• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin Edge 705 - Regen / Höhenmeter

Kwak

RSC Essen-Kettwig
Registriert
20 November 2005
Beiträge
1.695
Reaktionspunkte
5
Ort
Düsseldorf
Hallo,

ich bin am Samstag in Lohmar die sehr schöne RTF gefahren. Es hat leider zum Teil etwas kräftiger geregnet. Dabei ist die Höhenmetermessung zeitweise ausgefallen, d.h. es wurde durchgängig eine konstante Höhe angezeigt, obwohl es rauf und runter ging. Natürlich sieht die Aufzeichnung auch entsprechend beschissen aus.

Ich kenne Probleme bei Regen auch von meinem HAC. Da gab es auch Fehler, die sich aber immerhin nur in Sprüngen in der Aufzeichnung bemerkbar machten, so dass am Ende die Zahl der Höhenmeter jedenfalls ungefährt stimmte. Beim Garmin ist das leider nicht der Fall.

Was kann man da machen? Um wenigstens in etwa die gefahrenen Höhenmeter zu erhalten, kann ich die Tour natürlich bei gpsies.com hochladen und dann aus den GPS-Daten die Höhenmeter rekonstruieren, aber das ist eigentlich nicht Sinn der Sache.

Hängt das Problem vielleicht auch mit der Montage des Edge zusammen? Oder ist es wichtig, bei Regen nicht auf die Tasten des Edge zu drücken (war / ist beim HAC so)?

Für Vorschläge / Mitteilung Eurer Erfahrungen bin ich dankbar.

Gruß Kwak
 
AW: Garmin Edge 705 - Regen / Höhenmeter

Ich habe meinen Edge schon mal häufiger geflutet, aber bisher noch nie wirklich Ausfälle in der Höhenmessung gehabt. Das klingt mir dann eher nach einem technischen Defekt beim Höhenmesser.

Auch die Bedienung der Tasten hat noch nie ein Problem gemacht, auch bei wirklich heftigen Regengüssen.

Gpsies als ersatz für die Höhenmessumg ist auch keine wirkliche Alternative, da dort die Werte oftmals fehlerbehaftet sind.
 
AW: Garmin Edge 705 - Regen / Höhenmeter

Ich habe meinen Edge schon mal häufiger geflutet, aber bisher noch nie wirklich Ausfälle in der Höhenmessung gehabt. Das klingt mir dann eher nach einem technischen Defekt beim Höhenmesser.


Hmmm .... also, als es wieder trocken wurde, hat es wieder einwandfrei funktioniert! Technischer Defekt wäre übrigens schlecht, da ich das Teil über amazon bei einem Händler in GB gekauft habe.
 
AW: Garmin Edge 705 - Regen / Höhenmeter

Eventuell ist da ja am Barometer-Teil eine Undichtigkeit die nicht sein sollte.

Ggf mal wirklich beim Garmin Support nachfragen. Das der Händler in GB sitzt sollte nichts machen, nur für den Fall dass Du das Gerät an Garmin senden musst, benötigst Du eine Rechnung, die Du aber ja hast. Garmin lässt sich nur nicht auf irgendwelche eBay Verkäufe ein, bei denen es keine Rechnung sondern nur eine Auktionsbestätigung gibt.
 
AW: Garmin Edge 705 - Regen / Höhenmeter

Hatte der HAC4, der Edge 305 und auch der 705: Sobald es wirklich nass wird, laufen die vier Löcher hinten voll und dichten die Druckdose wirkungsvoll ab. Mir ist keine Abhilfe bekannt.

Den Track kann man im Nachhinein immerhin unter Sporttracks mit dem Elevation Correction Plugin retten.
 
AW: Garmin Edge 705 - Regen / Höhenmeter

Den Track kann man im Nachhinein immerhin unter Sporttracks mit dem Elevation Correction Plugin retten.

Kannst du mal kurz erläutern, was das Plugin macht?

Ich habe ja einen Track, auf dem auch ein Höhenprofil zu sehen ist, welches oberflächlich betrachtet sogar fast normal aussieht. Allerdings kann ich den Track aus welchen Gründen auch immer nicht bei gpsies.com uploaden, vielleicht bin ich auch nur zu blöd - war ich schon mal und nachher hat's dann doch geklappt. :eek:
 
AW: Garmin Edge 705 - Regen / Höhenmeter

Das Plugin holt sich für den fraglichen Bereich Höheninformationen der NASA (soweit ich weiss) und berechnet an Hand dieser die Elevationsdaten des Tracks neu.

Funktioniert grössenordnungsmässig recht gut und kann auch für jeden einzelnen Track jederzeit wieder rückgängig gemacht werden.
 
