• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gegenwind...

Hannes

SF-Gründer
Registriert
3 Februar 2005
Beiträge
4.105
Reaktionspunkte
523
Ich habe mal eben die SuFu bemüht, aber nichts gefunden, was wirklich direkt Bezug nimmt auf diese Thematik. Und wenn es eine geben sollte, dann habe ich eben nicht genau genug gesucht.
Der Gegenwind ist unser größter Feind, Berge hochfahren ist eine Lust, obwohl es manchmal sauwehtut, aber 30 km gegen einen unbarmherzigen, sehr gleichbleibenden Südost, Windstärke 5 bis 6, in Böen gelegentlich auch deutlich mehr, so wie es mir heute ergangen ist, das ist unmenschlich. Ein Berg hört irgendwann auf, der Gegenwind nicht, es sei denn, Du drehst entnervt um und lässt dich nach Hause blasen.
Das habe ich natürlich nicht gemacht, bis zum bitteren Ende habe ich es getrieben. Auf dem Tacho (ich mag es kaum sagen) war ein Schnitt von 23 (!) vermerkt. Voll peinlich! Jedenfalls hatte ich auf der Rücktour überhaupt keine Chance, mich auf einen (leise im Hinterkopf) angestrebten Schnitt von wenigstens 28 km/ zu hieven. (jaja, ich weiß, ich soll den Schnitt nicht so wichtig nehmen *gg*) Glaubt ja nicht, dass irgendein anderer RR-Fahrer in meiner Richtung unterwegs war. :mad:
Schreibt auch mal auf, was euch in Sachen Gegenwind widerfahren ist.
 
AW: Gegenwind...

bin ich froh das meine frau und ich nicht die einzigen sind, die gegenwind beim rennradfahren haben :D

spass bei seite, aber nach 40 km gegenwind, verfluche ich diesen sport gewaltig, aber trotzdem
bleibe ich im sattel und kämpfe bis zum letzten kilometer.
 
AW: Gegenwind...

hi hannes,
habe doch gerade Ähnliches erlebt....
mit Oldboy eine wunderschöne Tour mit Rückenwind und nach 133 km dann umgedreht...
ich wusste in etwa ,was kommt,und es hat mir sogar etwas Spass gemacht,aber der Tacho war oft auch unter 20 km/h,und der Wind und die Boen waren echt heftig.
Auf der Sonntagstour gestern war es auch so eine Sache mit dem Wind....
meist blies er uns entgegen und wenn man langsam müde wird,dann nervts echt !!
Habe mich gelegentlich ernsthaft gefragt,warum ich so einen Sch... eigentlich mitmache...
Wir haben uns gestern wohl alle irgendwann Rückenwind gewünscht,was dann am Ende auch klappte...:)
Wirklich...Gegenwind mit 3 - 5 bft und Boen bis 8 bft können wirklich langsam machen und Spassverderber sein.

Heute,mit müden Beinen kurz in der Stadt unterwegs,hat mich kräftiger Gegenwind nicht mehr gestört....:) ich bin einfach ganz langsam gefahren und fertig.

Ps.: Scheinbar kommen wir wieder bald in deine Gegend.

Gruss Horst
 
AW: Gegenwind...

vorletzte Woche aus Mölln zurück nach hause!für die 60km habe ich 3,5 Stunden gebraucht.Platten gehabt und dabei kam der Eisregen dazu.Die letzte Tanke die geöffnet hatte rechts liegen gelassen weil "da kommt ja noch eine"ergo-Hungerast weil Die dann zu hatte!die letzten 10km wahr ich echt froh,das ich Clickpedale habe und einfach weiter kurbeln konnte.Der Wind kam die ganze Zeit entgegen.Ich fand Das an dem Samstag schlimmer als bei Kyrill.
Die Strecke nach Mölln fahre ich sonst knapp unter 2 Stunden,wenn ich mich nicht verfahre.
Ich stelle mir bei Gegenwind immer vor,das es bei den cyclassics richtig blasen soll.Denn dann waren die Gegenwindausfahrten wenigstens für Etwas gut-*Durchhalten*
 
AW: Gegenwind...

Ich habe leider auch immer mehr Gegen- als Rückenwind. :( Am schlimmsten ist es morgens auf dem Weg zur Schule, wenn ich es eilig habe – und zwar nur, wenn ich es eilig habe, da es ansonsten meist fast windstill ist. Letztens habe ich eine Runde mit zwei Freunden gedreht, wo wir schon einiges an Wind hatten; auf dem Nachhauseweg, den ich alleine zurücklegen durfte – es waren noch 5km – konnte ich teilweise fast gar nicht mehr fahren. Als wir hier die Sturmwarnung hatten, da sind ein Freund und ich in der Stadt rumgeheizt wie bekloppt, da hat das Ganze saumäßig Spaß gemacht. :)

@rotporst: Herzlichen Glückwunsch zum 3333. Beitrag. :D

MfG
Florian
 
AW: Gegenwind...

