• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin Edge 705 - wie Touren auswerten a la HAC?

Kwak

RSC Essen-Kettwig
Registriert
20 November 2005
Beiträge
1.695
Reaktionspunkte
5
Ort
Düsseldorf
Ich habe mir jetzt einen Edge 705 zugelegt. Die Hardware funktioniert ja wirklich problemlos und äußerst zufriedenstellend. Bislang habe ich die Navifunktionen noch nicht genutzt. Die folgende Frage betrifft den auch nicht die Navifunktionen des Edge 705.

Ich habe mir jetzt so ein paar Touren aufgezeichnet und möchte diese auswerten. Wichtig ist mir, dass ich auf einfache Weise genau definierte Zeiträume/Strecken aus der Route herausschneiden kann, um so für den Rest die Strecke, durchschnittliche Herzfrequenz etc. ermitteln zu können. Bei meinem alten HAC funktionierte das ganz einfach über die mitgelieferte Editiersoftware. Gibt es vergleichbares auch für den Edge? Ich bin leider nirgendswo fündig geworden. Mit Sports Tracks geht das möglicherweise, scheint aber enorm kompliziert zu sein (ich hab's jedenfalls nicht geschafft). Für meine Zwecke würde es ja schon reichen, wenn man die Tour (ohne die Navi-Infos natürlich) exportieren könnte in ein geeignetes Format (.hrm wäre wohl gut, oder meinethalben auch das Ciclosport-Format .tur). Dann käme ich wahrscheinlich zurecht.

Kann da jemand weiterhelfen? Ich hätte ja ehrlich gesagt nicht gedacht, dass das so kompliziert ist. Hätte mir sonst den Garmin möglicherweise gar nicht zugelegt, da ich die Navi-Funktionen ohnehin nicht so sonderlich viel nutzen werde.

Danke!
 
AW: Garmin Edge 705 - wie Touren auswerten a la HAC?

...
Mit Sports Tracks geht das möglicherweise, scheint aber enorm kompliziert zu sein (ich hab's jedenfalls nicht geschafft).
...

Danke!

Googel mal Sporttracks. ist ein kostenloses Auswertungsprogramm, das die Daten direkt aus dem Garmin ausliest.

Moin Frau Moderatorin
Scheint er wohl schon gemacht zu haben ;)

...
...
Kann da jemand weiterhelfen? Ich hätte ja ehrlich gesagt nicht gedacht, dass das so kompliziert ist. Hätte mir sonst den Garmin möglicherweise gar nicht zugelegt, da ich die Navi-Funktionen ohnehin nicht so sonderlich viel nutzen werde.

Danke!

Ich nehme mal an, Du hast auch das Problem das SportTracks ja nicht mit den Pausen zurechtkommt, und diese mit in den Track übernimmt. Dies ist leider ein Problem für das ich auch noch keine wirklich praktikable Lösung gefunden habe.

Ich hatte mal angefangen einen HRM Konverter zu schreiben, aber zum einen ist die Auto-Pause des Garmin ein wenig tricky und für einen brauchbaren Konverter müsstest Du ein festes Aufzeichnungsintervall einstellen.

Glaub mir, wenn Du erstmal Spass daran gefunden hast, wirst Du die Navi Funktion nicht mehr missen mögen.
 
AW: Garmin Edge 705 - wie Touren auswerten a la HAC?

Hab es selber noch nicht probiert, bin aber an einem Feedback von dir interessiert!

Werde ich mal testen ...


Letzteres hatte ich gestern nach Erstellung meines Postings noch getestet. Das funktioniert im großen und Ganzen, ist aber unmständlich. Was wunderbar klappt, ist das Löschen von Punkten, mit der Analysefunktion habe ich dann auch alle von mir benötigten Infos. Leider ist der Bildschirmausschnitt, in dem die Grafik dargestellt wird, sehr klein und demzufolge unübersichtlich. Leider ist weiter ein Löschen der Punkte erforderlich, um die gewünschten Infos zu erhalten, besser wäre es, wenn man dies einfach durch Markieren der gewünschten Teilstrecke erhielte. Und schließlich: Wenn man die einzelnen, durch die Autopause erhaltenen Streckenabschnitte zusammenfügt, spinnt die Durchschnittsgeschwindigkeit. Das Teil ist also schon mal nicht das Gelbe vom Ei.

