• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gazelle Champion Mondial

graphix91

Mitglied
Registriert
27 Februar 2018
Beiträge
30
Reaktionspunkte
46
Ort
Solingen
Hallo zusammen und einen schönen Sonntag miteinander!

Ich bräuchte nochmal ein paar Tipps von euch Rennradexperten, da ich bisher eher mit der Marke Peugeot unterwegs war und der Hersteller Gazelle völliges Neuland für mich ist.
Ich habe hier ein interessantes Angebot und wollte mal eure Meinung dazu hören. Was mich ein wenig verwundert ist, dass an den Auslaufenden eine Seite verchromt ist, die andere aber nicht - kann mir jemand von euch sagen, ob es sich hierbei wirklich um ein Original handelt?
Ich bin für jede Empfehlung und Hilfe dankbar und würde mich über ein paar Rückmeldungen freuen.
Vielen Dank schonmal im Voraus.

Beste Gruß
Marc
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    85,7 KB · Aufrufe: 237
  • 2.png
    2.png
    301,2 KB · Aufrufe: 268
  • 3.png
    3.png
    511,3 KB · Aufrufe: 286
  • 4.png
    4.png
    290,3 KB · Aufrufe: 246
Du meinst die Seite, auf der die Kette auf die Strebe schlagen kann, ist tatsächlich Hartverchromt?
Das ist ein Feature, kein Fehler:rolleyes:
 
Die Bezeichnung "Champion Mondial" war reserviert für Topprodukte wobei viel "custom" möglich war.
Nur eine verchromte Kettenstrebe ist bei Gazelle nicht üblich, aber man konnte damals alles bestellen......
Details sind zwar schlecht zu sehen auf die Bilder, aber es scheint mir original für mitte 80er Jahre.
(ich besitze eine "A Rahmen" in gleiche Farbe aus 1986 ohne Chrom)
 
Sieht mir wie ein Original aus. Auf der Gabelmuffe scheint auch ne Gazelle Gravur zu sein? Bei meinem AA-Spezial waren damals noch Gravuren an den Sattelsmuffen und auf der Muffe die Unterrohr und Steuerrohr verbindet.
 
Hallo zusammen,

Ich bin schon seit langem stiller Mitleser und benötige nun eure Hilfe.

Ich benutzte dieses Thema mal da es zu meinem Anliegen passt.

Und zwar habe ich einen Gazelle Champion Mondial AA Special Rahmen erstanden. Natürlich originalgetreu direkt aus Holland :)

Die Rahmennummer beginnt mit 413...
laut meiner Suche müsste der Rahmen also Baujahr 1994 sein?

Das Einbaubreite am Hinterrad irritiert mich jedoch etwas. Sie liegt bei 133mm. Wahrscheinlich von mir dämlich gemessen also sagen wir mal 130mm. Ich dachte beim Champion gabs immer nur 126mm? Oder irre ich mich da.
Kann mir jemand helfen? :)
 
Hier bist Du richtiger mit Deiner Frage:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/mal-eben-schnell-ne-kleine-bastelfrage.92675/
126 mm Einbraubreite war bis 7-fach. Da ja im Jahr 1994 bereits die 9-fach Gruppe vorgestellt wurden,
hat Dein Rahmen richtigerweise das zugehörige Einbaumaß von 130 mm.
Es wäre auch sehr unwahrscheinlich, daß ein Hersteller weiterhin ein "veraltetes" Einbaumaß vorgibt:
Bereits 1994 wollte kein Mensch mehr 7-fach fahren. ;)
 
Zurück
Oben Unten