Ja Hannes, da ist leider verdammt viel dran, was du da beschreibst.
Der besagte, niedrige Schnitt an sich ist ja schon schlimm genug ;) man schleicht da förmlich durch die Gegend. Daß dabei auch noch der Puls (gezwungenermaßen) in die EB-Bereiche schießt, ist ja mindestens genauso ätzend!

Gruß....
 
AW: Gegenwind...

Gegenwind nervt. Heute wars hier recht nervig zwischen Köln und Düsseldorf. Da muß man sich echt zusammenreissen beim GA1 fahren, wenn man auf dem Tacho die ganze Zeit nur so 23-26 km/h sieht.
 
AW: Gegenwind...

Ja Hannes, da ist leider verdammt viel dran, was du da beschreibst.
Der besagte, niedrige Schnitt an sich ist ja schon schlimm genug ;) man schleicht da förmlich durch die Gegend. Daß dabei auch noch der Puls (gezwungenermaßen) in die EB-Bereiche schießt, ist ja mindestens genauso ätzend!

Gruß....

Auf den Pulsmesser habe ich in weiser Voraussicht verzichtet (auf den Gurt, besser besagt).:)
 
AW: Gegenwind...

Oh je, jetzt fangt ihr hier auch an! Hierzulande (obwohl es wirklich ärgere Gegenden gibt) gibt's im Nachbarforum seit einem Jahr schon einen ausgiebigen Thread dazu http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?t=69761
Für mich ist das überwiegend Kopfsache. Bei Gegenwind sich nicht bei über die Maßen weh zu tun ist mit stetigem Blick auf dem Tacho schlecht zu machen, stimmt. Da hilft schon ein Stück Isolierband auf dem Display :eek: :D
 
AW: Gegenwind...

Oh je, jetzt fangt ihr hier auch an! Hierzulande (obwohl es wirklich ärgere Gegenden gibt) gibt's im Nachbarforum seit einem Jahr schon einen ausgiebigen Thread dazu http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?t=69761
Für mich ist das überwiegend Kopfsache. Bei Gegenwind sich nicht bei über die Maßen weh zu tun ist mit stetigem Blick auf dem Tacho schlecht zu machen, stimmt. Da hilft schon ein Stück Isolierband auf dem Display :eek: :D

Gute Idee, das mit dem Tesaband. Aber: das Tour-Forum ist drüben, das RR-Forum ist hier. Deshalb muss es auch hier einen Gegenwind-Fred geben. ;)
 
AW: Gegenwind...

Bin grade eben erst 3 Stunden gegen den Wind gefahren, der kam nämlich nie wirklich von hinten, hab meine Fahrtrichtung bisn blöd gewählt :D
Ich mach das meistens so, dass ich die erste hälfte der Tour gegen den Wind fahre und dann auf dem nach hauseweg schön mit rückenwind rumrollen kann :D

Aber: Der Wind ist dein Feund, Er macht dich STARK:dope:

Ne solange ich nicht alleine fahre ist mir der Wind ganz lieb, kann man schön Windschatten fahren und sich vorne richtig auskotzen, aber alleine unterwegs, da fehlt dann irgendwann die rechte Motivation und der Schnitt sinkt:rolleyes:

Mein schlimmstes Winderlebnis war eine "GA1" Tour diesen Winter. Das hat wie aus Eimern geschüttet und meine Füße sind fast abgefroren :D Naja ich bin mit meinem Trainer und nem Rennkollegen gefahren und kannte die Strecke nicht, nach drei einhalb Stunden kam dann endlich eine Stelle die ich kannte. Da wollt ich dann nach Hause aber ne, mein Trainer meinte wir bringen jetz noch den Kollegen nach Hause. Dann kam der Hammer, an der einen Stelle war der Wind so stark, dass ich so stark gegen Lenken musste, dass ich als da drei Bäume standen fast umgefallen bin, weil der Wind kurz weg war. Grad noch so aus der pedale gekommen, die Schuhplatten haben sich gefreut :D
Dann auch noch so nen halben Hungerast bekommen weil ichs nie schaffe vorm Training (10 Morgens) vernünftig zu Frühstücken und dann waren dass noch fast 20km bis nach Hause :D

Ich liebe den Sport:love:
Grüße ISR
 
AW: Gegenwind...

Hi
wenn ich ne Freizeittour mache, kann ich es mir so aussuchen, daß ich gegen den Wind starte und dann mit Rückenwind heimkomme.
Das ist ja noch erträglich bis spaßig.
Viel schlimmer ist es dagegen, wenn ich mit dem Rad auf die Arbeit fahre und auf dem Hinweg Gegenwind habe.
Bei meinem Glück hat der Wind dann nach den 8,5 Stunden gedreht und ich kann auf dem Heimweg keinen Rückenwind genießen, sondern wieder gegenan fahren.
Irgendjemand erlaubt sich da einen Spaß mit mir. Na warte, Kerlchen, wir sehen uns noch.... :devil:
 
AW: Gegenwind...

