• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[A] Genesis Croix de Fer Aufbauthread

Aber ein Croix de Fer ist eher ein Randonneur, eben kein Reiserad. Eben doch, die Bezeichnung Randonneur ist nichts anderes wie im Deutschen Reiserad. Was Du ausdrücken wolltest ist eine Randonneuse, Rennrad für leichtes Gepäck.
 
Aber ein Croix de Fer ist eher ein Randonneur, eben kein Reiserad. Eben doch, die Bezeichnung Randonneur ist nichts anderes wie im Deutschen Reiserad. Was Du ausdrücken wolltest ist eine Randonneuse, Rennrad für leichtes Gepäck.

Speziell bei dem besagten Surly Crosscheck, wog ich meist um 85 kg.
Mit 10 kg Gepäck auf dem Hinterrad merkte man jedoch schon erste Nachteile.

Da agieren halt Alurahmen souveräner.

Auch Indiz für die Schwäche des Surly CC Rahmens, Ghostshifting in Verbindung mit Rahmenschalthebeln bei härteren Antritten.
Das kannte ich von meinem einen alten Rennrahmen aus Alu nicht, den ich aus Kostengründen (STI defekt) mit den selben Rahmenschalthebeln über 10.000 km gefahren bin.
 
@lagaffe

Allein dadurch, dass Stahl teurer ist, wird man für den Preis eines billigen Stahlrahmen meist einen stabileren Alurahmen finden.

Ich habe ja immer günstige Alurahmen (150-300 €) gekauft, keiner ist bisher gerissen.

Einer davon hat schon weit über 100.000 km auf dem Buckel. Der wurde zuletzt von einem Bahnfahrer der U19 (DM, EM Teilnahmen) im Straßentraining gefahren.

Ich will Stahl nicht schlecht reden, da mir die Optik besser gefällt, er wohl auch aus ökologischen Gründen das vertretbarere Material ist und irgendwie eine "Seele" hat, aber die Nachteile habe ich bisher auch erfahren müssen.

Es muss bei Stahl schon größerer Aufwand betrieben werden und ähnliche Rohrdurchmesser gewählt werden, um die gleiche Steifheit zu erreichen und dabei nicht völlig mit dem Gewicht gen Himmel zu schießen. So etwas scheint unter den aktuellen wirtschaftlichen Bedingungen seinen Preis zu kosten.
Man brauch sich nur anzugucken, wie Surly und Salsa, ehemals bezahlbares Stahlmaterial, in den Preisen nach oben geschossen ist.
 
So ein Quatsch! Salsa war schon immer etwas teurer und Surly hat lediglich die normalen Preissteigerungen der letzte Jahre mitgemacht.

Was richtig ist, dass Stahl, vor allem die harten Cromo Stähle kostenintensiver in der Verarbeitung ist. Und es sit sinnvoll, sich ein paar Gedanken über die Dimensionierung der Rahmen zu machern. Das Cross Check und das Pacer haben, meine ich noch zu wissen, 28,6mm Hauptrohre, vermutlich bei 0,5 und 0,6mm Wandstärke. so wird kein Steifigkeitsmeister gemacht., ist klar.

Einen "stabileren" Alurahmen??? Einen mit mehr Seitensteifigkeit, aber kein stabileren, das sit ein Unterschied.

Und mir sind reichlich gebrochene und gerissene Alu Rahmen begegnet, meist aus der preislichen Unterklasse.

Es hilft nichts: je billiger etwas sein muß, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, das es schlecht gemacht ist!! Auch wenn Du es nicht wahrhaben willst.
 
@lagaffe

Du musst nicht gleich wieder unverschämt werden.

Salsa und Surly sind erheblich teurer geworden. Das Salsa Vaya hatte ich schon eine ganze Weile im als Reiserad im Fokus kostete meist um 550 €, nun sind es 890 €. Surly CC und Surly LHT meist zwischen 350 und 400 € zu haben (teils sogar 300 €), nun sind es knapp 500 €.

Mit mehr Seitensteiheit hat ein Alurahmen das Potential länger zu leben, als ein weniger seitensteifer Stahlrahmen, der deutlich mehr arbeitet.

