• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gebrauchtes RR für sprint Intervall und pendeln

SerpentrasD

Neuer Benutzer
Registriert
21 Februar 2019
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Ort
Heidelberg
Moin,

Ich bin seid mehr als 15 Jahren nicht mehr auf einem RR gessen. Ich suche etwas gebrauchtes das Potenzial hat aufgerüstet zu werden da ich nicht das beste und leichteste brauche aber Optionen frei halten möchte. Dennoch ist es wichtiger für mich verschleiß Teile zu bekommen.

Was mich hauptsächlich interessiert ist ob in den letzten 15 jahren sich technisch etwas geändert hat an den RR Standards. BB , HT, ST und die Nabenbreite. Ab wann kann ich mit HT2 im BB rechnen bei gebrauchten RR?

Ich bedanke mich jetzt schon eibmal.
 
Vergiss es, es ändert sich alles ständig. Man kann kein zehn Jahre altes Rad kaufen und dann mit den heutigen Komponenten auf den aktuellen Stand bringen. Es ist quasi alles anders. HT2 ist sowieso Murks am RR, zu großer Q-factor, zu unaerodynamische Rahmen, zu dünne Welle.
Kauf irgendwas Gebrauchtes, das passt, rock das runter und wenn du noch Spaß dran hast, kauf ein dann aktuelles Rad und sortier das alte aus.
 
Da hoffe ich doch das die Lager länger halt als auf meinem Enduro wo ich jeden Monat wechseln konnte. PF 92 knarzt bei mir wie Sau wenn ich Pech habe am XC. Wird am RR mit 30 auch Glückssache sein ?
 
Warum ist dir denn ht2 so wichtig? Das gibt's auch für BSA, ist also kompatibel mit alten Rahmen.
 
Warum ist dir denn ht2 so wichtig? Das gibt's auch für BSA, ist also kompatibel mit alten Rahmen.
Eigentlich wollte ich nur kein square taper und octalink haben. HT2 hat an meinen MTBs die meiste Laufzeit sammeln können bevor die Lager zusammen geklappt sind. GXP von SRAM sah schlechter aus und BB 30 war ziemlich Murks, da sind mir sogar die Wellen der Kurbeln drauf gegangen.

10 Fach für Kompatibilität wäre natürlich auch sinnvoll.
 
10 Fach für Kompatibilität wäre natürlich auch sinnvoll.
Was verstehst Du unter Kompatibilität?
Wenn Dein anderer Fuhrpark 10fach ist, besteht bestenfalls Kompatibilität bei Seilzügen, Ketten und Ritzelpaketen, wobei viele RR-Schaltwerke engere Grenzen haben, was das größte Ritzel betrifft. Ein 10fach MTB-Schaltwerk ist ab Werk nicht kompatibel mit RR-Schalthebeln.

10fach RR neu gibt es in Form der Tiagra-Gruppe-
 
Was verstehst Du unter Kompatibilität?
Wenn Dein anderer Fuhrpark 10fach ist, besteht bestenfalls Kompatibilität bei Seilzügen, Ketten und Ritzelpaketen, wobei viele RR-Schaltwerke engere Grenzen haben, was das größte Ritzel betrifft. Ein 10fach MTB-Schaltwerk ist ab Werk nicht kompatibel mit RR-Schalthebeln.

10fach RR neu gibt es in Form der Tiagra-Gruppe-
Ganz klar 10 fach wegen Kassetten und Ketten, auf dem Trainer ist auch gerade 10 fach drauf. Das XC nutzt noch die alte 2x10. Es gibt einfach sehr viele Günstige Teile dafür.
Da ist die 12 fach Eagle mit 330 € Kassetten weit von entfernt am Enduro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz klar 10 fach wegen Kassetten und Ketten, auf dem Trainer ist auch gerade 10 fach drauf. Das XC nutzt noch die alte 2x10. Es gibt einfach sehr viele Günstige Teile dafür.
Das kannste eh vergessen. Die Kassetten passen in aller Regel nicht, weil du völlig andere Übersetzungen fährst und ob sich das lohnt die Kette auf MTB und RR nutzen zu können, bezweifle ich. Geh mit der aktuellen 11-fach, da wirste noch lange Teile für bekommen, zudem hast du ne bessere Abstufung der Gänge, das ist im Gegensatz zum MTB tatsächlich was wert aufm Renner.
 
