• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin Edge 810 schaltet sich von selbst aus

Chicks_on_Slicks

Mit Klickepalen - was sonst?
Registriert
19 Juli 2009
Beiträge
9.976
Reaktionspunkte
15.912
Ort
Nottingham
Hallo in die Runde,
Ich habe über die SuFu nichts passendes gefunden - vielleicht kann das geballte Forumstechwissen etwas weiterhelfen und Licht in das Dunkel bringen:

Ich benutze seit circa 5 Jahren mal mehr mal weniger den Garmin Edge 810 und hatte bislang keine Probleme.
In diesem Sommer benutze ich ihn etwas mehr und letzte Woche trat folgendes Problem auf:
Garmin schaltet sich von selbst und ohne Vorwarnung aus.
Ich fahre, gucke auf das Display - alles gut. Ein paar Minuten später gucke ich auf das Display und das Ding hat sich ausgeschaltet. Ich schalte es wieder an, es lädt die Tour und findet auch wieder die Satelliten. Natürlich ist ein "Bruch" in der Aufzeichnung.

Es nervt ungemein. Wie gesagt, das Problem begann letzte Woche mit einem Aussetzer während einer Tour und gestern passierte mir das viermal. Die Batterie ist nicht kurz vor knapp, wenn das Problem auftritt.

Ich habe Garmin Support kontaktiert, aber wollte mich mal umhören, ob jemand das gleiche Problem hat(te) und wie es behoben werden kann.

Danke :)
 
Taucht immer mal wieder in den Foren auf, meist hat ein Reset geholfen, ich musste am 820er auch einma komplett auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Alternativ kann tatsächlich der Akku hinüber sein, auch wenn der Akkustand noch gar nicht gen 0 tendiert, wenn das Gerät ausgeht.
 
Danke @resuah.rapsak für die Antwort.
Dann werde ich das Gerät mal zurücksetzen, um zu sehen, ob das etwas bringt. Wenn der Akku hinüber sein sollte, ist das ein Fall eines neuen Geräts :( oder für eine Reparatur bei Garmin?
 
War bei meinem auch lange ein Problem, die letzte Firmware hat es gut verbessert. Wenn deine Karten auf OSM z.B.: Velomap beruhen da ist ein Fehler der auch Garmin bekannt ist, logischerweise wollen Sie den nicht fixen.
Der Absturzfehler befindet sich irgendwo im Kartenmaterial.
Hier hilft es die Kartengröße anzupassen, vom allgemeinen Startpunkt einen Radius >300Km dürfte für die meisten zu viel sein außer man heißt Steven Abraham. Für das Wöchentliche Training habe ich eine R125Km drauf, andere Regionen werden bei bedarf eingespielt.
 
Danke @resuah.rapsak für die Antwort.
Dann werde ich das Gerät mal zurücksetzen, um zu sehen, ob das etwas bringt. Wenn der Akku hinüber sein sollte, ist das ein Fall eines neuen Geräts :( oder für eine Reparatur bei Garmin?

Guten Morgen auf die Insel,

den Accu kannst du relativ einfach selber austauschen...wie das geht siehst du hier:


den Master Reset bekommst du hier erklärt:


und für den neuen Accu einfach mal Google befragen ...

Gruß
 
Moin @Chicks_on_Slicks,

mein 800er zickt ähnlich rum, wenn die internen Speicher offenbar volllaufen. Beim 800er kann ich das Verhalten gut beim Routen erkennen, umschalten auf Kartenansicht dauert gefühlt ewig. Dann ist ein Reset notwendig. Vorher empfiehlt sich die "FIT"-Dateien aus dem Edge zu sichern. Nach den Reset einfach zurück kopieren.
 
Hallo,
ich hab das auch gelegentlich wenn ich das Display auf Karte habe. Sonst passiert das eigentlich nie. Mit welcher Karte fahrt ihr?

Gruß Marcus
 
Moin,
ich habe VeloMap, Open-MtB und OpenStreetMap immer Einsatz, manchmal packe ich die OpenSeaMap dazu. Ich schalte die Karten je nach Bedarf an/aus.

Beim 800er ist meines Wissens immer noch zu beachten, dass nur eine Karte die Höhenlinien beinhalten darf. Meinen ersten 800er habe ich in der Garantie mit zwei Höhenlinie ins Jenseits befördert:eek:.
 
Garmin schaltet sich von selbst und ohne Vorwarnung aus.
Ich fahre, gucke auf das Display - alles gut. Ein paar Minuten später gucke ich auf das Display und das Ding hat sich ausgeschaltet.


Ich würde aufschrauben, die Stecker lösen, neu setzen, zusätzlich mit einem Klebeband drüber fixieren wo es sinnvoll erscheint bzw wo bereits fünf Jahre alte Klebestreifen waren.

Sich über Garantie/Kulanz/Werksreparatur Gedanken machen lohnt bei so einem alten Gerät nicht, es sei denn du liebäugelst sowieso mit einem 530 oder 830, dann könntest du mal dein Glück versuchen ob dir Garmin vielleicht ein günstiges Neugerät anbietet (das machen die nicht aus Nächstenliebe sondern weil sie das Gerät in Direktvertrieb eigentlich viel günstiger verkaufen könnten als auf der Webseite, das können sie nur nicht ohne den Vorwand “individuelles Austauschgerät bei Defekt“ anbieten ohne ihre regulären Vertriebspartner zu vergraulen)

So eine Sicherung mit Klebeband habe ich bei Garmin auch schon ab Werk gesehen (1000er, ähnlich alt), das wäre ein klarer Kandidat für behebbare Alterungsschäden. Bei mir war das Problem extrem stark Hitzeabhängig, was ich als Hinweis auf ein Kleberproblem deute (damals allerdings noch in Garantie, deshalb hatte ich nichts selber versucht)
 
Kleines Update: Nachdem ich das Gerät etwas "entmüllt" und dann zurückgestellt hatte,, gab es heute keine Aussetzer :)
Danke für eure Tipps.

Ich musste aber auch feststellen, dass das Akku wirklich ausgelutscht ist und ein neues her muss. Das wird mein nächstes Projekt :daumen:
Mal sehen, was dabei rauskommt :D
 
Hallo - Kann mir bitte jemand sagen, wie man den sog. "Secret Screen Diagnostic Modus" verlassen kann? - Vielen Dank
Betrifft Edge 810
 
Klemme den 810 mal mit USB Kabel an Deinen PC.
Oder den power Knopf drücken bis er ausschaltet und wieder einschaltet.
Oder ein Factory reset (auch wenn dann alle Einstellungen verloren gehen)
 
Zuletzt bearbeitet:
leider alles ohne erfolg; PC erkennt kein gerät, master reset (lap+pause+pwr on) beenden den diagnostic modus leider nicht!
 
Im Garmin Forum sagen einige es hätte geholfen, bei Anderen widerum nicht.
Ist der Edge nass geworden ? Wenn ja, leg ihn mal auf die Heizung. Einige berichten von nasser USB Buchse.
Ansonsten bleibt nur einschicken.
 
Zurück
Oben Unten