Das HRM-Programm werde ich mal ausprobieren.

Glaub mir, wenn Du erstmal Spass daran gefunden hast, wirst Du die Navi Funktion nicht mehr missen mögen.

Das macht Hoffnung, auch wenn ich noch nicht ganz überzeugt bin. Ich fahr ja meist RTF (ausgeschildert), Alpenpässe (da gibt's eh nur eine Richtung, außerdem meist mit Reiseveranstalter, also geführte Touren) oder bei mir in der Gegend (da kenne ich mich mittlerweile so gut aus, dass ich nicht mehr verloren gehe, außerdem ist ja der Weg das Ziel). Also im Kern ist die Navifunktion "nice to have", aber für mich nicht unbedingt von großer Bedeutung - sage ich zumindest jetzt. Möglicherweise werde ich aber mit dem Teil ja auch das RR-Einsatzgebiet etwas abwandeln.


Noch ne Frage: Die Autopause-Funktion zu deaktivieren, ist auch keine gute Idee, oder? Dann zeichnet der Garmin selbst im Stand etwas auf, da die Ortsangabe immer leicht schwankt, oder sehe ich das falsch?
 
AW: Garmin Edge 705 - wie Touren auswerten a la HAC?

[...]Möglicherweise werde ich aber mit dem Teil ja auch das RR-Einsatzgebiet etwas abwandeln.


Du wirst eine Region, die Du bereits gut kennst nicht völlig neu entdecken, erstaunlich ist aber wieviele kleine (Transfer)Strecken man noch im bekanntem Terrain neu findet, wenn man Touren z.B. mit den TOP50 vorbereitet und dann den Track abfährt.


Noch ne Frage: Die Autopause-Funktion zu deaktivieren, ist auch keine gute Idee, oder? Dann zeichnet der Garmin selbst im Stand etwas auf, da die Ortsangabe immer leicht schwankt, oder sehe ich das falsch?

Ja, äh also nein, Du siehst das nicht falsch.
 
AW: Garmin Edge 705 - wie Touren auswerten a la HAC?

Ohne die Auto-Pause läuft die Uhr halt weiter. Somit ändert sich dann auch der Schnitt.

Was ja eigentlich der 'echte' Schnitt wäre - quasi Brutto - so wie früher...

Was dabei aber stört, ist der Umstand, dass der Edge im Stand erstaunliche 'Bewegungen' vollführt. Da stimmt dann garnix mehr.
 
AW: Garmin Edge 705 - wie Touren auswerten a la HAC?

Ohne die Auto-Pause läuft die Uhr halt weiter. Somit ändert sich dann auch der Schnitt.
Das Problem bei SportTracks ist, das die sich um die Pause nicht scheren,

In der ursprünglichen Firmware Version hat der Edge augenscheinlich alle Punkte der Pause in eine eigene "Pseudo" Runde gepackt. Die kann SportTracks ignorieren. Mittlerweile ist es jedoch so, dass der Edge bei AutoPause einfach nur die Werte nicht in seine Summeninformation, die er in den Header der Runde packt einbezieht. Man kann jedoch nicht erkennen, das irgendwo eine Pause war, denn die Pause zeichnet sich nur dadruch aus, das zwischen zwei Datenpunkten eine ziemlich lange Zeit verstrichen ist, ohne dass sich die Koordinaten geändert haben.

...
Das macht Hoffnung, auch wenn ich noch nicht ganz überzeugt bin. Ich fahr ja meist RTF (ausgeschildert), Alpenpässe (da gibt's eh nur eine Richtung, außerdem meist mit Reiseveranstalter, also geführte Touren) oder bei mir in der Gegend (da kenne ich mich mittlerweile so gut aus, dass ich nicht mehr verloren gehe, außerdem ist ja der Weg das Ziel). Also im Kern ist die Navifunktion "nice to have", aber für mich nicht unbedingt von großer Bedeutung - sage ich zumindest jetzt. Möglicherweise werde ich aber mit dem Teil ja auch das RR-Einsatzgebiet etwas abwandeln.

