• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[A] Genesis Croix de Fer Aufbauthread

So, die ersten Touren sind gemacht und ich muss sagen, das Ding fährt nicht übel. 11 Kilo sind zwar ne Ansage, aber ich muss keine Rennen gewinnen. Deutlich komfortabler als mein Klein Quantum Mitte der ‘90er (aber das war ja auch Straßen-RR pur). An der Vorbaulänge muss ich noch etwas herumspielen. Aktuell 90mm, vielleicht versuch ich’s mal mit 70mm. Bin das Hängen in den Griffen nicht mehr gewohnt. Einen MTB-Lenker hält man halt anders. Was noch: Schultern und Lendenmuskulatur erinnerten mich nach einer 120 km-Tour daran, mal wieder zu stretchen und zu dehnen. Bin sogar schon ein paar Trails runtergezittert - war aber kein Heldenauftritt. Mit dem MTB hätt ich die Wurzeln vernascht, auf dem Gravel dachte ich mir: mal schauen, welche Linie das Rad nimmt. 😂
Ach ja, vielleicht noch ein Größenhinweis: bin 1,69 und die Webseite von Genesis hätte mir die Größe M, 54cm, zugewiesen. Genommen hab ich 52cm und nach den ersten Fahrten würde ich zu dem Schluss kommen, es hätte nicht größer sein dürfen. Eventuell wär vielleicht sogar 50cm die bessere Wahl gewesen. Aber so wie‘s jetzt ist, damit kann ich ganz gut leben. Ich glaube, diese Größenempfehlung ist für Leute gedacht, die vom Rennradfahren kommen. Wer vom Mountainbiken kommt, sollte vielleicht eher knapper nehmen. Das Gefühl, auf einem Riesenrad zu sitzen, bekommt man so oder so.
 
Schau mal bei Genesis im Web. Da habe ich meiner Erinnerung nach mal beide Größen gesehen. Wird um die 42-44 gewesen sein. 650B war damals mein nächster Plan, bevor... die Geschichte einen anderen Gang nahm... ;)

Gruß, svenski
 
Alles klaro, danke.

Also geht bei 650b Laufrädern 44mm.
Jetzt habe ich 40 drauf, würde aber gerne mindestens 50mm breite haben.
 
Dann schau doch mal bei den 40ern, wievel Platz noch bleibt… Die Angaben der Hersteller sind oft sehr auf der sicheren Seite.
Gruß, svenski.
 
Hallo Leute,

Gestern kam ich auf die Idee, dass Genesis mit einem geraden Lenker auszustatten.
Teile sind bestellt.

Hat jemand von euch das schon mal getestet?
 
Genesis findet das gut und glaubt, dass es verkauft wird. Es gibt das Rad mittlerweile auch in einer flatbar-Version.
Aber warum man sowas tun sollte, erschließt sich mir nicht.

Aber Dir wünsch ich viel Spaß damit!

Gruß, svenski.
 
Da ich mit 1,81 und 81er Schrittmaß zwischen 2 Größen bin, habe ich mich für die größere Größe L entschieden, an der nun mittlerweile ein 60er Vorbau dran ist. (Ist mir etwas zu lang das Rad)

Deswegen möchte ich es mal versuchen. Wenn es blöd ist, baue ich es wieder zurück.
 
Moin Leute,
Kann man nirgends mehr drin CDF kaufen?

Ich habe eine Rahmennummer zu groß genommen und bräuchte eine M.

Leider nix zu finden.
Singt es, dass 45 Prozent Steuern dazu kommen?

Viele Grüße,
Sammo
 
Hallo Leute,

Ich habe mir überlegt, dass ich mal 180mm Bremsscheiben an mein 2020 CdF Schrauben könnte. Weiß jemand ob das passt und zulässig ist?

Weiß jemand, ob das passt und zulässig ist?

Ich fahr am 2015er CdF mit Carbongabel seit Jahren eine 180er Magurascheibe vorne ohne Probleme. Dosierbarkeit und Bremsleistung ist mit der Avid BB7, SwissStop Belägen und Campahebeln um Welten besser als diese dämlich konstruierte undicht werdende HyRD mit 160er Scheibe.

Freigegeben sind ab Werk nur 160er Scheiben, soweit ich weiß. Mir ist das wurscht, möchte die erheblich bessere Bremsperformance nicht mehr missen.
 
Na ja... wenn ein 100 kg-Fahrer 160er Scheiben nehmen kann & darf, dann sollte ein Mensch von 80 kg bei Verwendung von 180er Scheiben die Gabel nicht unzulässig belasten können. Wer will, kann's ja mal ausrechnen...

Gruß, svenski.
 
bei der Stahlgabel vom CdF? :D ...da kannst du dein Alu./Carbon Canyon 3x beerdigen bis die bricht.
(Soll der Vollständigkeit auch nicht unerwähnt bleiben...)