AW: Garmin Edge 705 - Regen / Höhenmeter

Hatte der HAC4, der Edge 305 und auch der 705: Sobald es wirklich nass wird, laufen die vier Löcher hinten voll und dichten die Druckdose wirkungsvoll ab. Mir ist keine Abhilfe bekannt.

Den Track kann man im Nachhinein immerhin unter Sporttracks mit dem Elevation Correction Plugin retten.

Wie schafft das Wasser es denn an die Rückseite des Edge, bei mir sind dort selbst in strömendem Regen keine nennenswerten Wassermengen hingekommen. Auch am Crosser, bie dem der Edge mit Schlamm/Matsch beworfen wurde, waren die Löcher eigentlich recht gut durch den Vorbau abgeschattet, lediglich im Bereich der Schrauben gabs Treffer, und das auch vermehrt im Halterungsbereich, nicht da oben wo die Löcher sind.

Hast Du den Edge unter dem Halter den Keil zur Vergrösserung der Neigung installiert, oder liegt der Halter direkt auf dem Vorbau (ist bei mir so) das wäre vielleicht ein Grund.

Die Höhenkorrektur mittels der GPS Daten und dem Nasa Raster ist auch so eine Sache. Auf Grund des doch relativ groben Rasters sind die Daten nicht wirklich das Gelbe vom Ei. Die barometrische Messung sollte da im Normalfall wesentlich genauer sein.
 
AW: Garmin Edge 705 - Regen / Höhenmeter

Mein Rad (Cannondale System Six) hat einen ziemlich monströsen, sehr unförmigen Vorbau, auf dem der Halter nicht vernünftig passt. Ich kann's mir eigentlich nicht vorstellen, aber vielleicht spielte das auch eine Rolle. Ich habe den Edge jetzt - nicht wegen des Regens, sondern wegen der schlechten Montage - ummontiert und am Lenker angebracht, vielleicht hilft das, wahrscheinlich wird's aber eher schlimmer, wenn ich deinen Aussagen folge ....
 
AW: Garmin Edge 705 - Regen / Höhenmeter

Hi die einziege alternatieve ist sihe Bild, ok sieht nicht gut aus aber hilft bei Starkem Regen :wink2:
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 236
AW: Garmin Edge 705 - Regen / Höhenmeter

Wie schafft das Wasser es denn an die Rückseite des Edge, bei mir sind dort selbst in strömendem Regen keine nennenswerten Wassermengen hingekommen. Auch am Crosser, bie dem der Edge mit Schlamm/Matsch beworfen wurde, waren die Löcher eigentlich recht gut durch den Vorbau abgeschattet, lediglich im Bereich der Schrauben gabs Treffer, und das auch vermehrt im Halterungsbereich, nicht da oben wo die Löcher sind.

Hast Du den Edge unter dem Halter den Keil zur Vergrösserung der Neigung installiert, oder liegt der Halter direkt auf dem Vorbau (ist bei mir so) das wäre vielleicht ein Grund.

Er ist mit dem zugehörigen Halter direkt und gerade (ohne den Keil) über dem Vorbau montiert. Das Wasser gelangt ohne jede Mühe auf die Rückseite. Übrigens nicht nur bei mir, sondern auch bei diversen Mitradlern die Edges besitzen. Zeige doch bitte mal Fotos Deiner Montage, vielleicht gibt's da tatsächlich Verbesserungspotential. (Die Druckdose werden doch wohl bei allen Geräten an der gleichen Stelle sitzen?)

Man kann übrigens genau erkennen, dass die vier Löcher irgendwann mit Wasser zu sitzen. Bläst man dann vorsichtig hinein, so steigt man auch schon mal mehrere hundert Meter am Stück...

Die Höhenkorrektur mittels der GPS Daten und dem Nasa Raster ist auch so eine Sache. Auf Grund des doch relativ groben Rasters sind die Daten nicht wirklich das Gelbe vom Ei. Die barometrische Messung sollte da im Normalfall wesentlich genauer sein.

Sicherlich ist die (korrekte) barometrische Messung die genauere, aber um einen 'nassen' Track zu retten taugt es allemal. Die Abweichungen sind nicht sehr gross. Kann man ja auch an normalen Tracks testen.
Ist jedenfalls deutlich genauer, als den Track so zu belassen.
 
AW: Garmin Edge 705 - Regen / Höhenmeter

Er ist mit dem zugehörigen Halter direkt und gerade (ohne den Keil) über dem Vorbau montiert. Das Wasser gelangt ohne jede Mühe auf die Rückseite. Übrigens nicht nur bei mir, sondern auch bei diversen Mitradlern die Edges besitzen. Zeige doch bitte mal Fotos Deiner Montage, vielleicht gibt's da tatsächlich Verbesserungspotential. (Die Druckdose werden doch wohl bei allen Geräten an der gleichen Stelle sitzen?)

