• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gazelle Avenir - die Zukunft aus der Vergangenheit

Rohre aus "531" gibt es in unterschiedlichsten Abmessungen und Wandstärken lt. Rynoldskatalogen , die gerne angenommene
platte Aussage das hätte den Stützendurchmesser xx , ist einfach nicht zutreffend .
Und die Durchmesser und Wandstärken haben Toleranzen von bis zu 1/10mm lt Hersteller .
Und wie und ob der Hersteller nach dem Löten die Bohrung noch nacharbeitet weiss man doch auch nicht .
Also glätten ( Schmigelleinenrolle geht m.E gut , und dann messen )
Und auf die Maßangabe auf Stützen täte ich mich auch nicht blind verlassen , die sind meisten untermaßig .
Gerade eine Stütze in 26,4 gekauft , Neuteil natürlich , reales Maß ist nur 26,32 .... , und 8/100 sind weit entfernt von passen .
 
Danke für eure Ausführungen. Dann kann es also durchaus sein das bei meinem Gazelle eine 26,2 mm Stütze passt. Ausreiben macht in meinen Augen nur Sinn wenn keine Stütze richtig passt.
Wo wir gerade beim Thema Sattelstütze sind. Welche gab es denn schon 1974? Da waren die Stützen auf jeden Fall noch ohne Flutungen, oder?
 
Welche gab es denn schon 1974? Da waren die Stützen auf jeden Fall noch ohne Flutungen, oder?
Nein, da gab es die auch schon.... zB. Campa Zeus ev. 3ttt

# SS_01.png
 
Damals hatten die Sattelstützen noch Nuten. 1974 gabs schon welche bei Campagnolo, damals noch mit 2 Schrauben von oben. Glatt oder mit Rillen.
1975 war erstmals die Stütze mit Zentralschraube von unten im Katalog.
 
Am Sonntag war ich ja auf dem Teilemarkt in Dessel/Belgien und hab doch so einiges für das Gazelle gefunden.

dessel4082_2fkk52.jpg


- Lenker und Vorbau von Cinelli. Leider ist es das neuere Logo, das zeitlich nicht passt, aber auf solche "Kleinigkeiten" kann ich keine Rücksicht nehmen, wenn ich das Gazelle dieses Jahr noch fahren möchte. :D

- Einen 6-fach Schraubkranz (eigentlich sogar 2), mit maximal 28 Zähnen (also halbwegs bergtauglich), habe ich auch in super Zustand.

- Einen Flaschenhalter aus Stahldraht.

- Einen Cinelli Unicanitor Sattel :).

- Die Sattelstütze von SR Laprade ist eigentlich auch zu neu, hat aber 26,2 mm Durchmesser.

- Die Bremshebel von Mafac haben noch sehr gute und vor allem originale Hoods. Die werden auf jeden Fall verbaut.

- Die Weinmannbremsen habe ich nur genommen weil sie billig und die einzigen waren, die ich ungefähr aus der Zeit gefunden habe. Aber die werde ich auf keinen Fall verbauen, weil sie mir nicht gefallen.

- Die Kette kommt von D.I.D. Davon konnte ich dank @RoKaDo sogar drei ergattern.

- Das Campa Innenlager habe ich von @m4ik Vielen Dank nochmal.

- Eine neue Schraube für die Sitzrohrklemmung habe ich auch und die passt (eine ist in Reserve).

- Beim Lenkerband und den Außenhüllen habe ich mich jetzt für orange entschieden. Das Lenkerband werde ich noch etwas altern, damit es besser zu den Außenhüllen passt. Die sind ohne jeden Schriftzug. :)

- Schraubbare Lenkerendstopfen von Velox in schwarz runden das Ganze dann ab.

