Rahmen durch die vielen Anlötteile genügend Löcher, so dass ein verdunsten weiter möglich bleibt. Ein Croix de Fer ist eh' ein Gebrauchsrad. Wird schon schiefgehen.

4, Zugeinstellschrauben
Der Croix de fer 2014 hat eine Zugeinstellschraube am Unterrorhr für den Umwerfer - ist sowas sinnvoll?

Zu sehen auf den Bildern von Genesisbikes ist nur die Einstellschraube für das Schaltwerk. Da halte ich sie für sinnvoll, weil gerade am Anfang manchmal was nachzujustieren ist. das geht dann unterwegs bequemer als hinten am Schaltwerk. Ich hab einen Inline-Zugversteller montiert.

5, Satteklemmung:
27,2 mm Sattelstütze - aber welche Klemmungsweite?

Die Klemmschelle war beim Rahmen dabei. Da es ein 1 1/4 '' Sitzrohr ist, nominell ø28,6. Tatsächlich kann das bis 29 mm sein.

Die Verlegung der hinteren Bremsaufnahme auf die Sitzstrebe war m.E. überfällig. So kann man auch wieder Standardgepäckträger montieren. Ich lass mir gerade einen nach eigenem Entwurf bauen. Das ist aber auch wieder spannend. Allerdings finde ich die riesigen "Fertigteile" für die neuen Ausfallenden auch gewöhnungsbedürftig.
Gut, dass Genesis jetzt den Conti Reifen verbaut. Aber der Schwalbe CX Comp, auf den ich gestoßen bin, rollt auch gut.
Die neuen Bremsen von Hyes kannte ich nicht. Aber Avid bringt gerade 2 leichtere Versionen der BB7road auf den Markt. Beide deutlich teurer und höbscher, aber die Standardversion funktioniert an meinem Rad super. Wenn man Gewichtsrekorde mit dem Rad unterbieten will, muss man kein Croix der Fer aufbauen ;)
Insgesamt scheint es eine intelligente Überarbeitung eines ohnehin klug konzipierten Rahmens zu sein. Wenn Du den 2014er haben willst, musst Du Dich schlau machen, dass Du auch wirklich genau den bekommst.

Ansonsten viel Spaß und lass uns zuschauen :daumen:

Gruß, svenski.
 
Da saß die Mücke gleichzeitig mit mir vorm Rechner ;) - aber wir sind uns da ja anscheinend weitgehend einig.:)

Danke für das Bild und die schöne Tour!

Gruß, svenski.
 
Also Shimano schreibt mitlerweile bei Nichtwäscheleine Schaltungen spezielle Schaltzüge und Aussenhüllen vor. Durch die jetzigen engen Radien der Zugverlegung schaltet das alles schlechter und es werden höhere Handkräfte benötigt. Deshalb sollen nur die neuen beschichteten Züge von Shimano verwendet werden.
 
Danke für die Antworten, ich hoffe ich kann auch bald mal bei eurer Croix-de-Fer-Crew mitfahren ;).
Zu den Schaltzügen: Campagnolo verwendet andere Schaltzüge als Shimano - allerdings bin ich mir bei den Hüllen eben unsicher. Werde mir das Jagwire Road XL und zwei Campaschaltzüge kaufen, mal schauen ob es klappt.
Ich hab mir leider keine ganze Gruppe kaufen können, habe mir quasi Einzelteile in der Bucht gesteigert - deshalb sind bei meinen Ergos wahrscheinlich keine Züge dabei (kommen wohl hoffentlich Montag)...
Zu der Novatec-Nabe: Nach einigem suchen bin ich dann doch fündig geworden - es gibt einen taiwanesichen Händler die für 10$ weltweit verschicken - wenn Messingschlager mir keine positive Antwort für ne Campa 135mm Novatec-Disc Nabe gibt werde ich wohl dort bestellen.

Mein Rahmen ist schon beim Zwischenhändler in Freiburg vorbestellt und wird mir sofort geliefert wenn die 2014er-Rahmen denn in Deutschland eintreffen. Ich habe den Rahmen also noch nicht und kann also nicht wissen was alles zum Rahmenset dazugehört, die Infos sind mMn doch recht kläglich.

