• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

GAT auf nüchternen Magen

Michi0221

Mitglied
Registriert
14 Oktober 2019
Beiträge
33
Reaktionspunkte
5
Nach der Leistungsdiagnostik habe ich auch einen Trainingsplan erhalten, der 3-4x in der Woche ein Training vorsieht um die Grundlagenausdauer auf- und auszubauen. (Ich starte quasi von Null - Details hier bei Interesse) Da ich gut 10kg zu viel auf den Rippen trage (174cm/80kg), würde ich natürlich auch gerne verstärkt Fett verbrennen.
Nach knapp 4 Wochen Training habe ich nämlich kaum Gewicht verloren...
Ist es daher sinnvoll bzw. bringt es etwas zumindest das Training im Bereich Fettstoffwechsel, GAT1 und GAT2 auf nüchternen Magen durchzuführen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach der Leistungsdiagnostik habe ich auch einen Trainingsplan erhalten, der 3-4x in der Woche ein Training vorsieht um die Grundlagenausdauer auf- und auszubauen. (Ich starte quasi von Null - Details hier bei Interesse) Da ich gut 10kg zu viel auf den Rippen trage (174cm/80kg), würde ich natürlich auch gerne verstärkt Fett verbrennen.
Nach knapp 4 Wochen Training habe ich nämlich kaum Gewicht verloren...
Ist es daher sinnvoll bzw. bringt es etwas zumindest das Training im Bereich Fettstoffwechsel, GAT1 und GAT2 auf nüchternen Magen durchzuführen?
Ich mache seit Januar 2019 die 18 zu 6 Diät und trainiere daher fast nur auf nüchternen Magen und habe bisher 10 Kilo
abgenommen. Bei längeren Touren nehme ich nach 16 Stunden Nüchternheit einen Riegel oder 1 Gel zu mir. Die Ausnahme bei
der Diät ist, dass ich abends noch Alkohol trinke.
 
Puoh, klingt heftig - 16 Stunden Nüchternheit vor einer längeren Tour? Da würde ich in Kürze zusammenklappen. Die 18 zu 6 Diät habe ich mal schnell gegoogelt, klingt eigentlich ganz einleuchtend. Respekt & Gratulation, dass Du 10 kg abgenommen hast. Das wäre auf längere Sicht auch mein Ziel.
 
Ich habe 16 zu 8 gemacht, hat auch ganz gut funktioniert, es aber jetzt abgebrochen nach diversen Podcast und Blogeinträgen, da es sich einfach mit der Vorbereitung zu einem Ironman nicht verträgt. Die beim Training verbrauchten Energien müssen ja auch wieder zurück. Jetzt mache ich es nur noch wenn Abends kein Training mehr ansteht, also fast nie.

Ich hatte auch kein problem damit am nöchsten Morgen einen 2 STunden Lauf zu machen wenn ich 16 Stunden nichts gegessen habe aber ein Video einer Ernährungsberaterin sagte das es nicht bringen würde. Meist wären ja nicht die Kohlehydratespeicher der Muskeln leer, wenn man nicht vorher viel Sport gemacht hätte, sondern die Speicher der Leber. Diese würde man aber für den Kopf brauchen und subjektiv kommt einem das Training dann schwerer vor als es eigentlich ist, denn die Muskeln haben noch genug in den Speichern drin.

Sie empfiehlt um den Fettstoffwechsel zu trainieren die Einheit nicht nüchtern zu machen, sondern die letzte Mahlzeit 3 Stunden vor der Einheit einzunehmen.
 
Nach der Leistungsdiagnostik habe ich auch einen Trainingsplan erhalten, der 3-4x in der Woche ein Training vorsieht um die Grundlagenausdauer auf- und auszubauen. (Ich starte quasi von Null - Details hier bei Interesse) Da ich gut 10kg zu viel auf den Rippen trage (174cm/80kg), würde ich natürlich auch gerne verstärkt Fett verbrennen.
Nach knapp 4 Wochen Training habe ich nämlich kaum Gewicht verloren...
Ist es daher sinnvoll bzw. bringt es etwas zumindest das Training im Bereich Fettstoffwechsel, GAT1 und GAT2 auf nüchternen Magen durchzuführen?
Eine negative Energiebilanz ist es die den Erfolg bringt.
Suchs dir aus ob du weniger/andes essen willst oder bei gleichbleibender Ernährung mehr trainieren willst.
Im Ideallfall machst beides und ein zusätzliches Krafttraining ("Nachbrenneffekt").
 
Moin Moin,
16/8 ok, Nüchternläufe bringen schon was, allerdings erreichst du damit in erster Linie, dass dein Körper lernt vorhandene KH und Fette zu verarbeiten und zu verbrennen. Dein Körper hat stets einen abrufbaren Vorrat von ca. 400 kH zur Verfügung, ist dieser Vorrat aufgebraucht, braucht der Körper aber etwas Brennstoff (ein kleines Stück Brot reciht) , denn Fette verbrennen nur im Feuer der KH.
Ansonsten stimme ich Ausdauerjunkie zu negative Energiebilanz, wie weit man das treiben will ist jedem selbst überlassen.
 
Nach der Leistungsdiagnostik habe ich auch einen Trainingsplan erhalten, der 3-4x in der Woche ein Training vorsieht um die Grundlagenausdauer auf- und auszubauen. (Ich starte quasi von Null - Details hier bei Interesse) Da ich gut 10kg zu viel auf den Rippen trage (174cm/80kg), würde ich natürlich auch gerne verstärkt Fett verbrennen.
Nach knapp 4 Wochen Training habe ich nämlich kaum Gewicht verloren...
Ist es daher sinnvoll bzw. bringt es etwas zumindest das Training im Bereich Fettstoffwechsel, GAT1 und GAT2 auf nüchternen Magen durchzuführen?

Ganz wichtig, es nicht zu übertreiben. Sinnvoll wäre max. mal ne Stunde vorm Frühstück.. und später dann das eigentliche Training. Irgendwelche 2-3 Std. Fahrten ohne was im Magen zerren nur aus, wer Ahnung hat, macht sowas nicht, bzw. man hört irgendwann wieder auf damit, weil man merkt, wie der Körper ausmergelt.
 
Nach knapp 4 Wochen Training habe ich nämlich kaum Gewicht verloren...
Ich gebe mal zu bedenken, das Muskel schwerer sind als Fett. Vermutlich hast du Muskeln aufgebaut und Fett abgebaut, ein Problem was dann zu "Sport bringt nichts" führen kann, weil die Waage keinen Millimeter in die richtige Richtung will. Dran bleiben, im Anfang nicht übertreiben, Muskel wachsen schneller als die Sehnen und das Gewicht fällt irgendwann, weil negative Energiebilanz.
 
Zurück
Oben Unten