Selbst bei einer RTF macht die Navi Funktion durchaus Spass. Man ist über versteckt und spät sichtbare Pfeile nicht mehr überrascht, und vor allem merkt man sehr schnell, wenn man vom Track abkommt, weil irgendein Scherzkeks z.B. Pfeile geklaut hat.

Meine Vereinskollegen, neigen bei Sternfahrten immer dazu den direktesten Weg zum Start zu nehmen, auch wenn dies viel Fahrerei auf Hauptstrassen bedingt.

Ich plan mir dann gerne bei gpsies einen etwas verkehrsärmeren Anreiseweg, der dann auch einige wenige km länger sein darf, dafür aber schöner zu fahren ist.
 
AW: Garmin Edge 705 - wie Touren auswerten a la HAC?

Was ja eigentlich der 'echte' Schnitt wäre - quasi Brutto - so wie früher...

Was dabei aber stört, ist der Umstand, dass der Edge im Stand erstaunliche 'Bewegungen' vollführt. Da stimmt dann garnix mehr.
MIT Auto-Pause wird der Garmin, also meiner, schonmal etwas eigendynamisch und meldet Pausen, wo keine sind. Somit misst er auch nicht die trotzdem zurückgelegte Strecke in diesem Moment...
 
AW: Garmin Edge 705 - wie Touren auswerten a la HAC?

JEDE Dynamik an Bord ist doch willkommen...

Spaß beiseite: Solche Pausen kenne ich auch, entstehen hier aber eigentlich nur bei GPS-Abriß ohne Rückfall auf GSC10 z.B. bei Unterführungen.
 
AW: Garmin Edge 705 - wie Touren auswerten a la HAC?

Du wirst eine Region, die Du bereits gut kennst nicht völlig neu entdecken, erstaunlich ist aber wieviele kleine (Transfer)Strecken man noch im bekanntem Terrain neu findet, wenn man Touren z.B. mit den TOP50 vorbereitet und dann den Track abfährt.

Das habe ich in Vor-Garmin-Zeiten schon händisch gemacht, da finde ich nix neues mehr ....
 
AW: Garmin Edge 705 - wie Touren auswerten a la HAC?

Das Problem bei SportTracks ist, das die sich um die Pause nicht scheren,

In der ursprünglichen Firmware Version hat der Edge augenscheinlich alle Punkte der Pause in eine eigene "Pseudo" Runde gepackt. Die kann SportTracks ignorieren. Mittlerweile ist es jedoch so, dass der Edge bei AutoPause einfach nur die Werte nicht in seine Summeninformation, die er in den Header der Runde packt einbezieht. Man kann jedoch nicht erkennen, das irgendwo eine Pause war, denn die Pause zeichnet sich nur dadruch aus, das zwischen zwei Datenpunkten eine ziemlich lange Zeit verstrichen ist, ohne dass sich die Koordinaten geändert haben.



Selbst bei einer RTF macht die Navi Funktion durchaus Spass. Man ist über versteckt und spät sichtbare Pfeile nicht mehr überrascht, und vor allem merkt man sehr schnell, wenn man vom Track abkommt, weil irgendein Scherzkeks z.B. Pfeile geklaut hat.

Meine Vereinskollegen, neigen bei Sternfahrten immer dazu den direktesten Weg zum Start zu nehmen, auch wenn dies viel Fahrerei auf Hauptstrassen bedingt.

Ich plan mir dann gerne bei gpsies einen etwas verkehrsärmeren Anreiseweg, der dann auch einige wenige km länger sein darf, dafür aber schöner zu fahren ist.

1. Aha. Das erklärt den Grund für die seltsame Funktion.

2. Das setzt aber doch voraus, dass du den Track irgendwo her hast. Was macht man denn, wenn die Strecke geändert wurde? Dann funzt das doch nicht mehr ... Längere Sternfahrten mache ich bislang nicht, 30km Anreise mit dem Rad war so das höchste der Gefühle bislang und da habe ich auch versucht, verkehrsarme Wege zu nehmen. Ich kenne ja meine Umgegend ganz gut.
 
AW: Garmin Edge 705 - wie Touren auswerten a la HAC?