Dass die Position der hinteren Bremse endlich geändert wurde freut mich umso mehr, als dass es der Grund war warum ich so lange gezögert hab mir den Rahmen zu bestellen. Eigentlich war das 2013er Modell schon bestellt, doch dann kam das Update auf der Genesis-Facebookseite. Dass Avid neue Bremsenmodelle rausbringt habe ich auch gelesen, ich bleibe allerdings bei den BB7 Road - das Budget ist nunmal limitiert.
 
Was ist an der hinteren Bremse denn jetzt anders? Kann jemand mal ein Bild hier einstellen oder verlinken???

Danke

Gruß

René
 
Ahja... vielen Dank. Sieht interessant aus. Da hat man dann ja garkeinen Zug mehr am Oberrohr. Auch nicht schlecht.
 
Ahja... vielen Dank. Sieht interessant aus. Da hat man dann ja garkeinen Zug mehr am Oberrohr. Auch nicht schlecht.

Tja. Dafür tummeln sich dann am Unterrohr, wo es ja auch mal schmutzig wird, bis zu 3 Züge...:confused:

Kann mir aber eigentlich egal sein ;)

Gruß, svenski.
 
Kurzer Zwischenstand: meine Teilekiste füllt sich langsam aber sicher, Ende nächster Woche sollte dann fast alles da sein (inkl. Rahmen), dann spam ich nicht mehr hier rum sondern mach mir nen eigenen Thread ;).
Aber bis dahin:
Ich fahre das erste mal Klickpedale, könntet ihr mir eine Schuhempfehlung geben, die einerseits so günstig wie möglich ist, und andererseits vom Sohlencharakter nicht knüppelhart ist wie die Rennradschuhe aber auch nicht butterweich wie viele Tourenschuhe, will schon auch sportlich fahren können, aber eben alles mit Abstrichen.Im Netz hab ich vieles dazu gefunden, aber nichts wirklich aktuelles =/
Was für ein Licht habt ihr euch denn an euren Nabendynamo gebastelt?

Welche Reifenbreite haben deine Winterreifen? Bist du diesen Winter in Berlin glücklich damit gewesen? Schwanke grade zwischen den 30ern und den 35ern und wäre erfreut wenn du mir mit deinen Erfahrungen beiseite stehen würdest =)
 
Tourenschuhe: Specialized Tahoe. Hab ich mal anprobiert. War mir die Sohle dann zu weich (würde ich ber nicht "butterweich" nennen). Wenn du mit so unscharfen Begriffen operierst, musst du dich durchprobieren. Ich benutze jetzt den Shimano SH-RT 81. Eigentlich ein Rennschuh, aber mit SPD-Aufnahme.

Das Licht müsste im Thread beschrieben sein. (b+m Lumotec Cyo, b+m Striplight, Halter Philips Seculight oder so. Hässlich, funktioniert aber tadellos und ist unabhängig von Schutzblechen usw.

Das Rad hab ich Ende des Winters mit den Schwalbe Marathon Winter in Betrieb genommen. meiner Erinnerung nach sind die nominell 37, real 35 breit. Auf Schnee, Matsch und Eis super. Auf Asphalt: sucks. Aber das gehört dazu. Seit das Eis weg ist, Schwalbe CX Comp. Nominell 35, real gut 30. Sehr gut zwischen Asphalt und Matsch. Hätte auch noch einen Conti GP 4s, der super rollt, hab aber genug Räder für Asphalt. Da bleiben die Crossreifen drauf. Hängt halt vom Einsatzzweck ab. Die CX Comp sind nach 1300+km erstaunlich resistent gegen Glassplitter. Bei regelmäßiger Kontrolle hab ich da fast noch nix rausgepuhlt. Sind aber Antiplattbänder drin, die sicher noch nicht nötig gewesen wären.

Gruß, svenski.
 
Dass Spikes nix für Asphalt sind ist natürlich klar =).
37er Breite aber nominell 35. Nun bin ich endlos verwirrt. Ich hab bei einer Recherche eben "nur" ein 30er und ein 35er Modell gefunden - Gewichtstechnisch würde ich natürlich lieber das 30er Modell verbauen, nur bin ich mir nich sicher ob die Reifen wirklich breit genug sind um ausreichend Auflagefläche und Grip auf Eis zu haben.
Zu meiner Reifenwahl: Conti 4S. Wenns nix ist kommt der halt als Schlechtwetterrreifen fürs reinrassige Rennrad zum Einsatz.

Kannst du mir in Berlin ein gutes Radgeschäft (zB. für die Schuhe) empfehlen (Aber bitte bitte nicht Stadler...)?
 
Zurück
Oben Unten