• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin Edge 530 Unfallerkennung nervös

huebrator

Long Leg
Registriert
19 Januar 2015
Beiträge
285
Reaktionspunkte
234
Seit ein paar Wochen bekomme ich bei jeder Ausfahrt so 3 bis 4 Fehlalarme der Funktion Unfallerkennung. Es geht gleich nach ein paar Metern los, wenn ich an der ersten Ampel stoppe. Das Ganze nervt, da ich es nicht immer gleich schaffe den Alarm abzubrechen und dann die Holde die Unfallmeldung bekommt. Bin jetzt soweit die Funktion abzuschalten.
Woran kann es liegen, die ersten 1,5 Jahre hatte ich nie Probleme damit?
 
Vielleicht hat er Beschleunigungssensor eine Macke. Wenn das Gerät jünger als 2 Jahre ist, kannst Du eigentlich ganz einfach eine RMA machen.
 
Möglicherweise ist das auch durch ein software update, welches in der letzten Zeit gekommen ist, verursacht.
 
Ja gut, da mein 530er aus Oktober 2021 ist, habe ich Garmin mal angeschrieben. Auf deren Seite finde ich aber immer nur 1 Jahr Garantie. Wo kommt die Info zu 2 Jahren Garantie oder Kulanz her?
 
Wo hast Du den Garmin am Lenker befestigt und kommt die Meldung nur, wenn sich der Lenker zur Seite dreht?

Ich hab meinen 1030 an nem Aeroausleger befestigt und wenn ich den Lenker loslasse und er dreht sich zur Seite, kommt auch gern die Meldung.
 
Ja ich habe den auch an einer Aerohalterung. Wenn ich aber an eine Kreuzung/Ampel ranfahre, dann ist der Lenker eigentlich gerade.
Vielleicht packen ja meine Bremsen zu heftig. 😜😜😜
 
Hab beim 830er exakt das gleiche Problem, vor allem wenn man in der Stadt auf Kopfsteinpflaster an einer Ampel halten muss. Aber nicht nur dann.
Eine Lösung kann ich leider nicht anbieten. Hab die Funktion jetzt deaktiviert …
 
Was ich gerne verstehen würde: Wenn ich gestürzt bin und die Meldung geht nach Hause. Was soll dann passieren ? Die Person Zuhause ruft auf Verdacht einen Krankenwagen ? Ich bin mir nicht sicher ob wir so viele Ressourcen in unserem kranken Krankensystem haben.
 
Was ich gerne verstehen würde: Wenn ich gestürzt bin und die Meldung geht nach Hause. Was soll dann passieren ? Die Person Zuhause ruft auf Verdacht einen Krankenwagen ? Ich bin mir nicht sicher ob wir so viele Ressourcen in unserem kranken Krankensystem haben.
Aber dann hat deine Holde wenigstens die Info und kann Pflaster bereitstellen. Und wenn du nach Stunden doch nicht auftauchst, dann bestellt sie den Bestatter und entlastet damit das Krankensystem dauerhaft.
 
Was ich gerne verstehen würde: Wenn ich gestürzt bin und die Meldung geht nach Hause. Was soll dann passieren ?
1. der Notfallkontakt versucht Dich zu erreichen
2. Falls kein Kontakt zu stande kommt, entweder a) an den Meldeort fahren und schauen was da los ist, oder wenn nicht möglich b) Freunde, Verwandte, etc. bitten und wenn das nicht möglich ist, dann wäre bei mir die 110 die erste Wahl um dort zu erfahren, ob es eine Unfallmeldung vom Standort gibt. Im Zweifel werden die Herren und Damen in Blau dann da hinfahren und prüfen, so zumindest meine Hoffnung.

Wie das dann mit den entstandenen Kosten bei Fehlalarm ausschaut, steht auf einem anderen Blatt.
 
Habe jetzt mit Garmin telefoniert und eine RMA zum Austausch des Gerätes bekommen. Blöd nur, dass ich mein Gerät zuerst einschicken muss, damit das Tauschgerät zu mir abgeschickt wird. Da werde ich wohl ein paar Tage ohne den Edge fahren müssen.