Nein, ist die 2015er Carböhngabel mit Alüschaft. Der mute ich seit 5 Jahren die 180er zu, mit meistens knapp 95k Systemgewicht. Völlig unauffällig bis jetzt. Und hier ist nicht alles flach.
 
Moin Leute,

Heute habe ich es endlich gemacht und das Rad mit geradem Lenker ausgestattet. Der erste Eindruck ist gut, aber der Lenker muss weiter gekürzt werden.

Bei Gelegenheit werde ich noch 650b Laufräder testen.

Viele Grüße,
Sammo
 

Anhänge

  • 20220327_180740(0).jpg
    20220327_180740(0).jpg
    558,9 KB · Aufrufe: 185
  • 20220327_180729.jpg
    20220327_180729.jpg
    532,1 KB · Aufrufe: 190
  • 20220327_180652.jpg
    20220327_180652.jpg
    549,8 KB · Aufrufe: 198
Hallöchen zusammen,

ich habe ein Genesis Croix de Fer 20, siehe Foto.

Allerdings funktionierte See Freilauf nicht mehr. Kette schlackerte und ließ sich nicht mehr rückwärts drehen. Der Händler meinte das ganze hintere Laufrad müsste ausgetauscht werden. Er wollte mir den Ryde Taurus LRS einbauen. Allerdings kenne ich die Marke nicht.
Habt ihr Empfehlungen für einen LRS für das Genesis? Ich benutze das Rad primär für die Arbeit und ab und zu für kleine Touren über Schotter.
Macht es dann auch Sinn direkt beide Räder zu tauschen?

Vielen Dank!
IMG_20201225_100945.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Problem hat mit Genesis wenig zu tun. Du solltest beschreiben, welche Hinterradnabe du hast. Eventuell gibt‘s dafür einen neuen Freilauf als Ersatzteil. Bei Herstellern höherwertiger Naben ist das Standard. Bei billigeren Rädern kann es sein, dass die Nabe ausgetauscht, ergo das Laufrad umgespeichert werden muss. Das lohnt in der Preisliga aber nicht, da kauft man sich besser gleich was neues. Ein neues Vorderrad braucht man nicht, dürfte aber im Zuge einer Neuanschaffung wahrscheinlich im Bundle bezahlbar dabei sein.
Einzelne Räder gibt‘s ab 100 Euro aufwärts, einen vernünftigen LRS bekommt man ab 300. Für Fahrten zur Arbeit reicht das dicke. Ich habe mir beispielsweise einen Mavic Allroad-Laufradsatz für dieses Geld geleistet und damit auch schon Mehrtagesevents mit Gepäckzuladung bestritten. Leute, die ihr Rad unter sportlichen Gesichtspunkten bzw. unter Leistungsaspekten nutzen, legen auch deutlich mehr auf den Ladentresen.

Ryde ist ein Rigida-Ableger und Fachhandelsware. Kein Schrott, aber auch nichts besonderes. Wäre interessant zu erfahren, welchen VK der Fachhändler dir dafür genannt hat.
 
Dein Problem hat mit Genesis wenig zu tun. Du solltest beschreiben, welche Hinterradnabe du hast. Eventuell gibt‘s dafür einen neuen Freilauf als Ersatzteil. Bei Herstellern höherwertiger Naben ist das Standard. Bei billigeren Rädern kann es sein, dass die Nabe ausgetauscht, ergo das Laufrad umgespeichert werden muss. Das lohnt in der Preisliga aber nicht, da kauft man sich besser gleich was neues. Ein neues Vorderrad braucht man nicht, dürfte aber im Zuge einer Neuanschaffung wahrscheinlich im Bundle bezahlbar dabei sein.
Einzelne Räder gibt‘s ab 100 Euro aufwärts, einen vernünftigen LRS bekommt man ab 300. Für Fahrten zur Arbeit reicht das dicke. Ich habe mir beispielsweise einen Mavic Allroad-Laufradsatz für dieses Geld geleistet und damit auch schon Mehrtagesevents mit Gepäckzuladung bestritten. Leute, die ihr Rad unter sportlichen Gesichtspunkten bzw. unter Leistungsaspekten nutzen, legen auch deutlich mehr auf den Ladentresen.

Ryde ist ein Rigida-Ableger und Fachhandelsware. Kein Schrott, aber auch nichts besonderes. Wäre interessant zu erfahren, welchen VK der Fachhändler dir dafür genannt hat.
Die Nabe müsste die sein: KT K-08F/08R 32h.

Mit Einbau hat mir der Händler den Preis von 130€ genannt.
 
Wenn die Felge noch ok ist, würd ich sie umspeichen lassen. Lieber bezahle ich die Arbeit als gutes Material wegzuwerfen.

Gruß, svenski.
 
Hättet ihr Empfehlungen für einen neuen LRS, also VR und HR? Gerne was leichteres bis 250€UVP.
 
Zurück
Oben Unten