Hab hier schon zwei Stahlpatienten zu liegen, das besagte Surly CC und einen Specialized Stahlrenner, die auf Reparatur warten.

Ein Stahlrad fahre ich noch, einen Surly LHT. Dort merkt man leider auch, dass der Hinterbau mit Gepäck (knapp 10 kg) zu tun hat, allerdings nicht so stark wie das Surly CC. Das windige an den besagten Stahlrädern sind weniger die Hauptrohre, sondern die dünnen Hinterbaustreben.

Wie gesagt, mit Alurahmen zwischen 150 € und 300 € hatte ich bisher nie Ärger mit Brüchen oder Schwächen bei der Steifheit.

Cicli B, Quantec, Drössiger/Vortrieb, Cus-tec

Übrigens 400-500 Gramm Unterschied liegen zwischen einem Surly Pacer und meinem jetzigen Cus-tec Supersport.

Wo ich jedoch den Vorteile bei Stahl sehe, die Ösen/Gewinde für Anbauteile sind robuster.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du verwechselst mal wieder Ramschpreise mit den echten Preisen. Die Surly Rahmen kamen vor 5 Jahren ab etwa 450,- Euro. Salsa war im Schnitt schon immer um 200 Euro teurer, hatten aber meist das etwas aufwendigere Finish, vor Jahren auch oft das teurere Rohrmaterial.

Surly beginnt heute ab 499,- Euro, Slasa eben ein wenig teurer. Und für einen Qualitätsrahmen aus Stahl ist alles, was unter 1000 Euro ist, wirklich günstig!!

Die beiden Marken haben übrigens ein gemeinsames "Dach", dazu gehört auch All City. Die Marken sind leicht verschieden positioniert und haben ihre Unterschiede nicht nur im Preis und im Design, sondern auch im betriebenen Aufwand. Ein aufwendiger Mehrschicht-Lack kostet eben auch etwas.

Inzwischen sind die Preise für Stahl gestiegen, der Dollar Kurs ist etwas ungünstiger und: auch in Taiwan und China will Handarbeit bezahlt sein. Dafür sind die Preissteigerungen nun nicht dramatisch.

Klar und ich kenne keinen Cross Check Fahrer, dem der Rahmen zu weich ist. Du bist der Erste, der davon erzählt, genauso wie Du der Erste bist, dem eine Schweißnaht gerissen ist. Auch die Hinterbauten sind eigentlich nicht unterdimensioniert. War das das 28" oder das 26" Rad?

Dafür kenne ich eben genug kaputte, vor allem billige Alu Rahmen: gebrochen, und an der Schweißnaht gerissen usw.. Die Ursachen liegen eben oft schon in der Verarbeitung: Da werden Rahmen geschweißt, die unter Spannung stehen, weil eben nicht "frei stehend verfügt", die Nähte nicht sauber verarbeitet, und zwar im Wortsinne usw.

Stahl hat eine bedeutend höhere Dauerschwingfestigkeit als Aluminium. Letztere werden nominell erst dann zu lang haltbaren Rahmen, wenn sie eben ausreichend steif sind und sauber verarbeitet. Dieses Problem stellt sich bei Stahl nicht so in dieser Form und auch bei Alu kann man dem begegenen. Aber selbst bei den alten, geklebten Alu Rahmen in Stahldimensionen kenne ich kaum Ermüdungsbrüche. Ausschließen kann man da nichts, aber Deine etwas einfache Erwartung, nur weil etwas mehr oder weniger seitensteif ist, führt das auch eher zu einem solchen, stimmt schlichtweg nicht.
DIe Crux bei Stahlrahmen liegt ebenso in der Fertigung: Insbesondere zu heiß gelötete Rahmen haben eine begrenzte Lebensdauer. Stahlrahmen aus früherer Massenproduktion durften auf keinen Fall zu dünnwandig sein. Und da die früher im "Löt-Karussell" gefügt wurden, hatten die schon deswegen eine begrenzte Lebensdauer, allerdings hielten die auch 8 Jahre durch.

Aus jedem Material, die im Fahrradbereich verarbeitet werden kann man gute Rahmen bauen, auch dauerhaltbare. Die Gebrauchs-Eigenschaften unterschieden sich dennoch. Carbon ist in vielerlei Hinsicht gut reparabel, manchmal aber eben auch gar nicht, Alu ist bedingt wiederherstellbar und schwächelt dann, wenn man die Rahmen richten muß, da ist Stahl eben deutlich härter im Nehmen.

