• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gebrauchtes Rennrad für Einsteigerin

Lana

Neuer Benutzer
Registriert
12 Januar 2013
Beiträge
7
Reaktionspunkte
1
Ort
Berlin
Hallo!
Ich bin auf der Suche nach einem Einsteigerrad. Da ich Studentin und somit arm bin :)(), sollte es möglichst günstig sein. Bei ebay Kleinanzeigen bin ich auf zwei Räder gestoßen, wobei eines davon am Rahmen eine Delle hat und ich mir da unsicher bin, ob sich dadurch das Fahrverhalten verschlechtert. Vielleicht kann mir da jemand helfen? Vielen Dank für eure Tipps!

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/felt-f-75-rennrad/91496473-217-3507

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...n-rennrad-modell-2012,-55cm/95329328-217-3448
 
kurzer einwand:
das eine rad hat eine rh von 51,
das andere von 55.
davon wird dir nur eins passen, oder gar keins. ;)
wie groß bist du denn und was für eine schrittlänge hast du?
und les dir mal hier im bereich kaufberatung den geo thread durch.
 
Größe: 172 cm, Schrittlänge ca. 81 cm. Durchaus richtig, der Einwand. Danke!! Dann passt wohl eher nur das 55er, oder?
 
wahrscheinlich passen dann beide nicht, wirst was dazwischen brauchen.
aber am besten mal mit hilfe vermessen und in den competitive fit rechner eingeben.
 
Der Verkäufer hat das VN7 an der Beule mit Klebeband abgeklebt - kein gutes Zeichen... Ich denke, der Rahmen ist hin.
Das FELT finde ich persönlich viel zu teuer...
 
Ok.Tausend, tausend Dank euch allen schonmal!! Werde erstmal eine vernünftige Messung vornehmen.
 
Also Dellen in einem Rahmen, der aus Carbon sein könnte...ich denke, der ist hin. Auch sonst würde ich von Rahmenschäden abraten.
Zur Rahmengröße: Ich bin 1,70 groß und fahre einen 50er Rahmen, auf dem ich mich sehr wohl fühle. Hab auch einen 49er, der auch passt. Wenn eines passt, dann der 51er.
Frag doch beim Händler mal nach gebrauchten Rädern, die geben dann wenigstens noch eine Gewährleistung.
 
Meine Frau ist 172 cm groß und fährt einen 51er Rahmen - passt wie Ar*** auf´m Eimer!
 
Muß aber nichts heißen . Ich bin 1,63 cm groß und fahre nen 50er Rahmen . Mein Wintergaul hat sogar ne 51er RH .
Auf die Schrittlänge kommt es an , die liegt bei mir bei 80 cm .
An deiner stelle würde ich mal zum Radhändler gehen und nen 50er und nen 52 er Probefahren .
Dann merkst du ja was die besser passt .
 
Wichtig ist ja nicht nur die Rahmenhöhe. Bei Frauen ist das Problem häufig die Oberkörperlänge bzw. die der Arme. Wenn das Oberrohr zu lang ist, ist das richtig nervig. Ich weiß, wovon ich spreche. Und Sattel extrem vorschieben, Stummelvorbau oder derlei Kompromisse helfen erstens nur bedingt, sind zweitens vom Handling her ohnehin nicht anzuraten....
 
Ich kann leider nur um die 500-, höchstens 600€ entbehren.

Such' dir jdn., der sich wirklich richtig gut auskennt und mit dir nach einem gebrauchten Rad sucht. Da kannst du für den Preis schon ein halbwegs ordentliches finden.

Bsp. zur Ermutigung: Ein Bekannter hat so via quoka letztes Jahr ein wirkliches Schnäppchen gemacht, da waren die Anbauteile bereits deutlich mehr wert. Er hatte aber Glück: Er hat das langjährige Schätzchen eines älteren Radfreaks erstanden. Stets gewartet, und ein Großteil der Teile stammte vom Neurad (einschl. Schalt-Brems-Gruppe und Laufräder), weil er da seine alten weiter fahren wollte. ....
 
Du bist aus Berlin? Falls Du nur dort fahren willst ist die Übersetzung ziemlich egal.
Falls Du jedoch auch Radurlaube in bergigen Regionen planst (und das sind wahrlich nicht nur die Alpen), dann wäre auch verstärkt darauf zu achten, dass die Kurbel ausreichend bergtaugliche Gänge bereitstellt!
Die Standardkurbel (z.B. 52/42 Zähne) ist für Berlin total o.k.
Die Compactkurbel (z.B. 50/34 Zähne) ist gut, wenn es bergiger wird.
Am universellsten ist die 3-fach Kurbel (z.b. 52/39/30 Zähne. Damit hat man überall ausreichend Reserven.
Als Einsteiger im Zweifelsfall lieber zu bergtauglich kaufen, um Gelenkprobleme zu vermeiden (da sich die Kondition langsamer aufbaut als die Anpassung von Knorpeln, Sehnen und Bändern erfolgt).
(Nur flach um Berlin herum ist aber wie schon gesagt alles o.k.)

Zum Budget:
Denk dran, dass leider noch Geld nötig sein wird für den "übrigen Kram":
Radhose mit anständigem Polster, Trikot, Windjacke, Radhandschuhe, Radschuhe und ggf. Klickpedale, eine Standpumpe, die entsprechen hohe Drücke für die Reifen schafft (mindestens 8 Bar musst Du mit der schaffen können!), eine Minipumpe zum mitnehmen, eine Radflasche, Reifenheber, Ersatzmantel, kleines Werkzeug, Strassenkarte.
Aber o.k., wenn die Kohle knapp ist, dann kann man da am Anfang natürlich einige Kompromisse machen ;) Früher oder später willst Du aber den ganzen Kram haben, garantiert ;)
Falls die Kohle dafür sehr knapp ist, dann lass Dich etwas von uns beraten, wie wie man gute Kompromisse machen kann.
 
Eine Bekannte (1,65) sucht ein Einsteigerrad, ist das noch zum verkauf und worum handelt es sich?
Sind die Unterschiede zwischen einem Herren-RR und Damen-RR sehr gross? Die Damen Räder werden wohl etwas kuerzer sein, aber sonst? Oder ist dem eher abzuraten?
Danke
 
Zurück
Oben Unten