• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin Edge 820 Batterielaufzeit

moomn09

ContreLeMont
Registriert
9 Juni 2014
Beiträge
2.060
Reaktionspunkte
1.329
Ich habe seit einen knappen Jahr ein Edge 820. Bis im letzten Herbst lief das wunderbar, aber mittlerweile hat sich die Akkulaufzeit drastisch reduziert. Mit Bildschirmhelligkeit auf "auto" hält es nur noch ca. 6h wenn ich die Navifunktion nutze. Letztes Jahr waren Touren mit 10h kein Problem. Habe vor kurzem das Firmware-Update auf 11.0 gemacht, eventuell hat das auch einen Einfluss.

Ich habe schon einige ähnliche Threads in englischsprachigen Foren gesehen und werde auch den Garmin-Support kontaktieren. Es würde mich aber trotzdem interessieren ob hier jemand änhliche Erfahrungen gemacht hat.
 
Selbe bei mir: Akkuleistung lässt immer mehr zu wünschen übrig. Nach 7 Std Fahrt ohne Navigation, jedoch mit Powermeter und HF-Gurt hatte ich noch 20%.
 
Ist bei ,mir auch so :-(
Erwische mich mitlerweile immer öffter dabei das ich mit was neuem liebäugele :)
 
Ich hole das Ding hier mal aus der Versenkung hoch, weil ich eine komische (gute?) Erfahrung gemacht habe, die ich mal teilen möchte. Gerne mal selbst probieren und berichten:

Jeder kennt ja das Problem mit den Akkulaufzeiten, eigentlich nicht nur beim 820er, sondern auch bei den größeren/kleineren Schwestergeräten.

Ich habe seinerzeit mal vor Ablauf der Garantiezeit reklamiert, dann gabs ein "Refurbished", aber natürlich, nach weiteren 2 Jahren wurde es schon wieder nervig mit den Laufzeiten, max. 4 Stunden, dann knirschte es schon wieder.

Allerdings habe ich das Garmin nie mit dem originalen, beiliegenden Garmin-Kabel geladen, sondern immer mit einem gerade herumfliegenden, anderen. Vielleicht hätte mich mal wundern sollen, das Datentransfer auch nicht mit allen (trotz Daten-Symbol), aber immer mit dem Original-Kabel ging.

Lange rede, kurzer Sinn, seit ich das Garmin mit dem Origiginal-Kabel lade, geht das Laden schneller, und vor allem der Akku hält nun ewig. Ich komme von einer 2stündigen Ausfahrt wieder, und Akku steht noch auf 100%, sonst 50-60%. Ich weiß nicht, was der Grund ist, ich dachte, die reinen Kabel enthalten keine Elektronik (die vielleicht den Ladevorgang beeinflussen könnte), aber es ist, wie es ist. Zumindest in meinem Fall. Gibt es hier Elektroniker, die die einen Grund dafür erkennen?

Die, die ebenfalls über den Akku schimpfen, einfach mal ausprobieren.
 
Es gibt durchaus "gechippte" Kabel, Garmin ist dafür bekannt, dass manche Geräte nicht mit manchen Kabeln laden. Beim 820er habe ich das aber nie feststellen können. 2 Stunden Gerätebetrieb mit 0% Akkuverbrauch finde ich genial, was möchtest du für das Kabel haben?
 
2 Stunden Gerätebetrieb mit 0% Akkuverbrauch finde ich genial, was möchtest du für das Kabel haben?
Dass das auch nicht ganz plausibel ist, leuchtet mir ein, aber das Gerät errechnet den Akkustatus ja über die anliegende Spannung, und die scheint binnen 2h scheinbar noch nicht merklich abgefallen zu sein?! 🤷‍♂️

Ich werd's auf jeden Fall weiter beobachten und berichten..
 
Danke für den „Tip“. Bin aktuell mit dem 830 nach 14 Monaten immer noch mehr als zufrieden. War erst jetzt wieder 4 Tage in der Schweiz biken. 5-6 Stunden täglich bei aktiver Navigation und am Schluss waren es noch 48%. Perfekt 👌🏽
 
Hier und da bleiben womöglich auch intern irgendwelche Karteileichen von alten Navigationen oder so hängen die dem Gerät unnötig Arbeit machen, jedenfalls wurde mein 1000er mehrmals spürbar flotter auf der Karte wenn ich ihn nach ein paar Jahren mal auf Softwaremäßg zurückgesetzt habe. Akku war mir zwar auch vorher nicht negativ aufgefallen, aber im Prinzip könnten solche Dinge auch auf die Laufzeit gehen wenn sie den passieren. Wäre vielleicht einen Versuch wert? Ansonsten Beileid, beim 1000 konnte man noch prima Akku ersetzen, 820 gehört vmtl schon der Generation Kleber statt Schraube an?
 
Hier und da bleiben womöglich auch intern irgendwelche Karteileichen von alten Navigationen oder so hängen die dem Gerät unnötig Arbeit machen, jedenfalls wurde mein 1000er mehrmals spürbar flotter auf der Karte wenn ich ihn nach ein paar Jahren mal auf Softwaremäßg zurückgesetzt habe. Akku war mir zwar auch vorher nicht negativ aufgefallen, aber im Prinzip könnten solche Dinge auch auf die Laufzeit gehen wenn sie den passieren. Wäre vielleicht einen Versuch wert? Ansonsten Beileid, beim 1000 konnte man noch prima Akku ersetzen, 820 gehört vmtl schon der Generation Kleber statt Schraube an?
Wie gesagt, ich hab ja nun keine Probleme mehr, mein 820er ist jetzt n Perpetuum Mobile.. 🤪
 
Zurück
Oben Unten