1. Aha. Das erklärt den Grund für die seltsame Funktion.

2. Das setzt aber doch voraus, dass du den Track irgendwo her hast. Was macht man denn, wenn die Strecke geändert wurde? Dann funzt das doch nicht mehr ... Längere Sternfahrten mache ich bislang nicht, 30km Anreise mit dem Rad war so das höchste der Gefühle bislang und da habe ich auch versucht, verkehrsarme Wege zu nehmen. Ich kenne ja meine Umgegend ganz gut.

Nunja, die Zahl der aufgezeichneten RTF's in unserer Umgebung nimmt ja durchaus recht zügig zu. (Bekenne mich auch schuldig :)) Die Strecke wird ja nur sehr selten wirklich geändert, und wenn dann meist nur für einen kurzen Abschnitt weil eine Baustelle umfahren wird. Die Wahrscheinlichkeit das genau in diesem Abschnitt die Schilder verschwunden oder nicht sichtbar sind, ist zwar nach Murphy unendlich hoch, in Realitas aber eher nicht. Zumal man ja aufmerksamer wird, wenn Track und Strecke nicht mehr identisch sind.

Im 30km Umkreis sollte es aber durchaus auch noch unbekannte Strecken geben, oder bist Du schon seit 100 Jahren unterwegs :D
 
AW: Garmin Edge 705 - wie Touren auswerten a la HAC?

Hi Kwak, ich würde mich doch mal mit Sporttracks (ST) abgeben. Ist etwas gewöhnungsbedürftig anfangs, aber wenn man mal den Dreh raus hat, mMn unschlagbar. Dessen Grafiken sind super, man kann darin leicht (Durchschnitts-)Werte von Teilstrecken ermitteln durch anstreichen der entspr. Bereiche
Einfach mal in allen Fenster die kleinen Dreiecke drücken und überall mal Mausrechts-, Mauslinksclick (auch Doppelclick) und Mausrädchen ("zoom") betätigen, da hast du schnell raus wie das alles so läuft.
Wegen den Pausen siehe hier, ST kann das sehr wohl vernünftig handhaben: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=391898

Zum Garmin 705 würde ich hier mal etwas lesen: http://www.mtb-news.de/forum/forumdisplay.php?f=173 , da wird einiges mehr als in diesem Forum dazugeschrieben.

Gruss
 
AW: Garmin Edge 705 - wie Touren auswerten a la HAC?

...
Wegen den Pausen siehe hier, ST kann das sehr wohl vernünftig handhaben: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=391898


Gruss

Leider eben nicht
das ist nur ein Workaround, den man nutzen kann, wenn man keine Unterteilung in Belastungs- und Erholungsphasen innerhalb einer Aufzeichnung nutzen möchte.

Das ist leider ein grundsätzliches Problem da SportTracks nunmal alle informationen beim Import selbst berechnet und nicht aus der Summeninformation die der Edge in das Lap Node schreibt übernimmt. Man müsste wenn ein Importfilter schreiben, das die tcx Dateien vor dem import entsprechend korrigiert und die Uhrzeiten der Trackpunkte entsprechend faked.
 
AW: Garmin Edge 705 - wie Touren auswerten a la HAC?

Leider eben nicht
das ist nur ein Workaround, den man nutzen kann, wenn man keine Unterteilung in Belastungs- und Erholungsphasen innerhalb einer Aufzeichnung nutzen möchte.

Das ist leider ein grundsätzliches Problem da SportTracks nunmal alle informationen beim Import selbst berechnet und nicht aus der Summeninformation die der Edge in das Lap Node schreibt übernimmt. Man müsste wenn ein Importfilter schreiben, das die tcx Dateien vor dem import entsprechend korrigiert und die Uhrzeiten der Trackpunkte entsprechend faked.

Wird denn mit dem "Workaround" wenigstens erreicht, dass die Gesamtwerte einer Tour (AVS, AVP usw.) korrekt ausgeworfen werden?

Ansonsten geht es mir bei der Auswertung vorerst ohnehin nur darum, an Anstiegen Durchschnittspuls, benötigte Zeit, zurückgelegte Strecke und Höhendifferenz zu ermitteln. Pausen mache ich da ohnehin keine, d.h. ich benötige die Werte für Streckenabschnitte (im Ggs. zur gesamten Strecke) nur auf solchen Streckenabschnitten, bei denen der Garmin keinen Autostop/start ausgelöst hat. Ich will damit nämlich über kreuzotter.de wenigstens näherungsweise ermitteln, welche Leistung ich bei welcher HF an dem Anstieg getreten habe. Wenn ich mittels ST die dazu nötigen Werte ermitteln könnte, wäre das schon mal recht hilfreich.
 
