• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmisch - Innsbruck - Bella Italia

Moori

Mitglied
Registriert
8 Februar 2007
Beiträge
178
Reaktionspunkte
0
Ort
Allgäu
Bin schon im Tour(planungs)fieber 2011.
Möchte eigentlich von Garmisch über Innsbruck den Brenner überqueren und ein wenig durch die Dolomiten an die Adria fahren.

Der Weg an sich ist keine Problem, zumindest von Innsbruck auf den Brenner möchte ich die alte Römerstraße über Patsch nehmen. Vom Brenner abwärts bis kurz vor Brixen auch kein Problem, da es da einen tollen, aber etwas verschlungenen, Radweg gibt. Danach dann über Toblach - Cortina - Giau und evt. noch den einen oder anderen Pass mitnehmen.

Mein Problem ist schon der Anfang der Tour.
Gibt es von Garmisch nach Innsbruck einen asphaltierten Radweg, oder muß ich auf der Bundesstraße mit den LKW kämpfen?

Bin für jede Info Dankbar. :)
 
AW: Garmisch - Innsbruck - Bella Italia

Bin schon im Tour(planungs)fieber 2011.
Möchte eigentlich von Garmisch über Innsbruck den Brenner überqueren und ein wenig durch die Dolomiten an die Adria fahren.
...
Mein Problem ist schon der Anfang der Tour.
Gibt es von Garmisch nach Innsbruck einen asphaltierten Radweg, oder muß ich auf der Bundesstraße mit den LKW kämpfen?

Bin für jede Info Dankbar. :)

Von Garmisch bis Mittenwald kannst Du einen strassenbegleitenden Radweg nutzen, ab Mittenwald fährst Du dann sinnvollerweise über die Leutasch bis Moos (sehr schön zu fahren) - die Bundesstrasse über Seefeld ist mindestens im letzten Stück eh für Fahrräder gesperrt - und von dort direkt auf der 171 nach Innsbruck. Wieweit das Teilstück von Moos bis Innsbruck mit nem Radweg versehen ist, habe ich nicht vor Augen. Das können Dir die Radler aus der dortigen Ecke aber sicher sagen :). Schöner ist die Teilstrecke von Moos nach Innsbruck über die Verbindung südlich der A12, also über Telfs, Pfaffenhofen, Hatting, Inzing, Unterperfuss, Völs. Dauert dann aber etwas länger.

Edit: Schick mal dem @bikerx8 ne PN. Der kennt jeden ²m in dieser Region und nennt Dir aus dem Stand die beste und schönste Verbindung :).
 
AW: Garmisch - Innsbruck - Bella Italia

Hätte dir einen GPX-Track von Garmisch bis Matrei am Brenner.
Route fast wie oben beschrieben.
Durch Innsbruck muss man leider auf Hauptstraßen fahren (aber nur recht kurz)
Bei Interesse bitte melden.
 
AW: Garmisch - Innsbruck - Bella Italia

Hätte dir einen GPX-Track von Garmisch bis Matrei am Brenner.
Route fast wie oben beschrieben.
Durch Innsbruck muss man leider auf Hauptstraßen fahren (aber nur recht kurz)
Bei Interesse bitte melden.


Ja, stimmt. An @Jack hatte ich nicht gedacht, der kennt sogar jeden ²cm Rennradwege und hat erstklassige Unterlagen zu dem Thema :daumen:.
 
AW: Garmisch - Innsbruck - Bella Italia

Hallo zusammen - Danke für eure Hilfe schon mal.
Hi Jack wäre schon an den GPX Tracks interessiert.
Hast du meine Mail Adresse noch oder soll ich sie dir noch einmal zukommen lassen?

Welche Strecke ist eigentlich schöner/besser wenn ich von Richtung Toblach komme? Die über den Cimabanche oder die über den Sant Angelo Pass? Wenn beide nicht wirklich schön/interessant sind, dann würde ich die schnellere Variante vorziehen.

Gibt`s eigentlich von Franzensfeste nach Bruneck - Toblach auch so was wie einen Radweg? Oder zumindest eine gut befahrbare Straße mit nicht so übermäßigem Verkehr?
 
AW: Garmisch - Innsbruck - Bella Italia

Hi Moori

Ja, ich bräuchte nochmal deine Mailanschrift.

Ja, es gibt einen asphaltierten Radweg von Franzensfeste bis Toblach.

Cimbanche ist der schnellere Weg, der über Angelo/Misiurinasee der schönere.

Fotos hast du ja auf meiner DVD (habe mich jetzt erst wieder an "Moori" erinnert).
 
AW: Garmisch - Innsbruck - Bella Italia

Noch eine andere Alternative :
Wie schon empfohlen ab Mittenwald (nicht die Umfahrung fahren und ziemlich am Ortsende nach rechts hinauf - gelber Wegweiser) durch die Leutasch fahren - die Bundesstrasse über den Zirler Berg ist ab Seefeld für Radler gesperrt !!! Durch die Leutasch eigentlich immer wenig Verkehr - etwas verwinkelt , aber immer dem Wegweiser Telfs nach . Am Ende der Leutasch kurzer 2km Anstieg zum Buchener Sattel , dann Hochgeschwindigkeits-Downhill hinunter über Bairbach nach Telfs , dort beim ersten Kreisverkehr(!) nach links bis zum nächsten Kreisverkehr wo wieder nach links und Innsbruck abgebogen wird . Von dort auf der B171 bis nach Leiblfing (am Hügel eine Kirche am linken Straßenrand) genau dort nach rechts über den Inn nach Hatting . Dort links weiter auf der Landesstraße durch Inzing , Unterperfuß und in Kematen (Kreisverkehr) nach rechts und 300 Meter weiter links nach Axams ( 4km Anstieg mit 13%) . Dort beim Kreisverkehr links hinein nach Axams , weiter nach Birgitz, Götzens , dort im Zentrum rechts nach Mutters und im Zentrum nach links hinunter ( 1km mit 15% Gefälle ! ) Richtung Innsbruck . Unten angekommen und im Kreisverkehr sofort (!)nach rechts und ihr seit schon auf der Brennerstraße Richtung Matrei, Brenner !
Die Variante über Axams-Mutters erspart Euch die verkehrsreiche Fahrt durch Innsbruck auf dem für Radler Horror-Südring.... !!!
In diesem Sinne fröhliches Radeln und Grüße aus Tirol
 
Zurück
Oben Unten