Das kannste eh vergessen. Die Kassetten passen in aller Regel nicht, weil du völlig andere Übersetzungen fährst und ob sich das lohnt die Kette auf MTB und RR nutzen zu können, bezweifle ich. Geh mit der aktuellen 11-fach, da wirste noch lange Teile für bekommen, zudem hast du ne bessere Abstufung der Gänge, das ist im Gegensatz zum MTB tatsächlich was wert aufm Renner.
Völlig andere übersetzung, naja der trainer hat RR Kassetten drauf. Das DH fährt auch mit RR Kassette ;)
 
V HT2 ist sowieso Murks am RR, zu großer Q-factor, zu unaerodynamische Rahmen, zu dünne Welle.

Was ein Quatsch:

Q-Faktor ist weiterhin 145 mm, wie schon bei Vierkant und Octalink.

die Rahmenformen wurden für HT2 nicht geändert

Dünne Welle? Trittst du 2000 Watt? Also bei 1400 Watt konnte ich keine Schwächen entdecken.
Ich würde sagen, klassische Selbstüberschätzung des hart Urteilenden.
 
Moin,

Ich bin seid mehr als 15 Jahren nicht mehr auf einem RR gessen. Ich suche etwas gebrauchtes das Potenzial hat aufgerüstet zu werden da ich nicht das beste und leichteste brauche aber Optionen frei halten möchte. Dennoch ist es wichtiger für mich verschleiß Teile zu bekommen.

Was mich hauptsächlich interessiert ist ob in den letzten 15 jahren sich technisch etwas geändert hat an den RR Standards. BB , HT, ST und die Nabenbreite. Ab wann kann ich mit HT2 im BB rechnen bei gebrauchten RR?

Ich bedanke mich jetzt schon eibmal.

Ich würde einen Rahmen mit BSA Gewinde nehmen. Der hat das Potenzial die ganzen Pressfit Innenlager Standards zu überleben.
Die schraubbaren Lager sind mit sehr günstigen Werkzeugen zu wechseln.

Ins BSA Gewinde lassen sich alle möglichen Lagerstandards verschrauben auch HT2 (24 mm Welle) und für größenwahnsinnige auch Lager für Kurbeln mit einem Wellendurchmesser von 30 mm.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da hoffe ich doch das die Lager länger halt als auf meinem Enduro wo ich jeden Monat wechseln konnte. PF 92 knarzt bei mir wie Sau wenn ich Pech habe am XC. Wird am RR mit 30 auch Glückssache sein ?
Ich habe - natürlich - ein PF30 Lager in einem meiner besseren Räder. Da sind netterweise die beiden Lagerhälften zusammengeschraubt, also nicht nur gepresst, das hebt - wie der Schwabe sagen würde. Sowas gibt's leider nicht in Fertigrädern, da muss man schon selbst ran. Reines PF hat für die Hersteller den Vorteil sich in ein paar Sekunden montieren zu lassen. Alles was geschraubt ist, stört bei der Großserie. Die Gehäusebreite ist 68mm, also 18mm schmaler als HT2, um den Wert unterscheidet sich auch der Q-Faktor. Das Lager soll bis max 86,5 mm Gehäusebreite gehen, also leider nicht für dein MTB mit 92. Dafür sollte es aber auch geschraubte PF Lager geben, dann knarzt da nix mehr. Wenn du aber was Gebrauchtes suchst, dürfte es schwer werden, sowohl die passende Rahmengröße, mit der passenden Ausstattung und Preis und auch noch die passende Tretlagerbauart in deiner Nähe zu finden. Beim Innenlager wird es zwangsläufig auf BB86 hinauslaufen wg Shimano, wahlweise bei älteren Rädern BSA. Ist halt veraltete Technik, aber sonst musst du neu kaufen. BB86 ist eben nur der quick 'n dirty Ersatz für BSA.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Positron Es verwirrt, wenn du hier von MTBs schreibst, denn am Rennrad ist der Q-Faktor, egal mit welchem Pressfit Standard, nicht kleiner. Das geht auch gar nicht, da sonst Kettenblätter und Kurbelarme mit dem Hinterbau in Konflikt kämen.
 
Zurück
Oben Unten