AW: Garmin Edge 705 - wie Touren auswerten a la HAC?

Hi Kwak,

Ich habe mir jetzt so ein paar Touren aufgezeichnet und möchte diese auswerten. Wichtig ist mir, dass ich auf einfache Weise genau definierte Zeiträume/Strecken aus der Route herausschneiden kann, um so für den Rest die Strecke, durchschnittliche Herzfrequenz etc. ermitteln zu können. Bei meinem alten HAC funktionierte das ganz einfach über die mitgelieferte Editiersoftware.

Das müßte mit dem weiter unten erwähnten HRM-Profil gehen. Aus dem Kopf heraus, STRG&ALT-Taste drücken und Bereich mit der Maus selektieren. Die Tastenkombination könnte auch SHIFT&STRG-Taste lauten, bin ich mir nicht sicher. In der rechten Anzeigeleiste kann man nun die Eckdaten einsehen. Oder nach dem Selektieren des Bereichs die Daten direkt an Excel übergeben, dann hat man die Daten in Tabellenform vorliegen.

Mit irgendeiner Tasten/Mauskombi kann man auch einen Anstieg selektieren (ich glaube mit der ALT oder der CTRL Taste) und bekommt dann die Eckdaten des Anstiegs in einem speziellen Dialog angezeigt.

Ich habe das Programm schon längere Zeit nicht mehr genutzt, aber solche Eckdaten konnte man relativ einfach mittels Maus und Tastaturaktionen einsehen. Diese Markierungsfunktionen sind zwar anfangs wegen der Tastenkombinationen etwas versteckt, aber wenn man den Dreh erst einmal raus hat, dann geht das Markieren und Zoomen recht schnell.

Kann da jemand weiterhelfen? Ich hätte ja ehrlich gesagt nicht gedacht, dass das so kompliziert ist. Hätte mir sonst den Garmin möglicherweise gar nicht zugelegt, da ich die Navi-Funktionen ohnehin nicht so sonderlich viel nutzen werde.
Danke!

Du wirst sicherlich noch Gefallen am Garmin finden. Ich war letztes Jahr familienbedingt längere Zeit in Kanada und es war hinterher immer sehr spannend, meine Bergtouren (MTB, Quad, Wandern, Skifahren) in Google Earth anzusehen. Gerade wenn man in neuen Gefilden unterwegs ist oder wie bei mir, nach sehr langer Zeit Berge wieder besucht hat, die man das letzte Mal im Kindesalter mit dem Opa bewandert ist.

Michael
 
AW: Garmin Edge 705 - wie Touren auswerten a la HAC?

Wird denn mit dem "Workaround" wenigstens erreicht, dass die Gesamtwerte einer Tour (AVS, AVP usw.) korrekt ausgeworfen werden?

Ansonsten geht es mir bei der Auswertung vorerst ohnehin nur darum, an Anstiegen Durchschnittspuls, benötigte Zeit, zurückgelegte Strecke und Höhendifferenz zu ermitteln. Pausen mache ich da ohnehin keine, d.h. ich benötige die Werte für Streckenabschnitte (im Ggs. zur gesamten Strecke) nur auf solchen Streckenabschnitten, bei denen der Garmin keinen Autostop/start ausgelöst hat. Ich will damit nämlich über kreuzotter.de wenigstens näherungsweise ermitteln, welche Leistung ich bei welcher HF an dem Anstieg getreten habe. Wenn ich mittels ST die dazu nötigen Werte ermitteln könnte, wäre das schon mal recht hilfreich.

Wenn Du dies nur für Streckenabschnitte benötigst, kannst Du die gefahrene Strecke doch auch einfach in eine Runde umwandeln, respektive aufteilen. Dann hättest Du eh die korrekten Durchschnittswerte für diese Strecke.

Ich kann da unter Umständen die Tage ne kleine Anleitung versuchen.
 
Zurück
Oben Unten