• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin Edge- verschiedene Radprofile- keine Auswirkungen auf Connect

Lbrtsn

Aktives Mitglied
Registriert
23 Januar 2014
Beiträge
6.140
Reaktionspunkte
6.233
Liebe Foristen,

ich habe für meine 2 Rennräder je ein Profil auf meinem Garmin Edge 510 eingerichtet. Eines für die Straßenkarre (R3) und eines für mein TT (P3). Vor jeder Fahrt wähle ich auf dem Edge das entsprechende Profil an.

Leider schlägt sich dies nicht auf die Connectplattform nach dem upload der Fahrt nieder. Will heißen,....bin ich mit meinem TT gefahren (und habe die Fahrt über das entsprechende Profil auf den Edge aufgezeichnet), sortiert Garmin routinemäßig alles meiner Straßenmaschine zu.

D. h. ich stelle jedes mal manuell in der Connect-Plattform (oder in der App) die Ausrüstung um. Würde ich dies nicht tun, sammelt meine Straßenkarre statistisch jede Fahrt ein, die ich eigentlich auf dem TT absolviere.

Muss ich mit diesem Bug leben? Oder gibts da was von Rathiofarm?
 
Wieso Bug? Das liegt schlicht und einfach daran, dass du in Garmin Connect unter Ausrüstung-Radfahren nur ein einzige Rad für alle Aktivitäten als Standard hinterlegen kannst. Da dürfte also bei deiner Straßenkarre stehen "Straßenkarre - Standard für 'Radfahren'".
Das war (leider) schon immer so und liegt nicht am Edge sondern an Garmin Connect. Entweder du lebst damit und änderst die Ausrüstung jedes mal manuell oder du weichst auf eine andere Software aus, wie z.B. früher SportTracks, RubiTrack usw.
 
Keine Lösung, aber ich kann dir eine weitere Möglichkeit nennen, wie es ebenfalls nicht funktioniert. In der irrigen Annahme, dass Connect anhand verschiedener Geschwindigkeitssensoren die Räder unterscheiden kann, hatte ich mir zwei Sensoren gekauft und im Edge entsprechend der Räder benannt. Für Connect macht das keinen Unterschied.
 
Merci vielmals für die Antworten. Ich befürchtete bereits, dass es sich nicht ändern lässt.
 
Leider interessiert sich Garmin nicht für die Verwaltung deiner Ausrüstung - Kundenwünsche werden vollständig ignoriert. Bei vier Rädern und zusätzlich dem Fuhrpark meiner Frau interessiert mich schon, wann ich welche Verschleißteile an welchem Rad gewechselt habe. Ist halt nichts für Statistik-Freaks. :(
 
Ich wollte mir ebenfalls einen 2.Geschwindigkeitssenssor kaufen,das hat sich hiermit erledigt...
Danke,
 
Liebe Foristen,

ich habe für meine 2 Rennräder je ein Profil auf meinem Garmin Edge 510 eingerichtet. Eines für die Straßenkarre (R3) und eines für mein TT (P3). Vor jeder Fahrt wähle ich auf dem Edge das entsprechende Profil an.

Leider schlägt sich dies nicht auf die Connectplattform nach dem upload der Fahrt nieder. Will heißen,....bin ich mit meinem TT gefahren (und habe die Fahrt über das entsprechende Profil auf den Edge aufgezeichnet), sortiert Garmin routinemäßig alles meiner Straßenmaschine zu.

D. h. ich stelle jedes mal manuell in der Connect-Plattform (oder in der App) die Ausrüstung um. Würde ich dies nicht tun, sammelt meine Straßenkarre statistisch jede Fahrt ein, die ich eigentlich auf dem TT absolviere.

Muss ich mit diesem Bug leben? Oder gibts da was von Rathiofarm?


Kann man da eventuell einen weiteren "Account" :rolleyes: aufmachen, quasi fürs Zweitrad einen separaten?
 
Du kannst beliebig viele Accounts haben aber nur einen mit deinem Edge verknüpfen. Aber wenn du natürlich für jedes Rad einen eigenen Edge nutzt, klappt das :daumen:

ohnmacht.gif
ohnmacht.gif
ohnmacht.gif
ohnmacht.gif

Sowas hatte ich schon befürchtet-das wäre ja auch zu einfach
sad.gif
.
Dann kann ich mir das ja sparen-oder dann halt nur die Fahrten mit dem Haupt-TT hochladen :idee: .
 
