• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gebrauchtes Rennrad Caad 10 105 - Einschätzung

choppe19

Neuer Benutzer
Registriert
10 Mai 2021
Beiträge
6
Reaktionspunkte
8
Hallo zusammen,

vielleicht könnt ihr mir eine Einschätzung zu unten stehendem Rad geben? Hintergrund: Mein Sohn (derzeit 1,59 cm, 13 Jahre) wünscht sich ein Rennrad. Er fährt ab und zu auf meinem Caad 10, für ihn ist das anscheinend bequem, er hat ziemlich lange Arme, so dass er nicht so langgezogen darauf hängt, sondern es tatsächlich nach einer angenehmen Sitzposition aussieht. Ich denke, wenn er wächst, dürfte das Rad noch 10 cm aushalten, danach kann seine Schwester das übernehmen. Passt das Rad aus eurer Sicht preislich? Ich habe leider keine Ahnung, ob das angemessen ist - ich kenne mich auch
ausstattungsmäßig nicht sonderlich aus.

Vielen Dank für eure Hilfe! 🙂

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ke-carbon-small-51-unisex/1760223837-217-6134
 

Anzeige

Re: Gebrauchtes Rennrad Caad 10 105 - Einschätzung
Ich finde es schwierig, den Preis für so ein Gesamtpaket anzusetzen. Aber mein Bauchgefühl würde sagen, das der Preis ein wenig zu hoch ist. Mir wäre es das nicht wert, für ein Alurad mit 105er Ausstattung. Das soll aber nicht heißen, dass das Rad schlecht ist. Für den Einstieg wäre es sicher top. Ich bin mal gespannt was sie anderen sagen. Ansonsten guter Junge, das er sich in den Alter für sowas interessiert. ;)
 
Ich finde es schwierig, den Preis für so ein Gesamtpaket anzusetzen. Aber mein Bauchgefühl würde sagen, das der Preis ein wenig zu hoch ist. Mir wäre es das nicht wert, für ein Alurad mit 105er Ausstattung. Das soll aber nicht heißen, dass das Rad schlecht ist. Für den Einstieg wäre es sicher top. Ich bin mal gespannt was sie anderen sagen. Ansonsten guter Junge, das er sich in den Alter für sowas interessiert. ;)
Ja, er hat letztes Jahr beim Stadtradeln mitgemacht und ist auf seinem Mountainbike 2200 km in 21 Tagen gefahren. Für dieses Jahr hat er sich vorgenommen, wieder mitzumachen und meint, er brauche ein Fahrrad zum Wechseln. Da ich letztes Jahr aus seiner Sicht mit dem Rennrad recht locker mitgefahren bin (naja, nur 1700 km der Gesamtstrecke - und es sah wohl lockerer aus als es sich anfühlte…) hat er bis jetzt gespart, um auch ein Rennrad zu kaufen… Danke für die Einschätzung!
 
Den angegebenen Neupreis würde ich für die Preisfindung nicht zu Grunde legen wollen, im Gebrauchtgeschäft wird für Umrüstungen eigentlich kein Aufpreis bezahlt - ggf. ist es sogar preismindern, weil nicht mehr original und/oder der Verdacht eines reparierten Unfallschadens besteht.

Bei einem Neupreis von ca. 1800 € finde ich den gefordertem Preis fair, wenn es wirklich nur 3 x im Trockenen (und nie im Nassen) gefahren wurde.

Andererseits gibt es für das gleiche Geld auch vergleichbare Neuware beim Fachhändler, bei mir hier vor Ort steht z.B. ein Bulls Harrier 2 mit 105er-Ausstattung und Felgenbremsen in RH53.
 
Bei einem Neupreis von ca. 1800 € finde ich den gefordertem Preis fair,
der Neupreis mit 105er war aber 1500 €
Passt das Rad aus eurer Sicht preislich?
vor 3 Jahren hat sich ein Freund ein (fast neuwertiges) Caad10 mit Ultegra um 800 € gekauft, den Preis fand ich fair. Seit letztem Jahr werden Preis für Gebrauchträder verlangt, die jenseits von gut und böse sind. Wenn man gebraucht kaufen möchte, 'muss' man da ja fast mitspielen. Ich würde trotzdem versuchen, den Preis möglichst auf 950 € zu drücken. Der Verkäufer ist ein ziemlicher Schwurbler: Carbon in der Überschrift, Cyclocross im Text, unrealistische Grössenangaben..... das trägt alles nicht dazu bei, seinen Angaben zu vertrauen.
ps. das Farbschema ist von 2014... auch bei geringer Laufleistung (falls es stimmt) das Rad ist immerhin 7 Jahre alt, das sollte sich schon deutlicher auf den Preis auswirken.
 