Die Sattelstütze mit 26,2 mm hat leider etwas Spiel und die mit 26,4 passt nicht. :(
Habe Beide mit dem Messschieber überprüft und die sind maßhaltig. 26,3 mm gibt es doch nicht, oder? :idee:
Alle sagten mir ich soll das Sitzrohr ausreiben. Aber ich habe irgendwie Hemmungen da zerspanend an den Rahmen zu gehen. :eek:
Aber am Ende wird mir wohl nichts Anderes übrig bleiben? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
............Alle sagten mir ich soll das Sitzrohr ausreiben. Aber ich habe irgendwie Hemmungen da zerspanend an den Rahmen zu gehen. :eek:
Aber am Ende wird mir wohl nichts Anderes übrig bleiben? :rolleyes:


Verstehe das Du Dich da weigerst.
Ich würde als erstes prüfen ob nicht so was banales wie Lack im Sattelrohr stört.
Sollte das nicht der Fall sein könntest Du auch noch die ,4'er Sattelstütze mittels Schleifleinen noch etwas überarbeiten. 0,5 mm sind machbar.
Dann ist es wenigstens nicht der Rahmen. ;)
 
Verstehe das Du Dich da weigerst.
Ich würde als erstes prüfen ob nicht so was banales wie Lack im Sattelrohr stört.
Sollte das nicht der Fall sein könntest Du auch noch die ,4'er Sattelstütze mittels Schleifleinen noch etwas überarbeiten. 0,5 mm sind machbar.
Dann ist es wenigstens nicht der Rahmen. ;)

Vielleicht sollte ich das mal probieren. Wird nur schwer das mit der Methode genau rund zu bekommen.
 
Die Sattelstütze mit 26,2 mm hat leider etwas Spiel und die mit 26,4 passt nicht. :(
Habe Beide mit dem Messschieber überprüft und die sind maßhaltig. 26,3 mm gibt es doch nicht, oder? :idee:
Alle sagten mir ich soll das Sitzrohr ausreiben. Aber ich habe irgendwie Hemmungen da zerspanend an den Rahmen zu gehen. :eek:
Aber am Ende wird mir wohl nichts Anderes übrig bleiben? :rolleyes:
Reibahle ist vorhanden... der @FSD hat auch sowas und noch mehr auf Lager. :)
 
Wo hakt es denn? Ist eine 26,2mm Stütze nicht zu bekommen?

nachtrag:

jetzt hab ich es gesehen

Die Sattelstütze mit 26,2 mm hat leider etwas Spiel und die mit 26,4 passt nicht.

Um die Stütze in den Rahmen zu drücken kannst du den Sattel vorher dran schrauben. Dann hast du mehr Kraft zum drücken. Viel Fett ist sehr hilfreich.

Ich hab noch mal in meinem Rechner gewühlt wegen des richtigen Maß. Ich hatte ein Gazelle Sprinter (geschätzt Anfang der 70ger), das hat eine 26,2mm Stütze
 
Das letzte Puzzleteil (hoffentlich) habe ich jetzt auch:

universalbremsen4108_9quga.jpg


Universal Super 68 Bremsen kommen jetzt ans Avenir. Die Beiden sind nicht ganz identisch. Wahrscheinlich verschiedene Baujahre.
Aber damit kann ich leben. :)
 
Heute kamen die Laufräder an.

laufrder4324_27fjwh.jpg

Gipiemme Naben und Schnellspanner mit Mavic Monthlery Schlauchreifenfelgen. Da kommen noch neue Victoria Schlauchreifen mit beiger Flanke und ein anderer Schraubkranz drauf. Der montierte Maiskolben (18 bis 22) ist nichts für mich. Hab noch einen guten mit 14 bis 28 Zähnen.

Hoffe das ich jetzt bald mit dem Zusammenbau beginnen kann. Leider kam mir ja das Mücke dazwischen. Aber das fährt ja jetzt schon.
 
Das Jahr hat gerade eben angefangen und ich habe mir direkt das erste neue Projekt an Land gezogen.
Genau genommen flog mir dieses Projekt einfach so zu. Freundlicherweise bot mir @koga-miyata einen großen Gazelle Tour de l´Avenir Rahmen an. Bei 63 cm Rahmenhöhe und einem niederländischen Rahmen konnte ich da einfach nicht nein sagen. Trotz einiger Lackschäden gefällt mir der Rahmen sehr gut.

Hier ein Foto welches ich von @koga-miyata erhielt.

gazelle2_2lmsxd.jpg


Den kenn ich...

 
Habe ich hier in Köln gekauft, die Gruppe zusammengesammelt. Die Laufräder bauen lassen, ein paar Jahre gefahren und vor 2 Jahren verkauft.
 
Zurück
Oben Unten