• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[A] Genesis Croix de Fer Aufbauthread

Also, einen "Brems"-Steg hat der Rahmen wohl, horizontal durchbohrt. Aber unten?

Gruß, svenski.

Man kann ja auch ohne Bohrung eine Befestigung am Rahmen herstellen.
11102-2.jpg
 
Hallo,
also es gibt wohl kaum einen Rahmen der mehr Bohrungen und Gewinde hat wie der Croix de Fer. Du kann alles befestigen.
Um eine untere Aufnahme für ein Schutzblech brauchst du dir keine Gedanken machen. Ich habe bei mir die Blümels montiert und die sehen in schwarz sehr schick aus. Der Rahmen ist nicht schwarz sondern ein dunkles grau.
Es ist ein wunderrschöner Rahmen!

IMG_1230.JPG
IMG_1231.JPG
 

Anhänge

  • IMG_1232.JPG
    IMG_1232.JPG
    65,9 KB · Aufrufe: 145
stan_x

Dank deines Bildes habe ich mal bei meinem Rahmen geschaut und dort ebenfalls diesen Steg mit Bohrung entdeckt. Die Bohrung hatte ich bisher übersehen :D
 
Sogar mit Gewinde :)

Da kann ich nicht mithalten! Aber der Croix de Fer ist ja genau für sowas entworfen worden. Ich habe auch mit dem Gedanken gespielt. Teuer ist er ja nicht, aber dann hab ich ein schönes Koga-Rahmenset für 120Eur. über das Forum kaufen können, was eben auch zumindest Schutzblechösen hat. Ich bin aufjedenfall gespannt, wie der Aufbau hier vorangeht :)
 
Ich habe mir heute das Vorjahresmodell des Croix de Fer (in weiß) bestellt. Werde den Thread ebenso mit Spannung verfolgen. Im Sommer geht bei mir dann der Aufbau los. Bis dahin kann ich mir ja noch das eine oder andere abschauen ;-)

Gesendet von meinem GT-N8010 mit Tapatalk 2
 
ImageUploadedByTapatalk1363296243.826436.jpg


Hurra, der Rahmen ist da! Und die Kurbel von der Mittermeier Denisa aus Dingolfing auch. Gabel hab ich gleich heute Nachmittag montiert. DieKurbel mit den zwei Crossschienen passt leider nicht, weil die innere Schiene am Rahmen schleift. Eigentlich wollte ich das Kettenblatt außen montieren, aber es sitzt innen, weil Schiene & Blatt außen geht mit der Kurbel nicht. Dann muss ich morgen früh wohl mal ganz genau durchrechnen, wieviel breiter die Achse sein müsste, damit es passt. Oder ich fahr nur mit einer Crossschiene innen, und dem Blatt auf der Außenposition. Weil wenn ich kleine Ritzel fahre, dann wohl eher nicht so im Gelände, und nach außen Kette runter ist eher zu verschmerzen als nach innen: Chainsuck !?

Mal sehen, was dabei rauskommt... Schlimmstenfalls ein Innenlager für den 2-fach Betrieb auf Halde gelegt?

Das dunkle Schiefergrau des Rahmens wirkt in meinem Werkstattlicht nicht schwarz. Mehr Bilder sind gemacht, aber noch in der Kamera. Morgen mal raus?

Gruß, svenski.
 
cooles Projekt, sehr ich erst jetzt. Ein Crossrahmen denn man auch zum Transport nutzen kann und dann auch noch mit Scheibenbremsen montieren kann. COOL

Darf ich fragen was das Rahmenset gekostet hat und was so ein moderner Stahlrahmen wiegt ?
 
cooles Projekt, sehr ich erst jetzt. Ein Crossrahmen denn man auch zum Transport nutzen kann und dann auch noch mit Scheibenbremsen montieren kann. COOL

Darf ich fragen was das Rahmenset gekostet hat und was so ein moderner Stahlrahmen wiegt ?
Mein Tipp ist hier:
http://realcycles.com/m24b0s277p0/Frames/Cyclo_cross

Ist mit Porto wesentlich günstiger als bei uns in D. Die Jungs sind klasse und es hat alles super geklappt. Das Gewicht - schwer - aber dafür unendlich stabil. Gibt leichtere Stahlrahmen.


Sent from my iPhone
 
ich hab auf deren Website auch noch gleich das equilibrium gefunden. Ist jetzt ein reines Strassenrad, aber mit bis zu 28mm reifen auch ne Option. Gut sprengt jetzt diesen Thread.
Mir kommt es auch gar nciht so sehr adaran an das es Stahl ist,ich hab da nur nichts gegen. Da muss ich überhaupt mal drüber nachdenken.
Aber da mein erstes richtiges RR auch ein Engländer war/ist, ist mir das auch recht sympathisch (manchmal hab ich auch ein Hang zu irrationalen ;))
 
Anhang anzeigen 74198

Hurra, der Rahmen ist da! Und die Kurbel von der Mittermeier Denisa aus Dingolfing auch. Gabel hab ich gleich heute Nachmittag montiert. DieKurbel mit den zwei Crossschienen passt leider nicht, weil die innere Schiene am Rahmen schleift. Eigentlich wollte ich das Kettenblatt außen montieren, aber es sitzt innen, weil Schiene & Blatt außen geht mit der Kurbel nicht. Dann muss ich morgen früh wohl mal ganz genau durchrechnen, wieviel breiter die Achse sein müsste, damit es passt. Oder ich fahr nur mit einer Crossschiene innen, und dem Blatt auf der Außenposition. Weil wenn ich kleine Ritzel fahre, dann wohl eher nicht so im Gelände, und nach außen Kette runter ist eher zu verschmerzen als nach innen: Chainsuck !?