Das ist es, nicht mehr, aber auch nicht weniger.
 
@lagaffe

Ich vergleiche die Marktpreise (seit 2007) und das sogar beim gleichen Anbieter und zwar bike-components.

Ich bin nicht der erste, dem ein CC gerissen. Jemanden im CX Forum, ist der gesamte Tretlagerbereich um die Ohren geflogen.

Dass der Rahmen nicht so steif ist, erkennst du allein am Ghostshifting mit den Rahmenschalthebeln (was beim Alurahmen nicht aufrat).

Und außerdem, redest du gerade davon, dass Qualitätsrahmen aus Stahl unter 1000 € günstig wären.
Dafür bekommt man 2-3 stabile Alurahmen und bestätigst mich damit, dass Alu das bessere Material wäre, wenn es aufs Budget ankommt.
Dann doch wohl lieber einen Randonneur auf Basis der vielen CX Alu-Räder oder "Gravel-Bikes".
Damit kann man auch mal mit Gepäck ordentlich in den Wiegetritt am Berg gehen, ohne dass es schwammig am Heck wird.

Dass Stahl eine höhere Dauerschwingfestigkeit hat, ist bekannt. Deswegen schrieb ich ja, ein stabiler Alurahmen, der sich weniger und nicht so häufig verwindet, kann unter dem Strich eine höhere Laufleistung bis zum Bruch haben.

Damit deine Aussage wahr wird, musst du schon kräftig dimensionierte Stahlrahmen von Velotraum mit Alurahmen vergleichen, aber nicht solche Stahlräder mit Sushi-Stäbchen am Hinterbau.

Weiß ja nicht, ob das Genesis CDF hier stärker dimensioniert ist. So wie man liest, wäre für schwere Aufgaben eher das Tour de Fer eine Lösung.
Dürfen aber an die Genesis eigentlich Scheiben größer als 160 mm?
Wenn nicht, ist es schon ein heißes Eisen sich z.B. mit meinen derzeit 90 kg plus Gepäck sich Serpentinen herunterzustürzen.
Ohne Gepäck habe ich es mit meinem CX-Rad schon probiert und ich musste mehrfach die vordere Avid BB7 Road auf einer Abfahrt mit gut 1000 hm mehrfach nachstellen. Zum Glück hatte ich noch eine Mini-V-Brake am Hinterrad. Außerdem ist die SLX Bremscheibe verzogen.
Das konnte übrigens das Surly CC mit Tektro RL-520 Hebeln und Deore V-Brakes deutlich besser, um nicht nur schlecht drüber zu reden.
Aber ich habe ja schließlich nur meine Erfahrungen geschildert. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ALu ist kein "besseres" Material!! Das ist Blödsinn. Es ist ein Material, aus dem man Rahmen bauen kann. Stimmt, Stahl ist teurer, Titan ist teurer und CfK ist teurer. Und nu? Das ist kein großes Geheimnis.

Was es definitiv nicht ist, stabiler als Stahl, und die Unterschiede in der alltäglichen Nutzung wurden ja beschrieben. Und ich konnte Dir auch kurz schildern, was man so alle falsch machen kann, vor allem unter Preisdruck.

Wenn Du nur "Deine Erfahrungen" schildern würdest, wär's ja gut. Nur ziehst Du die merkwürdigsten Schlüsse.

Oh Mann, von Preisen verstehst Du auch nur das, was Du verstehen willst: Ein Rausschmeißerpreis ist doch kein "Marktpreis" und schon gar nicht bei einem reinen Kistenschieber Bike Components. Ich kann mir gut vorstellen, dass die inzwischen mal einen kleinen Rüffel vom Importeur bekommen haben, wenn die ihre Ware so verhökern. ( Tatsächlich gab es für Surly eine Veränderung in den Verkaufsbedingungen.... an anderer Stelle, aber das kann sich ausgewirkt haben.)

