• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gefahr durch Schutzbleche

sieben

Hochdruck-Luftpumpe
Registriert
19 Juni 2018
Beiträge
518
Reaktionspunkte
494
Ort
Dortmund
Hi zusammen,

hat sich hier eigentlich außer mir schon mal jemand wegen seiner Schutzbleche abgelegt? Mir ist am Alltagsrad, zum Glück bei vernachlässigbarer Geschwindigkeit, mal etwas unter die SKS Longboard geraten. Hat dafür gesorgt, dass der Secuclip auslöste, ich aber durch das nun weit abstehende Schutzblech leider nicht mehr lenken konnte.

Ehrlich gesagt hält mich die gemachte Erfahrung ein wenig davon ab, am Renner feste Bleche zu verbauen. Die Vorstellung, das auf ner Abfahrt zu erleben, ist super gruselig. Online findet man aber kaum ähnliche Erfahrungen, wie sieht das hier so aus?
 

Anzeige

Re: Gefahr durch Schutzbleche
Ist mir auch passiert. Aber eigene Blödheit. Stöckchen verfängt sich zwischen Schutzblech und Reifen, und ich Depp will es wärend der Fahrt rausziehen und verreiß mir das Vorderrad. Bin aber drauf geblieben. Das Adrenalin spür ich noch heute. 😁
 
Vor drei Jahren, Schutzblech oben an der Gabel raus gebrochen. Voll Blockade und mit dem Gesicht auf den Asphalt

Mit den Zähnen ist wieder soweit ok, der ausgeschlagen Zahn wurde wieder eingesetzt und die beiden verschobenen Eckzähne wieder zurück geschoben

Nur mit den Empfindungsstörungen an den Ringfingern (andauerndes Brennen) wird es wohl nie besser werden. Beim Sturz das Rückenmark geprellt und die Nervenbahnen zur Hand beschädigt. Bin aber froh die Hände wieder soweit einsetzen zu können. Die ersten fünf Wochen habe ich nicht mal eine Sprudelfladche öffnen können

habe das Schutzblech jetzt redundant befestigt
 
Ein Ass-Saver reicht doch aus, außer am Pendlerrad.

Dafür hat sich bei mir im September die Windjacke aus der Triktottsche herausgearbeitet, geriet zwischen Hinterradbremse und Laufrad und sorgte auf einer Abfahrt für eine ungewollte Vollbremsung hinten. Bin zum Glück auf dem Rad geblieben, aber der fast neue Pirelli P Zero Velo war hin.
 
Weil wir bei Schutzblechen sind. Ich kann ja vorne mit dem Handschuh Steinchen abstreifen, blos hinten wo es wichtiger ist nicht. Dachte an eine zurechtgebogene Speiche, wie montieren weis ich noch nicht, mit einem seitlichen Überstand wo man gegen den Reifen drücken könnte. Hat schon jemand so etwas? Oder brauch sowas nur ich :D
 
Weil wir bei Schutzblechen sind. Ich kann ja vorne mit dem Handschuh Steinchen abstreifen, blos hinten wo es wichtiger ist nicht. Dachte an eine zurechtgebogene Speiche, wie montieren weis ich noch nicht, mit einem seitlichen Überstand wo man gegen den Reifen drücken könnte. Hat schon jemand so etwas? Oder brauch sowas nur ich :D
Du erfindest gerade Nagelreißer - mal wieder?
iu

Gruß ...
 
@ sieben
Ohne die Secuclips oder ähnliche Vorrichtungen haben sich Ende der 80er-mit der zunehmenden Verbreitung von Kunststzoff schutzblechen- schwere Unfälle ereignet. Die Bleche haben sich unterm Gabelkopf verknautscht oder die Strebe hat beim Hochschwenken das Laufrad blockiert. Gab`s mit Alu/Stahlschutzblechen nicht. Die Secuclips usw. sind heute Bauartvorschrift.
 
Ich könnte schwören das ich damals den Vorderen hinten festgeschraubt und nach vorne durchstehen habe lassen. Da braucht ich dann nur vorne runterdrücken. War aber damals schon ein Geck der sich vieleicht eine Saison gehalten hat.
Aber jetzte will ich ja was Anderes. Wobei mir sowas wie Stempelbremse selbstgebaut als Nagelreißer auch noch vorschwebt.
 
Man kann auch einfach eine kleine 'Bürste' innenseitig an den unteren Rand kleben, ähnlich den Zentrierbürsten der Crud Roadracer.
Was auch hilft: Einlass kleiner als Auslass, d.h. Schutzbleche unten enger am Rad als oben/vorne. Was dann reingeht kann leicht raus.
 
Es waren SKS, die mit einer Schraube von unten an der Gabelbrücke festgeschraubt waren. Die Schraube war mit Sicherungslack beschichtet.
 
Zurück
Oben Unten