Gruß, svenski.

Hallo,

außen Ablauschiene, sonst verkratzt es übel den Kurbelarm.

Innen Dogfang:

http://www.bike-components.de/products/info/p10098_Dog-Fang-Kettenfaenger-.html

Grüße
Andreas

 
Cool sieht der Dogfang aus! Fängt der auch die Kette, wenn sie sich beim Rückwärtstreten verabschiedet? Hast Du ihn öfter gebraucht?


Dank & Gruß, svenski.

P. S.: Der Rahmen wiegt knapp über 2 kg, die Gabel etwa 1000 g. Die 1000 Anlötteile ;) Das Gesamtprojekt wird mit Licht und Schutzblechen knapp unter 11 kg landen. Nicht, dass das soo wichtig wäre ;)

Die Rohre aus Reynolds 725 sind ziemlich dünnwandig. Das Teil macht richtig "Zing!".
 
Die 1000 Anlötteile
DAS ist ja das was den Rahmen so interessant macht und für mich auch der Grund mich mit Stahl zu befassen

Das Gesamtprojekt wird mit Licht und Schutzblechen knapp unter 11 kg landen.
Das ist doch super. Schon mit Gepäckträger ? Aber selbst wenn ohne ist man dann unter 11,5kg. Das man auf jeden Fall noch sehr sportlich fahren
 
Ziemlich zufrieden am Ende eines Schraubertages ;)



Dank der MTB-Schrauber vom Fahrradladen in der Nachbarschaft konnte ich heute weitermachen bis zur ersten Probefahrt. Da fehlte noch die Zugführung unter dem Tretlager, und auf eine inline-Schaltzugverstellung wollte ich nicht verzichten.

Also erstmal das Getriebe verbaut - fast fertig:oops:



Der von Campa mitgeliferte Schmutzschutz ist ja hochseriös ;)

Züge waren doch recht viele zu verlegen und wollen dann auch kontrolliert werden.



Da der Sattel von der Postbotin beim Nachbarn deponiert wurde, und der hat Spätschicht :(, musste der vom Rennrad herhalten. Lenker etwas höher, und 1 cm näher zum Sattel, das sollte so passen.

Montge und Einstellung der Scheibenbremsen ging nach Anleitung soweit gut, sie greifen mit allen Hebeln ordentlich zu - aber das brüllt!:eek: Hoffe, dass sich das mit dem Einbremsen gibt...

Für all die Anlötteile hab ich noch kein Futter, da ich mal bei Sella-Berolinum vorbeischauen wollte, anscheinend handeln die mit Schutzblechen von Gilles Berthoud, aber weder an der Adresse aus dem Impressum noch unter der dort zu findenden Telefonnummer gibt es sowas...



Die Befestigung der Bremszüge mit Kabelbindern auf so kleinen Böcken finde ich ungewohnt, aber ganz praktisch. nur in schwarz muss ich die Kabelbinder noch besorgen. Ex und Hopp-Technik halt. Mal sehen, wie hartnäckig sich der Dreck darin hält...

Das dunkle Grau des Rahmens passt gut zu den Felgen :D

Und stabil ist das Teil!
Morgen Lenker wickeln...

Gruß, svenski.
 
Eventuell bekommst du die bei deinem MTB Laden. Sieht besser aus als Kabelbinder. Bei dem schönen Aufbau passen keine Kabelbinder.


Sent from my iPhone
 
ich hab auf deren Website auch noch gleich das equilibrium gefunden. Ist jetzt ein reines Strassenrad, aber mit bis zu......
Aber da mein erstes richtiges RR auch ein Engländer war/ist, ist mir das auch recht sympathisch (manchmal hab ich auch ein Hang zu irrationalen ;))

Aber Vorsicht wann du bestellst. Original Text der Jungs aus Nordirland.
@Realcycles: Monday is a local public holiday, the shop will be open 10-4. It's the day after Paddy's day so speak softly and don't contact with problems


Sent from my iPhone
 
Das sieht ja richtig gut aus. Als cih den Rahmen in schwarz gesehen hatte fand ich es ein bisschen langweilig, aber so aufgebaut sieh es dann doch edel aus.

Aber Vorsicht wann du bestellst
So schnell bestelle ich sowieso nciht. Ich bin ja grade dabei mein Nishiki Continental aufzubauen, dessen Rahmen ähnlich ist. Allerdings ca. 600 g schwerer und natürlich nicht für Schieben bremsen geeignet.
Demnächst ist meine Tensimeter da, dann kann ich endlich die Laufräder bauen. Und wenn das mit dem Nishiki funktioniert und ich ein blschen Erfahrung gesammelt habe, dann kann ich mich auf an hochwertigers und teureres Material wagen,.
Aber ich finde es schon mal cool das es eine modere Interpretation dieser Radtypen gibt.
 
Zurück
Oben Unten