Wenn dort die Surly Rahmen jetzt näher am normalen VK liegen, ist das im Rückschluss aber keine Preissteigerung um mehr als 80%, wie Du behauptest. In 5 Jahren ist der Preis um ca. 20% gestiegen ( im EK wurde darüber hinaus auch noch draufgelegt, davon mal abgesehen). Und ein guter Teil liegt am Stahlpreis und am Dollar Kurs, neben der üblichen Preiserhöhung.

DIe Hinterbaustreben bei Velotraum sind übrigens ähnlich dimensioniert, wie beim Long Haul Traucker oder anderen Reiserahmen. Ich habe keine Ahneung, was Du meinst, was "dünn" ist. 13mm Streben wie bei früheren Rennrädern, aber ich glaube nicht, dass so etwas auch bei Deinem Modell verbaut ist. Das sind in der Regel eher 16mm bei Wandstärken von 0,8mm.
Velotraum hat übrigens sehr reelle Preise....... nicht zu viel für einen Serienrahmen, aber auch kein Billigangebot.

Am Croix de Fer kann man die Scheiben vorne und hinten auch eine Nummer größer nehmen, meine ich, wurde aber noch nie verlangt und ist m.E. auch nicht sinnvoll. Hinterbau und Gabel sind schon wegen der Scheibenbremsen stärker ausgelegt. Aber es ist kein Schwertransporter.

Dass Du die Avid dauernd nachstellen mußtest, glaube ich Dir auf's Wort. Das ist aber bauartbedingt und hat weder was mit der Scheibe, noch mit der Gabel oder dem Rahmen zu tun. Die Übersetzungsverhältnisse der mechanischen Scheibenbremsen sind den Rennbremshebeln nur angenähert, passen aber eigentlich nicht. Mit penibler Einstellung bekommt man das hin, aber nur ein wenig Weg mehr und man hat kaum einen vernünftigen Druckpunkt. Druckfeste Hüllen helfen ein wenig, zu verhindern, dass man all zu oft nachstellen muß.
 
Also ich wollte hier keine Grundsatzdiskussion bzgl. Stahl / Alu lostreten! Ich denke nicht, dass man da zu einer endgültigen Lösung gelangt, schließlich haben beide ihre Vor- / Nachteile. Letztendlich geht es darum, für einen selbst zu entscheiden, was am besten passt. Ich finde das CdF nach wie vor wunderschön (auch die gelbe Farbe mag ich), werde mir aber mal den PlanetX London Road Rahmen bestellen und begutachten. Bei 200€ kann man ja fast nichts falsch machen (abgesehen von der bums-hässlichen blauen Farbe und den Decals, deswegen ist er sicher auch so reduziert).

Habe übrigens auch schon einige gebrochene Alu-Rahmen gesehen, hat aber wohl eher damit zu tun, dass die meisten Räder, die ich in Händen hatte, auch aus Alu waren. Stahl ist ja doch etwas exotischer. Warum und seit wann ein Rahmen wie viel kostet ist mir letztendlich egal. Was ich am Ende zu löhnen habe zählt. Die günstigeren Sachen kommen doch eh alle aus Asien. Auch wenn ich sonst ein Befürworter von Fairtrade, Nachhaltigkeit, Ökobilanz usw. bin, ist mir ein Rahmen für ein Alltagsrad keine 1000€ wert...
 
@lagaffe

Die Velotraums CrMo kann man optisch kaum von Alurahmen unterscheiden.

Ähnlichkeiteten in den Rohrdimensionen mit meinem LHT kann ich hier gar nicht entdecken.
Den Surly LHT muss ich zudem auch (wie das CC) mit Brakeboostern (Hufeisen) fahren, weil es mir sonst gehörig die Gabel und die Sitzstreben auseinander drückt. Trotzdem habe ich noch quietschende V-Brakes.

Ich sagte nicht, dass Alu das bessere Material per se ist, sondern dass man hier fürs Geld mehr Steifheit und mindestens die gleiche Langlebigkeit bekommt. Daher meine Entscheidung am Randonneur kein Stahl, obwohl ich sonst Stahl sehr mag. ( wie ich ja schon einmal schrieb ;) )

Übrigens schrieb ich gleich zu Beginn, dass aus "wirtschaftlichen" Gründen die Preise für Stahlrahmen gestiegen sind.
Wobei mir als Kunde eigentlich die Gründe egal sein können. Als wirtschaftlich denkender Kunde und mit den Erfahrungen an meinem Surly CC, wechselte ich halt zu Alu. Das lange anivisierte Pacer hätte mir nicht die gewünschte Steifheit geboten.