Biddeschön :D



Besser ging es mit dem Handy leider nicht. Wie man aber eigentlich auf dem frontalen Bild erkennt, liegen die Öffnungen im "Schatten" von Vorbau resp. Lenkerklemmung. Bei mir kommt damit kein Wasser in die Öffnungen, wobei dies ja auch an der übrigen Konstruktion (Steuerrohr und Unterrohr) liegen kann. Ich denke mal das das meiste Wasser vom Vorderrad hochgerissen wird. Bei dem Red Bull ist ja das Unterrohr schon recht gross.


Sicherlich ist die (korrekte) barometrische Messung die genauere, aber um einen 'nassen' Track zu retten taugt es allemal. Die Abweichungen sind nicht sehr gross. Kann man ja auch an normalen Tracks testen.
Ist jedenfalls deutlich genauer, als den Track so zu belassen.
dacor.

Apropos Elevation Correction Plugin. Seit dem letzten Update von ST und Plugin mags bei mir übrigens den Server nicht mehr kontaktieren. Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht ? Sonstige Internetverbindung aus ST funktioniert.
 
AW: Garmin Edge 705 - Regen / Höhenmeter

Biddeschön :D [...]

Besten Dank!
Das sieht (nicht nur) bei mir sehr ähnlich aus. Die Öffnungen der Druckdose sind m.W. die vier seitlichen, neben dem Schild mit der Seriennummer, die Löcher darüber stammen wohl vom 'Lautsprecher'.
Damit ist also die Unempfindlichkeit Deines Gerätes nicht zu erklären.
Wie alt ist Dein Edge in etwa?

[...]Apropos Elevation Correction Plugin. Seit dem letzten Update von ST und Plugin mags bei mir übrigens den Server nicht mehr kontaktieren. Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht ? Sonstige Internetverbindung aus ST funktioniert.

Habe ich gerade nochmal ausprobiert. Funktioniert hier. ST=3478.
 
AW: Garmin Edge 705 - Regen / Höhenmeter

Strange, strange.

Bei mir bleibt die Höhenmessung ok, aber die Korrektur geht nicht :confused: ;)

Zum einen bin ich ja mit dem oberen Teil des Edge relativ weit vorne im Bereich der Lenkerklemmung. Es kann ja eh nur Wasser welches von unten hochspritzt in die Druckdose kommen, vielleicht gibt es dort auch Unterschiede von Rad zu Rad.

Den jetzigen Edge hab ich im November vergangenen Jahres bei Garmin im Austausch für das erste Gerät bekommen, weil bei dem der Höhenmesser gar nicht funktionierte.


Was ST und Plugin haben, weiss ich dann auch noch nicht so genau, werd ich dann wohl mal die Tage mit Wireshark versuchen nachzuverfolgen, zur Not werd ich halt nochmal neu installieren.
 
AW: Garmin Edge 705 - Regen / Höhenmeter

Strange, strange.[...]

Update: Das Plugin funktioniert doch nicht mehr. Ich hatte es wohl an einem Track ausprobiert für dessen Region die Daten bereits auf der Platte lagen...

Der Download aber funktioniert nicht mehr, da die NASA die URL geändert hat. Zwar gibt es ein Update des Plugins auf 1.4 aber dies funktioniert (wegen einer erneuten URL-Änderung?) auch nicht. Der Autor hat eine weitere Aktualisierung in Aussicht gestellt. Bis dahin entweder warten oder die jeweils benötigten Kacheln manuell 'runterladen. Wie das geht steht hierdrin.
 
AW: Garmin Edge 705 - Regen / Höhenmeter

Danke für die Info, aber dies alleine scheint nicht der Fehler zu sein,
mein GDAL Plugin meldet auch noch einen fehler.

Ich fürchte da muss ich mal tiefer wühlen :(
 
AW: Garmin Edge 705 - Regen / Höhenmeter

Hmmm .... also, als es wieder trocken wurde, hat es wieder einwandfrei funktioniert! Technischer Defekt wäre übrigens schlecht, da ich das Teil über amazon bei einem Händler in GB gekauft habe.

Hab genau dasselbe Prob, wenn es regnet fällt die Messung der Steigungen und der Hm am Garmin aus. Ssonst funktioniert er aber ohne Probleme. wie sieht es denn aus, wenn du die Daten an das TC überträgst. Meine mich zu erinnern, das dort alles ganz normal angezeigt wird, nur nicht am Garmin selber während der Fahrt. Werde das nochmal am PC prüfen.
 
Zurück
Oben Unten