• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gazelle Avenir - die Zukunft aus der Vergangenheit

Nach fast zwei Jahren habe ich doch Heute tatsächlich mit dem Aufbau der Gazelle angefangen. ?

IMG_20190928_134312.jpg


Habe Rahmen und Gabel gerade gereinigt, poliert und mit Hartwachs versiegelt.


IMG_20190928_134325.jpg


Der Tange Levin Steuersatz wurde ausgebaut, gereinigt und mit frischem Fett wieder verbaut.

Da ich alle Teile da habe, geht es mit dem Aufbau weiter.
 
IMG_20190928_155112.jpg


Vorbau, Lenker und Sattelstütze von SR, Sattel Cinelli Unicanitor. Schaltwerk und Hebel Campa Nuovo Gran Sport. Bremsen Universal Super 68 und Hebel Mafac. Die Laufräder kommen nur vorläufig dran. Die sind aus den 80ern mit 6-fach UG Kassette. Jetzt werde ich mich mal ums Innenlager und die Kurbel kümmern.
 
Noch keine Kette drauf, aber schon die Flasche im Korb. :daumen::daumen::daumen:
So'n Rennrad ist halt zu simpel für versierte Schrauberhände. In einer Stunde ist alles fertig, wenn die Teile ordentilch bereitliegen.
Wann wirst du mal ein richtiges Rad aufbauen? Das macht merh Spaß und braucht länger.
 
Noch keine Kette drauf, aber schon die Flasche im Korb. :daumen::daumen::daumen:
So'n Rennrad ist halt zu simpel für versierte Schrauberhände. In einer Stunde ist alles fertig, wenn die Teile ordentilch bereitliegen.
Wann wirst du mal ein richtiges Rad aufbauen? Das macht merh Spaß und braucht länger.
Was ist denn ein richtiges Rad? ?

Einige Randonneure und Reiseräder mit allem drum und dran habe ich ja auch schon aufgebaut.

Die Kette ist übrigens mittlerweile dran. Schaltung und vordere Bremse sind auch eingestellt. Jetzt geht es an die hintere Bremse.
 

Jetzt warst Du aber fix ;) ?

Ich finde die Idee mit "Orange" gut, paßt zum Rahmen (und zur Niederlande) :)

Ich weiß nur noch nicht, ob sowohl die Zughüllen als auch das LB orange sein sollten... . In meinen Augen wäre das Rad etwas hübscher, wenn Du nur einen Akzent gesetzt hättest; evtl. oranges LB und die Zughüllen grau oder schwarz?
 
Was ist denn ein richtiges Rad? ?

Einige Randonneure und Reiseräder mit allem drum und dran habe ich ja auch schon aufgebaut.
Das ist mir im Nachgang auch noch eingefallen.
Ich hatte tatsächlich Räder für den Langstrecken- oder Alltaxeinsatz gemeint. Das können richtig gute Aufgaben werden, die auch einen erfahrenen Schrauber noch herausfordern.
Die Gazelle ist übrigens sehr gut geworden. Die farbigen Akzente passen prima.
Es sieht so aus, als würde da noch etwas Platz sein um die Reifen herum und unter den Bremsen. Da könnte man also bestimmt auch ein "richtiges Rad" draus bauen. So mit Licht und Schutzblechen.....
 
Das ist mir im Nachgang auch noch eingefallen.
Ich hatte tatsächlich Räder für den Langstrecken- oder Alltaxeinsatz gemeint. Das können richtig gute Aufgaben werden, die auch einen erfahrenen Schrauber noch herausfordern.
Die Gazelle ist übrigens sehr gut geworden. Die farbigen Akzente passen prima.
Es sieht so aus, als würde da noch etwas Platz sein um die Reifen herum und unter den Bremsen. Da könnte man also bestimmt auch ein "richtiges Rad" draus bauen. So mit Licht und Schutzblechen.....

Schutzbleche sollen ja auch noch dran. Festes Licht eher nicht (bevorzuge Akkuleuchten) . Aber denke noch über Lenkertasche und große Satteltasche (von Brooks) nach.
 
Jetzt warst Du aber fix ;) ?
Schön geworden, das Rad :daumen:

Ich finde die Idee mit "Orange" gut, paßt zum Rahmen (und zur Niederlande) :)

Ich weiß nur noch nicht, ob sowohl die Zughüllen als auch das LB orange sein sollten... . In meinen Augen wäre das Rad etwas hübscher, wenn Du nur einen Akzent gesetzt hättest; evtl. oranges LB und die Zughüllen grau oder schwarz?
Könnte man an anderen Rädern drüber streiten, aber bei dem Rad ist oranje gradezu ein Muss. Perfekt wären ebensolche Schutzbleche.

Schutzbleche sollen ja auch noch dran.
Bluemels & Co hab ich in diese Farbe noch nie gesehen, Blecherne Bleche anschleifen und in oranje lackieren...?
 
Schön geworden, das Rad :daumen:


Könnte man an anderen Rädern drüber streiten, aber bei dem Rad ist oranje gradezu ein Muss. Perfekt wären ebensolche Schutzbleche.


Bluemels & Co hab ich in diese Farbe noch nie gesehen, Blecherne Bleche anschleifen und in oranje lackieren...?
Bei den Schutzblechen dachte ich an Schwarz oder Silber.
 
Bremszughülle hinten find ich etwas lang
Bremsbelag hinten könnte man besser einstellen
Einstellschrauben an den Ausfallenden hinten?
Sattelneigung?
Ich mag das klassische Gazelle Design und fahre einen ganz ähnlichen sandfarbenen A-Frame.
 
Zurück
Oben Unten