Gegenwind...jaja, kenne ich. Hier im 100% flachen Emsland (bzw. Ostfriesland, wenn ich da mal rüberfahre) gibt es das gar nicht anders. Ich habe mich also so langsam dran gewöhnt und halte auch schon ganz gut dagegen. In den letzten zwei Tagen hatten wir hier Nordost - Wind, sehr geil für mich am Anfang. Da war es keine große Schwierigkeit alleine die Geschwindigkeit auf langer Strecke am Deich entlang über 40 - 45 km/h zu halten.

Ohne meinen schönen Norddeutschen Wind wäre es auch nicht mehr das Gleiche...:)

Schönen Gruß
 
AW: Gegenwind...

Der verdammte Wind geht schon seit Wochen so!! Ich komme mir vor wie an der Nordsee aber bin hier im Voralpenland.

Am Sonntag hatte ich in der Ebene bei Gegenwind 20km/h und mit Rückenwind 47km/h, das sind Unterschiede!

Vor allem in großen unbebauten Flächen ist das echt ein Problem, sobald man im Wald oder in Siedlungen fährt gehts noch.
 
AW: Gegenwind...

Gute Idee, das mit dem Tesaband. Aber: das Tour-Forum ist drüben, das RR-Forum ist hier. Deshalb muss es auch hier einen Gegenwind-Fred geben. ;)

Sehe ich auch so. Und deshalb:

Mein pesönliches Waterloo habe ich auf der Strecke Kappeln-Flensburg erlebt. An der Küste führt eine Bundesstraße entlang, knapp 40 km, fast genug gegessen und wenigstens 20 km/h will ich diesem :mad: verdammten Wind abtrotzen, aber Frühjahrssturm und Trainingsplan haben unterschiedliche Saisonhöhepunkte...:( In solchen Momenten muss ich irgendein Ziel vor Augen vor Augen haben. Bei mir auch Cyclassics. Dann fällt mir entweder Rolf Aldag an der Spitze des T-Zugs (erinnert sich jemand?), Ausreißern hinterherjagend (welcher Wind?!) ein, oder das -einen Blick aus dem Fenster werfend-verständnislose Gesicht meiner Freundin :spinner: ein.

Stürmischen Gruß...
 
AW: Gegenwind...

Servus,

bei uns in Franken isser seit gestern wieder recht krass.Am Samstag hab ich die Runde wegen Regen abgebrochen,da war so gut wie kein Wind,also normale Verhältnisse,und Wind mit dem man leben kann.

Aber gestern dann wieder volle Kanne,und teilweise gings Bergab auch nicht schneller als Berghoch,dass heist so bei leichtem Gefälle bis 2% - 3%,ich hab manchmal gedacht ich steh!

Und am schlimmsten war der Wind immer im Tal.An der höchsten Stelle meiner gestrigen Tour ist quasi oben alles freie Fläche,unter anderem auch so ein kleiner Segelflugplatz,da war komisch so gut wie kein Wind!Da war ich aber auch froh,denn ich hab mich ein paar Kilometer bei 9% - 13% hochgeschraubt,sonst wär ich wieder rückwärts runter! :lol: :lol: :lol:

Heute wars auch nicht besser,eher stärker.Hab nach knapp über 2Std abgebrochen,und bin zum "Frustshopping" übergegangen! Hab mir ein paar Schuhe gegönnt.

Radschuhe natürlich!Leider gabs keinen HAC4 Pro Plus mehr,sonst hätte ich den auch noch mitgenommen.:D

Gott sei Dank kann ich Morgen wieder arbeiten,und muss nicht wie an meinen freien Tagen gegen den Wind fahren. :dope: :p
 
AW: Gegenwind...

Jaja Gegenwind ... und dann auch noch von vorn :)
Und besonders toll wenn die zwei "Speedgraden" der Trainingsrunde (je 2km mit 45-50Kmh) die man richtig angasen will dann plötzlich im Gegenwind liegen und man sich mit 27kmh auf ebener Landstrasse einen Wolf leiert.
Das sind so die Phasen wo ich auch mal laut mit mir rede:lol:
 
AW: Gegenwind...

Kann mich nicht erinnern,ob ich dieses Jahr überhaupt schon mal ohne starken Gegenwind gefahren bin.Wenn man Glück hat dreht er ja auch noch und man hat seine gesammte Runde mit Gegenwind zurückgelegt. Habe mich mitlerweile damit abgefunden,an der Küste herscht nun mal meistens Wind. Aber die ersten Ausfahrten dieses Jahr waren echt nervig. Die Moral wird dann nur vom Gedanken an den Rückweg(mit hoffentlich mal Rückenwind) am Leben erhalten.
Habe mir bei solchen Witterungverhältnissen längst das Schauen auf den Schnitt abgewöhnt,da er dann auch meistens von einer Caffeefahrt stammen könnte.
 
AW: Gegenwind...

ich finde die böhen immer recht nett, wenn du schön fährst und dann plötzlich von der seite so eine eingehängt bekommst, das man sich nur mit not auf der straße halten kann.

letzten herbst wurde ich mal in den straßengraben gedrückt.

trotzdem finde ich gilt hier: was nicht tötet - das härtet ab !

mfg
 
Zurück
Oben Unten