Zuletzt bearbeitet:
der Neupreis mit 105er war aber 1500 €

vor 3 Jahren hat sich ein Freund ein (fast neuwertiges) Caad10 mit Ultegra um 800 € gekauft, den Preis fand ich fair. Seit letztem Jahr werden Preis für Gebrauchträder verlangt, die jenseits von gut und böse sind. Wenn man gebraucht kaufen möchte, 'muss' man da ja fast mitspielen. Ich würde trotzdem versuchen, den Preis möglichst auf 950 € zu drücken. Der Verkäufer ist ein ziemlicher Schwurbler: Carbon in der Überschrift, Cyclocross im Text, unrealistische Grössenangaben..... das trägt alles nicht dazu bei, seinen Angaben zu vertrauen.
ps. das Farbschema ist von 2014... auch bei geringer Laufleistung (falls es stimmt) das Rad ist immerhin 7 Jahre alt, das sollte sich schon deutlicher auf den Preis auswirken.
Vielen Dank für die Einschätzung! Ich habe mein Caad 10 mit Ultegra-Ausstattung mit 500 km Laufleistung auch für 850 Euro bekommen - aber aktuell ist so ein Angebot leider nicht mehr zu finden. Ich könnte das Rad für 1150 Euro haben. Es ist gar nicht so einfach, aktuell etwas halbwegs ordentliches zu einem guten Preis zu bekommen. Wenn der Zustand wirklich wie neu wäre? Ich würde das Rad auf jeden Dall abholen und Probefahrten.
 
Mit den Laufrädern und wenn es wirklich kaum gefahren wurde, finde ich den Preis nicht viel zu hoch. VB steht ja dran, wenn noch ein bisschen was geht...
Danke für die Einschätzung! Die Laufräder gefallen mir optisch sehr gut, ich kann leider nicht einschätzen, ob die wirklich gut sind.
 
Danke für die Einschätzung! Die Laufräder gefallen mir optisch sehr gut, ich kann leider nicht einschätzen, ob die wirklich gut sind.
Ob mir die jetzt den Aufpreis Wert wären,v ist ne andere Frage, aber günstig waren die ja nicht.
Und für den Preis gibt es neu heute ein CAAD Optimo... Hm.
 
Schönes Rad, Ausstattung ist ok, Preis der Marktlage angepaßt.
3 x im trockenen gefahren? ....... :D Wenn er die Kette und das Ritzelpaket so gereinigt hätte wie die Kurbel, hätte ich vielleicht zugestimmt.
1150.- € sind ok, wenn man nicht warten kann/will.
Ansonsten neu, voller Garantie, auch mal Farbauswahl dabei:

https://www.rosebikes.de/rose-pro-sl-105-2693206?product_shape=matt+silvergrey&article_size=51cm
https://www.radon-bikes.de/roadbike/alu/
https://www.canyon.com/de-de/road-bikes/endurance-bikes/endurace/endurace-al/
 
Ok, also ich würde die vielen Bewertungen mal so zusammenfassen:

- Wenn die Laufleistung/ der Zustand ungefähr stimmt, ist das Rad nicht unbedingt ein Schnäppchen, aber auch kein Totalreinfall.

  • Vorteil: sofort verfügbar, gutes Einsteigerrad, Pedale, Flaschenhalter inklusive, optisch findet Junior es toll
  • Nachteil: kein echtes Schnäppchen, Zustand ggf. schlechter als angepriesen, ähnlich gute Alternativen gäbe es auch als Neuware

Die genannten Alternativen finde ich schön, das Rose pro SL gefällt mir optisch sehr. Ich denke, ich werde das Rad anschauen, und dann bewerten, in wie fern das Rad dem Verkaufstext entspricht.

Vielen Dank für die Unterstützung!
 
Ich fahre derzeit Rose und Storck. Bisher hatte ich noch Räder von Trek (MTB und RR), Scott (RR) und Fuchs (Maßrahmen MTB).
Das Rose ist qualitativ und fahrtechnisch das beste Rad was ich bisher hatte.
ABER es ist das mit Abstand neueste Rad (ich kaufe nicht alle paar Jahre ein neues), das erste Rad aus Carbon und es passt mir super.
Ich bin auch kein Gebrauchtradkäufer. Ich fahre lieber ein neues Mittelklasserad, als einen gebrauchten High-End-Renner.
Das ist jedoch mein Tic und nicht objektiv begründbar.
 
Vielen Dank noch einmal für die Tipps und Anregungen! Das Rad ist wirklich in einem Superzustand - Dank der Argumente, die ihr mir gegeben habt, konnte mein Junior einen akzeptablen Preis aushandeln. Er ist glücklich und hat schon ein paar kleine Fahrten zum Kennenlernen hinter sich gebracht.
 
Zurück
Oben Unten