Bei Strava kann man das wenigstens manuell zu jedem Bike abspeichern was ich dort auch wirklich mache. Auf GC ist mir das aber egal.
 
Ich wollte mir ebenfalls einen 2.Geschwindigkeitssenssor kaufen,das hat sich hiermit erledigt..
2. Sensor ist aber trotzdem sinnvoll, bei einem 2. Rad oder 2. Laufradsatz. Im Garmin selbst ist das dann mit eigenem Abrolumfang, eigenem Namen und jeweiligem Kilometerzähler getrennt.
Nur nachher in der App ist es leider nicht mehr getrennt.

Gruß Didi
 
Naja, es sind ja nur wenige Klicks in der Aktivität. Ausrüstung bearbeiten, das eine Rad hinzufügen, das zweite Rad weg und speichern. Das sind keine 30sec.
Stimmt schon.

Allerdings wäre es wohl gar ziemlich einfach, die gewünschte Eigenschaft in der BT-Schnittstelle zu programmieren. Ich vermute mal, dass das Programmier-Basics sind.

Ich checks halt einfach nicht, warum Garmin sowas übersieht.
 
Stimmt schon.

Allerdings wäre es wohl gar ziemlich einfach, die gewünschte Eigenschaft in der BT-Schnittstelle zu programmieren. Ich vermute mal, dass das Programmier-Basics sind.

Ich checks halt einfach nicht, warum Garmin sowas übersieht.
Das hat nichts mit der BT Übertragung zu tun. Du hast ja zB schon die unterschiedliche Sportart, also Cyclocross oder Rennrad. Das überträgt der Edge an Garmin Connect. In dieser Anwendung muss Garmin ein "Standard für -> Sportart XYZ" hinterlegen und nicht nur für den Oberbegriff "Radfahren". Das ist sicherlich ein größerer Eingriff, aber machen wir uns mal nichts vor, so groß wie Garmin ist, wäre das ein Klacks.
 
Das hat nichts mit der BT Übertragung zu tun.

Ich denke schon. An der BT Schnittstelle ist programmiert, was vom Edge an Connect gesendet wird. Watt, Speed, GPS Daten, alles.

Da wirds nicht so schwer sein, noch zusätzlich das ausgewählte Fahhrad mit zu übertragen.

Wie auch immer....ich bin bei dir, was den Aufwand angeht. Es wäre wohl nicht sooo schwer für Garmin.

Wobei: Ich hatte mal das Problem, dass ich in einem Garmin Segment nicht gelistet wurde, obwohl alle Datenschutzeinstellungen bereits vor der Fahrt entsprechend offen angewählt wurden. Hatte dann Garmin angeschrieben und man bestätigte mir, dass der Fehler nicht bei mir läge. Man hat mich mit diversen uploads von Protokollen beauftragt. Dann hats noch mal ca. 3 Monate! gedauert, bis sie es hinbekommen hatten, mich in dem Segment zu listen. Das aber auch nur halbherzig, denn meine gespeicherten Wattdaten wurden nicht mit in die Liste übernommen. :rolleyes:
Will sagen, Garmin scheint gar nicht mal so fähig.
 
Eigentlich muss nur in dem Fit-File ein Datenfeld Profilkennzahl (oder wie auch immer) aufgenommen werden.
In der Analysesoftware (Garmin Connect, Strava,...) müsste man dann nur der Kennzahl ein Fahrrad oder Sportart zugeordnen.
Ich wünschte mir auch, dass der Edge erkennen könnte, welcher Sensor gerade aktiv ist und dann das entsprechende Profil, mit dem der gekoppelte Sensor verknüpft ist, aktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich muss nur in dem Fit-File ein Datenfeld Profilkennzahl (oder wie auch immer) aufgenommen werden.
In der Analysesoftware (Garmin Connect, Strava,...) müsste man dann nur der Kennzahl ein Fahrrad oder Sportart zugeordnen.
Ich wünschte mir auch, dass der Edge erkennen könnte, welcher Sensor gerade aktiv ist und dann das entsprechende Profil, mit dem der gekoppelte Sensor verknüpft ist, aktiviert.
Kein Hexenwerk vermutlich.
 
Zurück
Oben Unten