• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gebrauchtes Rennrad von Radverleih/Radreisen-Veranstalter kaufen?

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 100343
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 100343

Hallo,

ich habe die Möglichkeit, ein Simplon Carbon-Rennrad aus dem Jahr 2015 mit Ultegra-Gruppe (NP: 3.000 Euro) für 1.000 Euro zu kaufen. Der Anbieter ist ein Radverleih, der Rennradtouren auf Mallorca etc. organisiert und dafür Räder verleiht.

Das Unternehmen ist groß, bekannt und vertrauenswürdig, die Räder wurden immer professionell gewartet. Wie viele km sie auf dem Buckel haben, weiß ich nicht.

Ich gehe davon aus, dass die Räder ordentlich beansprucht wurden. Haltet ihr es für eine gute Idee, so einen Deal zu machen? Hat jemand Erfahrungen?
 

Anzeige

Re: Gebrauchtes Rennrad von Radverleih/Radreisen-Veranstalter kaufen?
Hallo,

ich habe die Möglichkeit, ein Simplon Carbon-Rennrad aus dem Jahr 2015 mit Ultegra-Gruppe (NP: 3.000 Euro) für 1.000 Euro zu kaufen. Der Anbieter ist ein Radverleih, der Rennradtouren auf Mallorca etc. organisiert und dafür Räder verleiht.

Das Unternehmen ist groß, bekannt und vertrauenswürdig, die Räder wurden immer professionell gewartet. Wie viele km sie auf dem Buckel haben, weiß ich nicht.

Ich gehe davon aus, dass die Räder ordentlich beansprucht wurden. Haltet ihr es für eine gute Idee, so einen Deal zu machen? Hat jemand Erfahrungen?
Verrätst du noch, um welchen Anbieter es sich handelt? Zwei Kollegen haben vor einigen Jahren im Anschluss an die Trainingswoche auf Mallorca "ihr" Leihfahrrad (Simplon) gekauft und sind damit sehr zufrieden. Wenn du den Anbieter aus Holzgerlingen meinst: Ich habe dort mehrere Jahre ein Simplon Kiaro ausgeliehen und war sehr zufrieden damit und würde das auch kaufen. Ich kenne die Mechaniker in der Werkstatt in Can Picafort und weiß, wie penibel die sind. Wenn du aus der näheren Umgebung bist, kannst du das Rad ja vor dem Kauf genau inspizieren und probefahren. Die Laufleistung würde ich einfach mal hochrechnen: Die Frühjahrssaison auf Mallorca dauert etwa 8 Wochen, 650km pro Woche sind ein guter Durchschnittswert. Das ergibt 5200km im Jahr. 2020 ist ausgefallen, also hat das Rad etwa 26000km auf den Rädern.
 
Ja, genau den Anbieter meine ich, und es handelt sich um das Simplon Kiaro. 26.000 km ist natürlich eine Menge Holz... Ich werde mir es anschauen, ein Rad steht hier um die Ecke von mir.
 
Für ein 5 Jahre altes Rennrad sind 26000km nicht viel und das Rad hat wenig Betrieb bei Regen und schon gar kein Streusalz erlebt.
 
Zurück
Oben Unten