Wie sieht es mit den Daten und Einstellungen auf meinem Gerät aus, kann man irgendwie ein Backup machen, welches dann auf das Neue übertragen wird?
 
Was ich gerne verstehen würde: Wenn ich gestürzt bin und die Meldung geht nach Hause. Was soll dann passieren ? Die Person Zuhause ruft auf Verdacht einen Krankenwagen ? Ich bin mir nicht sicher ob wir so viele Ressourcen in unserem kranken Krankensystem haben.
Man sollte natürlich telefonisch erreichbar sein, falls es ein Fehlalarm ist.
Und ja, im Zweifelsfall soll die Kontaktperson jemanden schicken, Polizei oder RTW. Würde mich interessieren wie Du reagierst, wenn mehrere Stunden nach der Benachrichtigung die Polizei an Deiner Tür steht, um Dir mitzuteilen, dass die Person schwer verletzt im KH liegt oder gar verstorben ist. U.U. weil Du die Ressourcen in unserem Krankensystem geschont hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt mit Garmin telefoniert und eine RMA zum Austausch des Gerätes bekommen. Blöd nur, dass ich mein Gerät zuerst einschicken muss, damit das Tauschgerät zu mir abgeschickt wird. Da werde ich wohl ein paar Tage ohne den Edge fahren müssen.
Ist doch normal, sonst schicken einige ganz schlaue das defekte Gerät nicht zurück. Hat es alles schon gegeben (leider).
Wie sieht es mit den Daten und Einstellungen auf meinem Gerät aus, kann man irgendwie ein Backup machen, welches dann auf das Neue übertragen wird?
Ja Du kannst ein Backup vom Profil machen (google)
 
Kurzes Update: Bei Garmin angerufen, RMA-Nummer bekommen und Tauschgerät dazu, Daten übertragen und alten 530er abgeschickt. Samstag dann eine Runde vor dem Schneefall gedreht, alles wieder gut.

Achso, Garmin Express fragt dich bei der Ersteinrichtung sogar zum Übertragen deines Profils und deiner Einstellungen.
 
Ist doch normal, sonst schicken einige ganz schlaue das defekte Gerät nicht zurück. Hat es alles schon gegeben (leider).
Nein, ist nicht normal, wie kommst Du darauf?
Und falls das Altgerät nicht zurückgeschickt wird, kann man den Kunden ja relativ einfach belasten...🤷‍♂️
 
Nein, ist nicht normal, wie kommst Du darauf?
Und falls das Altgerät nicht zurückgeschickt wird, kann man den Kunden ja relativ einfach belasten...🤷‍♂️

Weil ich es selbst noch nie anders erlebt habe. Auch in veschiedenen Foren und zu unterschiedlichen Produkten liest man das immer wieder.
Wie willst Du jemand belasten ? Einen Brief mit Rechnung schicken ? Der wird erstmal ignoriert. Und dann darf sich der Hersteller der kulanter Weise schnell ein Austauschgerät geschickt hat, damit bestraft, daß er sich mit Geldeintreibung beschäftigen muß. Da kann man die Hersteller verstehen daß sie keine Lust haben Servicepersonal damit zu beschäftigen. Das kostet nämlich auch wieder Geld.
 
Weil ich es selbst noch nie anders erlebt habe. Auch in veschiedenen Foren und zu unterschiedlichen Produkten liest man das immer wieder.
Wie willst Du jemand belasten ? Einen Brief mit Rechnung schicken ? Der wird erstmal ignoriert. Und dann darf sich der Hersteller der kulanter Weise schnell ein Austauschgerät geschickt hat, damit bestraft, daß er sich mit Geldeintreibung beschäftigen muß. Da kann man die Hersteller verstehen daß sie keine Lust haben Servicepersonal damit zu beschäftigen. Das kostet nämlich auch wieder Geld.
🤷‍♂️
Belasten per Paypal, Lastschrift, KK (mit entsprechenden Emails), wieso sollte das Probleme machen.

Ich hab's noch nicht so erlebt, dass ich vorher zurückschicken mußte.
 
Zurück
Oben Unten