Empfehle bitte keinem, ohne es genau zu wissen (bzw. die Herstellerreigabe zu haben), 180er Scheiben am Genesis oder einem anderen Rad. Das kann böse ausgehen.
Salsa hatte für die Vaya Gabel auch einmal eine 180 mm Scheibe erlaubt, nun sind nur noch 160 mm (laut Beschreibung bei BC) - sie werden wissen warum.
Scheibenbremsen sind gerade für die Gabel eine immense Belastung.

Beim Surly LHT/Disctrucker musste selbst schon für 160er Scheiben die Gabel verstärkt werden.
Seit dem ist sie aber auch unkomfortabler geworden, wie mir ein befreundeter Reiseradler, der beide Modelle des LHT viel fährt, berichtet.
(Man hat automatisch beim LHT die Gabel verstärkt.)

Nun ja, die 160er Scheiben sind auch jenseits einere Avid BB7 Road für schwere Fahrer mit leichten Gepäck bei entsprechenden Abfahrten grenzwertig. Aber eventuell gibt es ja dickere Stahlscheiben als die SLX RT64, die thermisch mehr abkönnen?
 
@lagaffe

580 € fürs Surly CC bei Cosmicsport :eek: - da stand mal eine vier vorne.

Also nicht nur eine kräftige Preissteigerung bei BC und Co.

Aber deinen Augen sind es ja nur Peanuts :rolleyes:

EDIT

Salsa Vaya Rahmenkit 999 € bei CS o_O

Da stand früher mal eine 6 vorn. :crash:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schönen guten Morgen alle zusammen!

Und meine Bitte, für Eure Grundsatz- oder gerne auch Detaildiskussionen einen Thread zu benutzen, der mit dem Thema mehr zu tun hat als dieser.

Danke für Euer Verständnis und Gruß, svenski.
 
Alles gut, Eichi, und danke für den Hinweis. Werde bei Gelegenheit vorbeischauen, denn solche Räder find ich spannend. ;)

Gruß, svenski.
 
.
Am Croix de Fer kann man die Scheiben vorne und hinten auch eine Nummer größer nehmen, meine ich, wurde aber noch nie verlangt und ist m.E. auch nicht sinnvoll.

Fahre am Cdf(95erModell) vorne 180mm und hinten160mm mit TRP HyRds und SwissStop Belägen.
Finde ich mit meinemAnwendungsprofil(fast 95kg Systemgewicht und Mittelgebirge) SEHR SINNVOLL.
 
Ich verfeinere meine Aussage: "..........m.E. nicht immer sinnvoll......" Andere gehen bei dem Setup eher über den Lenker......
 
Fahre am Cdf(95erModell) vorne 180mm und hinten160mm mit TRP HyRds und SwissStop Belägen.
Finde ich mit meinemAnwendungsprofil(fast 95kg Systemgewicht und Mittelgebirge) SEHR SINNVOLL.


Wie viel ist offiziell zugelassen?

Würde mich freuen bezahlbare Gabeln um 400 mm Einbauhöhe zu finden, die dauerhaft stabil genug dafür sind.

Alternativ auch ein günstiges Rahmenset, an das Rennkurbeln passen und 180 mm Scheiben an der Gabel zugelassen sind.
 
Ich verfeinere meine Aussage: "..........m.E. nicht immer sinnvoll......" Andere gehen bei dem Setup eher über den Lenker......

Dann müsste man auch MTB-V-Brakes anzweifeln.

Viel wichtiger ist die Frage, ob es die Gabel aushält und es nicht am Ende so aussieht?

886342d1397757801-anyone-ever-bent-pugsley-fork-1-20140417-20140417-_dsc7286.jpg


forkfailure.jpg


braking+induced+fork+failure.JPG



attachment.php


Daher noch einmal die Frage, sind die Genesis Gabeln für 180 mm Scheiben zugelassen?
 
Zurück
Oben Unten